@ alle mit Haustieren und Baby / Kleinkind?
Re: @ alle mit Haustieren und Baby / Kleinkind?
also bei uns war der hund vor dem kind da und es hat alles ohne probleme geklappt. hängt natürlich vom charakter des hundes ab, der eine braucht mehr aufmerksamkeit als der andere. aber ich denke, wenn der hund mit einem kind klar kommt ist die umstellung bei einem zweiten kind auch nicht so groß.
wollt ihr euch denn einen welpen holen oder einen aus dem tierheim? lg nina
Re: @ alle mit Haustieren und Baby / Kleinkind?
Re: @ alle mit Haustieren und Baby / Kleinkind?
unser hund ist seit ca. 1 jahr vor der geburt des ersten kindes bei uns. trotzdem weiß er ganz genau, wo er in der rangfolge steht und gehorcht auch schon in den wichtigsten dingen unserer kleinen.
ich denke es ist egal wann man sich einen hund anschafft. man muß sich nur der konsequenzen bewußt sein. ein hund ist ne menge arbeit und wenn du pech hast, dann kann es auch sein, daß dein hund krank ist und noch mehr zeit von dir braucht. ich selbst bin mit hunden aufgewachsen und trotzdem gibt es tage, wo ich mir überlege, warum ich mir das angetan habe. unser hund hat ein nervöses magenproblem und so kann es vorkommen, daß ich nachts ein paar mal mit ihm raus muß oder er uns mal vor lauter aufregung die wohnung vollreiert.
eifersüchteleien mußt du auf jeden fall vermeiden. dem hund muß immer klar sein, daß er in der rangfolge ganz unten kommt. das beinhaltet eben auch, daß du ihn gut erziehst.
ich wünsch euch viel glück bei eurer entscheidung.
gruß
angela
Re: @ alle mit Haustieren und Baby / Kleinkind?
unser Hund Sammy war schon vor Benjamin bei uns. Wir haben ihn seit 3 Jahren, wir haben ihn als Welpen geholt. Mein Mann war damals noch Student und konnte sich die Zeit nehmen, Sammy gut zu erziehen. Das ist das allerwichtigste, der Hund muss wissen, wo er steht, nämlich ganz unten im Rudel. Und er muss aufs Wort hören. Wenn Ihr Euch für einen Hund entscheidet, würd ich persönlich zu einem Welpen raten, da Ihr ja ein Kleinkind habt. Bei einem erwachsenen Hund aus dem Tierheim weiß man leider nie, was der schon an Erfahrungen gerade mit Kindern gesammelt hat. Solltet Ihr keine Hundeerfahrung haben, rate ich zu einer Hundeschule.
Ich mus gestehen, an manchen Tagen ist es schon streßig mit Hund und Kind. Sammy benötigt auch Aufmerksamkeit und Auslauf. Manchmal schwierig. Ach ja, wir haben einen Schäferhund-Windhund-Husky-Mix, so lieb er ist (sieht auch noch gut aus *g*), aber nie wieder. Der braucht Auslauf ohne Ende, er wird einfach nicht müde. Wir haben uns nun mit einem Hundebesitzer zusammengetan und gehen gemeinsam spazieren, durch das rumtollen mit dem anderen Hund, ist Sammy sehr viel besser ausgelastet, das bekommt man alleine gar nicht hin. Da sollte man dann auch dran denken, dass es Hundearten gibt, die mehr oder weniger Auslauf benötigen.
Hundebesitzer zu sein, ist wunderschön, ich kenn es auch gar nicht anders, bin mit Hunden aufegwachsen, trotzdem ist es hin und wieder echt anstrengend.
LG
mogli
Re: @ alle mit Haustieren und Baby / Kleinkind?
auch mit kindern kann man einen hund aus dem tierheim nehmen! unser nero kommt aus dem tierheim, er ist ein super hund und auch unsere nächsten hunde werden wir definitiv im tierheim holen. die leute dort wissen schon, welcher hund mit kindern klar kommt (besonders heime die mit pflegestellen arbeiten) und wenn sie nicht sicher sind, geben sie den hund halt nicht zu kindern.
ich bin sehr froh, dass wir schon einen erzogenen hund bekommen haben. freunde von uns haben jetzt gerade einen welpen geholt und es ist sehr stressig mit dem hund + kleinkind. lg nina
Re: @ alle mit Haustieren und Baby / Kleinkind?
Re: @ alle mit Haustieren und Baby / Kleinkind?
Ich bin mit Hunden groß geworden und es waren meine besten Frunde. Soviel zu der schönsten Seite eines Hundes :o)
Du hast recht, ein Hund braucht sehr sehr sehr viel Aufmerksamkeit und vor allem Zeit. Ich finde es schlimm, wenn sich Leute Hunde zulegen, die nie laufen gehen. Wir gehen z.B. täglich 5km im Wald spazieren + normales Gassi gehen.
Mein jetztiger Hund war ca. 10Mon alt als das Baby kam. Es gab NULL Probleme, sowie jetzt auch.
Wenn du dir einen Welpen nimmst, dann kann es normalerweise keine Eifersucht geben, höchstens vom Kind, glaub ich aber nicht. Es ist schlimm, wenn der Hund einige Jahre alt ist und wie ein Baby verwöhnt wurde, dann akzeptieren sie es nicht.
Kauf dir vor allem viele gute Bücher über Hunde und die bestimmte Rasse, erkundige dich gut und überlege es dir gut. Leider geben sehr viele Menschen einen ausgewachsenen Hund in ein Tierheim.
LG; Gloria
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen