Suchen Menü

@mütter+kleinkind

Bisherige Antworten

Hallo, wolltest Du was sagen ??? *fg* o.T.

hier bei der arbeit!!! oT

@mütter+2kleinkinder: wie fit sind oma/opa?

hi ihr,
habe beim besuch meiner eltern festgestellt, dass es ihnen ganz schön schwer fällt, zwei kleinkinder mehrere tage lang zu betreuen. sie sagen zwar immer, wir sollen die beiden ruhig abgeben, aber man merkt schon, wie sehr sie das stresst wenn beide enkelinnen z.b. nen schlechten tag haben. klar, mit mitte 50 haben sie die routine (haben ja selbst drei kinder gross gezogen) verloren und haben wohl auch nicht mehr die nerven, bzw. die flexibilität (mal den haushalt haushalt sein zu lassen, wenn die kleinen schreien). nun haben uns die schwiegis angeboten, unsere kids zwei tage zu nehmen, damit männe und ich allein berlin unsicher machen können. wenn aber schon meine eltern bei meinen beiden mädels kapitulieren....?!!!! meine schwiegis sind noch stressanfälliger. andererseits würden meine schwiegis empört reagieren, wenn ich davon ausgehe, dass sie es nicht schaffen. aber nach den erfahrungen mit meinen elten hab ich keine ruhe mehr, beide kinder mehr als nur ein paar stunden allein bei omas/opas zu lassen.
wie geht das bei euch? sind die grosseltern eurer kleinen fit genug, zwei kleinkinder mehrere tage allein zu betreuen?
grüsse, sep *die sich schon den geplanten einwöchigen urlaub in island allein mit männe abgeschminkt hat*

Beide? Mehrere Tage? m.T.

Hallo,
meine Eltern sind zwar noch recht fit (Mom ist 46 und Pa ist 52), aber ich würde es ihnen nicht zumuten beide Kiddies über mehrere Tage zu nehmen, weil ich schon gemerkt hab, daß es nicht klappen würde!
Mein Pa ist in letzter Zeit unheimlich schnell genervt und läßt das dann auch die Kiddies merken und meine Mom hat MS und ich will sie daher auch nicht in Stress bringen, damit nicht ein neuer Schub kommt.
Zu meinen Schwiegis würde ich die Kiddies nicht mal bringen wenn ich kurz vorm abkratzen wäre, da ich denen in Puncto Kindererziehung und vor allem "aufpassen" NULL übern Weg traue. Da hätte ich keine ruhige Minute! Ich würde echt sterben vor Angst, wenn meine Schwiegermom auf die Idee käme mit meiner Kleinen auch nur ne halbe Stunde allein spazieren zu gehen!!! Paranoia!!!
Ich denke sep, den Urlaub mit Männe allein kannste wohl abhaken, aber nimm doch die Kiddies mit, das kann doch auch schön werden, wenn auch anders als geplant!!!
LG Nicci

in 18 jahren wieder allein :-)

hi nicci,
neeee, mitnehmen geht nicht, da island nicht wirklich kinderfreundlich ist ;-). und ausserdem wäre es mit zwei kids für uns auch preislich nicht machbar. ist aber auch nicht so tragisch, das mit dem geplatzen urlaub. geht ja alles in 18 jahren wieder ;-). im ernst: meine eltern sind sonst noch total jugendlich und fit, daher habe ich das mit den zwergen wohl unterschätzt und ihr angebot gern angenommen (und sie haben ihre kräfte wohl auch etwas überschätzt).
viele grüsse,
sep

Re: ach solange dauerts gar nicht :-))

Hi,
ich wollte mit 16 schon nicht mehr mit meinen Eltern in Urlaub fahren *gg*. Da geht man doch eigene Wege und will auch beweisen, dass man alleine klar kommt.
LG Heike

Re: @mütter+2kleinkinder: wie fit sind oma/opa?

Unser Sohn ist 22 Monate alt und wir geben ihn so ca. jeden Monat 1 Mal bei den beiden Omas und Opas ab. Das machen wir so, seit er 4 Monate alt ist. Er hat sich daran gewöhnt. Die Omas und Opas sind zwischen 57 und 66 und packen das alles locker! Wenn ich zwei Kinder hätte, weiß ich nicht, wie es dann bei uns wäre. Wahrscheinlich einiges stressiger mit den Besuchen! Aber wer es nicht einfach mal ausprobiert, wird es nie wissen....

Abgeben? Mehrere Tage???

David hat bis jetzt noch nie alleine woanders übernachtet, und bei rebecca würde ich noch nicth mal im Traum daran denken. Bei David könnte man es ja jetzt langsam mal versuchen, aber eigentlich möchte ich gerne warten, bis er seinen Kommentar dazu abgeben kann. Meine Mutter findet ein paar Tage mit ihm schon anstrengend, auch wenn ich dabei bin. Mein Vater kann nur wenig dazu beitragen, weil er Parkinson hat. Er kann zwar mit David spielen, aber zum Teil ist er ihm doch zu wild. Und Rebecca mal auf den Arm zu nehmen traut er sich noch nicht.
Viele Grüße,
Christine

Re: @mütter+2kleinkinder: wie fit sind oma/opa?

Also wir haben das Glück, dass unsere Eltern alle noch echt superfit sind. Die Omas passen wöchentlich im Wechsel auf Fynn auf (immer montags) wenn ich arbeiten bin. Dass Fynn da schläft, ist auch überhaupt kein Problem. Es ist nur immer schwierig, einen Termin zu finden, weil die irgendwie nur unterwegs sind. *g* Meine Schwiegermutter nimmt die beiden Jungs meiner Schwägerin (die sind 3 und 5) auch schonmal über´s Wochenende, aber sie sagt, dass das echt anstrengend ist. Ist halt schon ein Unterschied ob ein oder zwei Kinder. Sie meint, sie freut sich immer unheimlich, wenn die beiden kommen, aber sie freut sich auch, wenn sie wieder gehen! *g* LG Miriam

Re: @mütter+2kleinkinder: wie fit sind oma/opa?

Meine Eltern ja, meine Schwiegers nein.
Obwohl bei zweien....meine Eltern sehen immer zu dass sie nur einen der Jungs (Leon oder den Sohn meines Bruders, gleiches Alter) bei sich haben. Notfalls klappt auch mit beiden, aber ungern. Das geben sie auch zu.
Wenn wir Eltern dabei sind natürlich kein Problem, aber allein mit 2 Rabauken ist wirklich nur im Notfall okay.
Meine Schwiegers kommen schon mit Leon allein nicht klar. Leon war daher auch noch nie alleine dort.
Mel

Re: @mütter+2kleinkinder: wie fit sind oma/opa?

Hallo Sep
Meine beiden Omas sind einfach überfordert weil sie normalerweise keine Ahnung haben was Delia plagen könnte. Dies ist das Hauptproblem! Meine Mutter hat vor 7 Jahren oft beide Kinder meiner Schwester auch mal für ne Woche gehabt, und die waren viel schwieriger als meine, doch jetzt gibt sie zu, es wäre ihr zu viel. Ich würde meine Kinder auf beide Oma's verteilen, ich denke dies wäre besser und da die beiden im gleichen Ort wohnen, könnten die auch gemeinsam was unternehmen. Vielleicht kannst du die beiden ja mal ein paar Stunden geben und dann sehen die wie es läuft und du auch. Ich werde meine beiden eh noch lange nicht abgeben können (Delia eigentlich nur) da ich noch lange stillen werde. Meine Mutter hat meine beiden schon nicht im Griff wenn sie mal ein paar Stunden da ist, selbst mit Fieber musste ich mich um Delia kümmern.
Gruss
Karin

meine Meinung:-)

Hi
meine Schwiegereltern sind 63 und 66 und sie hatten im Februar fuer 2 Wochen Leah und eine Woche davon auch noch Judith,
ich denke, sie muessen selber wissen, was sie sich zumuten koennen und wenn sie noch keine Erfahrung haben, dann versuch es doch erst mal fuer eine Nacht...
Wenn sie schon drei Kinder grossgezogen haben, dann werden sie mit deinen auch fertig, trau ihnen ruhig etwas zu...
LG
Peanut

danke für eure antworten mt.

hallo,
danke für eure antworten. nur zur erklärung: bin derzeit ja bei meinen eltern zu besuch und sie hatten meine mädels natürlich noch nicht allein über nacht (jule ist ja erst zehn wochen alt).
caro pennt in einem reisebett in einem eigenen zimmer und wird derzeit nachts nicht wach; jule liegt neben mir auf einer matratze. ich hätte die beiden auch frühestens nächstes jahr im sommer mal für eine woche über nacht abgegeben, wenn caro fast drei jahre alt ist und jule anderthalb. und dann auch nur, wenn ich das gefühl gehabt hätte, meine mädels fremdeln nicht (bisher haben sie jedenfalls kein problem, von oma/opa auch mal ins bett gebracht zu werden).
naja, mal schauen, wie es nächstes jahr aussieht!
liebe grüsse,
sep

Re: @mütter+2kleinkinder: wie fit sind oma/opa?

Hallo sep,
hm, bei meiner Mutter hätte ich ein recht ruhiges Gefühl, weniger bei
den Schwiegis (die aber auch klar sagen, daß sie keine Lust mehr dazu
haben, ihre Enkel länger um sich zu haben in ihrem Alter (sind beide
70)). Meine Mutter ist gelernte Erzieherin und hat eine Menge Spaß mit
Kindern, da müßten wir uns wirklich keine Sorgen machen. Die Schwiegis
würden im Notfall ganz sicher auch helfen, aber dann wäre es für die
Kinder schwierig, denn Schwiegermutter hat sehr "wilde" Ansätze ("Um
zwölf mittags wird gebadet, dann gegessen und dann hat das Kind zwei
Stunden zu schlafen. Wenn Du das jeden Tag machst, lernt es das dann
auch! Ich hab das inmer so gemacht" Und so ähnlich -
deswegen nehme ich von dieser Lösung den weitesten Abstand *gg*)
Wichtig ist doch, daß die Betreuer kräftemäßig mit zwei Kids
zurechtkommen, das Kind im Notfall tragen können, und mobil sind, um
ggf. zum Arzt zu fahren (das wäre meine Hauptsorge). Wenn sie es sich
zutrauen, ihre Vorstellungen über Erziehung, Ernährung, etc. nicht allzu
weit von Euren abweichen und Du Ihnen die Kinder prinzipiell
anvertrauen würdest und sie es dazu noch anbieten, würde ich es mal
probieren. Vielleicht erst mal für einen Tag - sozusagen als Testballon.
Und wenn Du dann das Gefühl hast, es hat geklappt, kannst Du es sicher
auch mal für ein WE probieren. Und vielleicht ist der Island-Urlaub (tolle
Idee übrigens *schwärm*) dann doch nicht in so großer Ferne. Einen
Versuch ist es wert :o) LG, Meike

Re: @mütter+2kleinkinder: wie fit sind oma/opa?

hiho meike,
wenn ich mir das recht überlege: meine schwiemu hat auch solche erziehungsansätze ("dreimal zur strafe ab ins bett und dann sind caros trotzanfälle passe" *jaul&grusel*). und was das kräftemässige betrifft: die kraft und die mobilität wären wohl da, aber männe würde die kiddis NIEMALS bei opa im auto mitfahren lassen *ausgutemgrundgrins*. ok, dann hat sich das wohl eh erübrigt ... ;-).
ich beneide dich jedenfalls um deine mutter. in so einem fall würde ich mir auch keine sorgen machen!!!!!
warst du schonmal auf island?????? ich hab das leider vor caros schwangerschaft nicht mehr geschafft. und nun sparen wir uns kurzurlaube, um irgendwann mal wieder richtig weit zu unseren traumzielen (island ist erste wahl) reisen zu können.
liebe grüsse,
sep

Re: @mütter+2kleinkinder: wie fit sind oma/opa?

Aloha sep :o)
Oh oh, dann sind vielleicht Freunde oder andere Verwandte doch die
besseren Babysitter ;o) Bevor Du keine ruhige Minute hast, weil Du Dir
Sorgen machen mußt... Ganz einfach ist es nicht, jemanden zu finden,
dem man vertraut und der sich bereit erklärt, aber deswegen die
Urlaubspläne abschreiben? Vielleicht würden Freunde von Euch
einspringen und Ihr paßt im Gegenzug mal auf deren Kids mit auf? Du
brauchst mich übrigens nicht zu beneiden ;o) Meine Mutter wohnt leider
weiter weg und arbeitet noch Vollzeit - deswegen ist sie auch eher
selten da :o( Na ja, was soll's? Auf Island war ich leider noch nicht.
Normalerweise würde dieses Land auch gar nicht in mein klassisches
Urlaubs-Schema passen, aber wir hatten damals einen Austauschschüler
von dort und er hat uns superschöne Bilder und Filme gezeigt, so daß
ich mir immer dachte, daß ich dort gern mal hinfahren würde :o) Aber
kann man dort nicht auch gut mit Kind hinreisen? LG, Meike

Warum nicht .... mT

Hallo!
Meine Eltern (50/54) und auch meine Schwiegis (59/65)kann ich bedenkenlos unseren Racker überlassen. Wenn wir bald ein zweites haben, dann hätte ich auch kleine Probleme sie dort für ein Wochenende abzugeben. Probier es doch einfach mal aus, mehr als schiefgehen kann es ja nicht.
Mein Bruder und ich haben damals die Wochenenden und Ferien bei meiner Oma immer genossen, sie war damals schon Witwe und sie hat mit uns jeden Blödsinn mitgemacht.
LG Tanja

Jederzeit!

huhu sep, meine eltern sind ende 60 und cedric ist das einzige enkelkind, mein bruder ist 41, ich 37 jahre alt. also auch verdammt lange her. und sie machen es, als ob sie nichts anderes gelernt hätten. durch meine teilzeitarbeit ist cedric jetzt so 1-2 tage die woche dort, völlig problemlos. haushalt bleibt sicher ein bißchen liegen, aber die sind rentner, das holen sie dann eben nach, wenn er weg ist. ende juni fahren mein mann und ich ne woche nach irland alleine und cedric bleibt dort. ich habe ein supergutes gefühl dabei und weiß, dass es klappt. meine mutter kocht dann extra seine lieblingsgemüsegerichte, geht stundenlang mit ihm raus, mein vater schiebt das dreirad den garten rauf und runter und es wird getobt, gelacht und gespielt. besser könnte es nicht sein und ich kann nur sagen: DANKE oma und opa!
lg zeno
ps: cedric ist anspruchsvoll wie zwei kinder .-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen