Suchen Menü

@mehrfachmamas: was fällt euch auf?

hi,
mich würde mal interessieren, was euch hinsichtlich eures jüngeren kindes aufgefallen ist? lernt es vom älteren? was kann es schneller/wo ist es langsamer als das erste? welche besonderheiten merkt ihr sonst so?
ich habe das gefühl, dass jule viel mehr brabbelt als carolin damals. könnte sein, dass sie von ihrer älteren schwester animiert wird. ausserdem ist es ihr sehr wichtig, dass carolin anwesend ist. dann ist sie viel zufriedener. ausserdem ist sie sogar noch ein stück quengeliger (im moment) als ihre ältere schwester es in dem alter war. ich denke, sie ärgert einfach noch viel mehr als carolin damals, dass sie sich noch nicht richtig fortbewegen kann. hat ja ihre grosse schwester immer im blick - das scheint sie zu frustrieren. trotzdem ist sie motorisch nicht so weit wie caro es damals war.
erzählt mal, bin schon gespannt.
hoffe, es geht euch gut mit euren beiden lütten.
viele grüsse,
sep
Bisherige Antworten

Re: @mehrfachmamas: was fällt euch auf?

Hi Sep,
ich habe ja nun schon ein "großes Kind" und ein Kleines.
Emily konnte später sitzen und hat auch später laufen gelernt als ihr Bruder, dafür plabbert sie am laufenden Band.
Ansonsten fällt mir auf, das sie zur Zeit ne richtige Zicke sein kann in Punkto Eifersucht.
Aber teilen z. Bsp. Gummitiere macht sie sehr gern, ihr Bruder damals und heute überhaupt nicht ;o)).
LG, Mona

Re: @mehrfachmamas: was fällt euch auf?

Halloooo, das ist doch mal wieder ein Thema für mich ;-)
Katharina ist bisher in allem ungefähr 2 Monate schneller gewesen als Leonard (allerdings keine Kunst, Leonard war ein totaler Spätzünder und Katharina ist Durchschnitt). Dann brabbelt sie auch viel mehr als Leonard mit 7 Monaten, ich denke auch, dass sie sich das von ihrem großen Idol abgeguckt hat. Dann ist Leonard für sie der wohl interessanteste Mitbewohner hier, wenn Leonard den Raum betritt, fängt Katharina an zu juchzen, glucksen und zu lachen. Nach ihm verreckt sie sich auch den Hals um ihn genau sehen zu können und zu beobachten (irgendwie muss sie das im Gespür haben, dass sie mit Leonard in einem Boot sitzt *g*) . Katharina scheint ein viel ruhigerer Typ zu sein als Leonard, selbiger konnte nie still sitzen und hatte keinerlei Geduld. Katharina dagegen kann sich sehr lange mit einem Spielzeug beschäftigen und guckt es sich bis in letzte Detail an. Insgesamt hat sie es viel besser im Griff, sich Aufmerksamkeit zu sichern als Leonard (als Baby). Er war ein zufriedenes Kind, während Katharina viel -meiner Meinung nach unnötigerweise - rumplärrt (man könnte es auch richtig schreien nennen), und damit wieder meine Aufmerksamkeit bekommt. Ich meine immer, Leonard war viel genügsamer und brauchte nicht ständig Mama um sich herum. Katharina scheint auch ein viel ernsterer Typ zu sein, man muss ich echt bemühen, um sie mal richtig laut zum Lachen zu bringen, aber immerhin lächelt sie viel und herzzerreissend. Leonard ist ein viel albernerer Typ und kommt somit mir als Mensch näher als Katharina (sie kommt charakterlich eher auf den Papa, Leonard ist charakterlich ganz die Mama) Ach ja, dann haben beide ja noch einige Gemeinsamkeiten, z.B., dass sie ziemlich faul sind (Leonard jetzt nicht mehr, aber als Baby). Katharina z.B. dreht sich zwar auf dem Bauch, dreht sich aber nicht zurück ,obwohl sie es kann, sondern schreit lieber mich zum Umdrehen herbei. Leonard hat es erst gar nicht für nötig gehalten, sich vor 8 Monaten überhaupt zu drehen.
Hmmm, mir fallen sicherlich noch soooooo viele Dinge ein, nachdem ich auf ?absenden? geklickt habe, doch im Moment ist absolute Leere in meinem Kopf J
Gruß...Heidi

Re: @mehrfachmamas: was fällt euch auf?

Hi Sep, mit 3 Kinder habe ich ja noch viel mehr Vergleichsmöglichkeiten ;o) Interessant für mich ist, dass ich zwischen Junge/Mädchen unterscheiden kann. Alles in allem ist Felix mit allem recht langsam. Er lief erst mit 18 Mon., war erst 2 Wochen nach seinem 3. Geb. sauber (dann aber sofort Tag/Nacht). Sophia lief bereits mit 10,5 Mon. frei und ist motorisch viel weiter als Felix in dem Alter. Felix war nie eifersüchtig auf seine große Schwester, wobei Sophia schon tobt, wenn sich eines ihrer Geschwister mir nähert ;o) Felix ist ein kleines ?Rumpelstilzchen?, hat eine sehr niedrige Frustrationsschwelle. Sophia war einst ruhig und zufrieden, nun eifert sie ihm eifrig nach :o( Meint, je lauter sie weint/schreit um so schneller das von ihr Gewünschte zu bekommen. Es herrscht ganz klar ein Konkurrenz/Rivalitätsverhalten. Aber auf der anderen Seite ist Felix Sophia gegenüber viel aufmerksamer als Hannah es ihm gegenüber gewesen ist. Ihm ist immer ganz wichtig, dass es Sophia gut geht, sie von allem auch was abbekommt, (wenn auch nur mikroskopisch kleine Teilchen). Er bezieht Sophia in unsere Rituale viel mehr ein, als es Hannah mit Felix getan hat.
Manchmal glaube ich nicht, dass es der Unterschied Mädchen/Junge ist, sondern der Altersunterschied? Hannah war 4 als Felix geboren wurde, Felix bei Sophias Geburt 25 Mon. Ach, ich könnte Dir noch so viel mehr darüber berichten, doch das würde den Rahmen sprengen. LG Jule

Re: @mehrfachmamas: was fällt euch auf?

hallo september,
die einzige gemeinsamkeit der beiden: mit 6,5 monaten kam der erste zahn.
Ich denke, daß alexander motorisch viel schneller lernt als benedikt es getan hat. Benni hat erst mit 13 monaten zu krabbeln begonnen, mit genau 18 monaten konnte er gehen! *schäm* ;-)
Alex ist durch benni motiviert, er will immer mit ihm spielen und versucht deshalb, so schnell als möglich auf die beine zu kommen. Ich denke, daß das krabbeln nicht mehr lange auf sich warten lässt.
Alex ist Benni´s größter fan, obwohl er manchmal von ihm "prügel" abbekommt.
Gebrabbelt hat benni viel, das tut alex auch, die beiden haben den ganzen tag den mund offen. :-)
lg
claudia
Der kleine ist viel wehleidiger als der große (bei den zähnen war es aber seltsamerweise umgekehrt)!!!

Re: @mehrfachmamas: was fällt euch auf?

huhu sep, ich schon wieder *gg*!
ich nehme jetzt nur mal die kleinen, denn die große ist da doch irgendwie außen vor.
also leonie ist der erklärte star von lena. sie ist unheimlich hinterher in ihrer nähe zu sein. sie robbt jetzt schon mit einer affengeschwindigkeit und versucht immer auch ja nichts zu verpassen. brabbeln tun die beiden auch den ganzen tag. und lena findet das spielzeug, das leonie benutzt natürlich viel interessanter als doofes babykram *gg*.
zähne haben beide mit 6,5 monaten bekommen, außerdem sind beide gute esser und tolle schläfer. aber insgesamt finde ich schon, dass lena ein tempo bei entwickeln vorlegt, das mit manchmal schon angst macht.
ach ja, die beiden lieben sich heiß und innig, leonies erstes am morgen ist "nenä?", sie achtet sehr auf sie, wischt ihr den mund wenn sie spuckt und teil kekse mit ihr (da muss ich höllisch aufpassen) aber sie kann auch zickig werden und meckern wenn lena ihren legobauten zu nahe kommt oder mit dem geliebten papa kuschelt - du siehst, alles normal ;o))).
lg claudia

Re: @mehrfachmamas: was fällt euch auf?

Kann Dir fast 100%ig zustimmen. Allerdings ist Noah sogar noch flotter als Leon. Er dreht sich jetzt schon in beide Richtungen und macht schon Anstalten zum krabbeln bzw. robben (geht schon in den 4-Füßer-Stand). Noah ist im Moment auch arg quengelig. Er konnte sich bis jetzt ganz prima alleine beschäftigen, besser als Leon damals, obwohl der schon ganz brav war. Nachts schläft Noah prima, gibt nicht den kleinsten Mucks von sich (schläft zwischen 10-12 Stunden am Stück). Insgesamt schreit bzw. quegelt Noah aber mehr als Leon würde ich sagen. Wenn der los legt dann richtig, wie eine Sirene.
LG MElle

Re: @mehrfachmamas: was fällt euch auf?

Also, unser Jüngerer ist so ziemlich in allem flotter als unsere Ältere und das in jeder Hinsicht. Der Kleine übernimmt sich aber dabei regelmäßig, wenn er z.B. in gleicher Geschwindigkeit wie unsere Gaby laufen möchte. Er sieht ebensowenig ein, warum seine Schwester komplett windelfrei rumläuft, während er das noch nicht so uneingeschränkt darf.
LG, Birgit

Re: @mehrfachmamas: was fällt euch auf?

Hallo
mein Kleiner ( 21 Mo) eifert sehr seinem grossen Bruder( 8J.) nach. Er hat später gekrabbelt, später gelaufen, viel früher gezahnt, viel später durchgeschlafen. Ist aber wagemutiger, jähzorniger,ungeduldiger und schwerer zu "lenken". Spricht in etwa gleeich gut wie der Grosse damals. Und obwohl der Grosse auch nicht auf den Kopf gefallen ist, habe ich den Eindruck der Kleine versteht schon mehr bzw früher. Auch kann er sich besser alleine beschäftigen, macht aber mehr Verbotenes und das weiss er genau ;-)) Aber die Beiden lieben sich heiss und innig, toben und spielen und schmusen und sie fetzen sich auch..also ganz normale Rabauken meine
Jungs..
LG
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen