Suchen Menü

@alle Urlauber, die in den Süden fliegen -> Frage

Hallo Urlauber,
wir sind dieses Jahr sehr sehr unentschlossen, ob wir mit einem 1 1/2-jährigen Kind in den Süden fliegen sollen.
Ich bin eigentlich total dagegen, mit einem kleinen Kind überhaupt in ein Flugzeug zu steigen (in jedem Touriflieger, den ich bisher bestieg, war mindestens 1 Kind, das furchtbar gebrüllt hat bei Start und Landung und zwischendurch sowieso, weil's nicht rumlaufen durfte etc.), und die Warterei auf den Flughäfen totaler Stress für die Lütten ist. Und was den Urlaubsort angeht, so habe ich wegen UVA-Strahlung (auch, wenn wir nicht gerade im Hochsommer fahren), fremdem Essen (fürs Kind), Zeitverschiebung und Hitze/Klima eh ein furchtbar großes "P" auf der Stirn.
Mein Mann sagt, das sei alles kein Problem...
Also, wenn's nach mir ginge, würden wir zumindest in diesem und im nächsten Jahr nur Urlaub an der Ost- bzw. Nordsee machen. Aber, mein Mann will Sonnenscheingarantie, Mittelmeerwasser und Tzaziki bzw. Pasta "direkt vom Erzeuger"....
... wie seht Ihr das?
Gruß,
Stefanie
Bisherige Antworten

Re: @alle Urlauber, die in den Süden fliegen -> Frage

hallo stefanie!!
wir waren mit jolina schon 2 mal auf mallorca:
letztes jahr im september war sie 15 monate alt: flug war kein problem, 2,5 std gehen ja noch. essen: haben gläschen gekauft, abends hat sie ein wenig vom buffet mitgenascht (also auch kein problem). es waren sehr viele noch kleinere kinder dort. am strand war es etwas stressig, weil sie uns immer davongerannt ist. aber dieses jahr war es perfekt: jolina ist nun fast 2 - hat prima mit den anderen kindern gespielt, konnte ganz normal vom buffet mitessen.
also: wegen eures kindes brauchst du dir wirklich NULL gedanken zu machen!!! nur wenn du eigentlich lieber an die deutsche/dänische see fahren willst, hast du einen echten grund, nein zu sagen *ggg*
aber ich würde auch eher im september fahren, vorher ists in griechenland oder auf den spanische inseln wirklich etwas heiß...
lg , dorit

nachtrag

und auf dem flugahfen finden die kleinen es riesig!! da können sie doch nach lust und laune LAUFEN!! und überall gibst kleine spielplätze. letztes jahr hatten wir 5 stunden (!!!) verspätung - hat unserer kleenen nix ausgemacht!!
dorit

Re: @alle Urlauber, die in den Süden fliegen -> Frage

Hallo,
ich war mit unserem Sohn (jeweils ohne Papa) im Februar auf Fuerteventura (11 Monate alt, 6 Stunden Flug) und im Mai auf einer Griechischen Insel (2,5 Stunden Flug). Es war beide Male wunderbar! Den ganzen Tag am Strand, ohne Windel... Er hat weder beim Start noch bei der Landung gebrüllt und ist auch im (total vollen) Flugzeug den Gang auf und ab marschiert. Er fand es spannend. Die Warterei im Flughafen kann man begrenzen, wir sind nach dem Einchecken noch draußen in einem griechischen Dorf spazieren gegangen. Am Strand waren wir nie ohne Sunblocker etc., der Kleine hatte nicht den winzigsten Sonnenbrand o.ä. Strand war übrigens ideal zum Laufenlernen - nur Mut!

Re: @alle Urlauber, die in den Süden fliegen -> Frage

Liebe Stefanie, ich kann Dich super gut verstehen! Wir fahren eig. jedes Jahr nach Kroatien, weil Schwiegers dort ein Haus haben. ABER: ich möchte dieses Jahr auf keinen Fall dorthin! Hat viele Gründe: 1. haben wir hier nen tollen Garten mit Rutsche, Sandkasten, Planschbecken. 2. möchte ich mit Leon in dem Alter (17 Monate) noch nicht fliegen. 3. brauche ich nicht unbedingt Urlaub im Ausland oder sonstwo, fühle mich hier wohl. Und überhaupt :>)
Mach Dir doch keinen Stress, Dein Mann hat hier auch Sonne und Tsatsiki kann man selber machen und Pasta auch :>)
LG von Carmen, die sich nicht überreden lassen würde, denn so ein Fremdurlaub mit Kleinkind ist für die Eltern denke ich alles andere als erholsam.....

Re: @alle Urlauber, die in den Süden fliegen -> Frage

Hallo Stefanie,
wir waren im Mai mit unseren Zwillingen (14 Monate) auf Mallorca. Es war toll. Beiden hat es sehr gut gefallen. Sonnenbrand hatte auch keine, da wir nur im Schatten waren und die Kinder gründlich eingeschmiert waren. Es gab entweder Gläschen oder etwas vom Buffet, was sie auch ohne Probleme vertragen haben. Die Hitze war kein Thema, da ist es im Moment hier schlimmer.
LG
Manno mit Michelle und Lara, die immer gut drauf waren im Urlaub

Re: @alle Urlauber, die in den Süden fliegen -> Frage

Hallo Stefanie,
also, Fliegen mit Kind ist WIRKLICH kein Problem -> es sei denn, Ihr wollt nach USA oder nen anderen Langstrecken-Flug machen.
Wir sind mit unserer Kleinen nach Frankreich geflogen, da war sie auch 1,5 Jahre alt. Ich hatte vorher die selben Bedenken wie Du, aber alles lief easy. Auch Start und Landung waren unproblematisch. Ich hatte in der Apotheke vorsichtshalber "Earplanes" gekauft, das sind so Ohr-Stöpsel, die den Druck bei Start und Landung ausgleichen. Und damit wars WUNDERBAR! Und alles andere ( UVA-Strahlung, fremdes Essen, Zeitverschiebung und Hitze/Klima) - tja, das kommt aufs Kind an.
Aber der FLUG ist wirklich das KLEINSTE Problem! LG Lausi

Re: @alle Urlauber, die in den Süden fliegen -> Fr

Ich fand auch immer, dass Urlaub im Süden mit Kleinkindern problemlos ist. Man kann überall mit denen hin, im Restaurant ist man willkommen, der Strand ist eine grosse Buddelkiste, Nudeln gibt's praktisch überall (also Essensumstellung haben wir nach Italien kaum ;-)), fliegen fanden beide bisher immer super. Ich kann also deinem Mann nur Recht geben. Alles kein Problem. Wenn man nicht gerad im Hochsommer fährt.
Wir fahren dieses Jahr zum Zelten nach Kroatien. Zelten finde ich (iGz meinem Mann) noch erholsamer.
Aber wen du lieber an die Deutsche Küste fährst, müsst ihr halt einen Kompromiss finden.

bin schon fast pendlerin

hi,
wir sind bereits als nina 4 monate alt war geflogen. da mein vater in mallorca lebt und die flüge von münchen aus supergünstig sind fliegen wir so ca. 1x im quartal übers verlängerte wochenende. im august sind dann 3 wochen geplant. flughafen ist immer superspannend. im flieger hatten wir nie gebrüll - beim starten und landen trinken geben (vorher éin bischen dursten lassen, damit sie dann auch sicher trinken) damit druckausgleich durch das schlucken stattfindet. meiner meinung nach ist das die häufigste ursache für gebrüll. nina geniesst die wärme ohne windel immer sehr und in der grössten hitze 12-3 ist rückzug/mittagsschlaf angesagt. meist stellt sie ihren rythmus auch schnell um, so dass sie am abend länger auf ist morgens ein bischen länger schläft und mittags k.o. ins bett fällt. vormittags 2std. pool und gg. 16 uhr dann strand geniessen. mütze und shirt ganz wichtig.
genug erfahrungswerte. mach dir keinen stress und flieg erstmal wo hin, wos nicht so weit ist. denke malle, menorca ist da nicht schlecht. und da gibts wirklich auch ganz schöne ecken.
viel spass im urlaub
alex

ich geb deinem mann recht

hallo stefanie,
meist machen wir muetter uns einfach zu viele sorgen und vergessen den spass an der ganzen sache.
ich bin jetzt das zweite mal mit ellinor auf korfu. beim ersten mal war sie knapp 1 jahr alt und den zweiten geburtstag feiern wir gerade hier im sueden (korfu).
richtig lange muss man ja nicht mehr auf den flug warten, ausserdem gibts da ja auch viel zu sehen. waehrend start und landung darauf achten, dass das kind an etwas nuckelt wegen des druckausgleichs. elli hat nur diesmal terz gemacht, weil sie angeschnallt sein musste, zwischendurch ist sie dann fuer eine stunde eingeschlafen...der flug hat 2,5 std. gedauert. gegen hitze und sonne (hast du ja aber auch an der ostsee) helfen viel schatten und gute sonnencremes. selbst in suedlichen laendern gibt es essen, das auch ein kleinkind mal essen kann, zur not kauft man hin und wieder ein paar glaeschen, auch das funktioniert hier problemlos! und zeitverschiebung von 1 stunde interessiert doch nicht wirklich, ok, rhythmus ist fuer ein, zwei wochen hin, aber auch das pendelt sich wieder ein. ich finde, du solltest dich trauen, es ist wunderschoen, mit dem kind neue orte zu entdecken, andere sprachen, gerueche, anderes leben zu erfahren, im meer zu baden. red dir das nicht schlecht ;o)
lieben gruss ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen