Suchen Menü

*ganzverwirrtbin* QM Entwicklungsbrief

Hallo,
grad kam der Entwicklungsrundbrief für Lea. Da stand u.a. drin, das man jetzt schon mit dem Sauberkeitstraining beginnen kann da Mädchen in der Regel etwas zeitiger dran sind als Jungs. Ich dachte immer egal ob Junge oder Mädchen das die noch nicht den Schließmuskel derart Kontrollieren können, das eine Sauberkeitserziehung jetzt noch nicht sinnvoll ist. Das eher ich dann kontrolliere und sie nach zeitplan aufs Töpfchen setze. Aber das halte ich für unlogisch.
wie ist das denn nun. Lea ist doch erst 15 Mon. alt
LG Sybille *totaldurcheinanderbin*
Bisherige Antworten

Re: *ganzverwirrtbin* QM Entwicklungsbrief

Lässt Du Dich wirklich von einem virtuellen Brief so aus dem Konzept bringen ;-) ????
Mal ruhig Blut, kein Kind muss mit 15 Mon. sauber oder trocken werden !
Und bis sie alt genug ist, um in die Disco zu fahren, ist auch sie trocken *lach*
LG, Sandra, deren Sohn erst mit 5 Jahren nachts trocken wurde (und das war laut Kinderarzt immer noch ok)

Re: *ganzverwirrtbin* QM Entwicklungsbrief

und woher weiß ich das sie bereit ist auf´s sauber werden? ich denk immer, ich verpass was *lach*

Re: *ganzverwirrtbin* QM Entwicklungsbrief

Ich kann Dir nur schildern, wie es bei meinem Sohn war:
Er wurde zuerst sauber, dann trocken (aber der zeitliche Abstand war gering). Angefangen hat es, dass er wahrgenommen hat, dass was in der Windel war. Dass es ihn also gestört hat. Im nächsten Schritt hat er mir dann sagen können, dass er ein Geschäft verrichten muss, bevor es in die Windel geht. Aber auch da wollte er noch die Windel anhaben. Und im dritten Schritt sagte er mir, dass er muss und ich hatte Zeit, ihn auf die Toilette zu setzen. Mit dem Pippi war es ganz ähnlich. Er war 2 einhalb und es war Hochsommer, er ist viel nackt gelaufen, da ging es echt von selbst und ich hab nie Druck gemacht!
Wenn es soweit ist, dann merkst Du das!
LG, Sandra

Re: *ganzverwirrtbin* QM Entwicklungsbrief

Du kannst da gar nichts verpassen !!
Du hast ja auch nicht verpasst, sie zu füttern, als sie Hunger hatte und Dir noch nicht sagen konnte, dass sie Hunger hat ;-)
LG, Sandra
PS: Vertrau mal auf Dein Mutterherz ;-)

Re: *ganzverwirrtbin* QM Entwicklungsbrief

Hallo!
Julia war damals mit einen Jahr Tagsüber und mit 1,5Jahren Nachts sauber.
Justin ist jetzt 23Monate und gerade mal fast Tagsüber sauber.An die Nacht ist noch gar nicht zu denken.
Tagsüber sagt er es mir jetzt aber wen er mal muß.
Das mit dem Schließmuskel ist für mich so ein Ding, wo von ich nicht weis was ich da von halten soll.
Das eine Kind ist halt schneller und das andere Kind braucht halt länger mit dem Sauber werden.
LG Diana

Re: *ganzverwirrtbin* QM Entwicklungsbrief

Und wie wußtest du das deine kinder jetzt dazu bereit sind?
LG

Re: *ganzverwirrtbin* QM Entwicklungsbrief

Sie ist von selbst dann immer zum Töpfchen oder zum Klo gelaufen.
Justin hat jetzt immer "AA" gesagt und da weis ich das er mal Lulu muß.Das Große Geschäft macht er zwei mal am Tag, einmal Früh und einmal Abends.
Hast du schon mal Versucht dein Kind aufs Töpfchen zu setzten?
Setzte sie halt immer mal drauf und du wirst sehen ob sie weis was sie damit zu machen hat.
Justin Freut sich immer wie ein kleiner König wen er ins Töpfchen gemacht hat und wie alle Klatschen da und Loben ihn.
LG Diana :o)

Re: *ganzverwirrtbin* QM Entwicklungsbrief

Hallo,
hab diesen Entwicklungsbrief auch bekommen, Benjamin ist ja jetzt auch 15 Monate alt. Hab mich auch schwer gewundert und es dann einfach ignoriert. Ist bestimmt individuell, aber Benjamin ist definitiv noch nicht bereit dazu. Und Druck übe ich da ganz sicher nicht aus. Hatte mir vorgestellt, nöchstes Jahr im frühjar damit zu beginnen, dann ist er gut 2 Jahre alt. Aber ich werd sehen, ob es dann schon soweit ist, oder ob er von selbst schon früher will.
LG
mogli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen