Suchen Menü

@ die Mädchenmamas --> Haarwasch-Frage !

Hallo Ihr,
sagt mal -- wie oft wascht Ihr Euren Mäusen die Haare ?
Ich spreche damit hauptsächlich die Mädchen-Mamas an, da ich denke, daß es bei den "Kurzhaarfrisuren" der Jungs (oder den Mädchen mit wenigen Haaren) nicht ganz so elementar ist.
Aber Lena verfügt ja nun schon über etwas mehr Haare (schulterlang) und in letzter Zeit will sie auch keine Spangen mehr reinhaben (Zöpfchen o.ä.). Kein Thema, dann bleiben sie eben "offen". Allerdings hat sie dann immer wieder die Hände drin, streicht sich die Haare aus dem Gesicht o.ä.
Im Sommer, als es an die 40 Grad waren, hab ihr schon jeden Abend die Haare zumindest naß gemacht. Ich find aber auch die Fönerei anschließend nervig, da das ja doch ne Weile dauert mit den langen Fusselhaaren ...
Wie macht Ihr das -- wie oft wascht Ihr die Haare Eurer Mädels (und dann richtig mit Shampoo oder "nur" naßmachen) ? Würde mich mal interessieren ...
Danke + liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: @ die Mädchenmamas --> Haarwasch-Frage !

Alicia ist ein Mädel mit wenig Haaren, deshalb kann ich mich dazu leider nicht äußern. Welches Shampoo nimmst Du für Deine Tochter? LG Angi & Alicia

Doch, äußer Dich ruhig trotzdem !!! oT

Re: @ die Mädchenmamas --> Haarwasch-Frage !

Hallo Moon!
also wie es heiss war, bekam AnnA jeden Abend ALLES gewaschen (mit
dem Baby-Shampoo von Vichy; die Dose habe ich seit ihrer Geburt und
glaube mir,sie hat jede Menge Haare!) Jetzt, wo es nicht mehr soo warm
ist, werden die Haare immer mit dem ganzen Kind geduscht. Also so alle
2-3 Tage. Allerdings föhne ich nie... notfalls sieht sie am morgen
danach etwas zerknittert aus, aber föhnen??? dafür habe ich schon bei
mir keine Nerven...
Regula

Re: @ die Mädchenmamas --> Haarwasch-Frage !

Hallo Moon,also ich wasche meiner Tochter einmal in der Woche die Haare(alles andere wäre mir auch echt zu anstrengend*grins*)Wenn es dann aber doch mal Not tut,auch mal was mehr....ansonsten wird halt alles was da nicht in die Haare gehört rausgekämmt, oder auch mal nur mit dem Waschlappen rausgewaschen.Ich föne allerdings die Haare nicht(zumindest noch nicht),weiß aber auch nicht wie das im Winter aussieht, denn letztes Jahr hat sie sich das noch gefallen lassen.Ich fürchte nur dieses Jahr komme ich nicht so glimpflich davon *grins*. LG Tanja

Re: @ die Mädchenmamas --> Haarwasch-Frage !

Hallo Moon, Hannah hat zwar noch nicht richtig lange Haare (waren gerade beim Frisör mal ne Frisur schneiden *g*), aber schon jede Menge Haare. Wir waschen einmal die Woche die Haare mit Shampoo in der Badewanne --- und zwar rucki-zucki ;o). Zahnbecher mit Wasser überm Kopf -- Shampoo drauf -- wieder Wasser überm Kopf. Bevor sie merkt was eigentlich los ist bin ich schon fertig. Da wir kein "Gedöns" gemacht, wie wir Hessen sagen *g*.
LG
Katja

Re: @ die Mädchenmamas --> Haarwasch-Frage !

Hallo Moon,
Pina kommt so ca. 1x die Woche mit unter die Dusche und dann werden auch die Haare gewaschen. Dann bekommt sie Baby-Shampoo in die Haare und der Rest wird damit gleich mitgewaschen.
LG
Wilu

O.k. :-)

Also Moon, Alicia hat recht wenig Haare. Daher reicht eine Haarwäsche pro Woche. Ihre Haare sind auch nicht besonders dicht. Spangen würden da eh nciht halten *grins* Wir benutzen das Babyshampoo der Schlecker-Marke. LG Angi & Alicia (die mit den wenigen Haaren ;-)

Re: @ die Mädchenmamas --> Haarwasch-Frage !

Hallo,
Sarina wasche ich ca.2mal in der Woche die Haare,bei "Bedarf" natürlich auch öfter. Ist meistens ziemlich anstrengend für mich,da sie es gar nicht mag. Aber wer das komplette Essen ins Haar schmieren kann,muß auch Shampoo vertragen ;-)
LG Bianca

Re: @ die Mädchenmamas --> Haarwasch-Frage !

Hallo Moon.
Ich wasche Giulia 1-2 x die Woche die Haare und immer mit Shampoo. Wenns richtig drastisch ist, bekommt sie auch eine Spülung oder ne Kur mit rein :-) Föhnen tun wir sie auch nicht, das Ding findet sie einfach nur suspekt. Im Sommer allerdings kams fast täglich vor, das sie gewaschen werden mußten, aber der ist nun ja vorbei. Achja, wenn Giulia das mitkriegt, daß sie Zöpfe hat, dann sind die Bänder auch ratz fatz ab, also schnell ablenken ;-)
LG Tanja

Re: @ die Mädchenmamas --> Haarwasch-Frage !

Hallo!
Die Frage könnte von mir sein*g*
Also,Kyara hat die Haare von mir geerbt und hat deswegen viel und dickes Haar,bis vor 3 Wochen sogar langes Haar :o) dann hab ich nen Rappel bekommen und die Haare kurz schneiden lassen(Foto im Profil).trotzdem hat sich am Haarewaschen net wirklich was geändert*leider*sie schmiert sich auch immer gerne alles in die Haare*mecker*deswegen wasch ich schon fast alle 2tage die Haare und mit Shampoo,sonst bekommt man ja net alles aus den Haaren*seufz*
Kyara hasst Haarewaschen,aber ich hab kein erbahrmen*ggg*das Fönen nervt auch gewaltig,vorallem weil Madam ständig ausbügst.Wie das jetzt in der kalten Jahreszeit wird weiß ich noch net.
Bin aber für jeden ultimativen TIP dankbar :o)
LG Sue

Re: @ die Mädchenmamas --> Haarwasch-Frage !

Hallo! Je nach Verschmutzungsgrad alle 2-4 Tage, mal nur mit Wasser und zumindest 1x die Woche mit einem milden Shampoo. Fönen findet Cornelia nicht so schlimm, eher das abfrottieren vorher (und das Auswaschen des Shampoos natürlich). Viele Sachen kann ich aber auch auskämmen, nur wenn die Haare richtig klebrig sind geht das nicht.
LG, Angi

Re: @ die Mädchenmamas --> Haarwasch-Frage !

Hallo Moon!
Habe gerade heute darüber nachgedacht wie oft das wohl sein muß, da Pia im Moment so ein tiersiches Theater macht sobald sie Wasser an die Haare bekommt *seufz*. Normalerweise baden wir 2 mal die Woche, da werden die Haare dann auch gewaschen mit Shampoo. Wir benutzen Penaten Baby Shampoo. Aber heute zB. habe ich aufgegeben weil ich keine Nerven mehr hatte für ihre Schreiattacke und so kam nur klares Wasser drüber.
LG
Marie

Re: @ die Mädchenmamas --> Haarwasch-Frage !

Hi Moon!
Ich wasche einmal die Woche Ninas Haare (klassischer Samstagsbadetyp), anschließend föhne ich sie trocken.
Ich habe ihr beigebracht, an die Decke zu schauen, damit ihr nix in die Augen kommt, und sie will kaltes Wasser auf den Kopf, mir solls recht sein.
Sie benutzt Bübchen Himbeer Shampoo, denn Cosmas hat ne Schwäche für Fruchtdüfte und benutzt das auch.
Wir föhnen, da ich kaum Haare habe, habe ich mir einmal einen sauteuren Fön von Philipps geleistet, der hat so einen Sensor, dass die Haare nicht austrocknen, der Fön passt sich an. Ich föne allerdings auch nur auf Kaltstufe, warm mag Madame nicht.
Da ich die Haare niemals abschneiden würde wollen (hatten wir ja neulich erst), ist Nina von Kleinauf an die Prozedur gewöhnt und mittlerweile ists überhaupt kein Thema mehr.
Ansonsten kämme ich auch eher aus und da Nina sich die Haare auch einflechten lässt, ists nicht so das Problem.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, wenns sein muss, dann wird auch zwischendurch gewaschen.
LG tine

Re: @ die Mädchenmamas --> Haarwasch-Frage !

Hallo,
Annikas Haare werden alle 1-3 Tage gewaschen. Kommt auf den Verschmutzungsgrad an. Wir gehen sehr oft ins Schwimmbad da wird dann hinterher gleich noch mit Babyschampoo eine Ganzkörperreiningung vorgenommen. Wenn Haare in der Badewanne/Dusche gewaschen werden, dann richtig mit Schampoo. Madame mag gerne Wasser, Wasser auf dem Kopf, Kopf unter Wasser und überhaupt.
Hinterher wird gefönt und da wir (oder besser mein Mann) das schon immer so gemacht haben, bleiben wir wohl auch dabei.
LG ... christina

Re: @ die Mädchenmamas --> Haarwasch-Frage !

Hallo Moon,
bei uns ist es Uso, daß am Samstag gebadet wird und dabei wird dann auch richtig intensiv Haare gewaschen, so mit einwirken lassen und so, das ist bei Laura genauso, wie bei Manuel!
Die Woche über mach ich nur eventuelle "Schmierspuren" mit etwas Wasser raus. Da Laura panische Angst vor allem hat, was ihr zu laut ist, kommt fönen bei uns absolut nicht in die Tüte. Allerdings hat sie auch sehr feine und noch wenige Haare, so daß es reicht, wenn ich sie vorsichtig abtrockne und anschließend in der Wohnung rumrennen lasse.
Im Sommer wurd allerdings bei uns öfter gebadet und daher auch öfter die Haare gewaschen, da die Kiddies vom draußen rumtoben schon ab und an verschwitzt waren, oder Sand in den Haaren hatten!
LG Nicci

Re: @ die Mädchenmamas --> Haarwasch-Frage !

Hallo Moon,
Celina hat auch ziemlich langes Haar. Ich wasche Ihre Haare 2 x die Woche. Meistens in der Badewanne. Wir benutzen das Baby-Shampoo von Penaten. Anschließend wird gefönt. Das ist zwar etwas nervig, aber Celina hat sich schon fast daran gewöhnt.
LG, Heidi

Re: @ die Mädchenmamas --> Haarwasch-Frage !

Wir haben genau das gleiche Problem; Spangen o.ä. lässt Paulina überhaupt nicht im Haar, dafür hängt morgens regelmässig Nutella drin, gestern hat sie sich Creme ins Haar geschmiert (*kreisch*) oder sonst was.
Ich hab keinen festen Rythmus, was das Baden, Duschen oder Haarewaschen anbelangt. Ich mach das immer, wenn ich der Meinung bin, jetzt ist es wieder nötig. Aber wenn, dann wasche ich immer mit Shampoo, ich würde sagen, 1-2 mal in der Woche (als es so heiss war, fast täglich).
Gruß Sandra

Re: @ die Mädchenmamas --> Haarwasch-Frage !

Moin,
Alina hat etwa schulterlanges Haar und mag auch überhaupt keine Haarspangen... Ich hab jetzt ein Spangenpaar gefunden, daß sie nicht alleine rausbekommt und die sie dann mal für's "Ausgehen" in die Haare bekommt, damit die Fusseln nicht immer im Gesicht sind.
Ansonsten wird bei jedem Baden die Haare mitgewachschen (sprich etwa 2-3x die Woche) - manchmal auch öfter, weil unsere Maus eine echte Wasserratte ist. Als Shampoo habe ich das von Penaten da und auch das vom Lidl, was echt lecker riecht...;o)) Zum Haare waschen haben wir einen Zahnputzbecher in der Wanne, aus dem sie sont das Wasser wegschlürft und sich manchmal sogar schon selbst die Haare nass macht. Ansonsten klau ich ihr den Becher, mach ihr die Haare nass, Shampoo rein und schnell mit 5-6 Zahnputzbecherladungen die Haare ausgewaschen und gut ist...;o))
Haare geföhnt bekommt sie noch nicht, ich denke, daß wird erst Richtung Winter interessant.
So, das war's - LG, Andrea & Alina (20 Monate)

Re: @ die Mädchenmamas --> Haarwasch-Frage !

Hallo Moon!
Da Elena mehr oder weniger keinen an ihre Haare ranläßt,
werden die Haare knapp vor schulterlang gestutzt. Haare
waschen machen wir einmal pro Woche mit Shampoo. Öfter tue
ich mir den Kampf nicht an ;o)
LG teddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen