Suchen Menü

"geerbte" Kinderschuhe

Hallo zusammen,
ich hab am Wochenende von einer Freundin eine riesen Tüte mit Kinderklamotten für Simon bekommen. Mit dabei waren auch 2 Paar Schuhe. Die Größe wäre richtig, ich bin mir nur unschlüssig, ob das für so ein zartes Kinderfüßchen gut ist in Schuhen zu laufen, die vorher schon 1-2 Kinder krumgetreten haben. Was würdet ihr tun? Würdet ihr sie euren Mäusen anziehen?
Freue mich schon auf eure Antworten
Ines
Bisherige Antworten

Re: "geerbte" Kinderschuhe

Hallo Ines,
grundsätzlich eher nicht, davon raten auch die Orthopäden ab, denn jeder Mensch hat eine andere Fußform und ich hab selbst mal den Fehler gemacht, Schuhe von meinem Mann anzuziehen (ja, hab große Füße *g*) und danach hatte ich richtig schöne Druckstellen, wenn ich mir vorstelle, daß mein Zwerg sowas bekommt, dann schrecke ich eher davor zurück. Was anderes ist es allerdings, wenn die Schuhe kaum getragen wurden, dann würde ich sie eventuell doch nutzen.
LG
Nicky

Re: "geerbte" Kinderschuhe

hi ines,
ist ja nett von deiner freundin, aber ich würde es nicht tun. mal ehrlich, würdest du schuhe tragen wollen, die schon ausgetreten sind? und die füße formen sich ja auch noch. ich bekomme von der nachbarin netterweise auch manchmal klamotten und schuhe, die zieh ich elli aber nicht an...
außer vielleicht gummistiefel :o)
gruß, ariane

Re: "geerbte" Kinderschuhe

Das kommt drauf an. ich hab bei einer Bekannten auch Schuhe mitgenommen. ich guck dann immer noch innen rein. wenn man da auf der Sohle absolut keinen Abdruck sieht, dann zieh ich Selina die noch an. Aber das ist eigentlich nur bei den ganz kleinen Größen der Fall, weil in denen die Kinder noch nicht viel oder gar nicht laufen. Oder eben halt sehr schnell rausgewachsen sind. Die schuhe, die innen schon einen leichten Abdruck haben, die nehm ich auch nicht. LG Jana

Re: "geerbte" Kinderschuhe

Hallo Ines!
Also Gummistiefel kann man wohl weitervererben, denn da ist ja eh kein ordentliches Fußbett drin und man zieht sie auch nur mal eben zum Rummatschen an.
Die Lederschuhe würde ich nur anziehen, wenn sie zum einen guterhalten sind und zum anderen wirklich passen. Wir haben auch ein Paar geschenkte Schuhe und die ziehen wir dann in z.B. in den Garten oder Sandkasten an, weil mir die "richtigen" Schuhe dafür zu teuer und zu schade sind.
LG Tanja

Ja logisch ziehe ich die an!

Ich habe von meiner Schwester massenhaft Schuhe bekommen und ich nehme die immer mit in's Schuhgeschäft und lasse die begutachten. Zumal mein Kinderarzt gesagt hat dass bei dem Gewicht und der Tragdauer die Kinder die Schuhe kaum formen können, also auch nicht "ausbeulen". Wenn die Schuhe passen und noch nicht abgelaufen sind dann würde ich die auf jeden Fall anziehen, wenn sie aber arg strapaziert sind dann nicht. Ich glaube dass die Schuhverkäufer vor allem davon abraten damit das Geschäft besser läuft.
Gruss
Karin

Re: "geerbte" Kinderschuhe

hallo..

Re: "geerbte" Kinderschuhe

hallo und hier mit text:-)
also ich weiß das früher gesagt wurde das es ganz schlecht ist gebrauchte schuhe zu benutzen die neusten kenntnisse von öko test usw. sagen aber das es nichts schadet solange sie nicht ausgelatscht sind ich zb. habe 4 paar schuhe gr.22+1 paar gummistiefel für lucas rechnen wir das er ca.3 monate die gr 22 hat dann trägt er 1 paar ca 3 wochen und in der zeit können die schuhe nicht durchgelascht sein na ja das ist also das was ich dazu weiß
gruß iris

Re: "geerbte" Kinderschuhe

Bei dem Gewicht schaffen es die Kleinen eigentlich kaum, sie richtig auszulatschen. Gerade die ganz Kleinen tragen die Schuhe ja kaum und laufen auch meist nicht so lange Strecken. Wenn sie gut passen (also läng und breite) würde ich die auf alle Fälle annehmen.
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen