Suchen Menü

@ alle, deren Kids abends sehr früh ins Bett gehen

Hi Ihr,
ich muß mal ganz neugierig fragen ... Von einigen von Euch weiß ich, daß die Kinder SEHR FRÜH (sprich 19 Uhr oder früher) ins Bett gehen (z.B. Lia von Kelly).
Wie kriegt ihr das denn zeitlich geregelt ?? Wann gibts denn dann z.B. Abendessen ? Und gehen die Kinder dann DIREKT und OHNE UMWEGE nach dem Essen ins Bett oder wie macht Ihr das ??
Denn wir essen schon recht früh zu abend (meistens 17.30 oder 18 Uhr, je nachdem), dauert ca. 30 Minuten. Danach Tisch abräumen, Lena spielt, Kinderzimmer aufräumen, Kind "runterfahren" (sprich mit ihr im abgedunkelten Schlafzimmer auf dem Bett liegen und Liedchen singen), danach ins Bad, bettfertig machen und Abend-Milch-Fläschchen abpumpen. Und dann liegt sie zwischen 19.30 und 20 Uhr im Bett.
Wie schafft man das bitte FRÜHER ??? Denn ich finde MEINEN Zeitplan schon ziemlich eng ...
Klärt mich doch bitte mal auf !
Liebe Grüße
Bine
Bisherige Antworten

Re: @ alle, deren Kids abends sehr früh ins Bett gehen

Hallo Bine!!
Also bei uns wird auch so gegen 17.30 Uhr und 18.00 Uhr gegessen, Melissa bekomtm jetzt meißtens Brot oder warmes wenn ich koche. Danach darf sie noch ein paar Minuten spielen dann gehst hoch Waschen Schlafanzug anziehen; zähen putzen, bei 3 STück dauert das nochnicht so lange, schlafsack an udn ab ins BEtt ist so meißtens gegen 19.00 Uhr. Sie schläft dann seid neustem auch ohne irgendeinem Mucks ein ( ohne Flasche oder Schnuller, freu)
JA das war so unser Abend!
LG nicole ( der Ablauf kann sie natürlich auch mal verschieben wir machen nix 100%nach der Uhr)

Hallo Bine,
meine Tochter geht um 19 Uhr ins Bett. Gegen 18 Uhr kriegt sie Essen, bis etwa halb 7 zieht sich das hin, dann ab in die Wanne oder auch nicht und dann ins Bett. Wir essen immer erst wenn sie im Bett ist, so zwischen 8 und 9, da mein Freund sowieso erst spät heimkommt, und wir das schon seit Jahren so machen.
Ich weiß aber auch. daß man eigentlich mit dem Kind zusammen essen sollte, aber DAS kriegen wir nicht auf die Reihe!
Viele Grüße
Maika+Alexa (die schon 2 Stunden schläft)

Hallo Bine,
meine beiden Mädchen (die eine fast zwei und die andere zweieinhalb Jahre alt) gehen genauso wie deine Tochter zwischen 19.30 und 20.00Uhr ins Bett. Mach´dir doch wegen dieser halben Stunde keinen Streß, wenn ihr eigentlich mit eurem Zeitplan gut zurecht kommt.
Jetzt wo der Frühling und dann der Sommer kommt, wird es mit Sicherheit auch bei den Anderen später werden.
Ich bin jedenfalls total zufrieden, wenn es auch weiterhin so gut läuft und wir ab 20.00Uhr den Rest des Abends für uns haben.
Liebe Grüße, Tanja!

Re: @ alle, deren Kids abends sehr früh ins Bett g

Essen gibt es zwischen 18.15 und 18.30, das dauert etwa 10 Minuten... Dann Umziehen und Zaehneputzen zusammen vielleicht knapp 10 min. Also kann er, auch wenn noch ein paar Minuten geknuddelt wird, problemlos um 19.00 Uhr im Bett sein.
Wenn allerdings gebadet wird, dauert es noch etwas laenger.
Aber ein Frage... Wenn Du die Milch fuers Flaeschen abpumpst, warum muss Dein Kind dabei wach sein????
Unser Zeitersparnispotential liegt also ausserdem beim Zimmeraufraeumen. Meistens spielt er im Wohnzimmer, und dass wird meist nachher alleine aufgeraeumt (aber klar ein etwas aelteres Kind muss frueher oder spaeter dabei helfen), und beim Runterfahren, das ist bei Konstantin nicht noetig.
LG, Anna

Re: @ alle, deren Kids abends sehr früh ins Bett g

Huhu Anna :-)
wollte mich erst nicht äußern, weil alle andere hier so "lange" Zeiten angegeben haben (und wollte hie nicht als Angebermutti darstehen *ggg*)...aber nu, wo Du Dich geoutet hast, kann ich's ja ;-)
Bei uns geht das auch alles ganz fix...18.00 Uhr essen, dauert max: 15 Min....Schlafi anziehen, Waschen und 5 Zähne putzen, Otti gute Nacht sagen und dann ist LIna zwischen 18.30 und 18.45 im Bett.
Lina muß auch nicht runtergefahren werden, das passiert so "nebenbei" vor dem Abendessen.
Ich nehme aber mal ganz stark an (da Lina in den letzten 2 Tagen schon Kostproben geliefert hat *g*), das sich das Zubettgehen demnächst auf 19.00 oder etwas später einpendeln wird (Verzögerungstaktikm, die sie gerade ausprobiert) und wenn erst einmal alle Zähne da sind, gibt es auch mehr zu putzen.
Hoffentlich habe ich noch eine kleine Weile Gnadenfrist ;-)
LG Bronte

@Bronte

Hi du da! :o) Boah, Lina geht gegen halb sieben ins Bett? Wahnsinn! Wie lange schläft sie denn dann? Würde ich Tabea um diese Zeit schlafen legen, stünde sie gegen 4.00 an meinem Bett, um mich zum Frühstück zu wecken oder würde den Mittagsschlaf ausfallen lassen. Neugierig seiend, Joan mit Frühstens-um-20.30-kriegst-du-mich-zum-schlafen-oder-ich-mach-den-ganzen-Tag-kein-Auge-zu-Tabea

Re: @Bronte

Huhu!
Bei uns geht das so fix, weil Lia einfach müde ist. :-))
Abendbrot um 17:45, dauert bei Frl.ich-mag-nur-wenig-essen auch nur 10 Minuten. Tisch abräumen dauert ´ne Minute (Sachen in den Kühlschrank und in die Maschine), und das Zimmer räumen wir immer schon vor dem Abendbrot auf. Dann geht´s in´s Badezimmer, ausziehen, waschen, Zähne putzen und rumalbern. Auf den Wickeltisch, anziehen, Bettstäbe rein, Flasche machen zusammen (wir zählen die Löffel Milchpulver:-)) ), Licht aus, auf dem Sessel kuscheln beim Flaschegeben, die Lia ratzfatz wegzieht, und dann setzt sie ab, sagt "Lulu" (Schnuller) und "Muchie" (Schmusie/Schmusetier), die sie dann bekommt. Und dann frage ich sie, ob sie in´s Bett will, und dann kommt fast immer "ja" oder "Heia"! Gute Nacht, Kuß, raus - Kind schläft. Wenn das Rumalbern im Bad länger dauert, ist es 18:30. Wenn Lia nicht mehr kann, ziehen wir das schnell durch, und sie ratzt um 18:15. Übrigens bis morgens ca. 7:30, mittlerweile meistens durch.
So geht das bei uns... :-) Runterfahren is´ nich´; die ist froh, wenn sie in die Waagerechte darf.:-)) Mit Buch o.ä. wäre sie völlig überfordert.
LG, Kelly

Re: @Joan

Huhu Du da ;-)
Trau's mich kaum zu sagen *g*, aber Lina pennt durch bis so ca. 7.30 Uhr...(jetzt schläft sie auch noch) manchmal wacht sie 1-2 nachts auf und findet den ollen Schnuller nicht, aber meist gibt es keine Störung.
Sie hat es auch schon ein paar tage auf 8.30 geschafft,. aber ich schätze mal, das liegt nur an der Dunkelheit..wenn es wieder heller wird, wird sie sicher auch wieder pünktlich um 7.00 wach. Schön ist, daß sie nach dem Aufwachen nicht sofort nach mir schreit, sondern meist noch ein halbes Stünchen im Bett rumdaddelt...da drehe ich mich manchmal noch um und döse wieder ein ;-). Das wird wohl auch spätestens dann vorbei sein, wenn ich irgednwann die beiden Gitterstäbe rausnehmen muß...dann steht sie bestimmt an meinem Bett und weckt mich :-o)...oder räumt den Kühlschreank aus oder machts sonst einen Blödsinn.
Da sie nur ca. 1 Stunde Mittagsschlaf macht (von 11.30-max. 12.30) und wir am Nachmittags immer irgendwas anstellen, ist sie wohl so uff, daß sie einfach müde ist um 18.00 Uhr.
Wenn es richig rund ging (andere Kinder treffen z.B.), fallen ihr meist schon beim Abendessen die Augen zu ;-)
Sie schläft wahrscheinlich gerne...von wem sie das wohl hat *g*
LG Bronte

Unfassbar *g*

Mich packt der Neid. Selbst wenn ich Tabea um 20.30 ins Bett packe (und dann *will* sie wenigstens auch) steht sie spätestens um 7, meistens 6.30 auf der Matte. Naja, dafür schläft sie mittags zwei Stunden *genieß* Sag Lina mal, sie soll bei Gelegenheit mal ein Wörtchen mit ihr darüber reden, bitte! ;o) Grüßcken, Joan

@ Anna -- Mißverständnis !

Hi Anna,
danke auch Dir fürs Antworten !
Hihi, Du hast da aber was falsch verstanden .. bzw. ich hab mich vielleicht auch doof ausgedrückt: nicht ICH pumpe Milch ab, sondern LENA ihre FLASCHE mit VOLLMILCH !!! *gg*
Und dafür sollte sie dann doch schon noch wach sein, denn ansonsten kann sie ja nicht schlucken ... ;o))))
Liebe Grüße
Bine

Hi Bine,
Lara schläft zwar erst um 20 Uhr ein, aber dauern tuts auch nciht lang. Ich bin so froh, daß es jetzt seit Monaten schon so gut klappt. Wir Essen gegen halb sieben, dann spielt Papa noch mit seiner Süßen, er kommt ja da erst vom Büro heim leider. Um 19:30 gehe ich mit Lara hoch, Zähneputzen (sie alleine, dann ich nachputzen), die grinsend weglaufende Lara einfangen, Wickeln, Schlafi anziehen, Kuh dabei fliegen lassen (wir haben eine fliegende Kuh an der Decke ;-)), dann krallt sich Lara ihr Buch, das wird max. 5 Min. gelesen, dann Lara ins Bett gestellt, Licht aus, und sie legt sich hin und versucht gleich einzuschlafen (klappt meist innerhalb 5-10 Minuten). Ich bleibe neben ihrem Bett sitzen bis sie eingeschlafen ist und trotzdem schläft sie wunderbar bis morgends um acht *herrlich*! Sollte sie noch aufgedreht sein, sage ich streng "jetzt leg Dich hin und schlaf!" und das macht sie dann auch *braves Kind ;-)) Bei einer Freundin die letzte Woche 4 TAge mit Kind (20 Mon) zu BEsuch war, habe ich das abschreckende Beispiel gesehen, daß es auch täglich 1,5 Stunden dauern kann.Die machte aber viel zu viel Abendrituale und lies sich auf alle Verzögerungstaktiken ein. Ich würde echt nur kurz Buch lesen z.b. weil zu sehr konzentrieren sollten sie sich ja auch nicht mehr, sondern eher die Augen zu machen. Falls Lara mal nicht will, gehe ich aus dem Zimmer und lasse sie 5 Minuten schreien, wenn ich dann wieder reingehe, legt sie sich gleich brav hin und schläft ruck zuck. LG!

Hallo Biene, also bei uns ist das so:17.30 baden,18.00 Abendbrot (das dauert so ca.15min) dann spielt Hanna noch ein bisschen und um 18.40 kommt das Sandmänchen. Dabei gebe ich ihr gleich das Fläschchen.Danach werden noch die Zähne geputzt, Bademantel ausgezogen und ab in die heia :o).Das klappt bei uns eigentlich ganz gut und Hanna schläft dann so gegen 19.00 Uhr bis 8.00 Uhr morgens.(Wenn sie bei den Tagesmüttern nicht so lange Mittagsschlaf gehalten hat,geht sie auch schon mal um 18.30 Uhr schlafen)
Viele Grüße Maja & Hanna (14 Monate)

hallo bine!
maja geht entweder gegen 18 uhr (wenn sie ihren 20 min mittagsschlaf nicht gemacht hat) oder (wenn sie ihn gemacht
hat:O) ) um 18:30 ins bett.
wir essen frühstück, zweites frühstück und mittag zusammen, abends isst maja meist beim bücher angucken 8sie würde
sonst die kleine stulle nicht nehmen), und felix und ich, wir essen etwas später zu zweit.
aber wir sind ja auch studis und felix kommt nicht erst am späten nachmittag nach hause...das ist ja bei euch durch das
zusätzliche studium etc schon etwas anders, stimmts?
liebe grüsse
agnieszka

hallo!
Also, Tobias (13 monate)geht zur zeit so um 18 uhr ins bett, denn länger würde es für alle zu viel werden, da er dann zu quängelig wäre. er schläft dann (leider mit einigen unterbrechungen, er "wandert" sehr viel im bett) bis ca. 7.30 uhr und bekommt dann seine vollmilchflasche. so um 8 uhr stehen wir dann auf. mittagsschlaf hält er so ca. 1 1/2 stunden (entweder noch vor seinem mittag, weil er so müde is oder danach) dann ist er den ganzen nachmittag wach und spielt ganz lieb, rennt viel rum und freut sich, wenn seine schwester aus der kita wieder kommt, mit der er dann meist bis kurz vor 18 uhr spielt und tobt. dann wird er meist schon etwas quängelig und dann muß es auch schnell gehen. umziehen usw., essen (abendbrei oder stulle), schluck trinken, nucki in den mund und ab ins bett (mit dem zähneputzen klappt es leider noch nicht , aber wir bleiben dran *g*), schläft dann meist auch gleich ein (wenn nicht halt spät. 10 min. später).im sommer wird sichs ja wieder alles etwas verschieben, is ja dann länger hell und man is ja dann auch länger draußen (garten). meine große (5 jahre) geht übrigens inner woche so um 19.30 ins bett(sie hält auch keinen mittagsschlaf mehr). am WE darf sie etwas länger aufbleiben, da kann sie ja ausschlafen (und sie hat sich zu einer richtigen schlafmaus entwickelt*freu*).
LG Doreen (ab heute 13.SSW)

Re: @ alle, deren Kids abends sehr ...(lang I)

Holla,
bei uns ist es so, daß so zwischen 18:00 und 18:20 das Abendbrot beginnt, je nachdem, ob es etwas Warmes oder Kaltes gibt. Dann sitzen wir bis zwischen 18:40 und 18:50 dabei, ärgern uns über unsere schlecht essenden Kindern, lassen uns von Hannah vom Tag erzählen (was sie immer nur auf Aufforderung hin macht), pflücken 17 Mal Helen vom Eßtisch, auf den sie zwar nicht draufklettern DARF, dies aber doch immer wieder tut , wischen 2 Mal Pfützen weg, wird halt mal was umgekippt, wenn man ständig auf den Tisch klettert, heben 6 Mal das heruntergefallene Eßbesteck auf, hindern Helen daran, mit dem Essen herumzumatschen, geben Hannah noch ein Gürkchen und sagen ihr, daß sie groß genug ist, selbst in die Küche zu gehen um Orangensaft zu holen und sie nicht zwingend uns dazu braucht (im Grund genommen ist sie auch groß genug um selbst in den Keller zu gehen, gell ;)) ... und bei all dem versuchen wir, KEIN Magengeschwür zu bekommen.
Ob uns das gelingt, wird sich noch herausstellen.
Jedenfalls freuen wir uns dann so sehr über unsere lieben Kinder, daß sie postwendend ins Bett gesteckt werden ;). Natürlich nicht ganz postwendend, sondern mit Umweg über?s Badezimmer, wo Helen weint, wenn man sie auf den Wickeltisch setzt, dann, sobald man die Windel ab hat ?Pipi? schreit, man setzt sie auf?s Töpfchen (auf dem Boden), wo sie etwa ½ Millisekunde sitzen bleibt, um dann aufzuspringen und durch die Badezimmertüre, die Hannah offen stehen gelassen hat, ins Haus zu entwischen. Man..

Re: @ alle, deren Kids abends sehr ...(lang II)

spurtet also hinterher, um das eine Kind einzufangen, das andere Kind setzt sich derweilen mit den Worten ?Ich mache jetzt meinen Abend-Stinker? und einem frechen Grinsen auf dem Gesicht auf die Toilette, um die Luft im Badezimmer für alle außer sich selbst gnadenlos zu verpesten. Die Eltern haben dem Kind ja auch NICHT schon etwa 1000 Mal gesagt ?Hannah, wir haben 3 Toiletten im Haus, mußt Du unbedingt jeden Abend ausgerechnet im Badezimmer herumstinken, wenn alle gerade hier sind und Euch bettfertig machen?? Nun, offensichtlich muß sie. Kann an der falschen Formulierung liegen. Vielleicht sollten die Eltern sagen ?Hannah, wenn Du noch einmal im Badezimmer kackst, während Deine Kleine Schwester hier für?s Bett fertig gemacht wird, dann gibt?s keine Gute-Nacht-Geschichte? oder so was. Wir sollten weniger weichherzig sein. ... Ich komme vom Thema ab ...
Jedenfalls hat man das kleine Kind wieder eingefangen, wäscht sie dann (unter Weinen ? das Kind natürlich), stopft sie in eine Windel und anschließend in einen Schlafanzug. Das Weinen wird nur kurz vom Essen der Fluorette unterbrochen, die mag sie. Zähneputzen ... wenn man Glück hat, die Zahnbürste länger als 3 Sekunden in der Hand halten zu dürfen, schafft man es meist, ihr die Zähne zu putzen, manchmal ? oftmals- allerdings wird einem die Zahnbürste entrissen und selbst geputzt. Naja, versucht zu putzen. Will man dann helfen, bewahrheitet sich das, was schon die Hebamme prophezeit hatte ... das Kind zeigt seinen starken ...

Re: @ alle, deren Kids abends sehr ...(lang III)

Willen und seine starke Stimme. Buäh. Wenn das Kind dann soweit sauber ist, innen und außen, wird noch ein Creme-Igel auf?s Gesicht getupft und verrieben, und, endlich, endlich, kommt das Kind in den Schlafsack. Das ganze dauert zwischen 5 und 15 Minuten (5 dann, wenn wir bis 18:50 am Tisch saßen ;)).
Das große Kind derweil hat sich inzwischen von der Toilette erhoben und schon geschafft, sich die Haare zu kämmen. Fehlt nur noch ausziehen, Schlafanzug anziehen, Hände & Gesicht waschen, eincremen, Zähne putzen, Fußnägel schneiden und zwischendurch mit Barbies/Diddlmäusen/Plüscheulen (ja, wir sind Potter-Fan)/... spielen. Könnte sein, daß es daran liegt, daß es immer so lange dauert.. Verlassen dann die durchgeschwitzten Eltern mit dem kleinen Kind das Bad, weint das Große, weil es sich immer alleine bett-fertig machen muß. Die Hinweise, wir wären jetzt alle lange genug im Bad gewesen und sie hätte nicht so trödeln sollen, sollten wir uns vielleicht mal auf Tafeln drucken lassen.
Dann beginnt der schöne Teil des Abends (ja, jetzt schon, nicht erst, wenn die Kinder im Bett sind).
Denn die Mutter bringt dann Helen ins Bett, mit einer kurzen Zeremonie:
Wir gehen in ihr Zimmer, dort wird sie auf die Matratze gesetzt, die vor dem Gitterbett liegt, die Mutter schaltet das Nachttisch-Lämpchen an. Dann geht die Mutter zum Fenster und öffnet dieses, macht die Tür zu, hüpft einmal auf dem Trampolin und dann kuscheln sich die beiden unter einer Decke auf die Matratze. Ein Buch ...

Re: @ alle, deren Kids abends sehr ...(lang IV)

nach des Kindes Wahl wird vorgelesen (zur Zeit entweder ?Ich bin die kleine Ente? oder ?Frederick?, die ?Die kleine Raupe Nimmersatt?-Phase haben wir glücklicherweise hinter uns), dann wird ein Lied gesungen und gebetet. Anschließend wird das Kind mitsamt seinen 2 Puppen ins Bett verfrachtet, geküßt, Fenster wird zu gemacht, die Raumüberwachung angeschaltet, das Kind nochmals geküßt, das Nachttischlicht ausgemacht und das Zimmer verlassen. Das war?s für die Mutter, es ist etwa 19:05-19:10.
Der Vater derweilen hat das große Kind soweit angepeitscht, daß die beiden im Zimmer der Großen im Bett liegen und kuscheln und irgend etwas vorlesen. Neulich noch Matilda von Roald Dahl, jetzt Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren. Was die schon alles gelesen haben .... Wahnsinn (und das mein Mann, der in seiner Jugend nur Comics gelesen hat). Jedenfalls gibt die Mutter dem großen Kind noch einen Kuß und geht wieder.
So gegen 19:30 hat?s dann auch der Vater hinter sich ... und die Kinder sind im Bett.
Lieben Gruß
Alethia

Hallo Bine,
wir essen um 18.00 Uhr und während ich dann abräume spielen Papa und die Kinder im Wohnzimmer. Ca. gegen 18.45 Uhr geht der Papa mit den Kindern hüpfen *g*. Da dürfen sie dann auf unserem Bett hüpfen und nebenbei läuft noch eine Kassette mit Kinderliedern. Hm, runterfahren kann man da vielleicht nicht unbedingt sagen, weil da bei uns eher rumgetobt wird :-). Ich räum in der Zeit den Saustall auf und mach die Flasche. Kurz vor 19.00 Uhr wird Philipp dann von mir geholt und fürs Bett fertig gemacht (Schlafanzug anziehen und waschen usw.). Dann wird das Licht ausgemacht und ich setz mich mit ihm in den Schaukelstuhl und er bekommt seine Flasche. Je nachdem wie schnell er trinkt und danach noch kuscheln will (manchmal will er gleich ins Bett wenn er fertig ist) liegt er zwischen 19.15 und 19.20 Uhr im Bett. Die Grosse wird dann um kurz vor 20.00 Uhr fertig gemacht und liegt dann um 20.00 Uhr im Bett und wir haben Feierabend :-).
LG Jessica
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen