*hüstel* Hausfrauenfrage *g*
nachdem ich heute mal den Schuß nicht gehört hab, hba ich kurzerhand alle Gardinen und Vorhänge gewaschen und gleich noch die Fenster geputzt (nett, wenn ich dann draußen auf dem Balkon bin und Yannick von innen schon wieder gegen patscht LOL)
Also, jetzt möchte ich von euch wissen, wie oft und regelmäßig wascht Ihr Gardinen und putzt Fenster? Ich bin da etwas locker und mach das je nach Bedarf, also, wenn es dunkel wird, obwohl die Sonne scheint ;-)
Habt Ihr richtige Haushaltspläne? So nach dem Motto, Montag saug ich, Dienstag wisch ich und Mittwoch wird das Klo gespült? Los verratet mir eure Hausfrauengeheimnisse, ich will auch mal was nach Plan machen und nicht immer Hals über Kopf, wenns mir gerade in den Sinn kommt LOL
LG
Nicky, mit megahellem Wohnzimmer *geblendetbin*
Re: *hüstel* Hausfrauenfrage *g*
also ich putze immer nach Bedarf und nie nach Plan ;0)
Fenster und Gardinen sind immer dran wenn ich meine es müßte nun sein ;0)
Bad, Klo und Küche putze ich natürlich regelmäßig und oft, allein schon weil Lea immer die Puppe im Klo badet und ich wirklich nicht will, dass sie da braune Bröckchen dran hat *würg* *lol*
lg
lani
Re: *hüstel* Hausfrauenfrage *g*
LG Birgit
Re: *hüstel* Hausfrauenfrage *g*
Re: *hüstel* Hausfrauenfrage *g*
ich mach alles nach Bedarf. Wenn er Boden krümmelig/dreckig ist wird gesaugt/gewischt. Wenn das Bad unmöglich aussieht wird geputzt usw.
Achja, und wenn sich Besuch angekündigt hat, wird die ganze Wohnung geputzt ;o)
LG Ina
Re: *hüstel* Hausfrauenfrage *g*
also ehrlich gesagt, genieße ich lieber den Sommer als zu putzen! Das erledigt ne nette Dame bei uns :>)
Aber Gardinen hab ich seit über einem Jahr nicht gewaschen, Fenster putz ich, wenn ich Lust hab (selten!) und auch sonst denke ich, kann ich ja putzen, wenn schlechtes Wetter ist....
LG von Carmen mit fast nix an :>) bei 31 Grad.....
Re: *hüstel* Hausfrauenfrage *g*
auch bei uns nach bedarf :o)
wenn nötig dann wird samstags geputzt wenn männe sich um tim kümmern kann.
vorhänge?? da wir ne nichtraucher wohnung haben werden sie vielleicht
1-2 mal im jahr in die maschiene geschmissen, und fenster putzen??
nur wenn ich nix mehr durch sehen kann, was anderes lohnt sich bei zwei katzen
und nem kleinkind nicht wirklich ;o))
ach jaaaa, aber saugen das muss ich jeden tag!! wirklich!!
kind raus, kind rein, katzen rein, katzen raus, kind und katzen raus.......türe zu???
ansonsten, wenn besuch kommt blinkt und blitzt die bude, gelle ina ;o)
lg christina, die aber trotzdem in "keinem" saustall wohnt!!!!
Re: *hüstel* Hausfrauenfrage *g*
obwohl ich vom Sternzeichen her Jungfrau bin und somit die voll durchorganisierte sein müßte mangelt es an Fensterputzen und Gardinen Wäsche auch mal bei uns. Ich wundere mich manchmal wie trüb das Wetter bei uns ist, während ich draußen hellsten Sonnenschein habe :-) Nein, ich seh das echt nicht so tragisch. Ich putze nach Lust und Laune und wasche demnach auch. die Fenster hab ich glaub ich im März das letzte mal geputzt und dabei auch die Gardinen runter geholt. Ansonsten mach ich 1x die Woche alles. Da geht aber auch ein ganzer Tag drauf. Für wäsche waschen und bügeln ein weiterer Tag. Staubsaugen mach ich fast täglich und die Küchenfliesen nach dem Lea nun selbst essen will wird auch täglich gewischt. Manchmal auch 2-3x am Tag.
LG Sybille
Ja sicher!!
sag bloss, du hast ihn nicht?! Den Wohnungs-Wochenputzplan?? *erstauuuuntbin*
*pruuuuust* ich natürlich auch nicht. Bei uns wird alles bei Bedarf oder Putzwutanfall gemacht. Und Gardinen wurden 1x gewaschen im WoZi, weil der Monteur einen neuen Rollo am Haus befestigte udn seine Schmutzfinger an der Gardine abgestreift hat ansonsten wohnen wir hier seit *rechne* 5 Jahren und ich habe 2-3x Fenster geputzt *schäm*. Klo putzen usw. wird nach Bedarf gemacht. Küche wischen momentan alle 2 Tage; Saugen wenn beim Barfusslaufen irgendwas unter den Füssen knirscht...; Meerschweinchen misten 1xWo. Keine Geheimnisse; nix besonderes. LG hexle
Re: *hüstel* Hausfrauenfrage *g*
gardinen hab ich zum glück nicht und die fenster putze ich nach bedarf. ich glaube das letzte mal war das zu ostern.als ich im letzten jahr zu hause war, kam das mit dem fensterputzen ziehmlich häufig vor, weil mich die schmutzigen scheiben gestört haben. da ich jetzt wieder voll arbeite, sehe ich die fenster ja auch nich so häufig *g* da können die ruig schmutzig sein:o)))
den hausputz mach ich aber ziehmlich regelmäßig (mittwoch bad putzen, donnerstag staubwischen, saugen und wischen, freitag einkaufen). das klappt aber nicht immer so gut und dann mach ich den rest am wochenende.
viele grüße
maja & hanna
Hast wohl heute morgen die IKEA-Werbung...
Ich mache dann sauber, wenn es schmutzig ist. Haushaltspläne könnte ich nie einhalten!!! (Damit mußte ich als AZUBI leben - das is' nu' vorbei!!!)
LG Anja
Re: *hüstel* Hausfrauenfrage *g*
Anfangs als wie hier eingezogen sind hatte ich so nen Plan, war aber den halben Tag am Putzen und Wischen.
Jetzt mache ich es dann wann ich es für nötig halte. Also Waschen wenn ich genug Kleidung einer Farbe zusammen habe, fenster putzen wenn es schlimm aussieht, Böden wischen wenn es schmutzig ist (sonst schnell absaugen), bügeln...öhm...selten wenn ich nix mehr anzuziehen habe.
Essensplan ist irre praktisch, dann kann man(n) schon im Voraus planen wann man(n) bei seiner Mama essen geht *lol* und frau kann sich dann am dem Tag ne TK-Pizza reinschieben :-))
Mel
Re: *hüstel* Hausfrauenfrage *g*
gottlob haben wir keine Gardinen *puh* Fenster werden 2x im Jahr geputzt und die üblichen Fingerabdrücke werden mal schnell nach Bedarf weggewischt.
Bad und WC werden 2 mal pro Woche geputzt und dann nach Bedarf. Ansonsten wird der Rest zusammen mit Mann am Wochenende erledigt. Denn schließlich macht er den meisten Dreck hier :-) Wie er das schafft, obwohl er den ganzen Tag nicht Daheim ist, ist allerdings unverständlich für mich.
Gruß++
Laubfrosch.
Re: *hüstel* Hausfrauenfrage *g*
Also, mach so weiter, wie du es für richtig hälst
LG
Birgit
Putzplan?.........Ja............
Aber mir würde nicht im Traum einfallen, so ein Ding zu erstellen, geschweige denn, umzusetzten.
Fenster putze ich oft erst nach Aufforderung, z.B. meinte eine Freundin letzten Winter mal: "Oh Shit, ist das nebelig draußen? Ich muß noch mit dem Auto nach hause. Ach nee, das sind zum Glück nur deine Fenster!" Ok, da wurde es wirklich Zeit. *g*
Ansonsten putz ich die so PixDaumen alle 1/4 Jahr.
Gardinen werden bei der Gelegenheit mitgewaschen (habe nur ein paar Stores, geht schnell).
Der Rest mache ich nach Bedarf und Laune, wobei ich mir mittlerweile Mühe gebe, lieber mal schnell ein bisschen zu machen als 1x einen Großkampftag einzulegen.
(Ist beim bügeln z.B. wesentlich angenehmer, finde ich.)
So Dinge wie Küche wischen oder saugen mache ich nahezu täglich (warum wohl....*wunder*...*g*), so unwichtiges wie staubwischen eher wöchentlich.
LG AnnaL
Re: *hüstel* Hausfrauenfrage *g*
also ich mache das auch nach bedarf.
knöpfe mir dann halt jedes zimmer einzelnd vor.
das heisst, ich mache dann nur das eine zimmer und sonst nur noch wäsche und das was man sonst immer halt so wegräumt.
lg
sanne
bei uns muß jeder ran :o))
in meiner Villa Kunterbunt gibt es keinen Plan.
Wird alles nach Bedarf gemacht.Da wird sogar mein Sohn zum saugen verdonnert. *lol*.
Teile des Bades(Waschbecken, Spiegel, Toil.)sind allerdings täglich dran.
Da bin ich ein bissi eigen. Liegt vielleicht auch daran, das mein Herr Sohn überall seine Zahnpasta verteilt.
Die Fenster samt Gardinen meide ich auch wie die Pest.
Sind bei uns Bodentief (nur oberhalb zu öffnen), und somit schlecht zu putzen ;o). Da muß es mich schon echt überkommen, aber dann gibt es auch kein halten mehr *fg*.
LG, Mona die sich auch manchmal ne "Perle" wünscht
Wie dogpower - aber nur am Wochenende...
LG Iris
Re: *hüstel* Hausfrauenfrage *g*
also mal ganz ehrlich, ich mach das grad wenn´s mir danach ist, bzw. ich es nicht mehr aushalte *g*. Gardinen waschen entfällt, ich hab gar keine. Nur Billigheimer-Jalousin (schreibt man das so?) aus Kunststoff, wenn die nach 2-3 Jahren total versifft sind, kauf ich neue. Das einzige, was ich jeden tag mache ist aufräumen und staubsaugen, weil wir einen Hund haben und überall die Haare rumfliegen. Wäsche waschen auch, wenn die Tonne überquillt. Bügeln, *bäääähhhh*, meist abends beim Fernehen.
Ach ja, Fenster putzen, so ca. 2x im Jahr. Man kann grad noch so erkennen, wie das Wetter draussen ist. Terassentür mach ich ab und zu mit Sidolin kurz drüber, denn da patscht Benjamin immer mit den Fingern. Die letzten beiden male hat´s meine Mutter gemacht (kann ich Dir mal ausleihen, sie macht das echt klasse).
Und wenn´s mich überkommt, geht Benjamin zur Oma und ich wirbel hier 4-5 Stunden am Stück rum und nach 2 Tagen ist alles wieder hinüber *grrr*.
Tja also nix mit Plan hier, aber wenn du mal einen ausgetüftelt hast, stell ihn doch mal hier rein, würd mich interessieren, wie sowas funktioniert.
LG
mogli
Re: *hüstel* Hausfrauenfrage *g*
irgendwann dachte ich mir mal, es hätte ja was, wenn ich jeden tag ein bestimmtes putzprogramm mache, aber das ist nichts für mich ;o)
ich sauge 1x täglich die wohnung durch und alles andere mache ich "nach bedarf".
d.h., das bad wird alle paar tage oberflächlich geputzt und ca. alle 2 wochen gründlicher.
die toilette mache mache ich schon alle 2,3 tage sauber...- tja, und den rest?!
ich liebe frischgeputzte fenster, weil's so schön aussieht, aber 1x pro woche?! das schaffe ich einfach nicht.
so alle 2,3,4 wochen werden die fenster geputzt, eben dann, wenn's mir paßt. gardinen haben wir nicht, die vorhänge kommen ca. alle halbe jahr mal in die waschmaschine.
die böden wische ich ca. 1x pro woche, manchmal zwischendurch nochmal oberflächlich, manchmal auch erst nach 2 wochen.
tja, du siehst: organisiertes chaos :o)
joan postete vor monaten im krabbelforum mal einen satz, der meinem naturell sehr entgegen kommt und den ich beherzige:
mein kind soll mich später mal nicht putzend in erinnerung haben!
jeden tag gehen ca. 1 1/2 stunden für den haushalt drauf (wäsche wäscht sich ja so nebenbei), mal ist's nur ne halbe stunde, mal sind es 4 stunden.
zum glück bekommen wir ab und zu besuch, das ist nämlich eine gute motivation für mich! *g*
liebe grüße,
anke
Re: *hüstel* Hausfrauenfrage *g*/Ant.Ja
damit Du auch mal eine andere Antwort bekommst ;-): Ja ich hab´einen Putzplan in der Form, dass ich mir -relativ - konsequent den Donnerstagmittag zum Putzen freihalte. Da mach ich das Standardprogramm wie Bad und Küche gründlich putzen und staubwischen und eigentlich hab ich mir vorgenommen noch jedes Mal ein "Extra" zu erledigen (Türen abwaschen oder sowas) - da hab ich dann meist aber keine Lust mehr zu. Da bei uns eine Hilfe am Freitagmorgen die Böden macht - also staubsaugt und wischt - bin ich relativ motiviert, dass auch Do. zu erledigen, da der Effekt, einer dann ganz sauberen Wohnung ganz nett ist, wenn ich Freitags nach Hause komme. Größrere Vorhaben (z.B. Fensterputzen) erledige ich, wenn Lotte anderweitig untergebracht ist, also mal länger bei der TM bleibt oder bei meinen Eltern ist. Im übrigen putze ich höchstens alle drei Monate die Fenster (staun dass das manche alle Paar Wochen machen!). Der Vorteil ist, dass ich die Putzerei dann aus dem Kopf hab, wenn das Wochenende anfängt - da will ich nämlich freihaben. Freitagsmittags mache ich daher meist auch noch Großeinkauf. Im Moment fällt wg. Wohnungserweterung allerdings mehr an und ich organisiere meinen "Putzplan" gerade neu. Kurz und gut: Ich find es ganz praktisch. Bestimmt redet jetzt im Chat keiner mehr mit mir - der alten Spießerin ;-)))
LG
Riccarda
Re: *hüstel* Hausfrauenfrage *g*
was ich hasse: Fensterputzen, Bügeln, Gardinen waschen
Die Fenster macht der Fensterputzer - nach Bedarf...
Gardinen hab`ich nicht viele, nur 3 kleine
Aber Bügeln muss ich noch selber.....bähhhhh
LG, Anke (die nach Lust und Laune den Wischer schwingt) + Jannis (der dann kräftig mithilft)
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen