Suchen Menü

? alleine beschäftigen ? - Auferksamkeitshascherei

Hallo Allerseites,
ich habe gerade etwas weiter unten den Beitrag 'spielt ihr mit euren Kindern' gelesen und mich gefragt, ob alle Kinder sich schon gut alleine beschäftigen können - außer unserer Tochter!
Unsere Tochter ist gut 1,5 Jahre alt und hockt mir zur Zeit sehr auf der Pelle. Sie kann sich mal alleine beschäftigen, dieses hält aber nicht lange an. Wenn ich etwas mache, kommt sie sofort an und will meine Aufmerksamkeit...
Wem geht es ähnlich? Und wie geht Ihr mit dieser 'Aufmerksamkeitshascherei' um? Sich dem Kind zuwenden, oder ignorieren - was eigentlich nicht geht, wenn man ein Kind am Bein hängen hat, laut schimpft und es einen von Herd wegschupsen will.... ;o)
Vielleicht bekomme ich hier ja Tipps?
Lieben Gruß Judie
Bisherige Antworten

Re: ? alleine beschäftigen ? - Auferksamkeitshascherei

Hallo Judi,
das Problem hab ich nicht, Yannick beschäftigt sich schon mal so 20 Minuten, halbe Stunde allein in seinem Zimmer. Wobei es dann danach aussieht, wie nach einer Explosion *g*
Das einzige, wo Yannick immer versucht, Aufmerksamkeit zu bekommen, ist wenn ich mich mit meinem Mann unterhalte. Gestern hat er sich immer dazwischen gestellt, wollte auf den Schoß und hat letztendlich geschrieen, weil wir es gewagt haben, uns weiter zu unterhalten *g*
Ich finde aber, daß man das dann ignorieren sollte, denn schließlich muß ich mich auch mal unterhalten können, ohne daß mein Sohnemann unterbricht oder abbricht, das müssen sie einfach lernen, denn sonst hat man später ein Kind, daß wirklich jede Unterhaltung unmöglich macht, mein Neffe ist so einer, der hat früher "Piep" gesagt und alles sprang und düddelte. Jetzt funkt er bei allem dazwischen und will die volle Aufmerksamkeit haben, was manchmal richtig laut abgeht, da macht unterhalten dann keinen Spaß mehr.
LG
Nicky

Re: ? alleine beschäftigen ? - Auferksamkeitshascherei

Hi Nicky,
gerade diese Art von Antwort, dass sich Kinder selber beschäftigen könne, wollte ich nicht lesen *ZWINKER*
Unsere Kleine kann sich eigentlich ganz gut selber beschäftigen, aber ich darf währenddessen nichts anderes machen.... kann ganz schön anstrengend sein. Ich versuche, diese Aufmerksamkeitshascherei zu ignorieren, aber oft klappt es bei mir nicht.
Ich denke, dass man leicht schreiben kann, man sollte diese 'Hascherei' ignorieren, wenn man ein pflegeleichtes Kind hat (nicht böse sein, ist bestimmt nicht böse gemeint). So richtig nachvollziehen kann man es - denke ich - nur, wenn man selbst betroffen ist.
Vielleicht spielt es bei mir noch eine Rolle, dass unsere Tochter nachnittags in die Krippe geht. Und wenn sie dann abens an meinen Rochzipfel (oder eher Hosenbein) hängt, denke ich manchnal: jetzt hat sie meine Aufmerksamkeit aber verdient.
Lieben Gruß
Judie

Re: ? alleine beschäftigen ? - Auferksamkeitshascherei

Huhu Judie!
Ich glaube, Nicky hat garantiert alles andere als ein pflegeleichtes Kind, oder Nicky? ;-))))))))))))
Das wäre jedenfalls das allerletze, womit ich Yannick so spontan in Verbindung bringen würde... *g*
LG, Kelly

hatte auch erst überlegt, ob ich sie aufkläre ;o)

DAS habe ich auch gerade gedacht! *lach* o.T.

Re: ? alleine beschäftigen ? - Auferksamkeitshascherei

Hi Judie,
ich mußte eben breit grinsen und bin bestimmt nicht böse LOL Also, Yannick und pflegeleicht, das ist wie Feuer und Wasser oder Nitro und Glytzerin (wird das so geschrieben?) Yannick ist ein kleiner Chaot, wie er im Buche steht, also langweilig wird es bestimmt nie *bg* Trotzdem finde ich, daß er lernen muß, daß ich nicht nur Mama bin, sondern auch andere Dinge erledigen muß, wo er mir nicht zwischen den Füssen rumwuseln darf. Wenn ich am Herd stehe, bin ich da z.B. ganz streng, denn lieber einmal mehr aus der Küche schicken, als dann im Krankenhaus landen, um Brandblasen zu behandeln und das würde bei uns garantiert passieren, denn Yannick ist so schnell an Sachen, die er nicht darf, daß mir manchmal keine Zeit zum Handeln bleibt und ich bin schon schnell, meine Reflexe sind sprungartig verbessert, seit Yannick laufen kann LOL
LG
Nicky und ich weiß, wie es ist ;-)

Re: ? alleine beschäftigen ? - Auferksamkeitshascherei

hallo judie
bei uns ist es ähnlich, lucy kann sich zwar alleine beschäftigen, macht das aber nur wenn ich in ruhe im gleichen raum mit ihr bin. wenn ich aber in der küche was machen will kommt sie gleich hinterher und schlägt mordsalarm, ignorieren hab ich schon oft versucht, dann schreit sie nur noch länger und lauter. sie will einfach bei allem was ich mache mitmachen. setze ich sie beim kochen auf die arbeitsplatte beschäftigt sie sich mit den dingen die sie da findet. wenn mein mann und ich uns im wohnzimmer mal unterhalten wollen dann versuchen wir gezielt, ihr nicht andauernd zuzusehen (was ganz schön schwierig ist) damit sie merkt dass sie nicht immer im mittelpunkt steht. ich finds sehr anstrengend momentan und hoffe auch, dass sie sich bald mal besser alleine beschäftigen mag. natürlich ist sie mein lebensmittelpunkt und ich kümmere mich auch sehr gerne um sie und spiele auch oft mit ihr. aber ich möchte nicht, dass sie dadurch "verwöhnt" wird und nur noch im mittelpunkt stehen will. ich koche übrigens so gut es geht wenn lucy schläft, denn das kochen ist einfach supernervig wenn ein schreiendes etwas andauernd an einem rumzerrt... lg inez

Re: ? alleine beschäftigen ? - Auferksamkeitshascherei

Hallo Inez,
ja, Lucy könnte unsere Tochte sein :o) Auch das mit den Schimpftriaden beim Ignorieren!
Es ist immer schön zu lesen, dass man nicht alleine dasteht. Unsere Tochter kann sich auch gut alleine beschäftigen, aber es ist so wie bei Euch: ich muss in der Nähe sein, und am besten auch zusehen. 'Machen' darf in dann sowie so nichts *g*
Ja das mit dem Kochen in der Mittagszeit ist schwierig, da ich ab Mittags arbeite, und wenn ich abens zu Hause bin, einen solchen Kohldampf habe, dass ich mich eigentlich gleich an den Herd stellen muss... Aber meistens koche ich jetzt abends eine Kleinigkeit für den nächsten Tag vor.
Aber schön zu lesen, dass es noch andere Quälgeister gibt!
Lieben Gruß
Judie

Re: ? alleine beschäftigen ? - Auferksamkeitshasch

David kann sich im Prinzip gut alleine beschäftigen, und das auch schon seit ziemlich langer Zeit. Im Moment hängt er aber auch meistens an mir. Das wegschubsen kenne ich auch, entweder ich habe nichts wirklich wichtiges zu tun, dann gehe ich darauf ein, oder es stört mich, dann schimpfe ich auch. Ich denke mal, das mit dem am Bein hängen ist auch mal wieder eine Phase.
Viele Grüße,
Christine

Re: ? alleine beschäftigen ? - Auferksamkeitshasch

Hallo Christine,
danke für Deine Antwort.
Ja, ich denke/hoffe auch, dass diese Anhänglichkeit eine Phase ist, die -hoffentlich bald - vorüber geht. Meist lasse ich mich von meiner Tochter weichkochen und beschäftige mich mit ihr, es sei denn, ich stehe abens mit Kohldampf am Herd *g*
Lieben Gruß
Judie

Re: ? alleine beschäftigen ? - Auferksamkeitshascherei

Hallo Judie,
einfach mitmachen lassen, auch wenn dann alles ein bisschen länger dauert. Beim Kochen in den Hochstuhl und Topf mit Quirl und etwas Wasser geben. Beim Putzen Lappen in die Hand drücken (vorsicht: Kinderarbeit *g*), Wäsche reichen lassen etc.
Anders gehts nicht, ein schreiendes Kind an meiner Seite macht mich nur nervös und ich krieg dann nur die Hälfte gebacken ;o)
Gruß,
Ariane

Re: ? alleine beschäftigen ? - Auferksamkeitshascherei

Hallo Judie,
Demian (19M.) kann sich ewig und 3 Tage ganz alleine beschäftigen. Manchmal sehe ich ihn wirklich nur von Mahlzeit zu Mahlzeit oder von Windel zu Windel. Er findet eine Münze und einen kleinen Behälter und spielt stundenlang damit. Findet einen Stift und holt sich aus dem ihm bekannten Schrank Schmierpapier und malt darauf herum. Will von mir seine Knete und form stundenlang kleine Kügelchen daraus,... Aber wehe, ich setze mich hin und will mal entspannenn oder will mal an den PC dann kommt er angesprungen und meckert herum oder holt sofort seine Bilderbücher, damit ich mit ihm meine Zeit verbringe.
Mein Tipp an dich, sag' ihr doch mal klar und deutlich, dass sie sich mit ihrer Puppe oder so beschäftigen soll und du jetzt z.B. abwäscht. Du bleibst dann hart auch wenn sie ankommt und weint oder so. Ich denke, wenn du immer wieder nachgibst, weiß sie natürlich, dass sie dich dann wieder voll und ganz für sich hat.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen