Suchen Menü

@ alle die es interessiert - wg meinen Bltungen...

Hallo Ihr,
wollte Euch nur "kurz" (wird vielleicht doch etwas länger, aber wem es zu lange dauert, der darf jederzeit beim Lesen "aussteigen" ... ) berichten von meinem Termin beim FA wg meinen Blutungen -- bzw. meiner Ärzte-Tour, denn ich war insgesamt bei 2 Ärzten ...
Aber von vorne:
Ich war also beim FA in Mühlheim (bei dem ich vorher erst 1x war - Anfang Dezember - weil ich den FA wechseln wollte, da mir die Fahrt nach Bad Homburg zu lange war). Der hat mich MIT Termin UND Kind und Mann (der danach eigentlich schnellstmöglich ins Büro wollte/mußte) geschlagene 1,5 Std. warten lassen. Nach der Untersuchung (auch Ultraschall) meinte er, daß die Spirale 1A liegt und die Blutung davon schonmal NICHT kommen könnte. Außerdem hätte er gesehen, daß ich ein kleines Myom am linken Eierstock shätte (3,2 mm groß) -- das sei aber nichts Schlimmes und käme recht häufig vor. Auf meine Frage, ob die Blutungen vielleicht DAHER kämen, meinte er, daß könnte AUF KEINEN FALL SEIN. Er könnte sich allerdings auch nicht erklären, WOHER meine Blutungen kämen. Hormone auf "gut Glück" wollte er mir auch nicht geben. Seiner Meinung nach sei es das Beste, wenn ich gleich ins KH fahre und dort eine Ausschabung machen lasse -- nur SO ließe sich abklären, woher die Blutungen kämen. Die Ausschabung würde allerdings auch das Aus für meine Spriale bedeuten und müßte unter Vollnarkose gemacht werden. Dann rief er die Helferin, sie sollte den Einweisungsschein schreiben.
>> Teil 2
Bisherige Antworten

Teil 2

Ich sagte, daß das nicht ginge, weil ich mein Kind dabei hätte und mein Mann ins Büro müsse und überhaupt. Riesen-Diskussion mit dem Ende, daß er meinte, ich solle den Einweisungsschein mitnehmen und am Wochenende, wenn es nicht besser werden würde, mich selbst als Notfallpatientin einweisen. Suuuuuuuuuuper ! Ich war total geschockt !!!!
Hab auf der Fahrt nach Hause nur geheult ... Ausschabung ! Vollnarkose !! Krankenhaus !!! Mein Mann hat mir dann den Vorschlag gemacht, ich könnte ja noch bei meinem früheren FA vorbeischauen -- nach dem Motto: zweite Meinung einholen. Außerdem hab ich zu dem echtes Vertrauen; da war ich JAHRELANG (auch während der SS) und wollte eigentlich NUR deshalb wechseln, weil es eben 30 Minuten Fahrt dorthin bedeutet. Gesagt - getan. Dort angerufen und hingefahren. Mußte zwar noch LANGE warten (klar, Freitag UND kein Termin !), aber ich kam auf jeden Fall dran. Nachdem er sich alles angehört hatte, sagte er, Ausschabung sei immer der LETZTE Ausweg und er wolle mich erstmal untersuchen. Dabei stellte er fest, daß die Blutung richtig SCHLIMM und HEFTIG sei (dabei fand ich´s heute gar nicht sooooo schlimm, es war schon viel mehr !). Außerdem sagte er, daß das an meinem linken Eierstock kein Myom, sondern eine ZYSTE sei !! Und zwar ne ziemlich GROSSE ! Und von wegen 3,2 mm --- sie Zyste sei 2,5 cm (!!!) groß und DAHER käme auch meine Blutung !!!!!!!!!!!! Er hat mir nun Tabletten verschrieben, die die Blutung stoppen sollen.
>> Teil 3

Re: Teil 2

Wenn die Blutung bis Montag abend nicht DEULTICH weniger geworden ist, dann MÜSSTE ich ins KH zur Ausschabung -- dann führt leider kein Weg mehr dran vorbei. Aber in 80 % der Fälle würden die Tabeltten anschlagen. Auf jeden Fall will er mich Dienstag nochmal sehen (@ Peanut: damit ist Darmstadt für mich leider gestorben ... :o(( ), um es zu kontrollieren. Die Zyste ist richtig prall mit Wasser gefüllt und daher käme die Blutung. Er sagte, wenn ich schon seit mehr als 2 Wochenso heftig blute, dann hätte ich in der Zwischenzeit ca. 1,5 bis 2 Liter Blut verloren. Demnach sind meine Eisenwerte auch VÖLLIG im Keller (auch dafür nehm ich jetzt Tabletten ...).
Ist doch ein HAMMER !!! Wenn es nach dem ersten FA gegangen wäre, würde ich schon im KH liegen -- und wäre vermutlich schon ausgeschabt worden !!!! Außerdem müßte er doch eine ZYSTE von einem MYOM unterscheiden können !!! Und ER sagte, das Ding sei 3,2 mm groß -- dabei ist es 2,5 cm groß !! Ich bin echt sauer auf den Typen ... ! Anderseits aber heilfroh, daß ich noch zu "meinem" FA gefahren bin -- und da werde ich auch in Zukunft hingehen; lange Fahrtzeit hin oder her !
So, nun wißt Ihr Bescheid, ist leider etwas länger geworden ...
Wünsche Euch noch nen schönen Abend; ich werd heute früh ins Bett gehen, bin total geschlaucht (ist die Aufregung heute und/oder der Eisenmangel *schwachgrins*) ...
Liebe Grüße
Moon

Re: Teil 2

Hallo Moon,
jaaaaaaaa, ich war so geduldig und hab auf den dritten Teil gewartet *g*
Mensch, hört sich aber nicht gut an. Ich wünsch Dir, daß die Tabletten anschlagen, hab schon mehrfach davon gehört, daß die helfen.
Also, immer positiv denken
LG
Nicky, die Dir mal ne Eisenstange zum knabbern reicht ;-)

@ Nicky: danke, auch f.d. Eisenstange ;o))

Uuups, der letzte sollte eigentl. "Teil 3" heißen

Re: Teil 2

Hallo Moon, das ist echt heftig, oh man, Du arme, aber ich drücke Dir sämtliche Daumen das es was hilft. DRÜCKT DRÜCKT DRÜCKT.
Deine Rinna

@ Rinna: danke Dir fürs Daumendrücken !!!

Re: Teil 2

Huhu Moon! :-))
Du Arme! Da drücke ich Dir aber ganz doll die Daumen, daß die Tabletten helfen und die Zyste bald platzt! Ich denke schon, daß ein Myom von einer Zyste zu unterscheiden sein sollte, und auch die Größe sollte doch beim Schall klar erkennbar sein (es sei denn, da weiß jemand nicht mit den technischen Einstellungen umzugehen).
Was mich noch interessieren würde: Woher genau kommt die Blutung? Also was macht die Zyste, daß es blutet?
Ich bin persönlich auch jeden 2. Monate von Zysten betroffen (mein linker Eierstock scheint an einigen Stellen schon vernarbt zu sein, so daß sich vor dem Eisprung immer wieder eine Zyste bildet dort, wo das Gewebe zu dick ist, als daß das Ei normal "springen" könnte). Und auch 2,5 bis 3cm hatte ich schon dabei. Allerdings macht es bei mir nur ziemliche Schmerzen, niemals aber eine Blutung!?
Ich bekomme dann Varidase-Tabletten, wenn es so heftig schmerzt, daß ich zum FA tigere, und die machen das Gewebe dort etwas durchlässiger, so daß die Zyste schneller platzt. Normalerweise platzt sie aber von selber kurz vor der Regel - gottseidank, denn sonst müßte man ambulant nachhelfen.
Die Gefahr bei großen Zysten sei hauptsächlich (so mein FA), daß die Dinger ja quasi an einem "Stiel" wachsen, und bei schnellen, ruckartigen Bewegungen könnte es passieren, daß der Stiel umknickt und sich somit selbst die Blutzufuhr abschnürt. Aber wenn das passiert, könnte ich sowieso nicht mehr aufrecht gehen vor Schmerzen und müßte sofort in´s KH.
LG!!

@ Kelly

Hi Kelly,
seeeeeeehr interessant ... Ich kenne mich ja (bis heute) noch GAR NICHT mit Zysten aus -- habe sowas zum ersten Mal ! Du Arme, wenn Du das jeden 2. Monat hast !!!!!
Schmerzen hab ich auch (immer wieder in diesen fast 3 Wochen); hab das aber irgendwie nicht so wichtig genommen.
Das mit den "Stielen" an den Zysten wußte ich auch nicht ... ! Ich werde meinen FA am Dienstag nochmal fragen; auch, was die Zyste "macht", daß es blutet (interessiert mich auch; hab ich aber in dieser ganzen Aufregung glatt vergessen zu fragen).
Wirkt sich diese Zystenbildung eigentlich irgendwie auf die Fruchtbarkeit aus ? Denn wir wollen (irgendwann) schon noch ein 2. Kind ...
Wünsche Dir, daß Du in nächster Zeit möglichst WENIG mit Zysten zu tun hast -- am besten GAR NICHT MEHR !!!
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Kelly

Huhu nochmal!
Ohja, frag´ doch nochmal bitte!
Das mit den Stielen und daß die Zyste (jedenfalls bei mir :-) ) mit dem Eisprung zu tun hat, hatte mir mein FA sehr ausführlich erklärt (besonders eben die Gefahr des Abknickens, denn da solle ich dann nicht mehr zu ihm kommen, sondern gleich in´s KH fahren). Bei dem Riesending hatte er mich damals auch gleich krankgeschrieben, weil ruckartiges Heben von unseren Jugendlichen in meinem Job wohl eine Gefahr wären, und weil es eben auch sauweh tut!
Ich habe übrigens im Moment gerade wieder eine, war aber noch nicht da, weil es sich noch gut in Grenzen hält. Nur wenn die Blase sehr voll ist, schmerzt es am Eierstock. Wenn das Ding größer wird, schmerzt es sogar, wenn ich beim Duschen die Pobacke anhebe! :-) (Ich kann mittlerweile auch einen Zystenschmerz von einer Eierstockentzündung unterscheiden, gut nech? :-))) )
Wg. der Fruchtbarkeit: Mir wurde gesagt, daß jede Zyste halt eine kleine Narbe im Gewebe zurückläßt. Aber das eigentliche Problem ist (bei mir) eher das Timing. So lange die Zyste noch da ist, ist das Ei nicht raus. Wenn wie bei mir die Zyste aber erst springt (und dadurch das Ei freisetzt), wenn die Regel einsetzt, gibt es logischerweise "Einnistungsprobleme". Aber der 2. Eierstock funktioniert bis jetzt fast reibungslos.:-))
Und nochwas....

Re: @ Kelly Teil 2

Einer Freundin von mir wurde übrigens gesagt, daß sie wohl nur sehr schwer schwanger werden könnte, weil die Eierstöcke vernarbt und die Eileiter verklebt wären, und diese Frau hat jetzt mittlerweile ihr 2. Kind.:-) Und nicht nur das: Sie war sogar dazwischen nochmal schwanger trotz Spirale!! (Hatte dann aber eine FG).
Also laß Dich nicht bangemachen, wenn Dir da was erzählt wird! :-)
LG, Kelly

@ Kelly nochmal: DAAAAAAANKE + LG !!!!!

Re: Teil 2

Hallo Moon!
Unglaublich! Wenn man das so hört, fragt man sich allen Ernstes, wie der erste Arzt zu seinem Job gekommen ist... *kopfschüttel* Gut, dass du dich nicht hast überrumpeln lassen, sondern eine zweite Meinung eingeholt hast :-) Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung und drück dir die Daumen, dass die Tabletten schnell Wirkung zeigen!
LG, Sonja

@ milchvampir: auch Dir vielen lieben Dank !

Re: Kopf hoch

Gut das Du nochmal Deinen alten FA aufgesucht hast.
Ich war jetzt 3 Tage im KH wegen Zyste. Meine war am linken Eierstock und 6x3,2cm gross. Sie wurde per Bauchspiegelung entfernt. Alles halb so schlimm. Aber wenn es so starke Blutung gibt muss man natürlich was machen. Und das es der Arzt nicht gesehen hat, ohje. Mit dem Überweisungsschein müsste Dein Arzt dem anderen noch eine rein würgen.
Alles gute.
Jean

Re: Teil 2

Hi Bine,
weia, das klingt ja heftig.
Dann wuensch ich Dir mal, dass die Tabletten schnell und gut anschlagen!
Denk positiv, wenn Du ins KH musst, kannst Du Dich auch richtig schoen ausruhen und Deinen Eisenmangel auskurieren.
Der FA ist ja wohl wirklich der Hammer. Gibt es eigentlcih keine guten FAe in Hanau?
nochmal LG...
Baerbel

Re: @ alle die es interessiert - wg meinen Bltungen...

Hallo,
da war meine Vermutung ja garnicht so falsch!
Mach dich mal nicht verrückt, die wird schon wieder von alleine weggehen. Meine sind noch grösser gewesen und ich hatte gleich 2 davon und jetzt nach 3 Monaten sind sie endlich weg ;O)
LG Christina *daumendrück*

@ Zartbitter: danke Dir, daß macht HOFFNUNG !!!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen