Suchen Menü

*hmpf* das mit dem Hausbau läuft wohl doch nicht

so einfach ab, wie wir es uns vorgestellt haben.
Also wir wollten ja im Sommer mit dem Haus anfangen, aber das wird wohl nichts *rabenschwarzseh*
Gestern war der Typ von der Holzbauhausfirma nochmal da und hat mit uns das Finazielle besprochen. Also unterm Strich kommt ne riiieeesseeeennn Summe raus *grusel* die wir natürlich nicht haben und wenn wir auch Geld aufnehmen, müssten wir im Monat 600 Euro abzahlen :( Da mein Mann momentan Alleinverdiener ist, würde das seeeehhhrr knapp werden. Aber wenn ich jetzt zu arbeiten anfange, werden wohl in naher Zukunft keine Kinder mehr zu erwarten sein und das wollen wir beide nicht...
Man wie schafft ihr das nur alle?
Depremierte Grüsse Claudia
Bisherige Antworten

Re: *hmpf* das mit dem Hausbau läuft wohl doch nic

Hi, Du!
Das ist ja blöd :-(( Wir wollten auch immer ein Haus, allerings ist so
etwas hier in der Gegend gleichzusetzen mit dem Wunsch, einen
Sechser im Lotto zu haben.
Wir bauen jetzt immerhin an einer Wohung in einer privaten
Baugemeinschaft (Mehrfamilienhaus), aber auch da müssen wir
VIEL Eigenleistung erbringen, um mit dem Kredit nichtin luftige
Höhen zu entschwinden. Schwanger oder nicht - keine Wahl ;-))
Aber, Tipp: Mehr Babies: Anspruch auf Lakra. Wir hatten den
Anspruch auch mit einem Kind wegen diverser ökologischer und
sonstig förderbarer Bauvorhaben, aber normalerweise fördern sie
erst ab zwei Kindern... also ran an die Babies.
ich halte die Daumen, dass es irgendwann einmal klappt mit dem
Hausbau
Lg die Bea, die auch keinen Dukatenesel hat *seufz*

Re: *hmpf* das mit dem Hausbau läuft wohl doch nic

Huhu!
Lakra? Hier bekommt man pro kind so ne Förderung von ca 700 Euro im Jahr (8 Jahre lang) Und bei unsrer Rechnung war das 2. schon mit eingerechnet *gg*
LG Claudia

Re: *hmpf* das mit dem Hausbau läuft wohl doch nic

Das wird Dir jetzt wohl nicht helfen, aber ich hatte schon immer den Traum ein eigenes Haus zu haben, und deshalb hab ich seit meinem ersten Gehalt angefangen regelmaessig dafuer zu sparen (auch immer ein bisschen waehrend des Studiums). Und meinem Mann hab ich spaeter auch dazu gebracht. Und in 11 Jahren hat sich dann ein guter Grundstock angesammelt...
Vielleicht klappt Euer Traum mit Hilfe von Eigenleistungen, oder ein etwas kleineres Grundstuck, oder anderer Haustyp..., oder vielleicht ein Vorschuss auf irgendein Erbe? Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Die Zinsen sind z.Zt. so guenstig, da muss man einfach bauen...
LG, Anna

Re: *hmpf* das mit dem Hausbau läuft wohl doch nic

Hallo!
Wir haben ein kleines Grundstück bzw hätten, Eigenleistung ist schon so viel wie möglich mit eingerechnet und der Haustyp ist auch schon günstig, sprich unsre Ansprüche sind schon seehr runtergeschraubt. Das Problem ist bei uns wohl, dass wir eben noch jung sind und auch keine ewig grossen Summen angespart haben...
Naja mal kucken ob wirs trotzdem wagen.
LG Claudia

Re: *hmpf* das mit dem Hausbau läuft wohl doch nic

Wieviel kostet das denn so? Habt ihr schon ein Grundstück, oder kommt das auch noch auf Euch zu? Ich liebäugle ja auch mit einem eigenen Haus, kann mir aber auch nicht vorstellen, wie wir das stemmen sollen. Naja, 600 bezahlen wir als Miete, das fällt ja dann weg - dafür gibts dann noch andere Nebenkosten. Und was ist das für ne Firma, und hast Du da eventuell verschiedene verglichen und ein paar Adressen da? Achja - meine Eltern habens auch irgendwie geschafft mit nur einem Verdiener und viel Eigenleistung. Allerdings stelle ich mir das mit der Eigenleistung bei uns auch etwas schwierig vor, meine Eltern können nicht mehr so sehr helfen, Geschwister haben wir beide keine, und handwerklich tun wir uns etwas schwer.
Viele Grüße,
Christine

Re: *hmpf* das mit dem Hausbau läuft wohl doch nic

Huhu!
Also ich kann dir die adresse ja mal mailen, bei uns gibts zwei Holzbauhausfirmen in der Gegend, die ziehmlich guten Ruf haben. Hab ich mir auch schon überlegt, nochmal zu kucken, ob die andre noch günstiger ist.
Da gibts extra für junge Familien schon so ein vorgeplantes Haus, das wohl günstiger ist, als wenn man selbst plant.
Es wären dann 130 qm Wohnfläche für ca 169.500 Euro, ist aber schlüsselfertig und wir würden ja so viel Eigenleistung wie möglich reinstecken, was eigentlich klappen würde, weil der Bruder meines Mannes Zimmerer ist und einige unsrer Freunde auch.
Ich frag mich schon immer, ob wir so nen hohen Lebensstandart haben (bin nicht der Meinung) aber bei uns ist es jedes Monat echt knapp, wenn wir 500 Euro aufs Sparbuch und dann eben noch die Nebenkosten wegziehn. Essen ist ja inzwischen auch schon schw....teuer... es bleibt nicht viel...
LG Claudia

Re: *hmpf* das mit dem Hausbau läuft wohl doch nicht

was zahlt ihr denn miete?
600 euro um ein haus zu bauen find ich echt oki
wenn man baut muß man ja auch erst anfangen abzuzahlen wenn man drin wohnt
wäre ja echt schade wenns nicht klappt
lg luna + emely

Re: *hmpf* das mit dem Hausbau läuft wohl doch nicht

Huhu!
Wir wohnen in meinem Elternhaus im Keller.
Miete zahlen wir keine, aber es gehen halt jeden Monat 500 Euro aufs Sparkonto. Na und dann was halt so anfällt, Müll, Strom, Wasser... aber das kommt ja beim Haus auch...
Gruss Claudia

Re: *hmpf* das mit dem Hausbau läuft wohl doch nicht

hallo claudia
also 600 euro ist doch wirklich nicht soooo viel an rate!? mein mann verdient auch nicht gerade viel und ich ja nun mal garnichts aber die hausrate von 750 euro ist wirklich bezahlbar bei uns. wir verzichten natürlich auf einiges, aber in unseren augen lohnt es sich. denn ein eigenes haus ist einfach toll, ich würde die finanzielle bürde immer wieder auf mich nehmen. ich tröste mich damit daß wir in 30 jahren alles abbezahlt haben *lach* und dann nur noch die nebenkosten zahlen müssen. also ich würde das an eurer stelle nochmal genau durchrechnen ob es nicht doch hinhaut, überlegt mal wo ihr einsparen könnt. ich drück euch die daumen, lg inez (wir dachten übrigens auch immer dass schaffen wir NIE aber irgendwie geht alles)

Re: *hmpf* das mit dem Hausbau läuft wohl doch nicht

Huhu!
Schafft ihr es noch, was auf die Seite zu bringen, für Zeiten, wenn mal das Auto kaputt ist oder die Waschmaschine...?
Ich hab halt schiss, dass wir irgendwann vor nem Schuldenberg stehen und ihn nicht bezwingen :(
LG Claudia

Re: *hmpf* das mit dem Hausbau läuft wohl doch nicht

hallo :o)
ja, wir haben einen dauerauftrag der zum monatsersten erstmal 500 euro aufs sparbuch überweist. aus den augen aus dem sinn *g* klappt eigentlich ganz gut. wenns mal nicht hinhaut hol ich eben wieder was vom sparbuch runter, passiert aber wirklich nicht mehr oft. klar, an einem haus ist auch einiges zu tun und wir haben laufend kosten. jetzt ist unser staubsauger kaputt gegangen ausserdem ist der garten noch nicht fertig, aber wir machen eben alles nach und nach. erst sparen, dann wieder ausgeben, ich hätte es nie für möglich gehalten aber selbst seit lucy da ist funktioniert das mit dem sparen noch. auf einem anderen sparbuch bilden wir laufend rücklagen für zahlungen die unregelmässig kommen. zum beispiel die grundbesitzabgaben die alle 3 monate abgebucht werden oder für die kfz-versicherung am jahresende. informiert euch aber auch auf jeden fall was an nebenkosten auf euch zu kommt, also müllgebühren, schornsteinfeger, abwassergebühren etc, das läppert sich leider zu einem ganz schönen sümmchen :o( lg inez

Re: *hmpf* das mit dem Hausbau läuft wohl doch nicht

Hallo!
Ihr zahlt 750 Euro ab und dann noch 500 Euro auf ein Sparkonto? Wieviel verdient dein Mann? *fassungslosbin*
LG Claudia

Re: *hmpf* das mit dem Hausbau läuft wohl doch nicht

Hallo, wir habe letztes Jahr ein Haus gekauft und zahlen im Monat 426 Euro ab, davon sind 300nochwas Zinsen und 92 'Eu wandern in den Bausparer. In 8 Jahren zahlen wir dann im Monat 606 Euro in den Bausparer, dafür keine Zinsen mehr. Das war für uns das beste, da ja in 8 Jahren die Kleinkinderzeit vorbei ist (wollen in 1-2 Jahren noch eins) und ich dann auch wieder vollzeit arbeiten kann.
Natürlich kommen noch die Nebenkosten dazu, Strom alle 2 Monate 80 Euro, GAs 184 Euro und Wasser 100 Euro und diverser Kleinkram wie Grundsteuer, Fernsehen und so.
Alles in allem muß ich sagen kommen wir ganz gut über die Runden, natürlich sind große Urlaube erstmal nicht drin, aber wir wollten uns den Traum vom Eigenheim erfüllen und sind echt glücklich damit.
Liebe Grüße, Yvonne

Re: *hmpf* das mit dem Hausbau läuft wohl doch nicht

achso, wir haben 80.000 Euro Kredit aufgenommen, davon zahlt der STaat in 8 Jahren ca. 16.000 Euro. Wir hatten das Glück letztes Jahr noch den Notartermin zu haben und bekommen daher 8 Jahre lang 2.045 Euro Eigenheimzulage.
Yvonne

Re: *hmpf* das mit dem Hausbau läuft wohl doch nicht

Huhu!
Wir müssten schon wesentlich mehr aufnehmen, weil wir leider noch nicht sehr viel gespart haben... naja es ging auch ein grossteil an den Umbau im Keller wo wir etz wohnen, vielleicht hätten wir es gleich damals wagen sollen und bauen...
LG Claudia

Finanzexperte????

Hallöchen,
habt Ihr Euch denn mal mit einem unabhängigem Finanzberater auseinandergesetzt?
Zur Zeit gibt es glaub ich noch die volle sprich Eigenheimzulage+Kinderzulage bis das Gesetz durch ist.
Erkundige Dich doch mal.
aus dem Netz:
Die Finanzexperten der Regierungsfraktionen SPD/Grüne und haben sich darauf verständigt, dass die alten Fördersätze und Förderbedingungen des Eigenheimzulagegesetzes solange weitergelten, bis das Gesetzgebungs-verfahren vollständig abgeschlossen ist. Damit wird die Neuregelung der Eigenheimzulage doch nicht rückwirkend zum 1.1.2003 durchgesetzt. Wann das neue Gesetz tatsächlich rechtskräftig wird, steht heute noch nicht fest. Die Vorlage wird nun im Vermittlungsausschuss zwischen Bundestag und Bundesrat diskutiert.
Mit Abschluss des Vermittlungsverfahrens ist nicht vor April oder Mai zu rechnen.
LG Mona

Re: *hmpf* das mit dem Hausbau läuft wohl doch nicht

Hallo, wir haben unser Haus über die RaiBa und Schwäbisch Hall finanziert. Hatten uns mehrer Angebote machen lassen, aber das war für uns das besten, da eben am Anfang die Raten nicht so hoch sind und wenn wir doch mal was über haben kommts in den Bausparer. DA können wir jederzeit einzahlen und dann sind wir eben eher fertig.
Gruß, Yvonne

Re: *hmpf* das mit dem Hausbau läuft wohl doch nicht

Hallo Claudia! Also wir bauen auch in den nächsten Monaten und zwar ein Fertighaus. Kleiner Tip: Vergleiche die Preise verschiedener Hausbaufirmen. Wir haben Pläne von meiner Mutter zeichnen lassen (zum Glück ist sie gelernte Bauzeichnerin) und haben uns aufgrund dieser Pläne Angebote machen lassen. Glaube wir haben 8 Firmen angeschreiben! Und was kam raus: Ein Unterschied von 70.000 Euro für identische Leistungen. Nun haben wir uns für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis entschieden. Finanziell werden wir auch auf manches verzichten müssen, aber für dieses Ziel tut man es doch gerne, oder?! LG, Tanja

mal eine Frage an die Häuslebauer

wenn ich mir Eure Raten ansehe, denke ich mir, das ist deutlich weniger als unsere Miete. Habt Ihr denn viel Eigenkapital mitbringen müssen?
neugierige Grüße
Franziska

Re: mal eine Frage an die Häuslebauer

ja, 25% wollte die Bank sehen, wir haben nur rund 20 gehabt und haben den Rest mal schnell von Omi umgebucht :-))
Gruß, Yvonne

Re: *hmpf* das mit dem Hausbau läuft wohl doch nicht

Hi,
also wir zahlen weit aus ehr als 600 Euro im Monat an unserem Kredit ab. Manchmal ist es schwerer und manchmal nicht so sehr. Mein Mann ist auch Alleinverdiener.
Habt ihr Euch mal ein alternativ Finanzierungsangebot machen lassen? Oder auch von einer anderen Holzhausbaufirma???Unser Traum war auch immer ein Holzhaus. Aber ohne Bauplatz hätte unser Haus "nur" 600000DM gekostet. Was uns zuviel war.
LG

Re: *hmpf* das mit dem Hausbau läuft wohl doch nicht

Hallo!
Hm das hab ich mir auch schon gedacht, dass wir vielleicht auf Ziegel umsteigen müssen, aber dann kauf ich mir lieber gleich ein gebrauchtes... ich bin schon ganz wild auf Holz, das Klime kann man einfach nicht vergleichen...
LG Claudia

Re: *hmpf* das mit dem Hausbau läuft wohl doch nicht

Hallo Claudia,
was ist denn mit Eigenheimzulage? Derzeit bekommt ihr noch die volle Förderung. Wären bei Neubau jährlich 2556 Euro + 767 Euro pro Kind. Das 8 Jahre lang. Dann gibt es vielleicht noch diverse andere Förderungen. KfW-Kredit. Vorfinanzierung mit einem Bausparvertrag lohnt sich derzeit nicht, habe es mir selber gerade durchrechnen lassen. Was macht ihr mit dem vL? Das geht doch wohl in einen Bsp-Vertrag, oder? Wenn Du einen 400-Euro-Job hast bzw. annehmen kannst oder willst, kannst Du von dem Geld auch 40 Euro als vL von Deinem AG auf einen Bsp-Vertrag überweisen lassen, dann bekommst Du allerdings nur noch 360 Euro ausgezahlt. Lasse Dir unbedingt mehrere Angebote von verschiedenen Banken machen. Sind Holzhäuser denn so teuer? Ich dachte die wären billiger als Stein? Erkundigt euch unbedingt nach der Versicherung für solch ein Haus, ich habe gehört, die wäre höher, als für ein Steinhaus. Das müßt ihr auch einrechnen.
LG,
Anja (die auch ins eigene Haus will, aber noch studiert Männe bis Sommer 04 und ihm ist das zu unsicher, obwohl es fast aufs gleiche hinausliefe was Miete - Kredit anbetrifft.)

Re: *hmpf* das mit dem Hausbau läuft wohl doch nicht

Hallihallo Claudia! Mensch, das ist ja Mist, dass das bei Euch alles teurer als erwartet wird! Wobei ich eigentlich 600 Euro auch nicht viel finde, im Vergleich dazu, was ich an Abtragung bei anderen Hausbesitzern kenne. Ok, wir sind jetzt kein gutes Beispiel, weil wir ohne Eigenkapital was gekauft haben. Deswegen müssen wir 1000 Euro im Monat abdocken und haben noch 300 Euro Nebenkosten, die das Haus direkt betreffen (Strom, Gas, Müll, Wasser, Schornsteinfeger, Versicherungen und sowas). Aber wenn´s Euch echt darum geht, ob Haus oder zweites Kind, dann würde ich mich jederzeit für das Kind entscheiden. Wir wollten uns damals ursprünglich auch eher noch einer Eigentumswohnung im Erdgeschoss mit kleinem Garten umgucken. Dass es dann doch das Haus wurde, war eher Zufall, weil´s dann doch ein günstiger Glücksgriff war. LG Miriam

Re: *hmpf* das mit dem Hausbau läuft wohl doch nicht

Huhu Miriam!
Naja sooo viel Eigenkapital haben wir auch nicht, es reicht gerade mal so aus. Wow 300 euro Nebenkosten...
Mein Mann sieht das irgendwie gar nicht soo schwarz, vielleicht bin ich einfach zu pessimistisch...
Bis bald im icq ;o)
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen