Suchen Menü

@ alle "unter-der-Woche-allein"-Mamas :-(((

Hi Ihr,
da Qualimedic unser "Flehen" bisher (leider !) noch nicht erhört und uns ein eigenes Forum "erschaffen" hat, muß ich mich hier ausjammern ...
Heute ist wieder mal so ein Tag zum aus-dem-Kalender-streichen ... Dabei war´s tagsüber eigentlich noch ganz schön -- war mit einer Bekannten und Kind nachmittags ne Stunde spazieren, anschl. noch einkaufen. Danach zuhause -- nur Terz, Geheule wg. nix-und-wieder-nix etc.
Abendessen -- Kampf. Zimmer aufräumen -- Kampf. Beim bettfertig machen dreht sie dann nochmal richtig auf und ich war einfach nur noch fertig .... und auch irgendwie SAUER. Mensch, freitags isses echt BESONDERS schlimm irgendwie ... Da merk ich, daß die "Kraft" mehr und mehr geschwunden ist.
Und dann beim Einschlafen T H E A T E R vom Feinsten !! Habe eben sage und schreibe über 1,5 Std. gebraucht um sie zum Schlafen zu bewegen !! Zwischendurch, als ich dachte, sie schläft, ist sie wieder hochgeschreckt "Mama ? Auf den Aaaaaaaaaaaaaaarm !!!!!!!!!!!!!!" und Gebrülle. Was sollte man in dieser Situation tun ? Ruhig bleiben ... Aber was hab ich gemacht ?? Sie angemault :o((((((((((((((( Danach war natürlich erst recht Gebrülle (zurecht) *schäm* ...
Hab mich natürlich bei ihr entschuldigt, denn für sowas könnte ich mir in den Hintern beißen ... Geht mir auch jetzt immernoch nicht aus dem Kopf und beschäftigt mich (seht Ihr ja ;o)))
Kann mich jemand verstehen ??? Wem gehts manchmal auch so ? Und was macht IHR in solchen Situationen ??
Liebe Grüße
Moo
Bisherige Antworten

Re: @ alle "unter-der-Woche-allein"-Mamas :-(((

Hi Moon,
was ich in solchen Situationen mache? Mich im Forum auskotzen *g*
Hilft ja nichts, ich merk auch immer, daß zum Ende der Woche so langsam der Akku leer ist und ich meine, die Kinder spüren das auch ganz genau und benehmen sich dann besonders rotzig *g*
Wenns ganz schlimm wird, dann gehe ich mal raus und hol Luft oder ich versuch es einfach eine halbe Stunde später noch mal mit Schlafen, kommt aber nicht oft vor. Ich geh auch spät nachmittags meist mit Yannick noch mal raus, da er ja nur rennt staat läuft, ist er dann dementsprechend müde und schläft verhältnismäßig schnell ein. Der Witz ist ja, daß unsereins so einen Krampf hat und dann kommt am WE der Papa und Kind schläft, als hätts nie was anderes getan, das find ich immer besonders nett *grmpf*
Wirklich Abhilfe schafft nur, sich auf die Situation einzulassen, statt zu versuchen, sie mit Kampf zu beenden, wobei ich auch schnell grummelig werde, wenn es überhaupt nicht klappt *g*
So, richtig helfen konnte ich Dir auch nicht, aber ein bischen Trost geben hoffentlich :-)
LG
Nicky

@Nicky

Ja, genau das kenne ich auch. Wenn ich Ellinors Papa nach dem WE frage, wie das Einschlafen war "Ach, sie hat nur 10 Minuten gebraucht". Toll!! *hmpfft*
Sobald ich sie von ihrem Papa abhole und noch auf nen Kaffee bleibe, tickt sie aus, dann klammert sie an mir und nöhlt und nörgelt. Der Papa kennt sowas natürlich fast gar nicht...Irgendwie sind wir wohl ausnutzbarer und das merken die Kleinen.
Lg
Ariane

Re: @Nicky

Hi Ariane,
ich glaub auch, weil wir uns in der Hauptsache kümmern, kennen sie unsere Schwächen viel besser und nutzen das auch schamlos aus LOL Und wenn der Papa dann mal dran ist, dann wissen sie nicht so recht, wie weit sie gehen dürfen und lassen es lieber ganz bleiben, TOLL ;-)
Bei Yannick ist es aber auch so, der Papa ist beim Toben und Spaß haben der Größte, wenn ich weg bin, dann wird hier Chaos gemacht, was das Zeug hält, aber sobald ich wieder da bin, dann jault Yannick erst mal los, als hätte er gerade die Schlimmsten Stunden seines Lebens hinter sich LOL
LG
Nicky

Trotzphase...

... klingt jedenfalls danach. Ich merke, dass ich so langsam mehr Kraft habe, solche Situationen auszusitzen wie dereinst Helmut Kohl. Du weißt ja, dass ich anfangs so viele Probleme hatte. Aber ich stelle fest, nachdem die erste Trotzphase überstanden war, bin ich irgendwie härter geworden, vielleicht ist das jetzt bei dir auch so, ich wünsche es dir! Diese Woche hatte Harry Urlaub, und ich glaube, so langsam wird ihm bewusst, wie viel Kraft dieser kleine Zwerg kostet, der jetzt eine bestimmte Hose nicht anziehen will, sich nicht wickeln lassen will, nur noch Fruchtzwerge konsumieren will.. und das alles nur artikuliert durch markerschütterndes Gebrüll. Nein, ruhig bleiben ist nicht immer die Lösung, Kinder müssen auch lernen, dass Mamas nicht alles ertragen. Oder? Meistens, wenn man eh schon am Ende ist, kommt so was noch obendrauf. Wenn ich es schaffe, dann gehe ich und lasse Saskia notfalls brüllen. Sie ist, genau wie ich, oft sehr jähzornig, da hilft trösten und debattieren eh nicht. Dann gehe ich fünf Minuten weg, sie tobt sich aus, und hinterher ist alles wieder gut. Beim Ins-Bett-Gehen lege ich sie hin und gehe aus dem Zimmer, auch wenn Saskia brüllt. Dann fliegen noch drei Stofftiere aus dem Bett, vor Wut, sie legt sich dann hin und schläft. Würde ich dabei bleiben und versuchen sie zu beschwichtigen, hätte ich stundenlang Terror, alles schon versucht. Meine Spielgruppenleiterin sagte: Kinder brauchen dieses Austesten und müssen lernen, wie weit sie gehen >> 2

Re: Trotzphase... (2)

>> können, damit sie später selbstbewusst sind. War noch eine längere Erklärung, kurzgefasst: Wenn Mütter ihre Kinder in dieser Situation immer "brechen" und zu einem "braven" Menschen erziehen, dann werden diese Kinder zu nachgiebigen "willenlosen" Erwachsenen. Leuchtete mir schon ein. Natürlich wäre die Welt schöner für mich, wenn Saskia alles anziehen würde, was sie soll. Aber wie soll sie mir sagen, dass sie die Blumenhose blöd findet? So gut kann sie nicht argumentieren und Dinge in Worte fassen, dazu ist sie noch zu klein. Also schreit sie rum, wirft die Hose weg, brüllt NEIIIIIN. Mir hat dieser Ansatz echt gut geholfen. Wenn ich jetzt frage, welche Hose willst du anziehen, dann kommt manchmal schon was dabei raus, vorher dachte ich immer, es sei reine Bockigkeit. Ach, das hilft dir sicher auch nicht richtig weiter, ich wünsche dir auf jeden Fall viel viel Kraft! Du weißt ja, wo und wie du mich findest :-) Nicole

Re: Trotzphase... (2)

Ich mach's auch wie Nicole !
Lina ist von je her ein übler Trotzkopf gewesen und wenn es mal wieder so weit ist, laß ich sie.
Da schmeißt sie sich dann auf den Boden und brüllt, wirft Stofftiere an die Wand oder fährt mit dem Bobbycar ständig an den klabberigen Kleiderschrank...damit bei mir nicht eine Sicherung durchbrennt, ignoriere ich solche Attacken ;-) und in 99% dieser Fälle, funktioniert das bestens...Lina beruhigt sich blitzschnell von alleine, weil sie sieht, ihr Publikum geht abhanden ;-)
Würde ich darauf eingehen, sie würde die Nummer endlos weiterbringen.
Aber was den Akku angeht, das kann ich auch nur unterstreichen. Freitags ist Schicht im Schacht udn nur das Wissen, daß Ralf spät abends kommt und ab Samstag früh übernimmt (und das tut er zum Glück 100%)läßt mich meine letzten Kräfte mobilisieren.
LG Bronte

Re: Zusatz...

Allerdings brülle ich auch hin und wieder und ich finde das völlig OK !!!
Eigentlich doof einfach: Lina brüllt mich ja auch an und muß auch mal erfahren, wie ätzend das ist, wenn einer brüllt (und wie wenig das bringt *g*), zweitens bin ich auch nur ein Mensch, nicht die perfekte Maschine und lieber brüllen als schlagen.
LG Bronte

Ohren steif halten und durch....

Hi Moon,
das kenne ich auch! Ich glaube, das ist manchmal vielleicht einfach zuviel Mama für die Kleinen... Und zuviel Baby für die Mama :-)
Ich habe auch schon mal kurz "rumgebrüllt", ist glaube ich - dosiert angewendet - nicht sooo schädlich (sie darf ruhig merken, dass ICH auch sauer werden kann), aber natürlich keine echte Lösung. Umgekehrt lasse ich sie jetzt auch mal kurz brüllen, wenn sie Theater beim Einschlafen macht - meist schläft sie freiwillig und ohne Theater ein, aber so 1.5 Stunden hin und her kenne ich auch (natürlich nur, wenn der Papa nicht da ist ;-)).
Und ja, ein Forum für Familien mit Wochenend-Papa und ähnlichem fände ich auch gut - @qualimedic!!! (stimmt bei uns zwar nicht ganz, wir frühstücken immerhin meistens zu dritt; aber mein Mann kommt unter der Woche i.d.R. nicht vor 21 Uhr nach hause, oft noch später oder ist auch mal eine Nacht beruflich in der Schweiz oder sonstwo... und wenn er dann am Wochenende noch Regatta segelt, sehen wir ihn noch nicht einmal dann :-(
Naja, du bist jedenfalls deutlich NICHT alleine - LG, Merit

Re: @ alle "unter-der-Woche-allein"-Mamas :-(((

Hi Moon,
solche Abende kenne ich nur all zu gut. genau das gleiche Schema wie bei Euch! Nach 30 Minuten Händchenhalten komme auch ich an meine Grenzen. Und dann ist es auch ganz ok, wenn man mal zurück schimpft! Ich habe da gar kein schlechtes Gewissen und das solltest Du nach 11/2 Stunden Einschlöaferei auch nicht haben. Wir sind ja nun auch nur Menschen und keine Übermütter hier! Manchmal finde ich, sollte ich schon mal mehr meine Rechte einfordern, letztendlich fordert sie mich oft genug heraus und will so selbst ihre Grenzen abstecken. Das ist absolut ok, besonders wenn man eben nicht jemanden (Papa) hat, der das Ruder mal übernehmen kann.
Lieben Gruß,
Ariane

Ich danke Euch ALLEN !!!!! mT

Hi Ihr alle,
ich danke Euch für Eure lieben und verständnisvollen Antworten !
Es tut soooooooooooooooo unendlich gut, wenn man sich a) hier dann ausjammern kann und b) auf soviel Verständnis stößt !!!
Klar "löst" das im eigentlich Sinne nicht das Problem, aber das Wissen, daß es einem nicht alleine so ergeht, stärkt einem immens den Rücken und gibt auch wieder Kraft !!
Ich danke Euch !
Liebe Grüße Moon
(die jetzt doch nochmal ne Mail an Qualimedic schickt bzgl. neuem Forum !)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen