Suchen Menü

@jejo u.a. wegen Au Pair

Hallo zusammen,
wir waren gestern bei einer Vermittlungsagentur in Sachen au pair. Die Agentur macht einen sehr seriösen Eindruck.
Man hat uns im wesentlichen folgendes gesagt:
Zu der Zimmersituation ist man dort der Meinung, daß das 8 qm große Zimmer zwar klein sei, da die Alternative aber das schönste und größte Zimmer im Hause sei, in dem z.Z. mein Mann sein Büro hat, würde man dennoch das kleine Zimmer dem au pair geben. Es gebe au pairs, die mit einer mehrköpfigen Familie in einer 3-Zimmer-Wohnung leben würden. Da wäre unsere Wohnsituation doch vergleichsweise luxeriös.
Ich bin da allerdings zwischenzeitlich anderer Meinung. Wir werden ausprobieren, wie mein Mann in dem kleinen Zimmer zurecht kommt und nur wenn dort die wesentlichen Dinge nicht unterzukriegen sind, werden wir ggf. einen Teil des großen Zimmers abtrennen, um dort noch einige Bücherregale unterzubringen. Das au pair wird wohl auf jeden Fall das schönere Zimmer bekommen (wenn mein Mann seine Meinung nicht mehr ändert).
Wir haben nun zwei Bewerbungsunterlagen bekommen und schildern einmal kurz die wesentlichen Daten der Bewerberinnen.
Zur Erinnerung; wir brauchen jemanden, der mir für ca. 16 Std. die Woche den Rücken für meine Heimarbeit frei hält und in der Zeit die Kinder betreut (3 Monate und 2,5 Jahre alt) und der mich im Haushalt (Einkaufen, leichtere Mahlzeiten zubereiten, Wäsche aufhängen, Küche sauber halten usw.) unterstützt.
1. Bewerberin aus der Ukraine
24 Jahre alt, Studentin der Wirtschaft im 4. Studienjahr, eine etwas jüngere Schwester, Erfahrung im Babysitting eines 4 jährigen Jungen. Sehr gute Deutschkenntnisse.
Tochter eines Handwerkers und einer Kindererzieherin. Keinen Führerschein, aber Schwimmen und Radfahren kann sie. Nichtraucherin. Erklärt sich im Fragebogen zu allen Hausarbeiten bereit und möchte Babies allerdings nur ?weniger gern? betreuen, ansonsten alle Altersstufen. Ältere Leute möchte sie auch nicht betreuen. Ebenso möchte sie auch behinderte Kinder nicht betreuen.
Ihre Hobbies sind Reisen, sich mit Freunden treffen, Stricken, Lesen und (angeblich) Kochen.
2. Bewerberin aus Polen
18 Jahre, derzeit noch Schülerin bis zum Sommer, einen älteren Bruder, eine etwas jüngere Schwester. Minimale Deutschkenntnisse, Tochter eines Bauern und einer Bäuerin. Hat schon einen Führerschein, kann schwimmen und radfahren. Nichtraucherin. Erklärt sich im Fragebogen zu allen Hausarbeiten bereit und auch dazu alle Altersgruppen von Kindern zu betreuen und auch ältere Leute zu betreuen. Behinderte Kinder will sie nicht betreuen.
Ihre Hobbies sind Lesen, Kochen, Backen (oh je, meine Figur....*g*).
Wer meint Ihr paßt besser zu uns? Bin auf Eure Meinung gespannt! Ich habe schon eine, verrate sie aber nicht. Und wir werden heute abend erstmals telefonischen Kontakt aufnehmen.
Liebe Grüße
Jilli
Bisherige Antworten

Re: @jejo u.a. wegen Au Pair

Hi Jilli,
ich tippe darauf, dass du die Studentin favorisierst. Stimmt das?
Welches der Mädels am besten zu Euch passt weiß ich nicht, aber beide Varianten wären nichts für uns. Ich würde bei der Auswahl ein bisschen weiter suchen (müssen).
Bin gespannt wie ihr euch entscheidet und wie dein Gefühl nach dem Telefonat sein wird. Ich wünsche dir jeden Falls viel Erfolg heute Abend!!
LG Jenny

Re: @jejo u.a. wegen Au Pair

Warum wären beide nichts für Euch? Was stört Dich an der einen, was an der anderen?
LG
Jilli

Re: @jejo u.a. wegen Au Pair

Hi Jilli,
stören kann mich da nicht viel; ich kenne die Beiden ja nicht. Unabhängig von dem jeweiligen Herkunftsland: die 18 jährigen sind mir grundsätzlich zu jung und unerfahren für eine solche Verantwortung, und die Studentin... nun, da möchte ich mich nicht näher darüber auslassen, aber genau eine solche Studentin, genauer gesagt zwei (inkl. Alter u. sonstigen Angaben) hatte ich auch... und dennoch, zweimal dieselbe Erfahrung!...das Papier ist bekanntlich geduldig... und sie hat bereits einiges verneint. Deshalb solltest du dir lieber selbst ein Bild machen und eine eigene, unvoreingenommene Meinung bilden. Vielleicht emp-findest du das ganz anders?...
Viel Glück! Schreibe wie es war. Hatte ich recht mit meinem Tipp?
LG Jenny

Re: @jejo u.a. wegen Au Pair

Nein, Du hast Dich geirrt. Von der Papierform tendiere ich zu der jüngeren. Die ältere scheint mir eher verwöhnt, will reisen und keine Babies betreuen. Ich habe den Eindruck, das sie weniger an der Familie und der damit verbundenen Arbeit interessiert sein könnte, als es nötig wäre. Ich befürchte eine Diskogängerin, die sich hier einen Mann suchen will. Natürlich kann ich mich irren, doch mein Bauch hat da so ein Gefühl. Deckt sich das mit Deinen Erfahrungen?
Die Bauerstochter scheint mir da noch eher "formbar" dergestalt, daß sie williger die ihr übertragenen Aufgaben übernehmen wird. Mit dem familären Background dürfte sie bei uns eher weniger zu tun bekommen, als sie es von zuhause gewöhnt ist; nehme ich jedenfalls an. Ja, sie ist jung, das ist ein wichtiger Punkt, der mich auch stört. Andererseits sind die meisten Au Pairs nach Angabe der Agentur 18-20 Jahre jung und damit ist die ältere eher die Ausnahme. Außerdem bin ich zuhause und bekomme mit, wenn was nicht so läuft, wie es laufen soll. Sollte sich unser AP dann als nicht reif genug herausstellen, weiß ich dann, dass ich sie nicht alleine lassen kann. Nun ja, zum Spazierengehen wird es gewiß reichen, egal ob 18 oder 20 oder 24.
Mal sehen!
LG
Jilli

Re: @jejo u.a. wegen Au Pair

Hi Jilli,
vielleicht hast du recht, und es passt. Warum auch nicht? und du bist ja da, wie du sagtest. Ich war damals außer Haus, eine völlig andere Situation also.
Wie gesagt, ich habe nur mit Studentinnen aus der Ukraine Ehrfahrungen gesammelt. Sie waren zwar keine Diskogängerinnen, aber - weil studiert - doch auf einem sehr hohen Roß. Leichteste Hausarbeiten waren ein Problem (bereits in das eigene Zimmer) und sie sind in der Tat in erster Linie daran interessiert gewesen hier zu bleiben. Da bleibt nicht allzu viel Zeit für die AP-Dienste...
Was kostet nun die Agentur und welche Dienste bietet sie?
LG Jenny

Re: @jejo u.a. wegen Au Pair

Na Deine Erfahrung deckt sich mit meinen Befürchtungen.
Vermittlung kostet einmalig 230 EUR. Welche Dienste? Vermittlung und Betreuung während der AP-Zeit für Gastfamilien und Au Pairs. Außerdem wohl Veranstaltungen für die AP-Mädchen. Mehr wüßte ich nicht aber auch nicht, was ich noch brauche. Ist das in Ordnung?
LG
Jilli

Re: @jejo u.a. wegen Au Pair

Klar,
reicht voll und ganz. Eines noch: lass dir von dort ein Vertrag geben, damit alles geregelt ist zwischen euch und AP.
LG und bis bald (bin gespannt wie dein Telefonat wird)
Jenny

Re: @jejo u.a. wegen Au Pair

Hi Jenny,
das Telefonat mit Polen dauerte ca. 4 Minuten. Zunächst sprach eine Polin fleißig und fließend polnisch (war wohl die Mama), dann kam der Papa, der aber auch bloß polnisch sprach. Wir haben es dann neben deutsch auch auf englisch und französisch versucht. Doch man verstand uns nicht. Nun, wir haben auch nichts verstanden. ;-) Das potentielle Au Pair Mädchen war wohl nicht zuhause (oder traute sich nicht ans Telefon??). Nun ja, wir schätzen mal, daß die Eltern Deutschland und Au Pair verstanden haben. Außerdem haben sie wohl verstanden, dass wir morgen nochmal anrufen, um dann vielleicht ihre Tochter zu erreichen. Wir befürchten, daß die Verständigung aber auch mit ihr nicht so einfach sein wird. Daher haben wir nun einen Brief geschrieben, den wir nach Polen auf die Reise schicken werden. Dann wird ihr hoffentlich eine Möglichkeit der Übersetzung einfallen.
LG
Jilli, die das alles ganz spannend findet

Re: @jejo u.a. wegen Au Pair

Guten Morgen,
die Spannung von Jilli wird sicher auch bis das AP-Jahr vorbei ist anhalten, denn sie bekommt damit eine große Tochter auf Zeit ;o)
Zu schreiben ist eine gute Idee. Obwohl du damit natürlich noch nicht den Stand ihrer D-Sprache heraus findest. Aber das Telefonieren kommt bestimmt auch noch. Sag mal, ab wann soll das Mädel kommen? Habe ich noch gar nicht gefragt. Ich finde, dass wir unbedingt in Kontakt bleiben sollten. Ich bin sehr gespannt wie deine Erfahrungen im Alltag sein werden, etc.
LG und einen schönen Vatertag!
Jenny

Re: @jejo u.a. wegen Au Pair

Hi Jenny, wir haben eben mit der Polin "gesprochen". Sie konnte immerhin "ja" sagen und "Tschüss". Ob sie irgendetwas wirklich verstanden hat, weiß ich nicht. Wir schreiben ihr nun...
Schönen Tag auch Dir und Deiner Familie!
LG
Jilli

Re: @jejo u.a. wegen Au Pair

Hi Jilli,
das ist immerhin ein Anfang und kann damit nur besser werden. :o)
Wünsche Euch auch noch einen schönen Restfeiertag!!!
LG Jenny

Re: @jejo u.a. wegen Au Pair

Hi Jilli,
das ist immerhin ein Anfang und kann damit nur besser werden. :o)
Wünsche Euch auch noch einen schönen Restfeiertag!!!
LG Jenny

Re: @jejo u.a. wegen Au Pair

Hi Jilli,
also ich würde die Polin nehmen.
Sie kann mit deinen Kindern zwar nicht so richtig Seutsch reden, aber sie kann auch dein Baby wickeln und sich bestimmt liebevoll mit ihm beschäftigen. Deutsch soll sie ja auch im Kurs noch lernen, oder?
Außerdem sind nach Polen die Telefonkosten bestimmt niedriger als in die Ukraine. ;-)
LG Franzi

Re: @jejo u.a. wegen Au Pair

Hallo Lilli,
wir sind in so ziemlich in der gleichen Situation. Aber wir haben uns bereits für ein Mädchen entschieden. Sie kommt aus Georgien, ist 23 und hat Jura studiert. Nach dem Telefonat, sagt sie, dass ihr leichte Hausarbeit und das Betreuen unserer Zwillinge nichts ausmacht. Mal sehen wie es in der Realität dann aussieht. Sie wird in ca. 3 Wochen hier sein. Einerseits freue ich mich total anderseits habe ich natürlich auch bammel.
Unsere Jungs sind 15 Monate alt und ich arbeite wieder 10 Stunden. Momentan passen die Großeltern 1x in der Woche auf.
Übrigens, könnte ich dir nicht wirlich sagen, für welche deiner 2 ich mich entscheiden würde. Letztlich entscheidet das Bauchgefühl.
Viel Glück
Pit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen