Suchen Menü

@ alle wegen Verzweiflungsposting gestern

Hallo! Erstmal ein dickes Dankeschön an alle, die mir Mut gemacht haben!!!! So viel Resonanz hab ich gar nicht erwartet, da ich ja nicht mehr sooo oft hier poste. Und mir haben immer mal wieder die Tränen in den Augen gestanden bei euren lieben Worten! Daaaaanke!!!
Also: Was zieh ich aus euren Ideen und Tipps?
Nicht wenige haben mir dazu geraten, jetzt endlich mal "durchzugreifen". Sprich: entweder konsequent vom Papa ins Bett bringen lassen oder ihn allein einschlafen zu lassen. Beides würde nur unter Protest gehen, und der wäre vermutlich nicht wenig :-(.
Zum Thema Papa ins Bett bringen, hab ich schon an Laubfrosch geschrieben, dass dieser mindestens 2-3x pro Woche weg ist und somit keine Kontinuität gegeben wäre. Abgesehen davon ist es auch schlecht, wenn ich abends deswegen das Haus verlasse, denn: wo soll ich hin? *g* Ich brauch ja meinen PC, um für die Prüfung zu arbeiten!
Wer mich kennt, weiß, dass ich gegen Schlafprogramme etc. bin. Ich halte nichts davon, den Kleinen mit Radikalmethode das Allein-Einschlafen beibringen zu wollen. Schritt für Schritt und mit viel Einfühlungsvermögen, das war und bleibt (!) meine Devise!
Und ihr könnt mir glauben: Das, was ich jetzt bis zur Prüfung erst recht nicht brauchen kann, ist jeden Abend Protestgebrüll bis zur Erschöpfung (jemand schrieb was von 15-60 Minuten, z.B.). Das würde mich vermutlich noch mehr stressen als die Situation jetzt und ich wäre noch mehr fertig als ich sowieso schon bin!
Noch etwas: Eltern neigen dazu, gerade in Krisenzeiten Knall auf Fall etwas verändern zu wollen. Ich bin aber überzeugt, dass das nicht der richtige Weg ist. Denn gerade in Krisenzeiten brauchen Kinder uns mehr als vorher. Es gibt einen wichtigen und wesentlichen Grund, WARUM die Nico zur Zeit so schlecht einschläft: Der Grund liegt für mich ganz einfach an meiner Prüfung, an dem gesamten Druck, der auf uns allen lastet. Ihn in solch einer Krisensituation noch stärkerer Belastung (durch Einschlaftraining) auszusetzen, halte ich nicht für richtig. So etwas kann man mal angehen (wenn man es für nötig hält), wenn alles gut läuft, wenn er gut drauf ist, wenn das Einschlafen ne Zeitlang gut klappt etc.
Also noch mal: Was machen wir jetzt, denn es muss sich etwas ändern, da habt ihr recht!
Ein klasse Tipp war dabei (tausend Dank an Joan!!!): Nicht abends etwas zu verändern, sondern vor allem tagsüber! Ich werde Nico öfter morgens zur Oma bringen (oder sie holt ihn ab, statt dass sie herkommt) und hol ihn dann statt mittags, erst nachmittags wieder ab. Dann kann ich in Ruhe und Gelassenheit zu Hause arbeiten und bin abends nicht mehr so drauf angewiesen. Dann macht es auch nichts aus, wenn Nico mal später ins Bett geht und ich hab einfach mehr Geduld!
So, zum Abschluss noch ein kurzer Bericht von heute, der mir mal wieder zeigt, dass man auch auf sanfte Tour super Ergebnisse erzielen kann.
Also: Ich hatte heut Seminar, bin erst um 15 Uhr zu Hause gewesen. Mein Mann musste abends wieder weg, also war ich allein mit Nico. Der wurde und wurde mal wieder nicht richtig müde :-(. Bis ca. 20 Uhr haben wir dann mit Autos und Lego gespielt *ächz*, dann hab ich probiert, mich mit gedämmtem Licht, Kerze und nem Buch mit ihm ins Wohnzimmer zu setzen. War aber natürlich nichts mit Kuscheln, er tobte nur auf dem Sofa rum und wollte an der Stehlampe spielen.
Dann kam mir die (glorreiche!!) Idee, ihn bettfertig in ne Decke gewickelt in die Karre zu setzen und rauszugehen. Hab ihm dann gezeigt, dass schon die Laternen an sind, die Bäume und die Vögel schlafen. Wir haben die erste Kastanie gefunden und ne Schnecke gesehen, die ?grad nach Haus zum schlafen gekrochen ist? (bzw. mit Nicos Worten: ?geschwommen? ist *g*). Wir waren ne knappe halbe Stunde draußen. Zu Hause hab ich Nico aus der Decke gewickelt und bin gleich durch ins Schlafzimmer. Und siehe da: Mein Sohn ist ruhig und zufrieden innerhalb von 6 Minuten (!!!) ohne irgendwelchen Prostest in seinem Bett eingeschlafen. Vermutlich hätte ich heute sogar rausgehen können *lach*, aber ich wollte es nicht übertreiben :-). Beim Einschlafen hatte er noch die Kastanie in der Hand *süß*.
Jetzt bleibt mir nur noch, darauf zu hoffen, dass bis zur Prüfung gutes Wetter ist *ggg*.
Also, noch mal danke für eure Tipps und alle lieben Worte! Nach dem heutigen Abend geht es mir schon viiiiel besser!!! Und wie gut es mir erst in 3 Wochen gehen wird.... *seufz*
LG Janet
Bisherige Antworten

Re: @ alle wegen Verzweiflungsposting gestern

Hallo Janet!
Das hört sich ja klasse an- freue mich für euch!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lg Katja

Re: @ alle wegen Verzweiflungsposting gestern

Hallo Janet, ich habe die Diskussion nicht verfolgt - finde aber Dein Posting und Deine Methode sehr vernünftig und kann nur bestätigen, daß mit Geduld und sanfter Weise auch ein allein einschlafendes Kind zu erreichen ist - wir haben uns lange damit gewartet, aber da nun Nr. 2 unterwegs ist, hatten wir doch Angst, daß es wohl nie was damit wird, aber nun nach ca. 3-4 Wochen können wir Marc ( fast 23 Mo.) allein ins Bett legen, Licht aus und Gute Nacht (Tür bleibt aber auf) - mein Dank meinem Mann, der die bessere Methode hatte! LG und viel Erfolg bei den Prüfungen Petra

Re: @ alle wegen Verzweiflungsposting gestern

Hallo Janet,
auch ich finde Deine Methode sehr vernünftig und halte auch nichts von den radikalen Einschlafmethoden. Und einen ersten Erfolg hattest Du heute ja schon :-) Auch ich drücke Dir die Daumen für die Prüfungen!
Liebe Grüße
Tanja
PS: Hey Wildrose! Witzig dass wir uns im Forum treffen ;-) Schlaf gut!

Danke euch beiden!!!! o.T. aber LG

Re: @ alle wegen Verzweiflungsposting gestern

hallo janet :o)
schön, daß du dich nach dem verzweiflungspostng nochmal meldest.
ich mußte heute morgen ganz schön schlucken, als ich einige ratschläge las und klopfe dir darum mal auf die schulter: schön, daß du deine position weiterhin behältst und nicht wegen des examens den kurs wechselst.
nico wird es dir in vielerlei hinsicht danken, da bin ich mir ganz sicher.
grade ein so sensibles kind würde sicher schaden nehmen, wenn man nun plötzlich mit dem holzhammer käme (und daß man das nicht nach 1 woche merkt, aber evtl. nach vielen, vielen jahren, ist uns ja beiden klar).
ich bin immer traurig, wenn ich sowas lese...
und wenn man über monate euren kurs verfolgt, sind fortschritte doch ein stetiger begleiter auf eurem weg!
ich fand joans tipp auch klasse und vor allem praktikabel! das wird dir viel luft zum durchatmen und lernen geben, ohne daß nico hinten anstehen muß. und wenn du entspannter bist, wird nico das ohnehin auch spüren und so manche "ich schlaf nicht"- laune fällt dann von ganz allein aus.
mir bleibt nur, dir ein ganz, ganz dickes toi- toi- toi für dein examen mit auf den weg zu geben :o)
und wenn's mal wieder *zu* viel wird, melde dich und jammere hier- oft tut es schon einfach gut, etwas aufgeschrieben zu haben und losgeworden zu sein.
und nochmal: du kriegst das alles ganz toll hin! hut ab!
ganz liebe grüße,
anke

Re: @ alle wegen Verzweiflungsposting gestern

Hi Anke!
Danke für deine tollen Worte! Und dass du mir Mut machst, auch weiterhin unseren Weg zu verfolgen. Manchmal hat man schon das Gefühl, mit seiner Erziehungsart allein auf weiter Flur zu sein...
LG Janet

Re: @ alle wegen Verzweiflungsposting gestern

Hallo Jane,
schön, wenn Ihr beide einen für Euch gangbaren Weg gefunden habt :).
Ich möchte, nachdem ich jetzt viele Deiner Antworten gelesen haben, nur noch einen kleinen Denkanstoß geben:
Ist Protest von Nico gegen eine Eurer Vorgehensweisen wirklich etwas schlechtes? Er wird bald in ein Alter kommen, wo Protest das Mittel der Wahl sein MUSS, einfach weil er sich abgrenzen muss von den Eltern. Das heißt auch so schön Trotzphase.
Ich persönlich denke, dass es nicht schlecht ist, wenn Kinder lernen auch TROTZ Protest nicht alles zu bekommen, was sie wollen. Denn ansonsten lernen sie: Schreie ich nur laut genug, kriege ich alles, was ich will. Kein schönes Erziehungsziel.
Ob man diesen Teil der Erziehung 'Kinder lernen ein NEIN zu akzeptieren' natürlich gerade auf dem wohl etwas sensibler empfundenen Feld des Einschlafens durchziehen muss, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Jedenfalls fiel mir auf, dass Du öfter schreibst 'hat nicht geklappt', 'Nico hat protestiert' usw. und da beschlich mich das Gefühl 'Nico ist der Stärkere von beiden, weiß das jetzt schon und nutzt es aus'.
Wie gesagt, nur ein Denkanstoß, ich will nicht darüber diskutieren ;), Du brauchst ja auch nicht darüber nachzudenken, wenn es Dir nicht gefällt, was ich hier schreibe.
Alles Gute
Alethia

Re: @ alle wegen Verzweiflungsposting gestern

Hi Alethia!
Nur ganz kurz: Es geht in unserer Familie nicht darum, wer der "Stärkere" ist und wer "gewinnt". Es geht darum, miteinander Wege zu finden, mit denen alle zufrieden sind.
LG Janet

Re: @ alle wegen Verzweiflungsposting gestern

Holla Jane,
für DICH geht es ganz sicher nicht darum, der Stärkere zu sein. Von 'gewinnen' habe ich nichts geschrieben - das kann man eh nur gemeinsam.
Ich denke aber nicht, dass Du für Deine ganze Familie sprechen kannst:
Denn wie das für Nico ist, muss er wohl selbst entscheiden. Und er wäre das erste Kind, das in der Trotzphase nicht versucht, der Stärkere zu sein, bzw. das erste Kind, das nicht seine Grenzen sucht.
Und glaube mir, irgendwann kommt auch für Dich der Zeitpunkt, wo Du der Stärkere sein MUSST. Auch zum Wohl Deines Kindes.
Lieben Gruß
Alethia
P.S. ... und Jane ... ich weiß wovon ich rede.
Als Eltern MUSS man stärker sein, und wenn's nur in dem Moment ist, wo die Kinder sich einen Arm brechen oder Konflikte haben, z.B. mit Freunden, die sie selbst nicht lösen können und deshalb bei den Eltern um Rat fragen. Stärker sein gehört zum Elternsein einfach dazu. Auch das ist nicht Schlechtes :).
Aber: ich wollte eigentlich nicht mit Dir diskutieren und deshalb ist von meiner Seite hier Schluss :).

Re: @ alle wegen Verzweiflungsposting gestern

Hallo Janet!
Jedenfalls hörst du dich heute schon vieeeeeel besser an- ist doch eine super Lösung mit der Oma !!!
Das mit den 15-60 Minuten war ich *ggg*, wobei ich, wie ich auch schrieb, kein Dauergebrüll meine :-)Nicht dass du jetzt denkst, ich sei die mit Drahtseilnerven und knallhart zu meinem armen Kind ;-)
Ich wünsche dir nochmal viel Glück für das Examen!!!
GGGLG
Toria

Re: @ alle wegen Verzweiflungsposting gestern

Hallo Janet,
ich freue mich auch mit euch.
Nico freut sich wahrscheinlich auch, in Zukunft auf die nette Unterhaltung und die netten Ausflugsziele ;-)
Gruß++
Laubfrosch, die nie was von über's Kniebrechen geschrieben oder gemeint hat. Aber man liest/ hört immer das, was man lesen/ hören will?!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen