Suchen Menü

... erfahrungen....

Moinchen... nach euerm jetztiges Wissen.. wie so Kinder mit 1,5Jahren sind... wie anstrengend ist da ein Geschwisterchen??? Also wenn ihr jetzt gebären würdet.. wie würdet ihr das finden?? Also stellt euch mal vor euer Kind ist 6Monate alt und ihr stellt fest das ihr ss seid... und ihr wißt wie euer Kind jetzt ist... wäre euch das zuviel mit nem Baby? Was können 1,5jährige schon?? Und ws ist sehr anstrengend....??
Hoffe das war nicht zu viel wirr und ihr versteht
LG nijesa
Bisherige Antworten

Re: ... erfahrungen....

Hallo nijesa!
Da muss man das Chaos dann halt ertragen können. Zu viel Hausarbeit würdest du dann wohl nicht mehr kommen. Aber was soll`s? Wie wichtig wäre denn ein gepflegter Haushalt schon im Vergleich zu einem Neugeborenem? Für mich keine Frage - anstrengend, aber nicht unmöglich! Da muss man eben Prioritäten setzen. Und wer das nicht versteht, der muss mich ja nicht besuchen. Ich hätte es mir gewünscht, aber nach drei Kids ist bei uns jetzt erstmal Schluss!
LG Katja

ERSTmal???? ;o)))) ot aber gggglg>>>

Musste DAS sein? Ich schäm mich schon!*g*LG>>>>

Re: Musste DAS sein? Ich schäm mich schon!*g*LG>>>>

Hallo Katja!
Wieso schämen *grins* in Deinem Profil sieht man jedenfalls drei prima Mädels, da brauchste Dich gewiss nicht schämen *lach* lg tine

Re: ... erfahrungen....

Hallo, Julia ist jetzt genau 18 Monate alt und sehr anstrengend. Ich würde mit einem Zweiten Kind wohl durchdrehen. Nein, das würde ich nicht aushalten. Zudem ich von meinem Mann keinerlei Hilfe bekomme, d. h. er nimmt mir Julia noch nicht mal für eine Halbe Stunde ab damit ich mal alleine was für MICH machen kann. Meine Familie lebt in WIen, ich im Saarland. Wir haben hier nur die Mutter meines Mannes die aber wegen einer Krebserkrankung (im Moment im Stillstand) nicht sehr fit ist und seine Schwester als Babysitter , vielleicht 1x im Monat. Julia mag BAbies zwar, kann aber auch sehr grob sein und wirklich viel können sie in dem Alter noch nicht, laufen okay, aber ansonsten muss man sie anziehen, teilweise füttern, wie halt auch das kleine BAbie. Ich wollte zwar immer zwei aber im MOment? Nein Danke. LG CLaudia

Re: ... erfahrungen....

Sicherlich wächst man mit seinen Aufgaben, und "irgendwie" würde das dann auch mit zwei Kindern gehen. Aber Fynn ist generell und zur Zeit im besonderen ein echter Feger, so dass ich es mir nicht vorstellen könnte, wie das mit zwei Kindern laufen sollte. Nee, nicht wirklich! LG Miriam

Re: ... erfahrungen....

Mein Sohn war schon immer pflegeleicht und ich könnte mir rein vom Praktischen vorstellen, dass es mit einem Baby super klappen würde.
Allerdings wollte ich es nicht, da ich die Zeit mit ihm allein total genieße, und so will ich es auch erstmal beibehalten. Er soll meine volle Aufmerksamkeit haben, und wenn er ein paar Jahre älter ist, denken wir dann mal über ein Geschwisterchen nach.
Ber wie gesagt - klappen würde es sicher, bei Dir bestimmt auch!
Grüße, Caro

Nochwas...

Du wolltest ja wissen, was 1,5-jährige schon können.
Mhmm, also Luca konnte mit 1,5 Jahren laufen und sich einige Zeit in seinem Zimmer selbst beschäftigen.
Und er fing an, selbst zu essen.
Das war´s so im Groben (die 1000 Einzelheiten lass ich jetzt mal weg :-))
Grüße, C.

Re: ... erfahrungen....

Hi,
bei mir wird das demnächst der Fall sein. Unsere Große ist jetzt 16,5 Mon. alt, im Oktober kommt Nr 2. Wir haben uns ganz bewußt dazu entschieden,auch auf die Gefahr hin, das es sehr anstrengend wird. Aber wird das nicht auch sein, wenn die Altersabstände größer sind?! Die Kinder fordern einem doch tagtäglich immer mehr. Also wenn sie älter sind immer mehr. Und dann noch zusätzlich ein Baby?! Nein! Für uns kam dies nicht in Frage. Zumal Nr1 mit Nr2 aufwachsen kann, Eifersucht hin oder her, die gibts auch mit mehr Altersabstand. Außerdem möchte ich ja auch irgendwann mal wieder ganz für mich alleine Leben ;-) und wenn ich ein Baby bekomme wenn NR 1 vielleicht schon 5 oder 6 ist, möchte ich nicht mehr mit Windelwechseln oder füttern meinen Tag verbringen. So bin ich noch in meinem Trott :-)
Was 1,5 Jährige können ist ganz unterschiedlich. Lea ißt alleine, läuft, und versteht was ich ihr sage. Mit dem sprechen hapert es noch ein bißchen, aber wir können uns verständigen. Momentan ist sie am Schuhe alleine anziehen üben. Aber wie gesagt, das kommt immer drauf an wie man die Kinder erzieht und wie selbstständig sie sind. Sie kann sich auch sehr gut eine Zeitlang alleine beschäftigen. WAs für mich sehr wichtig ist.
LG

Re: ... erfahrungen....

Und wie war die SS für dich?? Könntest du dich voll und ganz um dein vorhandenes Kind kümmern und dich trotzdem über die SS freuen??? Mein Sohn ist jetz t5,5Monate alt und ich habe gestern positiv getestet.. abtreiben kommt für mich nicht in Frage aber ich hab ganz schön angst..vorallem wo ich jetzt schon wieder mit Übelkeit etc zu kämpfen habe.. wie habt ihr das mit dem tragen geregelt.. mit dem Kinderwagen.. etc.. das ist doch soviel was man bedeken muß...
wäre lieb wennn du mir ien wenig berichten magst
Vielen Dank
LG nijesa

Re: ... erfahrungen....

Hallo
erstmal herzlichen Glückwunsch zum pos. Test. Freu Dich!!! Andere Frauen beneiden Dich darum!
das zu verallgemeinern ist schwer. Kommt ja auch wiederum darauf an was für ein Typ Mensch Du bist. Meine 1. SS war echt total unkompliziert, ich hab bis zum letzten Tag hin alles gemacht (wir kauften grad ein renovierungsbedürftiges Haus und hatten/haben sehr viel zu tun). Lea ist auch ein recht unkompliziertes Kind gewesen. Ich nahm sie überall mit hin und ob nun eine Bohrmaschine oder sonstiges lief, das Kind schlief überall.
Jetzt bei der 2. SS hab ich mit Übelkeit bis zum 4. Monat gekämpft. Windeln wechseln war ein Greul. Und ich hatte auch mega Angst ob das klappt. Aber ich bin echt davon überzeugt das es funktioniert. Weil "Probleme" jeglicher Art wirst Du immer und überall haben. Tragen tu ich sie auch noch ab und an, aber ich versuche ihr auch immer wieder zu sagen das sie laufen soll. WAs sie auch macht. Aber manchmal würden wir sonst Ewigkeiten brauchen. Dann trag ich sie auch mal. gEht schon! Kinderwagen steht bei uns im Kofferraum, so das ich ihn nur rausziehen muß und zusammenbauen. Rein lupfen muß ich ihn auch, aber auch das geht. Lea ist, wie schon gesagt recht selbstständig. Und zum teil hilft sie mir auch schon richtig mit. Steht z.B. am Geschirrspüler und gibt mir das Geschirr in die Hand. Alles einzeln, dauert zwar länger, aber ich muß mich nicht bücken ;-). Ansonsten ist sie aber auch ein richtiger Feger und tu nicht gut!!! Teil 2 Folgt

II

Momentan trotzt sie auch mega mäßig rum. Wenn ich was im Haushalt nicht schaffe, dann lass ich halt auch 5 mal grade sein. Ich tu immer nur noch das, was ich noch kann und wenn mir die Puste ausgeht, pausiere ich eben. Ich möchte damit aber auch sagen, das ich sehr wohl noch genügend Zeit hatte mich um Lea zu kümmern. alles eine Frage der Koordination. Mach dich nicht verrückt. Es ist wunderschön wieder das Kind im Bauch zu spüren und zu sehen wie sich auch die Nr1 darauf freut. Sie streichelt meinen Bauch, zeigt jedem darauf und schreit "BABY". Momentan ist sie sehr auf Kinder und andere Babys fixiert, so das ich glaube, das sie sich auch freuen wird endlcih ihr eigenens im Arm zu halten. Wobei ich erwähnen möchte, sie von Anfang an mit in die Sache einzubeziehen zu wollen. Sprich füttern, wickeln etc. darf sie auch machen. Wird schon nicht schief gehen. Ich drück Dir ganz fest die Daumen.
LG
Frag wenn ich nun irgendwas vergessen hab zu erwähnen

Re: ... erfahrungen....

hallo,
es geht, garantiert. bei uns ist es so seit gut 7 monaten.
als lena geboren wurde, war leonie 16 monate als, du siehst noch nicht mal ganz 1,5 jahre.... aber es funktioniert.
sicher gab es momente bei denen ich nicht wußte wo mir der kopf steht und auch heute schaffe ich nicht immer was ich mir vornehme (haushalt, termine, arbeit) aber das ist mit einem, zweien oder drei kindern nun mal so.
leonie konnte schon allein laufen, als lena kam und die treppe ist sie auch allein hoch zum windeln wechseln, sie konnte einigermaßen allein essen, ich konnte also daneben sitzen und stillen und sie konnte auch mal 5 minuten aushalten, also wenn ich stillte oder lena gerade weinte oder ich erst die kleine aus dem bett holte und dann sie.
sind natürlich beide krank oder nölig oder haben einen schlechten tag hast du dieses gleich in doppelter dosis. ABER ihr lächeln, ihre art sich und uns anzustrahlen, die fürsorge von leonie für lena, das "aufgucken" von lena zu leonie und noch viel mehr entschädigt uns für jede strapaze und ich bereue zutiefst, dass unsere große (9 jahre) jahrelang allein aufwachsen musste.
hast du konkrete fragen oder brauchst jemanden zum zuhören, melde dich! und überlege dir gut, was du tust ;o))) denn ich gehe davon aus, du bist ss????
lg claudia

Re: ... erfahrungen....

Ja ich bin ss.. mein Sohn ist am 11.03. geboren und es war eien fürchterliche ss.. auch danch war nicht alles rosig und ic bin echt am überlegen ob ich es schaffe jetzt wieder eine ss durchzumachen... ich hab echt bammel wie ich zwei Kinder manegen soll... es ist ja soviel was bedacht werdn muß... neuer Kinderwagen.. später wenn der bauch dick ist ist da mit dem schleppen von dem kleinen nicht mehr so einfach etc.. ich habe angst das ich fr den kleinen nicht genügend zeit haben werde,, beziehungsweise das ich mich nicht genug um die Ss kmmern kann.. ich hab einen haufen Angst... wäre schön wenn wir bissel über den Alltag reden können.. vielleicht per mail??
LG nijesa

Re: ... erfahrungen....

Hallo...
bei mir ist es genau so gelaufen.wir haben vor 7 Wochen Zwillinge bekommen,die "Große" war da 18 Monate.Es ist auf jeden Fall anstrengend,aber es läuft im Großen und Ganzen sehr gut.Wie schon gesagt wurde,bleibt im Haushalt vieles auf der Strecke und manchmal muß ein Kind warten,bis ich wieder Zeit habe.Also es ist zu schaffen!! LG Corinna

Re: ... erfahrungen....

Hallo,
das was Du beschreibst ist bei uns genau so eingetreten. Ich kann nur sagen, es ist sehr anstrengend, doch irgendwie überlebt man alles und ich hoffe, dass ich es schon bald wesentlich unanstrengender habe als diejenigen, die sich an den "normalen" Abstand der Kinder gehalten haben. Denn dann habe ich schon zwei "große" Kinder :-)
Gruß
Heidi

17 monate auseinander 1

hallo,
meine töchter sind knapp 17 monate auseinander. wir hatten uns bewusst für die zweite schwangerschaft entschieden, weil wir folgende vorteile in einem knappen altersabstand sehen:
- das ältere kind wird erst gar nicht zum alleinigen prinzeßchen in der familie und gewöhnt sich schnell daran, dass wir ein team sind (ist auch so eingetreten)
- keine probleme mit eifersucht (war bei uns jedenfalls so, mag aber auch charakterabhängig sein)
- mehr gemeinsame interessen der kinder (könnte hinkommen :-)
- rein praktisch gesehen: ich muss die kinderklamotten nicht jahrelang aufbewahren, damit nr. zwei sie (erst) in vielen jahren tragen kann, sondern habe das ganze quasi in einem aufwasch erledigt und kann sie verkaufen.
- ein nicht zu unterschätzender vorteil: meine ältere tochter sieht es mir derzeit nicht nach, wenn wir nicht ständig irgendwas tolles unternehmen, sondern ist auch mit wenig entertainment (spielplatz um die ecke) zufrieden. ich denke, das wird schwieriger, wenn man ältere kinder ständig zu terminen (sei es kindergarten oder hobbies) kutschieren muss, denn das baby immer "mitzuschleppen" ist ein echter umstand, wenn man zwei hat. manchmal bin ich daher einfach froh, keine festen termine zu haben.
- das gleiche mit dem spielzeug: es wird nicht lange dauern, da werden sie das gleiche spielzeug nutzen können.
- in einem zimmer schlafen ist kein problem
- egoistischerweise: wir eltern haben derzeit zwar eine harte , weil stressige zeit, sind aber bald auch aus ...

Re: 17 monate auseinander 2

dem gröbsten raus. es geht irgendwie in einem aufwasch. und sollten wir irgendwann wirklich noch ein drittes kind wollen (derzeit eher theorie), dann haben wir noch genug zeit dafür.
so, und nun auch die nachteile ;-):
- grösste umstellung: die fehlende flexibilität. unterwegssein mit zwei kleinkindern ist umständlich! zum schwimmen gehe ich z.b. immer mit einer freundin oder meinem mann. weggehen ist immer eine grössere aktion, weil beide kinder gewickelt, angezogen, etc. werden müssen. eine prozedur, für die man doch ne ziemliche zeit einplanen sollte.
- mutters liebe wird zwar nicht durch zwei geteilt, dafür aber ihre aufmerksamkeit. ich kann mich nicht mehr so intensiv um beide kümmern, wie ich es um ein kind konnte. aber bleibt das nicht immer ein problem (zumindest bis das kind etwa zehn jahre alt ist)?
- für uns eltern ist es schon stressig: nachts nicht durchschlafen können, aber auch tagsüber fit sein müssen, weil das ältere kind ja ausgeschlafen ist und fidel für neue taten.
trotzdem: ich würde es wieder so machen und bin der meinung, für uns wars genau das richtige. man wird für den megastress entschädigt, wenn die beiden miteinander spielen - das ist sooooo schön! zudem bin ich ganz stolz, wie vorsichtig caro plötzlich mit (anderen) babies umgehen kann. sie hat ihre schwester total akzeptiert und hat tatsächlich keine prinzessinnen-allüren entwickelt.
achja: als voraussetzung für einen entsprechenden altersabstand würde ich sagen, man braucht: ...

Re: 17 monate auseinander 3

...
- starke nerven (z.b. für situationen, in denen beide gleichzeitig etwas wollen und schreien)
- einen partner, der hunderprozent hinter der entscheidung steht (denn auch er muss trotz (in meinem fall stressigem) job genug nervenstärke besitzen)
- mann sollte nicht perfektionistisch sein (denn ein perfekter haushalt und perfekte kindererziehung halte ich für eine illusion)
- man sollte sich prüfen, wieviel freiraum man benötigt und ob man bereit ist, eine zeitlang darauf zu verzichten
- gelassenheit, um sich durch zuviele feste termine, etc. den alltag nicht zu sehr zu verplanen und dadurch totalen stress zu erzeugen.
- freude am chaos ;-).
und als tipp:
- da wir keine eltern in der nähe haben, geben wir unsere ältere tochter, bzw. demnächst beide kinder einmal die woche zu einer tagesmutter, damit ich etwas freiraum (zum putzen ;-) habe. ansonsten ist ne nette eigene oma in der nähe gold wert!
viele grüsse und ein gutes händchen bei der entscheidung,
sep

ups, sorry, ich wusste nicht...

... hi,
hab erst jetzt gelesen, dass du ja schon schwanger bist. las sich erst so, als würdest du am überlegen sein, ob jetzt schon ein zweites kind oder ob nicht... dann stellt sich das ganze ja ein bisschen anders dar.
ich wünsche dir jedenfalls eine unkomplizierte schwangerschaft (denn dann ist alles eher unproblematisch).
viele grüsse,
sep

Kann mich Sep in allen Punkten anschliessen! o.T.

Schließt sich Sep in allen Punkten an o.t. LG>>>>>

Ich persönlich würde mich ...

... erschießen!!!
Ehrlich, ich liebe unseren Kleinen! Aber jetzt ein zweites Kind??? NEIN DANKE!!! Im Moment ist Jamie sehr anstrengend. Ich hätte jetzt echt keinen Bock auf 'nen kleinen Zwerg, weil einer von beiden dann zu kurz käme! Wenn es passieren würde /passiert wäre, hätte ich es wohl so hingenommen - aber glücklicherweise kann man das heutzutage ja auch, z.B. mit der Pille, verhindern! Muß aber jeder selber so machen, wie er denkt. Es gibt ja genug Mütter, die es ganz toll finden, 2 oder mehr kleine Kinder zu haben! Ich bin da eher der 3 - 5 Jahre-Abstand-Typ. Habe dann aber auf jeden Fall für jedes BABY dann mehr Zeit... LG Anja

13 Monate Altersunterschied und...

September hat vollkommen recht.
Ich würde mich, falls man bei einer solchen Entscheidung überhaupt die Wahl hat, wieder für einen so knappen Altersunterschied entscheiden.
LG, Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen