Suchen Menü

"hausgemachte" Schlafprobleme, Teil 1

Hallo, Ihr Lieben!
Simon (14 Monate) hat bisher morgens von 11-12.30 Uhr und nachmittags gegen 16.00 Uhr nochmals eine halbe Stunde geschlafen. Abends geht er gegen 20 Uhr ins Bett, schläft alleine und ohne Probleme ein, kommt allerdings noch 1-2mal nachts und wird dann gestillt, schläft morgens etwa bis 8 Uhr. Seit einer Woche will er tagsüber aber nicht mehr einschlafen. Ich hab mich bisher immer mit ihm in den Sessel gesetzt, seine Schlaf-CD angemacht und mitgesungen. Dabei ist er meistens nach spätestens 10 Minuten eingeschlafen und ich hab ihn in sein Bettchen getragen. Jetzt schreit er schon, wenn ich mich mit ihm in den Sssel setzen will. Seine Musik mag er auch nicht mehr hören, aber den Nucki will er natürlich trotzdem ;-). Er wird jetzt auch morgens nicht mehr so schnell müde, so daß ich denke, wir können langsam auf ein längeres Mittagsschläfchen umstellen. Ich weiß nur nicht, wie ich das anstellen soll. Auf dem Arm geht nicht mehr, letzte Woche hat er meistens so gegen 13 Uhr ein Schläfchen im Kinderwagen gehalten. Aber das will ich ihm jetzt auch nicht angewöhnen. Wenn ich ihn in sein Bett lege, fängt er an, darin herumzutoben und spielt sich wieder wach. Gehe ich raus, schreit er wie am Spieß, lege ich mich mit ihm hin, steht er gleich wieder auf bzw. schreit. Wie bringe ich ihn dazu, in seinem Bettchen einzuschlafen? Habt Ihr ein paar Tips für mich?
-Teil 2 folgt -
Bisherige Antworten

Teil 2

Er schläft übrigens nachts noch bei uns im Schlafzimmer, hat tagsüber aber in seinem eigenen Zimmer geschlafen. Irgenwann in den nächsten Wochen steht auch mal der nächtliche Umzug in sein Zimmer an. Er freut sich abends immer auf sein Bett, aber ob er das im anderen Zimmer auch macht? Ich denke, ich versuche erst, das Problem tagsüber zu lösen und wenn er dann hoffentlich mal gelernt hat, im eigenen Bett einzuschlafen, klappt's vielleicht auch nachts. Oder wie seht Ihr das?
Bin gespannt, wie Ihr solche Probleme gelöst habt und dankbar für Eure Tips!
Liebe Grüße,
Antje

Re: Teil 2

Wenn ich mich recht erinnere war es bei uns um die Zeit auch so, ist mal wieder ein Entwicklungsschub. Allerdings hatten wir schon vorher auf einen Tagschlaf umgestellt, und ich habe mich gefragt, ob ich den auch noch ausfallen lassen muß, damit er abends einschläft. Mit ca. 15 Monaten ging es dann wieder. Jetzt ist er fast 19 Monate und schläft seit ein paar Wochen abends im eigenen Bett ein. Vorher schlief er im Elternbett ein, zum Teil auch schon alleine, und wir haben ihn dann in sein Bett gelegt. Nachts kommt er immer noch irgendwann zu uns, irgendwann wird er auch das nicht mehr brauchen. Ich stille ihn übrigens auch noch, allerdings nicht nachts.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen