(offtopic) Brauche Euren Rat
hatte hier eine etwas längere Pause... Moritz, Männe und ich (in dieser Reihenfolge) hatten eine gemeinsame Familienaktion namens Magen-Darm-Infekt durchzustehen, sind jetzt aber wieder einigermaßen auf dem Dampfer.
Hab da ein Problem über das ich nachgrüble und ich komm einfach nicht weiter. Deswegen frag ich Euch jetzt mal um Rat:
Meine Schwägerin (die Frau von dem Bruder meines Mannes) will keine Kinder, aber ihr Mann hätte schon gern welche. Ich hab schon mal mit ihr geredet, und sie sagt, sie hätte Angst, daß das Kind nicht nach ihr kommt und z.B. keine Tiere mag (sie ist sehr tierlieb und hat Pferde und einen Hund). Das kann ich irgendwie nicht verstehen. Meine Schwägerin ist soooo ein lieber Mensch, sie kann ganz toll mit Moritz spielen und er ist auch hin und weg von ihr. Jetzt am Wochenende haben mein Schwager und sie uns besucht, und Moritz wollte nicht mehr von ihrer Seite. Außerdem liebt sie alles, was mit Kindern zusammenhängt. Die Wohnung ist voll mit Janosch und Co!
Habt Ihr vielleicht eine Erklärung dafür??? Mein Mann sagt, daß sie keine Kinder will, weil sie eine schlimme Kindheit hatte. Und sie gibt noch als Argument vor, daß sie mit Kind nicht mehr arbeiten könnte und dann das Geld nicht reichen würde. Mein Schwager ist sehr traurig darüber und er steht zwischen zwei Stühlen, weil meine Schwiegerma langsam echt Druck macht (die beiden sind nämlich auch schon über 35 Jahre alt).
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir aus meinem Grübeln helfen und mir das erkären könntet (kenn Ihr jemanden in einer ähnlichen Situation?). Und wenn Ihr irgendwelche guten Argumente für Schwagers Baby habt, dann her damit :-)
Ich würde es denen beiden so wünschen - ist nämlich langsam ein Krisenpunkt!
Liebe Grüße,
Vroni
Re: (offtopic) Brauche Euren Rat
bei meinen freunden war das gerade thema, nur anders herum. der mann hat auch ständig ausreden gehabt (geld, krankes kind o.ä.). letztendlich, wie bei deiner schwägerin auch 8komische ausrede, echt), steckte natürlich etwas dahinter. bei ihm ist es die angst vor verantwortung, einschränkung und genau so schlimme (erziehung-)fehler zu machen wie seine eltern es getan haben. übrigens lag denen die sämtl. verwandtschaft auch auf der lauer, was das thema anbelangte.
so kann ich mir vorstellen, dass deine schwägerin sicher vor etwas schwerwiegenderem angst hat. vielleicht wäre ein gespräch zweischen euch beiden mal ganz nett und du könntest den wahren grund erfahren?!
letztendlich isr es aber immer noch ihre entscheidung, die respektiert werden muss, egal, ob die beiden das super mama-und-papa-paar abgeben würden.
lieben gruß,
ariane
Re: (offtopic) Brauche Euren Rat
Re: (offtopic) Brauche Euren Rat
Dann habe ich da noch eine Freundin in Brasilien, die auch SEHR LAAAAAAANGE gehadert hat. Ähnlich wie bei deiner Schwägerin ist sie total Kinderlieb, hat sofort beide Kinder hier um den kleinen Finger gewickelt gehabt (nicht immer ganz einfach bei meinen). Auch ihr war die Verantwortung zu viel, mal ganz abgesehen davon, dass sie schnell wieder arbeiten gehen muss, da sie Hauptverdienerin ist.
Was ich abert nu echt daneben finde ist deine Schwiegerma. Das geht sie nun wirklich überhaupt nichts an und verschlimmert die Situation eher noch.
Keine richtig wertvollen Tipps, aber so war's bei uns.
LG
Ike
Re: (offtopic) Brauche Euren Rat
Bist Du Dir sicher, daß Dein Bruder genug Unterstützung gibt? Ich war auch so eine Zweiflerin - bis mein Mann mir unmißverständlcih klargemacht hat: " das schaffen wir schon!". Ich denke, das ist gerade für eine vorsichtige Frau sehr wichtig, daß er voll, verläßlich und gütig dahinter steht. Also: ich würds über ihn versuchen.
LG Gala
Re: (offtopic) Brauche Euren Rat
also ich kann zwar eigentlich gar nicht verstehen, dass frau keine Kinder will ;-)))) aber ich glaube schon, dass das akzeptiert werden sollte. Deine Schwägerin wird wohl ihre Gründe haben und dein Schwager wird das wohl auch gewusst haben, als sie geheiratet haben. Ich glaube nicht, das mensch so eine Einstellung oder Entscheidung einfach mit Argumenten ändert.
Ich hab eine Freundin, die ist auch total lieb mit meinem Sohn und ihren Nichten, aber selber will sie keine Kinder. Auf keinen Fall. Sie ist sich da sicher, sie hatte auch eine nicht so tolle Kindheit und findet ihr Leben auch ohne Kinder komplett. Wie gesagt ich kann es nicht wirklich "verstehen" aber akzeptieren schon.
Versuch keinen Druck auf deine Schwägerin zu machen. Sie ist eine erwachsene Frau und muss selber wissen was sie tut.
lg bila
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen