Suchen Menü

@ alle: Weihnachten - brauche Tipps von Euch !

Hallo Ihr alle,
ich bin schon voll am Planen wg. Weihnachten und den dazugehörigen "Festivitäten" ... Ich muß dazu sagen, daß ich Weihnachten (und alles, was dazugehört) absolut LIEBE -- ich packe bereits im November meine Weihnachts-CD aus und dudel die, ich schmücke das Haus etc.
Leider war letztes Jahr Weihnachten der absolute ALPTRAUM - Lena hat ihre ersten beiden Zähnchen bekommen und hat eine ganze Woche lang (natürlich genau die Weihnachtswoche) von morgens bis abends NUR GESCHRIEEN - es hat kein Viburcol, kein Dentinox und kein Osanit mehr geholfen. Also war das letzte Weihnachtsfest echt besch.... und das, wo ich mich soooooooo drauf gefreut hatte (so von wegen: erstes Weihnachten mit Kind). Deswegen soll DIESES Weihnachten besser werden *hoff*
Hinzu kommt, daß wir dieses Jahr die ganze Familie (12 Personen + eben wir 3) hier zum Feiern haben ... Und nun bin ich am Überlegen, wie was und wo ...
* Was mache ich zu essen ?? Irgendwas, was was "hermacht", sich aber gut vorbereiten läßt >> wer hat ne Idee ???
* Wie mache ich das mit dem Weihnachtsbaum ?? Gibts für sowas ne "Kindersicherung" ?? Denn Lena findet den sicherlich SUPERINTERESSANT -- ich krieg jetzt schon die Krise bei dem Gedanken, daß sie den Baum umschmeißt !!!
* Wie und wo setze ich die Leute ?? Okay, unser Wohnzimmer ist normal groß und nicht winzig, aber 15 Leute ... ?!?!
Habt Ihr ein paar Tipps für mich ??
Vor allem in Sachen ESSEN -- da steh ich nämlich völlig auf dem Schlauch !!
LG Bine
Bisherige Antworten

Re: @ alle: Weihnachten - brauche Tipps von Euch !

Also, wenn du was chinesiches kochst, kannst du die Leute auf den Boden setzen. Findet Lena bestimmt auch toll :-))
Was den Weihnachtsbaum angeht, da haben wir beschlossen dieses Jahr einen kleinen zu holen und ihn auf den Esszimmertisch oder auf`s Sideboard zu stellen.
LG Britta

Re: @ alle: Weihnachten - brauche Tipps von Euch !

Hi Bine, ja, chinesisch ist eine gute Idee und da kann ich Dir auch naechste Woche ein Rezept geben, haben wir bei Sophias Taufe gemacht, d.h. ein Wochenende vorher und dann eingefroren, kein Problem. Ansonsten fallen solche Feste bei uns unedel-aber-lustig aus, also grosse Tischdeko und fuenf Gaenge gab es bei der Taufe nicht, aber zum Nachtisch Eis und allen hat's geschmeckt.
Weihnachten ist nicht ganz so mein Ding... Dieses Jahr hab ich im Plus schon am 31. August Lebkuchen gesehen, ich koennte ko**en... Ich halt mich immer zurueck bis Totensonntag, dafuer mach ich dann sehr gerne selber Kekse und eine Tischdecke gibts bei uns in der Adventszeit auch (und dann wieder zu Ostern - mein persoenliches Lieblingsfest).
Mein Vater war Pastor, meine Mutter spielte Orgel, und das ganze Theater in zwei Kirchen, dazwischen 6 km Feld mit Graeben rechts und links... Weisse Weihnacht ist mir also ein Greuel und gemuetlich-romantisch war es auch nie bei uns. So gewisse Traditionen wie der Kartoffelsalat mit Bockwuersten an Heiligabend und die Weihnachtskrippe haben sich aber doch positiv eingegraben.
Mal sehen, wie und wo wir dieses Jahr Weihnachten verbringen, noch ist alles offen.
LG und bis bald, Baerbel

Re: @ alle: Weihnachten - brauche Tipps von Euch !

Wie wär`s mit Raclette. Das lässt sich super vorbereiten, es ist für jeden was dabei und Du mußt nicht die ganze Zeit um Deine Gäste rumspringen.
Den Weihnachtsbaum haben wir zusätzlich noch mit einem Hacken an der Decke gesichert.
Ich weiß nicht, wie ihr wohnt, aber bei der Taufe unserer Kleinen haben wir die Wohnzimmermöbel in die Garage geräumt und Bierbankgarnituren verwendet, es hatten so in einem normal großen Wohnzimmer 28 Leute Platz.
LG, Birgit

Re: @ alle: Weihnachten - brauche Tipps von Euch !

Hi Bine,
Essen: Ich habe mal ganz leckere überbackene Toasts gemacht. Die gingen kurz vor Kaba eigentlich ganz schnell, leider muß frau (oder man ;-))?) ein bißchen was vorbereiten. Wenn Du Lust hast, tippsel ich mal das Rezept ab und schicks Dir (ging mit Hühnchenbrust, Spargel, Orangenscheiben und Bechamelsoße oder so). War sehr lecker.
Als Vorspeise mach doch ne schöne gebundene Gemüsesuppe (hab grade eine superleckere Kürbissuppe gemacht aus dem Coca-Cola-Kochbuch - war selber überrascht). Und als Nachtisch ein gut gekühltes Tiramisu?
Mit dem Weihnachtsbaum machen wir gar nix. Der wird hingestellt und Moritz darf nicht dran. Punkt. Gibt vielleicht ein bißchen Streß, aber Moritz hat auch kapiert, daß er die Tapete nicht anrühren darf (*reiß*, *fuddel ab*) und daß Kinder auch nicht an den Kachelofen dürfen. Vielleicht ist für Lena auch der Baum einfach nur unheimlich und sie geht eh nicht dran. Als ich im Kindergartenalter war, war für mich der Baum wirklich vom Christkind und richtig heilig. Ich wäre da nie drangegangen!!!
Mal sehen, was Moritz macht (letztes Jahr hat er nur immer die Krippe ins Visier genommen und die Figuren untersucht)
LG, Vroni

weihnachten, teil 1

hi bine,
also ich bin auch nicht völlig unerfahren, was dieses problem angeht, da wir zu jeder familienfeier bei uns vor allem auch die platzprobleme haben. wir haben das so gelöst, dass ich sozusagen ein warmbüffet (kann man auch sehr hübsch dekorieren) in der küche aufgestellt habe, wo dann vorspeiße, hauptgericht und dessert standen und sich jeder bedienen konnte. im wohnzimmer und im arbeitszimmer habe ich essplätze hergerichtet, meine omis und mein schwiegervati mit rückenproblem sitzen dann meist "konventionell" am esstisch, die meisten anderen aber auf der couch oder wo eben sonst platz ist. keine sorge, dass geht trotzdem festlich - hatten wir zum beispiel auch zur taufe. hm essensvorschläge - ich habe immer gern ein "thema", also griechisch, chinesisch, italienisch, was sich durch die ganzen gänge durchzieht. chinesisch ist gut geeignet: 1. frühlingsrollen (fertig ;-)) und wan-tan-suppe; 2. "chinapfanne" z.b. mit hünchen und versch. gemüse o.ä. 3. gebackene bananen dazu sake und pflaumenschnaps
oder eben italienisch: 1. verschiedene bruschetta (so belegte weißbrotscheiben und tomaten mit mozzarella 2. entweder ein lecker nudelessen oder gnocci mit salbeibutter und balsamicosteak oder so (habe da ein tolles italienisch-menü-kochbuch) 3. mascarponecreme mit früchten, melone mit grappa "versetzt" dazu grappa, ramazotti ...
lecker sind auch alle möglichen hackfleischvarianten oder fondue oder raclette ..... mail einfach, wenn du mehr wissen möchtest ;-)
ach ja, der baum

@terra

hallo du da ;-)
also ich hätte ganz großes interesse an den gnocci mit salbeibutter *waasserimmundzusammenläuft* kannst du mir das rezept schicken? bitte, bitte, bitte!!!!!! ... und die mascarponecreme ist sicherlich auch oberlecker. darf ich das auch haben? wir sind nämlich dieses jahr auch zum ersten mal weihnachtsgastgeber, da wir ja nun endlich eine große wohung haben.
ich danke dir schonmal im voraus und wünsche noch einen schönen tag!
LG sam

Re: @terra

hi sam,
ich schicke es dir morgen zu, da bringe ich mein kochbuch mit ins büro ;-)).
viele grüße von anja

weihnachten, teil 2

wir hatten im letzten jahr einen kleineren baum, den wir auf den klavierhocker gestellt haben. obwohl annabell da gerade anfing, sich an allem hochzuziehen, hatte sie große ehrfurcht vor diesem baum und ihn nur angestaunt, nicht aber angefasst (wir haben auch überall in der wohnung weinachtsschmuck, sind auch so weihnachts"fanatiker" wie du *lach*, aber da ist sie nciht rangegangen) ich denke, so werden wir es auch wieder machen.
also viel spaß bei der planung und eine schöne vorweihnachtszeit schon jetztmal wünscht anja

Re: weihnachten, teil 2

also alter gastronomie-hase wuerde ich dir auch zu
einem buffet raten. kalte sachen, was warmes braten
oder entenkeulen(irgendetwas was du portionieren
kannst) nicht zu viele beilagen(den hauptgang
koenntesst du ja wirkl. in der küche am herd anrichten-
ich kenne ja die größenverhältnisse nicht :-) )
nachspeise würde ich vielleicht etwas einfaches
machen- etwas mit eis,- dazu rote grütze, oder heiße
himbeeren schokosauce, etc. (so eine art "eisbuffet")
und - wenn du dir viel antun willst, machst halt noch
einen weihnachtskuchen dazu oder bratäpfel sind auch
lecker mit vanillesauce. ich will jetzt gar nicht darüber
nachdenken, denn es gibt 1000 ideen... wegen dem
platz: vielleicht kannst du ja die leutchen gruppieren.-
ein paar auf der wohnzimmer-couch mit tischchen, ein
paar am esstisch, die kids vielleicht auf einen
improvisierten, niederen tisch, mit polstern oder
matrazen(so marokkanisch halt..) mach mehr eine
lockere party daraus. getränke stellst du auf eiswasser
in einen witzigen eisenkübel,etc -so dass jeder zu
greifen kann. mach einfach so ess-sauf-stationen,
dann wird´s auch lockerer und alle unterhalten sich.
so, jetzt genug- bei weiteren fragen!-nur zu.... gruß nana

Re: @ alle: Weihnachten - brauche Tipps von Euch !

Hallo Bine,
wir haben dieses Jahr das 3.mal weihnachten mit Lukas. Naja, beim 1.x war er grad 4 Mon. und beim 3.x ist er immerhin schon 2J.u. 4 Mon.
Mit dem Baum hat es ganz gut geklappt. Lukas fand ihn interessant, hat 2x angefasst und das wars. Wir hatten einen kleineren auf einem Hocker und mit einer Schnur hinten an der Wand gesichert.
Man, seit Ihr so eine grosse Familie? Vielleicht ist es dieses Jahr besser noch zu den anderen Verwandten zu gehen?
`Ging letztes Jahr alles schief, so versuche doch dieses Jahr alles ruhig anzu gehen und zu schauen, wie Lena damit zurecht kommt. Stell Dir vor, sie zahnt wieder (welche ein Zufall) und es geht alles drüber und drunter un dann noch 12 Leute drum die gute Ratschläge geben.
Wir machen es uns zu hause gemütlich, Kaffee und Bescherung und fahren dann zum Abendessen zu meiner Schwägerin, da ist der Rest der Sippe.
LG Jeannette

Re: @ alle: Weihnachten - brauche Tipps von Euch !

hallo bine,
uns geht es weihnachten ähnlich wie euch, nur das wir nicht ganz so viele werden.
den baum wollen wir mit einer schnur hinten an der wand sichern, damit wenigstens der nicht umfällt. ob dann auch die kugenl dranne bleiben ... wir werden sehen. auf jeden fall gibt es kein echten kerzen, denn die gefahr ist uns dann doch zu groß.
zum essen gibt es bei uns am heiligen abend wie jedes jahr selbstgemachten kartoffelsalat und wiener würstchen (ist tradition) und am nachmittag (also voher) eine richtig schöne kaffeetafel. am weihnachtstag selbst ? das wissen wir auch noch nicht, mal sehen.
viel glück noch bei der ideenfindung! sam

Re: @ alle: Weihnachten - brauche Tipps von Euch !

Hi Bine, bzgl. Essen fallen mir 2 Sachen ein. Was lecker, einfach und effektvoll ist, ist Lachsfilet gegart in Alufolie. Ich mache es sonst immer für 2 Personen, aber man kann das auch für viele machen. Du musst dann halt ein großes Backblech mit Alufolie auslegen, so großzügig, dass Du es oben zusammendrücken kannst, ohne dass was rausläuft. Sonst wickel ich immer ein Filet in Folie. Man nimmt die TK-Lachsfilets, z. B. von Aldi (ca. 2,99 Eur). 1 Pck. enthält 2 Stck. Mir reicht eins, aber manche können sicher 2 verdrücken. Man legt auf jedes Filet ein paar Scheiben Kräuterbutter, schüttet etwas Salz, Pfeffer u. Fondor drüber, träufelt Zitrone drüber und gießt zum Schluss etwas Weißwein drüber. Das kommt dann ca. 45 Min. in den Backofen. Der Lachs gart dann schön in der Folie in dem Sud. Schmeckt total gut. Beilage weiß ich auch nicht so genau. Vielleicht Kartoffelgratin? Das lässt sich gut vorbereiten. Als Gemüse evtl. Broccoli? Als Nachtisch würde ich ein leckeres Eis kaufen, gibt ja manchmal von Mövenpick zu Weihnachten besonders schönes. Oder einfach Vanilleeis und Waffeln und leckere Soßen dazu kaufen. Das 2. Rezept (überbackenes Schweinefilet) schreib ich später auf, muss erstmal meine Kleine aus dem Bett holen! LG, Nina

Re: @ alle: Weihnachten - brauche Tipps von Euch !

Hallo Bine, wir hatten letztes Jahr auch schon die ganze Verwandtschaft bei uns und ich hatte auch soooo Bammel davor. Doch es war ein voller Erfolg und ich verrate Dir gerne was wir aufgetischt haben:-)
Als Vorspeise hatten wir Feldsalat mit Schinken-Mozzarella-Röllchen (den Salat einfach mit einem Balsamico-Olivenöldressing, für die Röllchen Parmaschinken und Mozzarella vom Aldi und den Käse in den Schinken gewickelt rundrum anbraten, auf Tellern anrichten). Als Hauptgang hatten wir ein Lamm-Aprikosen-Curry (haben wir einen Tag vorher schon fertig gemacht, das war echt praktisch. Das Rezept hatte ich aus dem Internet, dazu Semmelknödel aus der Packung und Rotkohl.) Als Nachtisch Lebkuchen-Tiramisu. Die lieben Verwandten haben sich echt die Finger danach geleckt. Da unser Esstisch nicht so groß war hatten wir unseren Gartentisch, den man zu zwei Seiten ausziehen kann, reingeholt. Da ich auch keine so riesige Tischdecke habe, mussten weiße Leinenbetttücher dafür herhalten. Als Tischsets hatte ich silbernes und goldenes Tortenpapier. Mein Mann hat Tischkarten mit dem Menü ausgedruckt und um die Servietten, in denen ich das Besteck eingewickelt habe, habe ich einen silbernen Schmuckdraht gedreht (sah sehr edel aus...) Ach ja, Efeu und so kleine Streusternchen rundeten die Tischdeko noch ab. Und dann natürlich im ganzen Raum Kerzen. Alle waren restlos begeistert. LG Bettina

MMMMMMMMMMMMMMMM!!!!

Hallo Bettina!!
Bei DEM Weihnachtsfest wäre ich auch gerne eingeladen gewesen. Hört sich mächtig genial an. Könntest Du mir bitte das Rezept für das Lebkuchen Tiramisu schicken???
Das muß ich unbedingt mal ausprobieren.
Vielen Dank und liebe Grüße
Britta

Re: MMMMMMMMMMMMMMMM!!!!

Hallo Britta,
schicke ich Dir heute nachmittag - muss erstmal einkaufen fahren.
Bis später LG Bettina

@Blue Moon - endlich das Rezept

Hallo Britta,
nein, ich habe Dich nciht vergessen - aber sicherlich kennst Du das ja, mit den lieben Kleinen kann man halt nicht so planen und manchmal schaffe ich es einfach nicht an den PC. Aber jetzt:-)
Das Rezept ist absolut kindergeeignet, habe ich mal in einer "Eltern" entdeckt. Mein Mann liebt dieses Tiramisu aber auch heiß und innig und ich bin froh, das es wieder Lebkuchen in den Geschäften gibt.
250 g Lebkuchen (ich nehme immer welche mit möglichst wenig Schokolade)
500 g Magerquark
200 g Schlagsahne
1 P. Vanillinzucker
75 g Zucker
1 Glas Schattenmorellen
richtigen Kakao, Zimt
Lebkuchen zerbröseln, Quark mit Zucker verrühren, Sahne mit Vanillinzucker steifschlagen und unter Quark heben, Kirschen gut abtropfen lassen aber den Saft aufheben. Alles in einer Form schichten: 1. Lebkuchen, mit etwas Kirschsaft beträufeln (das es halt nicht so trocken ist), 2. Kirschen, 3. Sahne-Quark. ganz zum Schluß 2 EL Kakao mit 1 TL Zimt verrühren und über den Quark sieben. Dann ab in den Kühlschrank und nach ein paar Stunden (es reicht auch eine Stunde) das ganze ratzekahl verputzen. Guten Appetit! (Bei und gibt es Lebkuchen-Tiramisu am Samstag!!!)LG Bettina

Dakeschön m.T.

Dankeschön!! Hört sich super an, gibt es dann auch bei uns am Wochenende!! Ich liebe ja Lebkuchen und könnte es, zu meiner Schande, das ganze Jahr essen!!
Liebe Grüße Britta

@Ratzruebe

Ich meinte natürlich nicht @Blue Moon sondern @Ratzruebe!

Re: Überbackenes Schweinefilet

Hi Bine, hier mein 2. Rezept. Überbackenes Schweinefilet aus dem Dr. Oetker Schulkochbuch *g*. Einfach und total lecker, lässt sich super vorbereiten. Dazu einfach TK-Rösti. Anstelle von Schweinefilet kann man natürlich auch Geschnetzeltes nehmen Hühnerbrust, Pute. Ist dann etwas günstiger als die Filetvariante. Man nimmt f. 4 Pers. (finde ich allerdings knapp bemessen, denn es ist so lecker) 500 g Schweinefilet. Das brät man in Scheiben geschnitten in 50 g Pflanzenfett an. Mit Salz u. Pfeffer bestreuen u. in eine gefettete Auflaufform geben. 200 g frische Champignons (können natürlich auch mit Dosenpilzen ersetzt werden, schmeckt aber frisch natürlich besser) in Scheiben schneiden und anbraten. Ebenfalls würzen, mit 10 g Mehl bestäuben, etwas bräunen lassen. 125 ml Wasser und 125 ml Weißwein zufügen, erhitzen u. m it einem Becher Creme fraiche verrühren. Die Sauce mit Senf u. Worcestersauce abschmecken,über das Fleisch geben, 100 g geriebenen Emmentaler (gibts im Beutel) darüberstreuen. Die Auflaufform auf dem Rost in den Backofen schieben Bei 200 - 220 Grad (Heißluft 180 - 200) ca. 15 min. überbacken. Wenn man es vorher vorbereitet hat, so dass es kalt in den Ofen kommt, natürlich etwas länger backen. Schmeckt echt genial!!
LG, Nina

Re: @ alle: Weihnachten - brauche Tipps von Euch !

Hiya,
hier ein Menü-Tipp:
Leberknödelsuppe (eine schöne Brühe, Gemüse mag ich besonders gern, mit ein paar geraspelten Mohrrüben aufwerten, Leberknödel beim Metzger fertig kaufen, dann noch schön Petersilie drüber. Wenn Du magst, noch ein paar Bratwurstklößchen (einfach aus einer feinen Bratwurst) reinquetschen, die mögen die Kinder immer sehr gerne.)
Salatteller (wenn man für 15 Personen Salatteller vorbereitet, dann dauert das schon ein bisschen, schmeckt aber jedem. Entweder gekochte Salate am Tag vorher vorbereiten: Möhre, Rote Beete, Blumenkohl, Sellerie, ... oder frische Salate dazu. Ich mag immer Rapunzel, Paprika, Tomate, Gurke und dazu eine Joghurt-Soße und Croutons und geröstete Sonnenblumenkerne.)
Überbackenes Kalbfleisch (Kalbsschnitzel so dünn wie Rouladen schneiden lassen, auf ein Backblech legen, pfeffern, mit Röstzwiebeln bestreuen, mit geriebenem Käse bestreuen (Emmentaler z.B.). 2 Becher Sahne mit Fondor, Pfeffer und Paprika abschmecken, über das Fleisch gießen. Für 20-25 Minuten bei 200 Grad in den Backofen. Dazu gibt's Spätzle - fertig gekauft, in der Pfanne angebraten. Geht allerdings nur, wenn Du für 15 Personen etwa 3 Backbleche hast und einen Umluftofen hast, damit Du genug Fleisch gleichzeitig gar bekommst. Schmeckt aber genial)
Rote Gütze mit Vanillesoße (fertig kaufen, schmeckt genial von Dr. Oetker, wenn keiner sieht, dass es aus der Packung kommt, schmeckt's wie hausgemacht)
So, das waren einfache Rezepte, die sich gut vorbereiten ...

Re: @ alle: Weihnachten - brauche Tipps von Euch !

... lassen oder wenig Arbeit machen (bis auf den Salatteller).
Was die Unterbringung der Leute anbelangt, kann ich nicht helfen, 15 Personen kriege ich bei mir am ausgezogenen Esstisch unter (wir haben schon 'normal' für 8 Leute Platz).
Wenn bei uns Big Familien Fete ist, sind das immer gleich 35-40 Leute ... da räumen wir dann aber auch das Wohnzimmer aus, aber wir kriegen sie unter, davon 30 'bequeme' Sitzplätze.
Weihnachtsbaum: Die Erfahrung zeigt, dass weniger Kinder als Katzen Gefahr für den Baum darstellen. Bei uns wird er an der Decke angehakt, damit er nicht umkippt.
Viel Spass beim Vorbereiten
Alethia
(die ja auch Weihnachten gerne mal die bucklige Verwandschaft bewirten würde, die aber lieber traditionell feiert - d.h. erst bei der Oma väterlicherseits mit Kaffee und Kuchen, rotem Heringssalat und Wienerle (20 Personen) und dann bei den Eltern plus Verwandtschaft mütterlicherseits - sind nur der Onkel und die Oma - mit lecker-schmecker Überraschungsmenü von Hobby-Gourmetkoch Onkel W. (10-11 Personen)).

Re: @ alle: Weihnachten - brauche Tipps von Euch !

Hallo Bine,
wir werden auch die versammelte Mannschaft bei uns haben und bei uns gibt es Fondue! Versch. Fleisch und eines mit Fleischbrühe und eines mit Öl, so kann sich jeder das nehmen was er mag! Finde es sehr gemütlich da man so länger beisammen sitzt und isst! Als Vorspeise wird es wohl Lachs geben mit Toast und Salat und Dessert - tssss große Frage bin nämlich kein Dessert-Fan! Tja und das Baumproblem haben wir auch. Denke wir nehmen einen etwas kleineren und stellen ihn wo sicher drauf! Wünsche Dir jetzt schon super viel Spaß bei deinen Weihnachtsvorbereitungen hihi - ich hab heute auch Weihnachtsdeko gekauft .-)
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen