Suchen Menü

*iks*, 24 Replays, und nun ?

Hi,
da rufe ich gerade mein mail ab und habe 24 Antworten auf meinen Beitrag von heute morgen und *UPS*, ich verstehe die Welt nicht mehr, nur, um es nocheinmal zu wiederholen, mein Kind muss sich also mit 22 Montaten (oder mit 24 was ja kaum nen Unterschied macht) alleine an und ausziehen koennen (mindestens 2 Mamas haben das so gesagt und Ihnen wurde nicht wiedersprochen soweit ich es gesehen habe).
Nun macht Ihr mich nachdenklich, ist mein Kind wirklich zurueck? Habe ICH nen Schuss?
Ich habe mein Kind bisher fuer total normal gehalten und ich lege viel Wert darauf dass mein Kind sich moeglichst stoerungsfrei entwickelt, aber ich habe bisher meistens darauf gewartet dass die Kleine irgendwas machen wollte, ich 'bespasse' oder 'beuebe' sie nicht dauernd mit irgendwas, vielleicht mache ich das ja tatsaechlich falsch? Vielleicht muss ich Ihr dauernd ne neue Herausforderung anbieten sonst wird sie sich vielleicht nicht richtig entwicklen?
Aber woher soll ich denn bitte wissen was in die Kategorie 'Das-kann-mein-Kind-nicht-aber-dafuer-kann-es-das-und-das' gehoert, oder ob es irgendwas einfach nicht kann? Ich dachte immer in den ersten 3 Jahren gehoert so ziemlich alles in Kategorie Nr 1. Meine Kleine ist unglaublich froehlich, selbstzufrieden, isst selbstaendig mit Gabel und Loeffel, spricht sehr viel und jaaaaaaa, kann sich nichtmal alleine die Schuhe ausziehen...
Lari, total verunsichert
Bisherige Antworten

Re: *iks*, 24 Replays, und nun ?

Hallo Lari!
Also meiner Meinung nach haben die Leute nen Schuss die von 2jährigen Kindern erwarten, dass die sich alleine anziehen können. und auch die, die voraussetzen dass Kinder mit 3jahren sauber sein MÜSSEN sind in meinen Augen nicht ganz normal.
Tobias kann sich auch noch nicht alleine anziehen und ausziehen. Er kann dafür andere Dinge, also motorisch is er sehr gut drauf. Aber an und ausziehen ne das is bei uns auch noch lang hin bis er das selbst machen wird.
Ich mein jetzt mal ehrlich eine Kindergärtnerin der es zuviel Mühe ist kindern beim Anziehen zu helfen ist im falschen Beruf und sollte wohl eher mit grösseren Kindern (also richtig grosse Selbständige)arbeiten.
LG Michaela

Genau meine Meinung

Hallo Michaela,
dem kann ich nur zustimmen. Mein Sohn ist erst mit 4 Jahren sauber geworden und in seinem Kiga war es nie ein Problem. Auch nicht wenn mal eine Windel gewechselt werden mußte. Da haben wir wohl richtig Glück mit der Kiga-Wahl gehabt.
LG Claudia

Re: Genau meine Meinung

Hi Lari! Reg dich nicht unnötig auf! ;o) Mein Vater hat bis vor kurzem eine KiTa geleitet, und ich habe ihm (nachdem ich dein Posting und alle Antworten gelesen hatte) mit einem besorgten Blick auf Tabea genau *diese* Frage auch gestellt. Darauf meinte er nur, es sei unmöglich, dass eine Erzieherin so einen Mist verzapfe und der Mutter auch noch als bare Münze verkaufe. Natürlich würden auch kleine Kinder (im Alter unserer Lütten; Tabea ist von Ende Nov. 2001) sowas schnell abgucken, wenn sie es bei Älteren im KiGa sehen würden. Das würde aber nicht heißen, dass sie es dann KÖNNEN. Sie versuchen es vielleicht, der Schuh sitzt dann trotzdem am falschen Fuß oder die Mütze findet nicht richtig herum auf den Kopf ;o) Fein, wenn es eines kann, aber SELBSTVERSTÄNDLICH sei das nicht "Pflicht" oder zu erwarten. LG von Joan mit Tabea, die mit Glück mal in ihre Sandalen kommt, dann aber die Socken vergessen hat oder meinen BH über ihren Po zieht *g*

Re: *iks*, 24 Replays, und nun ?

Hallo Lari!
Also mich verunsichert die Diskussion hier auch enorm. Selbstverständlich kann sich Pauline NICHT alleine an- und ausziehen (sie spielt das gern, aber als An- und Ausziehen im herkömmlichen Sinn kann man das nicht bezeichnen) und ich würde mich darüber zu diesem Zeitpunkt eher wundern (hab immerhin schon zwei Größere und somit ein wenig Erfahrung).
Was mich aber noch mehr zum Nachdenken bringt, ist die Tatsache, dass ich Grundschullehrerin bin und regelmäßig in der ersten Klasse noch Kinder habe, die sich nicht selbständig an- und ausziehen können (denen ich dann aber auch helfe, kann sie ja nicht so da sitzen lassen). Wieso können die das alle mit 2 Jahren und dann in der ersten Klasse nicht mehr? *malganzblödefrag* *wunderwunder*
Und ich bin an einer ganz normalen Schule tätig!
LG Katja, die nie eines ihrer Kinder "bespasst" oder "beübt" hat

Re: *iks*, 24 Replays, und nun ?

huhu katja, froi!
hehe, vielleicht kann ich dir ja dabei helfen: sind das häufig erstlingskinder von alleinerziehenden müttern, die sich bei dir nicht anziehen können? ;-)
also, anziehen und ausziehen kann sich jojo, aber er hat dazu auch verdammt lange gebraucht..ich war halt ne arge glucke, überbesorgt,immer den fehlenden vater ausgleichend...dachte immer: ohhhhhhhh, er ist noch soooo klein, ausserdem hat er ne muskelhypotonie gehabt, da musste er besonders geschont werden ;-O
hihi, in der krippe konnte er sich mit gut zwei selbstständig ein essbares brot schmieren...zeitgleich hab ich ihm zu hause noch das brot in würfel geschnitten und ihn gefüttert.......... zuhause bekamm er noch nen trinkbecher..in der krippe gabs ein glas, ich könnt mich heut noch über mich selber abrollen....
ich dachte übrigens, bei anna passiert mir das nicht.......mhhhh, zum teil schon, ich war heute ganz überrascht das sie selber mit nem löffel essenkann, da hat die oma wohl heimlich geübt, lol. aber anna lass ich rumturenen, klettern, rennen.....schade, das ich jojo da so gehemmt hab...
aber sag mal, hast noch tipps, wie man dem knaben das schleife binden beibringen kann? das kann er nämlich wirklich nicht, ohne mich reinzulegen ;-I
sei ganz lieb gegrüsst von bridda

Re: *iks*, 24 Replays, und nun ?

Huhu, Britta *froi*!
Nö, das sind auch mal Kinder aus kompletten Großfamilien - eben quer Beet. Kommt anscheinend überall mal vor *g*.
Das mit dem Schuhebinden ist so eine Sache. Meine tun`s auch nicht gern, es gibt ja Klettverschlüsse *g*!
Eigenltich üben die das ja im Kindergarten und nicht mehr in der Schule. Ist also nicht unbedingt mein "Job". Aber vor kurzem hab ich in einem Kindergarten in Rostock was Nettes zum Üben gesehen. Die haben verschiedene Schuhe an eine Wand genagelt (nicht nur zum Binden, auch mit Schnallen etc.) und da konnten die Kids dann üben. Fand ich irgendwie ne lustige Idee. Vielleicht kannst du Jojo ja auch ein paar alte Schuhe an die Wand nageln *lol*? Oder du tackerst zwei Bänder auf ein Brett und lässt ihn erstmal da üben? Geht bestimmt leichter, als wenn er sich dazu immer bücken muss. Mehr fällt mir momentan auch nicht ein.
Gute Nacht und meld dich mal wieder! Katja

was soll ich denn noch machen...

...um zu widersprechen??? *verzweifeltguck*
Hi Lari!
Ich seh das wie du und hab schon widersprochen unten. Blue Moon übrigens auch vehement!
LG Janet

Re: *iks*, 24 Replays, und nun ?

Hallo Lari,
jetzt lass Dich mal nicht verunsichern. Ich habe die 24 Antworten zu Deinem Beitrag nicht gelesen, aber ich erzähl Dir mal, was Max kann (oder auch nicht). Max wird in 14 Tagen 2 Jahre alt. Anziehen kann er (ausser seiner Mütze) gar nichts. Ausziehen kann er seine Sandalen (mit Klettverschluss) und seine Socken, aber nur wenn ich die Fersen schon mal ein Stück vorgezogen habe. Und das wars. Er hat mit dem Töpfchen nichts im Sinn und spricht mehr oder weniger deutlich. Vieles noch in seiner eigenen Sprache. Er kann (wenn er will) alleine mit Gabel oder Löffel essen. Und das 2 jährige Kind, dass sich allein an- und auszieht, das möchte ich sehen, vorher glaube ich demjenigen kein Wort.
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen