Suchen Menü

@alle wieder arbeitenden Mamis

Hallo Mädels, ich würde gerne Teilzeit arbeiten gehen. Männe will dann später anfangen zu arbeiten und dann könnte ich bis 11.30 Uhr gehen, vorausgesetzt, mein Arbeitgeber hat einen geeigneten Job für mich... Wie klappt das bei Euch? Wieviel Wochenstunden arbeitet ihr, wo ist das Kind / die Kinder und wie kriegt ihr den Rest gebacken (Beschäftigung mit Kind, Haushalt und und und). Und wie stehen Eure Männer dazu (helfen sie auch mit?). Freue mich auf Eure Antworten. LG Christine
Bisherige Antworten

Re: @alle wieder arbeitenden Mamis

Hi Christine.
Ich gehe in der Woche 10 Stunden in meiner alten Firma arbeiten.
Montags bringe ich Alina um 9 zu meiner SchwieMu und die bringt sie uns dann um 18 Uhr zurück. Meistens arbeite ich an diesem Tag zwischen 6-7 Stunden.
Donnerstags ist Alina von 8-12 bei der Tagesmutter.
Alles klappt wunderbar prima supi toll (zum Glück) und das wichtigste ist: Alina und ich fühlen uns sehr wohl so wie es ist.
Den Haushalt schmeiße ich zwischendurch und nutze die Stunden in denen sie Montags nachmittags bei der Oma ist. Mein Mann hilft jeden Freitag ,da er da nicht arbeiten muss. Er erledigt seine Aufgaben und ich dann meine. Und wenn alles nichts mehr hilft und ich mal einen Rundumschlag machen muss nimmt meine SchwieMu Alina gerne nochmal für einen Tag.
LG, Maja

Re: @alle wieder arbeitenden Mamis

Hallo Maja, schön, dass Du Dich mit Deiner SchwieMu so gut verstehst. Meine ist an sich auch nicht verkehrt, aber hat total andere Erziehungsansichten, als ich. Das käme nicht in Frage. Wenn mein Mann jetzt nicht später anfangen könnte, würd ich glaub ich auch nicht wieder arbeiten gehen... LG Christine

Re: @alle wieder arbeitenden Mamis

Hallo Christine, ich arbeite seit Februar 8 Stunden die Woche nachmittags Dienstag und Freitag von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr in der Anwaltskanzlei in der ich vorher beschäftigt war. In der Zeit ist Alina (17 Monate) bei meiner Mutter. Das alles klappt super super toll. Alina geht gerne zu ihrer Oma, logo erstes Enkelkind sie wird verhätschelt und verwöhnt hat sogar schon fast ihr eigenes Spielzimmer bei der Oma und ne Unmengen an Spielsachen. Die Oma nimmt sich Zeit für sie hockt mit ihr am Boden und singt und spielt und tanzt und kocht auch für sie (bzw. für uns ich esse noch mit bevor ich gehe). Alina winkt mir schon wenn ich sie bei Oma ablade obwohl ich ja noch ne halbe Stunde Zeit hätte. Mein Mann hat mich sogar bestärkt arbeiten zu gehen, als mein Chef anrief und um Hilfe geschrieen hat, da ich noch nicht unbedingt arbeiten gehen wollte. Aber ich habe es ehrlich nicht bereut. Ich genieße den Dienstag und Freitag sehr. Alles andere Beschäftigung mit Kind, Haushalt bleibt Zeit an denen Tagen die ich zu Hause bin, die gehören voll und ganz Alina. Mein Mann hat schon vorher im Haushalt mitgeholfen als wir noch zu zweit waren. Und jetz muss er halt mehr helfen, aber das macht er gottlob ohne Gemurre *grins*
Liebe Grüße Alex

Re: @alle wieder arbeitenden Mamis

Hi Christine!
Ich arbeite 20Std./Woche seit Luca ein Jahr alt ist.
Zum Glück wohnen meine Eltern und Schwiegereltern hier um die Ecke, so dass Luca in dieser Zeit bei ihnen ist. Hätte ich diese Möglichkeit nicht, wäre ich nicht arbeiten gegangen, denn in fremde Hände wollte ich ihn noch nicht geben. Ich genieße die Zeit, in der ich arbeite total. Ich finde es superentspannend, mal nur Verantwortung für mich tragen zu müssen und Luca fühlt sich tierisch wohl mit seinen Omas und Opas. Dadurch kann ich die Tage, die ich mit meinem Söhnchen zu Hause bin, so richtig genießen. Den Haushalt schmeiße ich jeden Tag so ein bißchen, klappt eigentlich ganz gut und mein Freund hilft auch mit, wo er kann.
Also alles in allem kann ich das nur empfehlen :-)
Gruß, C.

Re: @alle wieder arbeitenden Mamis

Hallo Christine!
Ich habe zwei Kinder 14 Monate und 2 1/2 Jahre. Mein Mann macht derzeit die Woche über eine Weiterbildung und ist von morgens 6 bis abends 17 Uhr ausm Haus. Ich selbst arbeite etwa 5- 10 Stunden (manchmal mehr, meistens weniger) die Woche für die Zeitung, immer Mittags, kann dann aber die Kids mitnehmen. Abends und am Wochenende gehe ich dann Servieren . Insgesamt komme ich mit den zwei Jobs auf etwa 20-30 Stunden die Woche- je nachdem. Nach den Kindern schaut mein Mann weil er ja am Wochenende und abends daheim ist. Wenn ich mal früher arbeiten muß springen die Schwiegereltern ein (übrigens gab es da bis zu einem klärenden Gespräch auch seeeeeeeehr gegensätzliche Erziehungsmethoden). Mein Mann hilft im Haushalt durchaus mit- wobei ich auch so noch genug zu tun habe *ggg*
Ich selbst komme recht gut damit zurecht obgleich es doch sehr anstrengend ist- 2 Kinder- 2 Jobs und Haushalt-ist nicht jedermanns Sache. Bei uns wird es nicht auf ewig so bleiben, aber derzeit sind wir auf das Geld angewiesen...
LG Arinicia

Re: @alle wieder arbeitenden Mamis

Hallo,
ich arbeite 30 Std./Woche, täglich von ca. 7.00 h bis 13.00 h. Die Kinder werden morgens von ihrem Vater geweckt und zum Kindergarten/Tagesmutter gebracht, dort hole ich sie mittags ab.
Es ist schon teilweise etwas stressig, den Haushalte, Einkaufen, Kochen und die jeweils noch anfallenden Termine (Arzt etc.) zu managen und dabei noch Zeit für die Kinder und Zeit für mich rauszuschinden, zumal ich keinen Mann habe, der mich unterstützt.
LG Arielle.

Re: @alle wieder arbeitenden Mamis

Hi Christine
Mein Mann und ich arbeiten beide 20 Stunden und es ist immer einer von uns bei Maxi. Es klappt supergut, wir freuen uns beide immer auf die Tage, die wir zu Hause sind, genauso auf die Tage, an denen wir arbeiten. Haushalt wird geteilt, und zwar nach Präferenzen - ich koche z.B. fast ausschließlich, mein Mann macht Reparaturen (ganz ausschließlich *gg*) beide waschen ab, machen Wäsche, machen sauber, ...
Aber da wichtigste ist eh Maxi dabei
Wenn es bei euch klappt - macht das bloß. Für deinen Mann bestimmt auch ne tolle Sache, oft mit eurem Kind alleine zu sein, da entwickelt sich ein ganz anderes Verhältnis
LG Croco

Re: @alle wieder arbeitenden Mamis

Hallo Christine,
so haben wir es anfänglich auch gemacht. Ich war um 8 auf der Arbeit, habe bis 14 Uhr gearbeitet und dann Marvin abgeholt, den mein Mann zu um 9 hingebracht hat. Das geht jetzt nicht mehr, seit wir umgezogen sind, wegen Anfahrtsweg. Daher bring ich ihn jetzt so gegen 8/8.30 hin und hole ihn um 16 Uhr ab. Ich arbeite auch inzwischen mehr. Anfänglich waren es 3x 6 Std + Heimarbeit (habe ich nicht zusätzlich hingekriegt), jetzt 4x 7 Std. Marvin ist bei der Tagesmutter. Tsia, der Rest ist irgendwie schon hart, ich mach nach wie vor den Haushalt (d.h. kochen bedingt, da wir meist in der Kantine essen und Marvin eh nur gekaufte Gläschen essen will *grummel*, aber Aufräumen, Wäsche machen... Gott sei Dank haben wir eine Putzfee, so dass mir das erspart bleibt) und gehe einkaufen. Morgens war es echt schwer, mich und das Kind fertig zu machen, zu frühstücken und rechtzeitig aus dem Haus zu kommen. Ich habe dann mal mit meinem Mann geredet und jetzt füttert der wenigstens Marvin damit ich mich in der Zeit fertig machen kann. Und das klappt jetzt.
Und richtig gut ist es seit diesem Wochenende, an dem ich mal meinen Sohn mit meinem Mann mal für ein paar Tage zu Hause alleine gelassen habe. Jetzt hat er wirklich kapiert, was das alles bedeutet...
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen