Suchen Menü

@alpinisten: skifahrende kinder?

hi,
bald geht ja die skisaison wieder los. für uns stellt sich die frage, wann man die kids - wenn sie denn spass dran haben - auf die brettl stellen kann. habt ihr erfahrungen? wann standen eure das erste mal auf skiern und kann man die dinger, bzw. die schuhe für so kleine kinder leihen? wir wohnen ja in münchen quasi im skigebiet und wollen dies im kommenden winter nach den jahren der skiabstinenz wegen meinen schwangerschaften auch gern wider ausnutzen. hoffe, es gibt unter euch einige skifahrer.
viele grüsse,
sep
Bisherige Antworten

Re: @alpinisten: skifahrende kinder?

hallo!
wir fahren im dezember wieder mit finja in den wintersport. sie liebt schnee, das wissen wir vom letzten mal.
wir fahren 1 woche nach serfaus, da war ich schon mal und das total klasse für kinder da. die murmlialm ist einfach toll.
wir werden solche rutschteile für sie kaufen, die kosten ca 30? und da kann sie mit den winterboots drauf. wenn ihr das gefällt, gucken wir mal weiter. gerade heute kam ihr skianzug, sieht total süß und fetzig aus.
mein freund und ich fahren snowboard, aber er kauft sich jetzt ein paar kürzere ski, die er ohne stöcke fahren kann und wo er die schuhe vom board drauf anziehen kann, damit er sie zwischen die beine nehmen kann. und ich nehm das zum anlass, das boarden erst mal aufzugeben und bin dabei mir ski zu kaufen. ist wohl doch besser mit kind.
einen helm bekommt sie auch, finde ich total wichtig. ich werde ab dieser saison auch einen benutzen, mein freund fährt schon lange mit helm und protectoren (ist auch besser so).
hm, hab ich dir jetzt geholfen?
trotzdem liebe grüße von silke

Re: @alpinisten: skifahrende kinder?

Hallo September! Wir fahren beide Snowboard, mein Freund kann auch Skifahren, ich allerdings nicht. Deswegen denke ich werden wir unsere Maus nächstes Jahr (dann 2 3/4), samt der Mama, in einen Skikurs stecken. Natürlich werden wir vorher mal schauen, wie sie überhaupt auf den Dingern steht. Da wir aber jedes Jahr mit einer Gruppe Freunden fahren, die auch alle Kinder von 0 - 4 haben, gibt es da immer Bretter und einen tollen Kinderhang zum Ausprobieren. Ich frag mich eher, wie lernfähig ich noch bin was das skifahren angeht - aber ich denke einfach mit Snowboard geht das gemeinsame rumrutschen bestimmt nicht so toll. Freunde von uns, begeisterte Alpinisten, haben ihren Sohn letztes Jahr (dann knapp 3) zum ersten mal in diese einfache Brettchen mit Winterstiefel gesteckt, was gut ging und sie werden ihn dieses Jahr in die Skischule stecken. Dort sieht man schon 2-Jährige Wichtel auf ihren Minibrettern...! Also kann deine bestimmt auch schonmal ausprobieren. LG und viel Spaß Christiane

ich selber hab noch keine Erfahrungen, aber

meine Nichte ist mit gut 2 Jahren (August geboren) das erste Mal so rumgerutscht und fands super. Ernsthaft mit Skikurs geht wohl erst so ab 3 oder 4 Jahre, aber fuer's rumturnen im Schnee gibt's ja auch so Plastikteile. Fuer Familien traumhaft ist uebrigens Lech am Arlberg. Es gibt ein Plateau auf der Mittelstation (Oberlech), wo die Kids super rumtollen koennen ohne dass man fuerchten muss, dass sie gleich den Berg runterkugeln. Ansonsten wuerd ich mich einfach mal bein oberbayr. Touristikverband oder dem in Oesiland erkunidgen nach familientauglichen Skigebieten mit Skigarten...
Ich werd dieses Jahr auch noch aussetzen, kann es aber kaum erwarten, naechstes Jahr wieder loszulegen!
LG
Antonia, immer noch schwanger :-)

Re: @alpinisten: skifahrende kinder?

Hallo sep :o)
wir freuen uns auch schon wie blöde auf unseren März-Skiurlaub. Auch
wenn ich der Oberstümper auf Skiern bin, so will ich mir noch mal einen
Skikurs gönnen und probieren, ob ich es schaffe, dieses Mal vom
"Kinderhang" zu fahren ;o) Im Skiort, wo wir hinfahren, gibt es einen
"Skikindergarten", in den ich Anni gern geben würde. Dort spielen ein
paar kostümierte Erzieher mit den Kleinen im Schnee, fahren Schlitten
etc. Die richtige Skischule geht dort wohl erst ab drei Jahren los :o( Na,
mal schaun, unsere Freunde mit etwas älterem Kind kommen mit und
wir spekulieren darauf, daß Anni wie bei sonst allem begeistert an den
Fußsohlen ihrer Freundin pappen wird ;o) Skistiefel etc. für Kinder (auch
die Kleinen) gab es bei uns immer ganz normal im Ski-Rental... Na denn:
Hals- und Beinbruch ;o) LG, Meike

Re: @alpinisten: skifahrende kinder?

Es gibt einige Skischulen die bieten Kurse schon ab 2 Jahren an, die Meisten starten aber erst mit 3 Jahren. Kinderski und Schuhe kann man soweit ich weiß auch überall leihen. Wir überlegen gerade uns in ein Kinderhotel in Österreich einzubuchen, da gibt es rund um die Uhr Betreuung für die Kids und die Eltern können in Ruhe Skifahren. LG Sabine

Re: @alpinisten: skifahrende kinder?

Skilehrer sagen häufig das ideale Alter liege bei 4 Jahren. Aber wenn das Kind Spaß daran hat spricht auch nix dagegen mit 3 anzufangen. Übrigens werde ich Leon und Noah auf jedenfall einem Skilehrer anvertrauen. Ich fahre schon ewig und mir hat es mein Vater beigebracht. Es gibt viele Sachen die sich bei mir halt falsch eingeschliffen haben. Das bekomme ich jetzt nur noch schwer raus.
Wir fahren Anfang nächstes Jahr 10 Tage in die Schweiz, mit Oma und Opa :-)))) Ende Februar machen wir dann noch eine Family-tour nach Österreich mit mehrern Päarchen und Kindern. Da wird dann wohl eher mehr gerodelt.
LG Melle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen