"ich esse nichts mehr...2
ich hab mich mal hier umgesehen, weil meine kleine Maus in 2 Wochen ein Jahr alt wird und wir ja schon fast hierhin gehören! Sarah ist ein lebhaftes, freundliches Kind - allerdings lehnt sie Essen total ab!! Bis vor kurzem konnte ich sie noch mit Tricks (spielen während des Essens, Ablenken mit unseren Hundis..) zu einigen Löffelchen Brei überreden, aber seit Samstag ist es total aus. Beim Anblick des Hochstuhles, Löffels oder Schlabberlatzes schreit sie und dreht den Kopf weg. Ich bin am Ende!!!! Habe alle Geschmacksrichtungen probiert, aber sie testet noch nicht mal den ersten Bissen aus, sondern fängt gleich an zu schreien. Das einzige, was noch geht, ist Milch von der Mutterbrust - aber eigentlich wollte ich jetzt abstillen und ich denke, die Quelle ist auch langsam am versiegen! War gestern beim Hausarzt und beim Kinderarzt, beide sagen, organisch sei sie ok, aber wenn sie noch weiter abnimmt, soll sie eine Magensonde gelegt bekommen, um sie wieder etwas aufzupäppeln, denn sie wiegt nur 7,2 kg! Sie macht aber einen fitten Eindruck - wenn nur das Essen nicht wäre.
Bin für alle Tipps dankbar, gibt es sowas denn öfters oder ist meine Maus da ein Unikat.
Grüsse aus Namibia von der arg gestressten
Christiane
Re: "ich esse nichts mehr...2
Leider schreibst Du nicht, wie groß Deine Tochter ist, denn das Gewicht ist weniger am Alter, als mehr im Bezug zur Größe festzumachen. Lia wiegt auch nur 7,8, ist allerdings auch nur 71cm groß. Das ist für ihr Alter klein und leicht, aber Größe und Gewicht sind noch auf der 3%-Linie. Wenn sie einen fitten Eindruck macht, besteht mmn kein Grund für eine Magensonde. Außerdem kann sie ja saugen. Es wäre also davor auf jeden Fall zu überlegen, ob sie auf Säuglingsmilch aus der Flasche o.ä. umgestellt werden kann. Daß sie komplett das Essen verweigert, könnte vielleicht am Zahnen liegen.? Lia ist auch eine miserable Esserin, aber wenn ein Zähnchen drückt, geht nur noch Mumi/Flasche. Da Deine ja zuvor essen konnte, könnte das vielleicht sein?? Ansonsten könntest Du noch FingerFood probieren. Laß das Lätzchen weg, nimm sie auf den Schoß und gib ihr weiche Kartoffel-/Möhrenstücke etc. in die Hand zum Selberessen. Vielleicht hat sie jetzt für sich beschlossen, daß die Breizeit vorbei ist....
LG, Kelly
ich glaube, Du hast recht: ich hatte das heute mittag mal ausprobiert, bei uns gabs Hühnchen mit Sahnesauce und Reis und ich habe ihr einfach was auf die Ablage des Hochstuhls gelegt - war zwar eine üble Matscherei, aber 4-5 Finger voll hat sie doch tatsächlich gegessen. Als ich dann mit dem Löffel kam, war´s wieder vorbei. Das mit der Magensonde werde ich erst mal sein lassen. Meine Kleine ist 75 cm lang, also nicht so ganz klein, aber dünn... Aber so fit wie sie ist, kann ich sie ja schlecht künstlich ernähren lassen - und was ist, wenn die Sonde rauskommt, dann habe ich ja dasselbe Problem wieder....
Viele Grüße von Leichtgewicht zu Leichtgewicht (wie alt ist denn Lia? Sarah wird am 1.7. ein Jahr alt.
Christiane
In Berlin ist heute auch Afrika, mir gefällt das prima!
Mich kennst Du ja sicher schon, ich meine mich zu erinnern schon mal auf ein Posting von Dir geantwortet zu haben.
Ich bin in dieser Hinsicht auch kampferprobt und auch bei uns wird es immer schlimmer.
Bei uns ist auch immer Matscherei, wenn wir essen. Könnte ich noch stillen :o((, würde ich das tun. Ich denke, solange die Quelle gebraucht wird, versiegt sie nicht so schnell!!
LG nach Afrika, tine
stimmt - das war glaube ich noch im Krabbelforum, da hatten wir schon mal eine Diskussion über Leichtgewichte. Es hat mich damals sehr beruhigt, was Du geschrieben hattest und ich dachte " es gibt also noch Kinder,die sogar einen Tag lang gar nichts essen" - jetzt haben wir diesen Rekord sogar locker gebrochen... Na ja, mal sehen, wie es weitergeht. Mir schlägt das nur so selbst auf den Magen, dass ich dann auch nichts mehr essen mag.
Bei uns ist es übrigens nachts lausig kalt - halt mitten im Winter. Gestern gabs Frost - und das in Häusern, die prinzipiell keine Heizung haben *schlotter*
Christiane
Das längste bei uns war eine Woche, die Celina nichts aß. Sie hat in dieser Zeit gut eineinhalb Liter Traubenzuckertee getrunken am Tag und keinen Schaden genommen (soweit ich das beurteilen kann......). Mein einzigster Wunsch war, daß wir zuhause bleiben dürfen. Meine kinderärztin trägt das, allerdings haben wir viele Kontrolltermine. Seitdem schiebt sie immer mal zwei Tage, oder auch mal drei, wo sie nichts isst.
Wenn wir unterwegs sind isst sie prinzipiell schlechter, manchmal plane ich das sogar schon ein, also finde mich damit ab, denn wir wollen auch mal was unternehmen so als Familie.
Eine sonde braucht die Kleine ganz ganz sicher nicht. Sie kann nur von Mumi topfit bleiben, so wie meine von ihrem Traubenzuckertee, ich wäre so glücklich, wenn sie wenigstens Mumi nähme. Wenn meine keine Sonde nicht braucht, braucht Deine gleich dreimal keine, ehrlich!!! Bin ich ganz sicher. Krabbeln tut meine übrigens auch nicht.
Das ist sehr, sehr anstrengend jeden Tag aufs Neue und ich verstehe dich sehr gut.
Es gibt nicht viele solcher Kinder, aber es beruhigt mich auch immer wieder, zu lesen, daß wir nicht alleine sind.
Also bis denn, und zitter Dich schön warm *grins*
Tine
@ tjenne
da ich nicht sicher bin, ob meine mail dich erreicht hat, versuche ich es nochmal direkt über das forum:
ich habe das reinhard may-lied, von dem du gesprochen hast, noch nicht gehört, würde mich also sehr freuen, wenn du mir die datei per email zukommen lassen könntest!!! meine mail ist: [email protected]
ansonsten hoffe ich, es geht euch soweit gut und celina kann sich wieder mehr fürs essen begeistern *daumendrück* wir hatten auch schon einige mal solche schlecht-bis garnicht-essphasen, was aber immer ging war quark mit früchten oder banane. da hatten wir sozusagen noch glück, da das ja auch ganz gut sättigt. annabell isst immer dann so schlecht, wenn sie zahnweh hat.
viele liebe grüße! würde mich freuen, von dir zu hören!!
anja
Re: @ tjenne
Ich kämpfe im Moment mit dem Grauen der Schwiegermutter zweiter Teil - da Celina das Krabbeln nicht lernen kann/will/weißnicht, sorgt sie dafür, daß ich immer schön daran erinnert werde, daß sie sich genauso entwickelt wie Cosmas geistig behinderte Schwester. Wußte sie ja schon mit acht Wochen, daß meine Tochter so ist......
Ich sage jetzt auch immer, daß sie zahnt, wenn irgendwelche Leute fragen, warum sie so quengelig ist. Mit zehn Monaten wird ihr doch auch langsam mal einer wachsen. Überflüssig zu erwähnen, daß auch cosmas Schwester nicht zahnen wollte?? Ach, aber ich komm ins Labern, hoffentlich komm ich aus der Phase wieder raus und zwar bald.
Alsodann, hoffentlich klappt es diesmal, sonst musst Du mir deine Postadresse schicken, dann schick ich Dir einen ganz anachronistischen Tonträger, ein Tape :o)
Achja, am liebsten bin ich eigentlich zur Zeit im einjährigenforum, da sind echt die nettesten Leute!
Bis denne, tjenne
Klasse!! Das ist doch schon mal eindeutig mehr als nichts, oder? :-))
Lia ist letzten Freitag 1 Jahr alt geworden. Und bis sie 11 Monate alt war, wog sie auch nur 7300g. Das hieß, sie hatte über einen Monat nicht mehr zugenommen, und das war dann der Grund dafür, daß ich abgestillt, bzw. auf Säuglingsmilch umgesattelt habe. Habe dann Beba2 gegeben und jede Brust durch Flasche ersetzt, und nach den echt mickrigen Mahlzeiten hier gibt es auch immer noch Flasche. Lia hat übrigens in der ersten Flaschenwoche volle 250g zugenommen! War wohl die richtige Entscheidung so (schien wohl was nachzuholen zu haben).
LG & frohes Futtern,
Kelly
Viele Grüße,
Christine
Sarah ist auch 75 cm lang, also nicht gerade kurz für ihr Alter. Sie robbt, seit sie 5 Monate alt ist und wollte diese Technik auch nicht aufgeben, weil sie damit so schnell war. Das war mir schon echt peinlich, bei jedem Kinderarztbesuch ist der so ne Checkliste durchgegangen "Was kann Ihr Kind alles schon" und die erste Frage war immer "Krabbelt sie schon?". Musste dann immer "nein" sagen, bis er mir KG verschrieben hat. Ich habe ihr dann mit einem Tuch unter dem Bauch krabbeln beigebracht und seitdem ist kein Halten mehr. Sie düst überall rum und versucht jetzt zu laufen. Bei dem Stress kann man wohl auch kaum zunehmen, wahrscheinlich nimmt sie sich ein Beispiel an mir - bin letzte Woche zum ersten Mal seit Sarahs Geburt wieder einen Marathon gelaufen *freu*.....
Viele Grüße
Christiane
Viele Grüße,
Christine
Hier noch ein Leichtgewicht
Tamara ist auch so eine leichte Motte, hatte mit 11 Monaten gerade mal 7.800 aber bei 76 cm. Lt. Paß war sie noch unterhalb der 3%-Kurve. Meine KiÄ meinte, daß dies zwar beobachtungsbedürftig ist, aber daß jedes Kind seine eigene Kurve hätte und wenn Tamara ihre nun unterhalb der 3%-Kurve läge, wäre das solange okay, wie sie da konstant bleibt. Plötzliche große Gewichtsverluste sind da wohl bedenklicher.
Wenn deine Maus derzeit so gar nichts essen will würde ich auch auf Zähne tippen oder aber darauf, daß sie das labberige Breizeug satt hat. Tamara will jetzt auch immer häufiger ihren Löffel selbst halten und ißt zwischendurch viel aus der Hand (Brot im Hochstuhl mag sie allerdings auch nicht) Wir haben derzeit auch eine relativ schwierige Fütterungsphase, allerdings nicht so wie du. Ich würde ihr geben was sie derzeit mag, wenn sie oft gestillt werden mag dann eben oft stillen und einfach immer wieder ausprobieren. Die Mäuse sind ja jetzt in dem Alter, in dem man alles mögliche Testen kann. Tamara ißt zum Beispiel total gerne Bockwurst o. ä. aus der Hand. An Magensonde würde ich auch überhaupt noch nicht denken, solange Sarah einen so fidelen Eindruck macht - laß dich erstmal nicht verrückt machen und setz dich vor allem nicht selbst unter Druck. Die Mäuse essen schon soviel wie sie brauchen ...
Ganz liebe Grüße von "Feder" zu "Feder"
Danny
Lass sie wieder so oft an der Brust trinken, wie möglich! Die Milchmenge ist dann im Nu wieder da. Gib ihr noch etwas Zeit und lass dich nicht verunsichern, in der Milch ist alles was sie braucht!
Magensonde legen oder ähnliches würde ich auf keinen Fall zu lassen, solange es nicht wirklich im Argen mit ihr steht - und das ist ja anscheinend nicht der Fall.
Ich denke, dass du mit wieder Vollstillen bestimmt den größten Erfolg erzielst. Auch wenn es ein zwei, drei Tage dauern kann, bis wieder genug Milch da ist (kannst ja ein bisschen nachhelfen: Milchbildungstees, Malzbier, Kartoffelsuppe,...).
Und nicht zuviel stressen lassen. Lass die Babybreie mal für ein paar Monate im Schrank. Kannst ihr ja hin und wieder was zu Knabbern anbieten (dabei würd ich es dann aber schon belassen).
lg dea
wir haben uns mal beim Darmstadttreff gesehen. Ich schreibe, weil Alena auch nur 7,2 kg wiegt und das bei 72 cm, sie ist also aus der Kurve raus.
Wege dem Gewicht mach ich mich aber nicht berrueckt, denn sie ist sonst fit UND mein Mann war genauso als Kind, der wog bei der Geburt 4,3 und mit 1 Jahr 8 kg. Da seine Mama KIÄ ist und sagte alles OK, mach ich mir keine Sorgen.
Nur beim Essensproblem kann ich dir leider nicht helfen. Alena 'fr'isst, wie ein Scheunendrescher ....Wer weiss, wo die dass hinsteckt,
Liebe Gruesse aus dem heissen Frankfurt,
Melanie (mit Alena, die aussieht wie ein Streuselkuchen dank der Hitze ;( )
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen