Suchen Menü

@alle mit Einzelkindern und die es auch bleiben

Hallo Ihr Lieben.
Nun muß ich mal ein wenig mein Herz ausschütten.
Früher wollte mein Mann immer 3 Kinder, konnte ihn aber auf 2 bremsen. Ca. 4 Monate nach Giulias Geburt habe ich beschlossen, daß ich es nicht packen würde irgendwann noch ein Kind zu bekommen. Mein Mann hat das zum Glück eingesehen. Vielleicht überlegt man sich das nochmal in 5,6 oder 7 Jahren nochmal, aber jetzt im Moment einfach nicht. Ich bin mit ihr absolut ausgelastet, denn sie ist ein totaler Wirbelwind. Ein zweites würde ich psychisch wohl gar nicht schaffen. Naja, nun endlich zum Punkt: Wenn Giulia Babys sieht, ist sie hin und weg. Selbst auf Verpackungen oder Zeitschriften lächelt sie herzhaft die Kinder an. Da krieg schon manchmal ein schlechtes Gewissen, daß sie keine Geschwister haben wird. Ich selbst bin auch ein Einzelkind. Als Kind selbst fand ich das richtig doof, aber als ich älter wurde, hatte ich eigentlich nur Vorteile und war froh drüber. Wie seht ihr das denn so? Ich würde zB ganz gerne ihre Klamotten verkaufen die ihr nicht mehr passen, aber so wirklich trennen kann ich mich davon nicht. Vielleicht sollte ich es aber doch tun, um einen Schlußstrich zu machen. Immer dieses blöde Gewissen!
Schönen Abend Euch allen,
Tanja
Bisherige Antworten

Re: @alle mit Einzelkindern und die es auch bleibe

Warum hast Du denn ein schlechtes Gewissen? Deiner Tochter gegenüber? Ist doch in Ordnung, wenn sie ein Einzelkind bleibt. Es muss für die ganze Familie passen. Und ob oder ob nicht, das wird die Zukunft sowieso erst weisen. Du bist mit 28 Jahren jawohl noch lange jung genug, um ggf. Deine Meinung noch einmal zu ändern.
Und ob Du die Klamotten nun verkaufst oder nicht, damit zementierst Du doch keine Entscheidung auf die nächsten Jahre! Wenn Nr. 2 noch kommen sollte, dann kaufst Du die Sachen gerne wieder neu, da bin ich sicher. Wenn es Dir also hilft für den Moment, verkauf oder verschenke die Sachen
Und mach Dir kein schlechtes Gewissen! Nirgendwo steht geschrieben, dass ein Kind Anspruch auf ein Geschwisterkind hat. Also mach Dich nicht verrückt, sondern geniesse nun das Leben mit Giulia.
LG
Jilli (die allerdings gerade versucht, den "Virus" zu kriegen *lach*)

Re: @alle mit Einzelkindern und die es auch bleiben

Vielleicht ein Tipp aus eigener Erfahrung:
Ich hätte fast drei Jahre lang alles unterschrieben, dass ich kein Kind mehr will. Ich war mit meinem ersten absolut ausgelastet, bin gerne wieder arbeiten gegangen. Und dann hat es mich gepackt, mit voller Wucht ! Ich wollte unbedingt noch ein Kind. Mein Mann brauchte noch etwas länger, bis er dann auch zustimmte. Und als mein Grosser 4 Jahre alt war, kam unsere Kleine auf die Welt, unser Sonnenschein, unsere Süsse !! Und sie ist überhaupt nicht anstrengend, nie gewesen.
So genug geschwärmt ;-) Ich will Dir nur den Tipp geben; verkauf die Sachen nicht zu früh ;-)
LG, Sandra

Re: @alle mit Einzelkindern und die es auch bleiben

Hallo Tanja, eigentlich hätte ich gerne noch ein Kind. Ich habe auch einen Bruder und bin sehr froh darüber, auch wenn wir uns als Kinder oft böse gezofft haben;-). Leider läuft unsere Beziehung im Moment so schlecht, dass ich im Kopf schon eher darüber nachdenke ob ich und wie ich als Alleinerziehende klarkommen soll/kann. Heb die Sachen doch noch einfach ein wenig auf. Julia reagiert auch so auf andere Kinder, und BAbies egal ob auf Zeitungen oder in "echt". Und ich werde auch traurig wenn ich daran denke dass sie vermutlich ein Einzelkind bleiben wird. Ich werde dieses Jahr 32, sollte unsere Ehe scheitern glaube ich nicht daran noch beizeiten (d. h. bis 35) einen neuen Partner zu finden, mit dem sich dieser Wunsch realisieren lassen würde. LG Claudia

Re: @alle mit Einzelkindern und die es auch bleiben

hi tanja, also ich habe die angewohnheit alle sachen sofort nach aussortierung zu verkaufen. ich möchte kein 2. kind und sollte sich das wie z.b. bei sandra nochmal ändern, dann kaufe ich eben wieder. habe nie viel geld für kleidung etc. ausgegeben, alles gebraucht und oft zum gleichen preis oder etwas drunter weiterverkauft. und genauso würde ich es dann auch machen. schrank ist leer ...cedric stewht auch auf andere kinder und babies, aber wenn man sein leben auf ein kind ausrichtet, heißt das ja noch lange nicht, dass dieses kind einsam ist. wir sind soo viel unterwegs und ich kenne unendlich viele andere mütter, später kiga und schule...achaj ich habe einen bruder und so gut wie null kontakt.
liebe grüße zeno

Re: @alle mit Einzelkindern und die es auch bleiben

Hallo,
ich wollte immer drei Kinder haben. Mittlerweile denke ich, ob ich da eigentlich wuschig im Kopf war *lach*. Ellinor ist momentan so anhänglich *kleb* und anstrengend *Haare rauf*, da bliebe kaum Zeit für ein zweites Kind. Mal abgesehen davon, dass mir der richtig Partner dazu fehlt...und zwei Kids allein großziehen...schönen Dank auch.
Ellinor liebt auch Babys, egal, wo sie welche sieht, aber dafür gibt es ja schließlich Krabbel-, Spielgruppen, Nachbarskinder, Kiga etc.
Ich hätte das zweite Kind auch nicht als Spielpartner für Ellinor bekommen wollen, sondern weil ich gerne eine große Familie gehabt hätte. Ich bin auch Einzelkind und genieße es definitiv nicht!
LG,
Ariane

Re: @alle mit Einzelkindern und die es auch bleiben

Hallo!
Mir geht es ganz genauso wie Ariane :) *seufz*
Liebe Grüße
Natalie

Re: @alle mit Einzelkindern und die es auch bleiben

Grüß Dich, nur eine kleine Bemerkung: ich hatte nach meiner Scheidung auch mit meinem Kinderwunsch abgeschlossen, war lange Single, und dann habe ich mit 37 meinen Mann kennengelernt. Unser Silas kam mit 39 einfach so und wir sind total glücklich. Also, auszuschließen würde ich ein Geschwisterchen auch bei Trennung noch nicht. Alels Gute für Dich und Gruß, Mala

Re: @alle mit Einzelkindern und die es auch bleiben

Grüß Dich Tanja.
Ich wußte noch nie genau, wieviele Kinder ich mal haben will. Zwei wären nun doch ganz schön, weil ich denke das Kinder Sachen unter sich ausmachen und erleben, da kommt man als Elternteil nicht ran. Aber jetzt wird meine Tochter bald 2 Jahre alt und das wäre MEIN idealer Zeitabstand gewesen. Mein Bruder ist 4 Jahre jünger und das empfand ich als Kind als einen Riesenunterschied. Da ich alleinerziehend bin und mit meinem neuen Freund noch nicht allzu lang zusammen bin hat sich die Frage aber auch erst einmal erledigt. Vielleicht noch mal in zehn Jahren, auch wenn mich manche für etwas bekloppt halten...*g* (Dann bin ich 33 und meine Tochter aus dem gröbsten raus.)
Ich habe jetzt langsam damit angefangen die Sachen zu verschenken, dass hat sich grad so ergeben, und teilweise zu verkaufen. Auch welche aus den Tüten die ich niiiee weggeben wollte, eine Art Schlußstrich für erst mal ist das irgendwie schon für mich, wenn ich mir das so überlege.
Und um noch mal auf den ersten Teil Deiner Mail zurückzukommen: Im Moment reicht mir ein Töchterchen eigentlich auch, ich kann viel intensiver auf sie eingehen und sie in ihrer Entwicklung beobachten. Bei zweien wär´s da vielleicht schon schwieriger. Trotzdem bin aber auch ich nicht von Schuldgefühlen ganz frei :o) Denn einen großen Bruder oder einen der nicht allzuviel jünger ist wie ich, hätt ich schon gern gehabt.
LG Lucretia

Re: @alle mit Einzelkindern und die es auch bleiben

Hallo Tanja, mir gehts genauso. Ich möchte auch nur ein Kind, weil ich gerne wieder arbeiten möchte, bringe es aber trotzdem nicht übers Herz Alicias Sachen zu verkaufen. Vielleicht behalte ich sie auch als Erinnerung, ich hab keine Ahnung. LG Angi & Alicia

Re: @alle mit Einzelkindern und die es auch bleiben

Diese Gedanken hatte ich auch. Und als Leon dann noch anfing meine alte Babypuppe mit Tee zu füttern und zu betüddeln, zweifelte ich ernsthaft.
Dann habe ich aber einfach den Kinderwagen inseriert und auch verkauft und auch schon eine Menge Kleidungverkauft, der Rest folgt nach und nach. Einige Erinnerungsstücke behalte ich, aber der Rest geht weg.
Und wenn ich es mir in 5 oder 10 Jahren doch noch anders überlegen sollte, kaufe ich es eben neu. Würde dem "neuen" Kind dann wohl wahrscheinlich eh nicht mehr die "alten unmodernen Sachen" anziehen, da Leon doch überwiegend Trendkleidung (Marken, Trendfarben...) hat.
Also Ende der Diskussion, alles verkaufen, sich über das Geld freuen und dafür neues für Leon kaufen. Vom ebay-Erlös bekam Leon jetzt nen Fahrradanhänger und zu Ostern gibt´s ein Dreirad, viele neue Klamotten hab ich schon für ihn gekauft und freue mich jetzt auf den Sommer mit Dreirad und Sandkasten und habe null Bock auf nen Säugling. Leon ist allein schon sehr anstrengend und anspruchsvoll, macht mit seinen 16 Monaten schon keinen Mittagsschlaf mehr (ist von 9 - 21 Uhr auf) und fordert mich zu genüge. Dazu der grosse Haushalt und wenn Leon im KiGa ist auch noch der Job wieder dazu. Und dann hab ich ja noch nen Mann und ein Pferd...das reicht nun wirklich :-)
Mel & verwöhntes-Einzelkind-Leon
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen