Suchen Menü

@ die Mütter, die mit Ihren Kindern schon im KH...

... waren.
Wir haben überlegt, eine Zusatzversicherung für Jamie abzuschließen. Darin als wichtigstes enthalten ist u.a. ein Rooming-in (im Ein- oder Zweibettzimmer) für ein Elternteil, falls das Kind stationär im KH aufgenommen werden muß. Frage an die Mütter, die das mit Ihren Kindern schon mitgemacht haben: Ist so eine Versicherung wirklich sinnvoll? Was zahlt man denn, wenn man nicht versichert ist? Die Schwestern haben, wenn man als Elternteil dabei ist, doch den Vorteil, das für sie ein Teil der Pflege wegfällt?! OK, das man für die Verpflegung selbst aufkommen muß, ist wohl klar. Sollte man so eine Versicherung abschließen, bzw. sollte das Rooming-in enthalten sein? Oder wie? Bin für alle Tipps dankbar, denn wenn die Versicherung erstmal läuft, ist alles zu spät...
LG und schönes WE! Anja
Bisherige Antworten

Re: @ die Mütter, die mit Ihren Kindern schon im KH...

Also wir haben keine Zusatzversicherung. Andere Mütter aus meinem Bekanntenkreis haben mir davon abgeraten, weil angeblich die Krankenhäuser darauf keine Rücksicht nehmen, wenn belegt sind, da sind die Zimmer dann mit 3 Müttern und 3 Kindern belegt, wobei die Mütter dann auf Stühlen schlafen können usw.
Ich war mit Tessa Anfang des Jahres fast 2 Wochen im Krankenhaus. Wir haben nichts dazubezahlt. Wir hatten die meiste Zeit ein Einzelzimmer (sie Gitterbett, ich normales Bett); es kamen mal 2 Nächte, da war besonders viel los und da haben sie uns jemand ins Zimmer geschoben (Kind Kitterbett, Mutter Klappbett). Sie haben aber versucht, über Tags nach den Entlassungen die Zimmer wieder leerzuräumen und jedem ein einzelnes Zimmer zu ermöglichen. Fand ich super. Außerdem war für mich umsonst Mittagessen in der Betriebskantine möglich, Frühstück und Abendessen haben Mütter aufs Zimmer bekommen und die Kinder durften rund um die Uhr bestellen, was sie zu essen mochten. In der Klinikbeschreibung stand, dass es Müttern gestattet ist, bis zum 6. Lebensjahr des Kindes kostenlos das Rooming-In zu nutzen. Wir haben nur eine gesetzliche Krankenkasse und überhaupt nichts zugezahlt.
& liebe Grüße
Katharina

Re: @ die Mütter, die mit Ihren Kindern schon im KH...

Hallo Anja,
Wir haben auch keine Zusatzversicherung. Ich war ebenfalls mit meinem Jüngsten letztes Jahr für ein paar Tage im KKH. Ich durfte die ganze Zeit auch nachts bei meinem Kind bleiben. Erkundige Dich doch erst mal bei Eurem KKH ob das nicht auch möglich ist.
Liebe Grüße Heike

lohnt sich auf keine fall ,siehe 1.Beitrag LG ot.

Re: @ die Mütter, die mit Ihren Kindern schon im KH...

Hallo Anja,
ich war 2001 mit meinem Sohn im KH. Nach einer Nacht in einem 3-Bett-Zimmer mit 3 Muettern und drei schreienden Babys und Kleinkindern habe ich fuer damals 70 DM ein Einzelzimmer mit Rooming-in bekommen.
Fuer die Schwestern ist das uebrigens kaum Erleichterung. Ob mit Eltern oder ohne - sie kuemmern sich um jedes Kind gleich (wenig).
LG
Miriam

Re: @ die Mütter, die mit Ihren Kindern schon im K

also wir haben alle drei eine zusatzversicherung und
das ist mir schon sehr wichtig! linus lag das eine mal
auch mit seinem paps in einem ,zwar kleineren
zimmer, aber natuerl. alleine! nur gehen wir, wenn
moeglich, gleich in privatkrankenhaeuser! auch bei
meiner geburt konnte ich mir die zimmer aussuchen
und war selbstverstaendl. allein. es ist mir auch anders
unvorstellbar- ich brauche schon so meine ruhe und
als kranker!!! ich finde dass eine zusatzversicherung
auch beim normalen arztbesuch immense vorteile hat.
ich kenne keine ueberfuellten wartezimmer und mein
arzt kommt auch auf wunsch nach hause! klar kostet es
auch etwas(frag´mich aber nicht-zahlt mein mann..:-) )
aber vor allem wenn du oft beim arzt bist- linus leider;-)
nicht- dann rentiert sich das auf jeden fall! lg nana

Re: @ die Mütter, die mit Ihren Kindern schon im KH...

Hallo Anja
wir haben eine KH-Tagesgeldversicherung und wenn Marie im KH ist bekommt sie 25 Euro und für mich als Begleitperson das selbe nochmal.Die Versicherung kostet mich knapp 9 Euro im Monat.
Die ersten 2mal hatte ich mit ihr ein Zimmer alleine aber als wir jetzt wegen ihrer OP im KH waren , da war das Zimmer für 2 Muttis mit Kindern ausgestattet.
Bei uns bezahlt man als Begleitperson garnichts im KH, man muß sich nur selbstversorgen (also Bett ist umsonst).
LG Claudia

Re: @ die Mütter, die mit Ihren Kindern schon im KH...

ich bin damals mit ins kh (8 tage) und habe nix dazubezahlt. eine versicherung habe ich nicht.
wir hatten auch ein einzelzimmer. wir hatten die schwester gefragt, wie es denn aussieht, wenn jemand privatversichertes auf ein einzelzimmer besteht und grad keines frei ist?! sie meinte, es muss überlegt werden, wer es denn räumen kann. und wenn es nicht geht, hat der privatversicherte eben pech gehabt! genauso läuft es denke ich auch wenn du eine zusatzversicherung hast.
vlg tina

Re: @ die Mütter, die mit Ihren Kindern schon im KH...

Wir haben eine Zusatzversicherung, die gilt aber für Leon.
Ein Elternteil kann IMMER GRATIS beim Kind bleiben. DAS Krankenhaus MUSS Dir das genehmigen.
Die haben so Klappbetten da und man muss eigentlich nur eigenes Bettzeug mitbringen und sich selbst verpflegen.
Wo wir um KH waren bekam ich sogar eine Karte für die Cafetreia und konnte dort gratis frühstücken (2 Brötchen mit Belag nach Wahl, 1 Kaffee, 1 Saft oder 1 Cola), mittagessen (Wahls zwischen 4 Menüs) und abendbrotessen (versch. Brot, Belag nach Wahl und Kaffe oder Tee).
Die Zusatzversicherung für Leon beinhaltet privatärztliche Leistungen (Chefarztbehandlung) und 2-Bett-Zimmer und etliches anders und kostet 6,70 Euro im Monat.
LG Mel

Re: @ die Mütter, die mit Ihren Kindern schon im KH...

Hallo Mel!!
Ich wollte Dich damals schon fragen, als Leon akut im KH war, welches war das denn?? Damit ich weiß,wo im Notfall hinzufahren habe. Bei Philip ist es nicht auszuschließen, er ist vorgestern alleine von der Wickelkommode gesprungen. Fand er wohl toll, wir weniger.
LG Britta

Re: @ die Mütter, die mit Ihren Kindern schon im KH...

Wir waren wieder im Vinzenz weil sie Leon dort nach der Geburt so toll geholfen hatten.
Allerdings ist nur die Neonatolgie klasse, die Kinderstation war HORROR!
Okay, ich konnte umsonst da bleiben (kann man aber überall wie ich nun weiss), konnte umsonst dort essen etc., aber es war trotzdem chaotisch.
Denn: Leon ist ja privat versichert, hat also Anrecht auf Chefarztbehandlung (man unterschreibt einen Leistungsvertrag und bekommt eine Liste mit den jew. Chefärzten und Vertretern) und 2-Bett-Zimmer bzw. mit Zuschlag Einzelzimmer.
Eingeliefert und erstmal nach Einzelzimmer gefragt. "Ham wa nich". Toll. Also 2-Bett-Zimmer. Leon und ich und ein andere Junge mit Lungenentzündung und Vater in einem ca. 12qm kleinen Raum. Knatscheng. Der andere Junge hatte eine Lungenentzündung die ja wohl ansteckend ist und Leon mit seiner spastischen Bronchitis. Auf Nachfrage: War leider kein anderes Zimmer frei, wir sollten dem Jungen einfach nicht zu nahe kommen. Klasse. Dann das Gitterbett quitsche wie verrückt und Leon wollte partout nicht schlafen. Schlief nur auf meinem Arm ein und wurde sofort wach wenn ich ihn ins Bett legen wollte. Der Schlauch vom Trtopfer war so kurz dass ich nur auf der Bettkante mit ihm sitzen konnte. Ich also Rückenschmerzen ohne Ende und Leon nur am Plärren. Dann schickte uns eine Schwester auf den Flur (nachts) damit wir den anderen Jungen nicht stören weil Leon ja weinte. Der andere schlief tief und fest und bekam überhaupt nix mit.Forts.

Teil 2

Aller Protest nützte nix, wir mussten auf den Flur. Na toll, es war 1 Uhr nachts, Leon war bereits 19 Std. am Stück wach und natürlich hundemüde. Konnte aber im Zimmer nicht schlafen wegen dem quitschenden Bett und im Flur schonmal gar nicht weil taghell, überall spannende Mobiles und hin- und herhetzende Schwestern. Leon also am Schreien. Ich am heulen. War am Ende. Tipp einer Schwester: Ich solle Leon in einem Kinderwagen den Gang rauf und runter schieben. Noch mehr Gebrüll, Leon nun 20 Std. wach und am Ende. Ich auch.
Dann kam eine nette Schwester die meinte ich solle mich mal ne Runde hinlegen, sie nehme Leon mit ins Schwesternzimmer und beruhige ihn. Ich war dagegen, habe protestiert. Sie nahm mir Leon einfach aus dem Arm!! Ich voll in Rage, ausgeflippt. Sie ging einfach mit Leon isn Schwesternzimmer und machte die Türe zu. Ruhe. Ich voll erstaunt, plötzlich ein Gekreische und die Schwester schrie auf einmal "Mensch halt jetzt den Mund, deine Mutter braucht Ruhe, sonst kommst Du in den Keller!" Da bin ich vollends ausgeflippt, bin da rein, habe mein Kind aus dem Maxi Cosi in der Ecke gerissen (12 mon altes Kind im Maxi Cosi angeschnallt im der Ecke, Schwestern saßen am Tisch und spielten Karten) und habe gesagt dass ich nun gehen werde. (Leon hatte mittlerweile 22 STd. nicht geschlafen).
Das gehe so einfach nicht blablabla. Mir egal hab ich sie angeschrien, mich kann ja wohl keiner zwingen. Dann kam ein Arzt (ach so: Es hat sich weder der Chefarzt noch der Forts.

Re: Teil 3 (sorry....)

..noch der Vertreter je um Leon gekümmert, sondern nur eine Assistentsärztin die von Tuten und Blasen keine Ahnung hatte und bei der Untersuchung alle 20 sek rausging um etwas nachzufragen) der meinte dass ich nicht gehen könne, weil das LEBENSGEFAHR für Leon bdeuten würde.
Da wir ja schon einige dieser Anfälle und Bronchitissen hinter uns hatten, konnte ich das jedoch einschätzen und war mir sicher dass es so akut nicht mehr war. Mehr als Inhalieren passierte da auch nicht und das kann ich auch zu Hause. Rectodelt habe ich auch hier (aber das wissen die im KH ja nicht, hehe).
Jedenfalls eine laute und krasse Diskussion mit dem Doc und ich habe mich durchgesetzt. Packte also um 4 Uhr nachts meine Sachen und musste dann die Papiere unterschreiben. Dabei meinte der Arzt dann noch dass ich Zumutung wäre für das Personal welches wegen mir nun nachts die Papiere fertig machen müsse.
Hallo??? Ist es zu viel verlangt auf Nachtschicht zu arbeiten und mal das Kartenspiel 5 min. zu unterbrechen?? Keine Antwort.
Ich also abgerauscht nach Hause, Leon im Auto eingepennt, zu Hause weitergepennt, Frieden. Am nächsten Tag zur KiÄ (Dr. Krüger, Dinslaken) und sie meinte es wäre absolut okay dass ich heim gegangen bin, haben dann zu Hause weiter behandelt.
Fette Beschwerde ans KKH geschickt, nie ANtwort bekommen.
Die sehen mich nie wieder.
2.Entbindung und falls nochmal was ist: nur noch städt. Kliniken (Wedau-Kliniken) Duisburg. Sorry dass es so lang wurde.
LG Mel

Re: Teil 3 (sorry....)

Hallo Mel!!
Wir haben die Kinderstation Silvester kurz gesehen, da Philip Blähungen hatte (peinlich, wir dachten an was schlimmeres). Und nun habe ich letztes WE wieder dort gelegen, da ich eine ganz starke Margen- und Darm Grippe hatte. Mein Mann sagte gerade unter dem Kreissaalbett wäre eine Blutlache gewesen und der Kreissaal war schon wieder fertig hergerichtet.Ich habe das in meiner Not aber nicht gesehen. Und dann wollte sie mich Montags nicht entlassen, wegen schlechter Entzündungswerte und ich habe dann unterschrieben und bin gegangen. Mein Gyn sagte, die Werte seien normal, wenn man ne Infektion (Meine Kotzerei halt) hatte. Und nach der Entbindung vor 2 Jahren wollten sie mich ja wegen schlechter Eisenwerte auch nicht gehen lassen. Ich bin jetzt echt am überlegen, was ich mache. Gerade mit der infektion, die auch Leon hatte. Man hört das von soo vielen Kindern, die im Vinzenz geboren werden und was die auf der Neugeborenenstation damals gemacht haben, war auch nicht immer sooo toll.
Und Dein Horrorbericht ist ja auch echt aussagekräftig. Die Docs entlasen wohl häufiger auf Unterschrift, vielleicht brauchen die Geld, dass die die Patienten unbedingt halten wollen. Mein Mann sagt ja, er fände das KH echt verkommen, was ich so nicht behaupten kann. Aber die Blutlache finde ich schon aussagekräftig.....
Ich schaue mir jetzt im Rahmen des GVK Wesel an und dann entscheide ich. Ich weiß es echt nicht, jedes KH hat Nachteile, aber ich danke Dir sehr für Deinen Bericht und

auch Teil 2

wohl nie mit Philip stationär in das KH gehen. Ist schon ein Scheiß mit der Gesundheitsversorgung hier.
Schön, dass Du Dir so viel Mühe mit Deinem Bericht gemacht hast.
LG Britta, die sicher berichtet, ob es nun im Oktober Vinzenz oder Wesel wird

Re: auch Teil 2

Tu mir einen Gefallen: nicht Vinzenz!
Habe heute wieder was nettes gehört:
Also Frau zur Entbindung (ET+8) ins Vinzenz, Herztöne waren schon nicht mehr okay, aber man wollte abwarten. Nix tat sich, weiter abwarten.
Am nächsten Tag keine Kindsbewegungen mehr. Antwort darauf: Normal, weil das Kind ja keinen Platz mehr hat, kein CTG, kein US, keine Untersuchung, nix.
Den Eltern kam das sehr komisch vor und sie gingen klammheimlich rüber ins evangelische wo die Ärzte die Hände überm Kopf zusammenschlugen und eine Not-KS machten. Kind gerettet, Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung oder sowas läuft.
Reicht das um Dich zu überzeugen?
Also die Neo ist echt toll, aber alles andere kann man vergessen. Hab mal mit meiner Hebamme (arbeitet dort) darüber gesprochen und sie sagt sie würde auch gern wechseln, wüsste aber nciht wohin :-(
Nee, also nur noch Wedau-Kliniken. Da wir ja umgezogen sind, ist auch dorthin nun genauso weit wie zum Vinzenz und von da kenne ich nur Positives. War gottseidank noch nicht selbst dort, aber meine Schwägerin schon auf dert Kinderstation mit ihrer grossen Tochter damals und einmal neulich mit dem Kleinen und einmal selbst zur Ausschabung weil bei ihr Plazentareste nach der Geburt (im Barbara-Hospital DU-Neumühl) übersehen wurden. Sie war voll zufrieden. Eine Bekannte die dort entbunden hat auch.
Bethesda in DU-Hochfeld soll auch klasse sein für Entbindungen, aber Hochfeld??? MItten im Ghetto?? Und nur 3er-Zimmer *würg*
LG Mel

Grusel

Hallo Mel!!
Oh, wenn ich sowas höre ;-((, gut dass es denn meisten Kidnern gut geht, aber was wissen wir schon von denen, denen es nicht gut geht. War nicht Claudia Abels oä Deine Hebamme?? Ich meine mich wage zu erinnern. Die hat letztes WE mein CTG angelegt, als ich da war. Vor zwei Jahren, war da auch ne ganz nette junge Hebamme (so eine ganz hübsche) und die ist auch nciht mehr da und meine Hebamme, die auch Akkupunktur gemacht hat, hätte länger frei (???). Es wurde nicht gesagt, die sei in Urlaub, fand ich auch schon komisch. ich denke, ich werde dann doch wohl nach Wesel fahren, ist ja nicht weiter, meine jetzige Hebamme arbeitet dort und kann mir dann wahrscheinlich auch sagen, dass ich nach Hause gehen kannn, weil alles ok ist, denn wegen Eisenmangel bleibe ich nirgends mehr. Kinderkriegen ist echt ein greul ;-))) Aber zuhause wollte ich ja auch nicht......
LG Britta, die nicht mehr schlafen kann, da Mann komische Geräusche macht (aber er lebt), Philip heute Geburtstag hat (ist für mich aufregend *hihi*) und das Fuzzelchen heute Samba tanzt und meine Hormone auf wach stellen (son scheiß, denn meine Augen sagen müde)

Re: Grusel

Cordula Abels :-)

Re: @ die Mütter, die mit Ihren Kindern schon im KH...

Hallo,wir haben auch eine ZV,mein Mann ist privat(geht nicht anders).Das sind für mich nicht der Hauptgrund für ein ZV,also ich würde bleiben egal wie;-).Aber was ganz anders sind die Leistungen,die sind erheblich anders,genauso die KK wahl.Wir habe die Neurodemitis grade bei Heilprktiker erfolgreich behandeln lassen,hat fast 180? gekostet,80% wird übernommen.Das sind dann genau 16 Monate die sie versichert ist+ ein gutes Gefühl.Übrigens,der Hautarzt hat ihr ein Creme verschrieben,es könnte sein ,das es irgendwann von alleine weggeht :-(,sonst kein Rat.LG Sylvia

Re: @ die Mütter, die mit Ihren Kindern schon im KH...

Hallo Anja,
Also ich verstehe nicht was die ZusatzVR bringen soll.
Ich habe bis jetzt noch nie was dazubezahlt, meine Freundin war gerade die letzten 14 Tage im KK mit ihrer 5j. Tochter und hat für die gesamte Zeit 20 Euro bezahlt.
Für 14 Tage Vollpension mit Übernachtung "g" wirklich nicht viel. Sie bekam ihr Essen genauso wie die Tochter geliefert. War übrings im Einzelzimmer und mußte nichts extra bezahlen. Kommt wohl immer auf die Belegung an und auf das Krankenhaus. Kenne niemanden der nicht beim kranken Kind hätte bleiben dürfen.
Übrings, Heilpraktikerkosten übernimmt unsere normale KK auch zum Großteil. Eigenbluttherapie z.B. - wird voll übernommen.
Frag doch einfach mal bei Deiner Krankenkasse nach, es kommt auch immer auf das Alter vom Kind an, soweit meine Info.
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen