Suchen Menü

"alleine" essen

Hallo allerseits,
mich würde mal interessieren, wie Ihr Euren Kleinen das Selber-mit-dem-Löffel-essen etc. beibringt und wie erfolgreich Ihr damit seid.
Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und besteht schon seit etwa 2 Monaten darauf, auch einen Löffel in der Hand zu haben wenn ich ihn füttere. Allerdings benutzt er diesen Löffel meist dazu, auf dem Teller herumzuklopfen oder herumzupantschen. Seit ca. 2 Wochen versucht er, mit dem Löffel auch etwas in seinen (oder manchmal meinen) Mund zu befördern, was bisher noch nicht soooo erfolgreich ist und meist eine Riesenschweinerei ergibt. Aber egal, soll er ruhig rumprobieren, irgendwann klappt es schon, oder? Seit neuestem hat er aber entdeckt, daß man auch prima mit den Fingern essen kann. Meist geht das schneller und man kann dabei erheblich mehr in den Mund befördern (die entsprechende Konsistenz vorausgesetzt...). Meine Frage ist nun, soll ich ihn lassen -oder lernt er dann "nie", Besteck zu benutzen? Was sind Eure Erfahrungen?
Viele Grüße,
Suse
Bisherige Antworten

Re: "alleine" essen

Unser Lukas fast 18 Mon. hat garkein Interesse alleine den Löffel zu halten. Ich bin froh das er sein Brot und Knäckebrot usw. alleine nimmt.
Ich lass ihm Zeit.
LG Jean

Re: "alleine" essen

Hi Suse,
unser Sohn ist auch 14 Monate alt und isst liebend gern Fingerfood. Beim Brei-Essen (nur noch mittags, alles andere ist ja für Babys...) mag er allerdings gern gefüttert werden. Wenn er dann halbwegs satt ist, fängt er auch an, selber mit Löffel und Schüssel rumzuprobieren. Ich nehme dann immer seine Hand in meine und führe ihm den Löffel erst in den Brei, dann in den Mund. Manchmal klappt auch schon ein kleinerer Breitransport, ohne dass ein leerer Löffel im Mund landet. Stress mach ich mir da keinen, dazu ist der Nachahmungstrieb bei unserm Sohn viel zu sehr ausgebildet. Wenn Sohni doch nur ein bisschen geduldiger wäre... Beim zweiten, allerspätestens dritten Fehlversuch fliegt mir der Löffel um die Ohren und Wutgeheul geht los. Hoffen wir auf bessere Zeiten *seufz*
LG Karen

Einen Löffel für den Hunger, einen Löffel zum Üben

hallo!
Bei uns ist es ganz ähnlich. Aber nur wenn mein Nervenkostüm gut genug ist ;o), dann kriegt Fabi (16 Monate) einen "übungslöffel".
Er ist dann auch schwer dabei am schuften, und füttert sein Lätzchen... Oder testet, ob man auch Trauben, Käsebrot oder Wasser löffeln kann - zum Schießen! Aber ich lass uns beiden da noch Zeit. Vielleicht werd ich mal so einen kinderlöffel besorgen, die sind echt gut. kennt ihr die? Da steht der Löffel fast im rechten Winkel zum Stiel ab, das erleichtert die Sache ungemein. Denn daran scheitert es ja meistens, dass die Kleinen das Handgelenk noch nicht so drehen können.
Aber ich würd mir keine sorgen machen, Fingerfood ist doch okay! Irgendwann haben wir es alle geschafft - naja die meisten jedenfalls ;o)!!!
LG Zottel

Re: "alleine" essen

Hallo,
tja, ich denke diese "Übungsphase" ist mitunter einer der schwierigsten unter den Übungen des selbstständig seins eines Kindes*ggg*.
Meine Maus ist fast 1 1/2 Jahre alt und seit einiger Zeit habe ich mich durchgerungen, ihr jetzt immer einen Löffel mit in die Hand zu geben, einen Riesensabberlatz umzubinden (abwaschbar mit Armen) und sie einfach loslegen zu lassen.
Ich benutze allerdings auch einen extra Löffel um den Hunger zu stillen (war hier glaub ich auch schon geschrieben worden). Somit ist das Theater einigermaßen gebändigt und sie versucht auch selbst schon zu Essen. Manchmal klappt es, manchmal klebt das Essen überall:)
Wenn ich ihr zeigen möchte, wie man den Löffel richtig hält, macht sie rabatz. Sie hält den Löffel nämlich immer nur an der Spitze fest mit zwei Fingern...So kann das ja nicht klappen, aber naja. Ich mach mich damit auch nicht verrückt, irgendwann lernen es ja alle Kinder, früher oder später:)
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen