Suchen Menü

@alle Schwangeren :0)

Hallo,
ich habe da mal ne Frage an Euch.
Wir überlegen, ob es schon der richtige Zeitpunkt ist mit Nr.2 anzufangen. Lea ist jetzt 14 Monate alt und eingentlich sehr pflegeleicht. Allerdings läuft sie noch nicht. Ist es jetzt schon der richtige Zeitpunkt um wieder ss zu werden? Ich müßte (vorausgesetzt es würde gleich klappen) Lea mit ihren 11 kg immer noch rumschleppen. Dann habe ich Angst vor einer FG.
Ich hader total rum. Andererseits will ich ja auch den Abstand nicht zu groß werden lassen...
Wie habt ihr euch entschlossen? Was kann meine Entscheidung erleichtern?
Grüße
lani
Bisherige Antworten

Re: @alle Schwangeren :0)

Hi Lani! Also Leon war 6 Monate alt als ich schwanger wurde. Ich musste Ihn also richtig viel rumtragen. Das hat mir aber garnix ausgemacht. Also ich bin überzeugt davon, das der Körper der Frau so "konzipiert" ist, das Sie Ihr Kind tragen kann, egal ob schwanger oder nicht. Ich bin jetzt im 8 Monat und Leon läuft auch nur ein paar Schritte, die meiste Zeit krabbelt er noch. Selbst jetzt habe ich keine Probleme dabei. Außerdem kann man ja davon ausgehen, das Lea so in 2 Monaten bestimmt läuft. Wer weiß wie schnell es bei Euch klappt und selbst wenn, die ersten Monate der SS schleppst Du ja auch noch keinen Bauch mit Dir rum. Bei uns war es nicht geplant, aber es ist wirklich nicht so schlimm. Klar, manchmal würde ich mich lieber hinlegen und ausruhen als mit Leon zu spielen.
Im Endeffekt müsst Ihr das wissen, ob Ihr schon bereit dazu seit.
LG Melle

Re: @alle Schwangeren :0)

Hallo lani,
da kann ich mich Melle nur anschließen! Anna Maria war acht Monate alt, als ich den positiven Test in den Händen hielt, bei der Geburt ihres Geschwisterchens wird sie gut siebzehn Monate alt sein :o) Die Schwangerschaft läuft (hört sich vielleicht komisch an) so nebenbei. Wenn es nicht anders geht, muß ich die Maus eben tragen bzw. heben. Bislang hat das nicht geschadet (wenn, dann eher meinem ohnehin schon lädierten Rücken und nicht der SS). Man hat nicht so viel Zeit, die SS so richtig zu geniessen wie beim Ersten - aber auch nicht so viel Zeit, sich wegen Kleinigkeiten den Kopf zu machen :o) Entschlossen haben wir uns nicht bewußt - es ist halt passiert, worüber wir uns sehr freuen. Und ich finde es toll, daß die Kleinen dann altersmäßig nicht so ewig weit voneinander enfernt sind, was sich dann nach etwa ein bis zwei Jahren wieder positiv auf meine Zeit auswirkt, wenn sie beginnen, sich miteinander zu beschäftigen. Wird schon werden, ich freue mich jedenfalls riesig auf das Baby :o) Wenn Du noch Zweifel hast, warte noch ein wenig - es drängelt Dich ja keiner :o) LG, Meike

Re: @alle Schwangeren :0)

Hallo Lani,
mein David ist auch 14 Monate, und ich habe letzte Woche erfahren, dass ich schwanger bin. Bin halt mit 35 nicht mehr die Jüngste, hatte einkalkuliert, dass es vielleicht wieder lange dauert schwanger zu werden. Hat aber gleich beim ersten Versuch geklappt dieses Mal. Erst war ich geschockt, hatte Angst, das alles nicht zu schaffen. Aber jetzt habe ich versucht, alles zu organisieren mit Putzfrau, Babysitter etc.
Den richtigen Zeitpunkt gibt es eh nicht. Obwohl alle sagen, dass es ideal ist mit dem Zweiten, wenn das Erste in den Kindergarten kommt. Dann hat man wenigstens einen halben Tag Zeit nur fuers Baby.
Na ja, wird schon irgendwie gehen. Dann werde ich eben das erste halbe Jahr mit Baby komplett von der Bildfläche verschwinden.
Entscheide doch einfach aus dem Bauch heraus.
LG
MIriam

Re: @alle Schwangeren :0)

Ich wollte eigentlich einen Altersabstand von 2 Jahren, jetzt wird David 18 Monate alt sein wenn das Baby kommt. Wegen Fehl-/Frühgeburt hatte ich auch Bedenken, da ich in der ersten SS ab ca. 23. Woche vorzeitige Wehen hatte. Jetzt geht es mir allerdings die ganze Zeit wesentlich besser als in der ersten SS, und die Übungswehen sind alle noch im Rahmen. David ist 16 Monate und wiegt 9,5kg, er läuft zwar schon recht gut, ich muß ihn aber trotzdem oft noch tragen oder heben. Außerdem stille ich ihn, aber auch das ist kein Problem.
Viele Grüße,
Christine

Re: @alle Schwangeren :0)

Hallo Lani, wir haben uns so entschieden, dass wir noch ein Jahr warten und somit im Urlaub 2003 anfangen. Dann ist Luca 2 Jahre und 2 Monate alt, und bis das 2. da wäre, wäre Luca so um die 2 1/2. Aber ich will jetzt nicht sagen, so wird es klappen, so haben wir es zumindest mal geplant. Pläne kann man wie gesagt noch ändern, aber ich fände es schön, wenn es so klappen würde.
Wenn Du Dir noch nicht 100%ig sicher bist, dann warte noch ien bißchen.
LG Rinna

@ Rinna...

Huhu Rinna!
Ähmmm... wenn Luca zu Beginn 2 Jahre und 2 Monate alt ist, dann wäre er aber (bei sofortigem Klappen und nach weiteren 9 Monaten Schwangerschft Deinerseits) fast 3 Jahre (und somit kindergartenreif), und nicht 2 1/2.?? Oder habe ich da etwas falsch verstanden? :-))
LG, Kelly

An Kelly!!

Also rechnen wir mal zusammen, wenn wir einfangen zu üben dann ist Luca ja 2 Jahre alt, lassen wir mal die 2 Monate weg, und wenn das 2. kommen würde, wäre es 2-3 Monate vor Lucas 3. Geburtstag da. Ach wie kompliziert *HAAREAUSREISS* +- 3-6 Monate mit dem Üben anfangen und bekommen. Einfach mal abwarten was noch so passiert.
Bis dann Corinna

Re: @alle Schwangeren :0)

Hallo- Ist ja witzig genau auch mein Plan.Mein Töchterchen ist dann auch ca. 2 Jahre alt,wenn wir an Nr. 2 denken.Ich denke, daß es ein guter Abstand ist.Gruß Tanja

Re: @alle Schwangeren :0)

hallo lani,
ich wurde wieder schwanger als caro knapp acht monate alt war. inzwischen bin ich im 6. monat, und langsam beginnt die beschwerliche zeit. davor war alles recht easy. allerdings läuft bei mir die zweite schwangerschaft fast nebenbei, was ich manchmal schade finde. jetzt, wo der bauch einen stattlichen umfang erreicht hat, fällt mir vieles schwerer. das tragen klappt noch, aber caro (9 kilo und sie kann schon prima laufen) ist auch in dieser hinsicht nicht sehr verwöhnt. d.h. ich trage sie nur, um sie in den kiwa zu setzen, auf den wickeltisch zu heben oder ins bett zu bringen. ist eine reine vorsichtsmassnahme, sicher würde da auch mehr gehen.
wir haben keine verwandten hier vor ort, trotzdem lief es bisher unproblematisch. habe mir jetzt eine tagesmutter gegönnt, die caro zweimal die woche für ein paar stunden nimmt. zudem werde ich mir wohl (vom muschu-geld) gegen ende der ss auch eine putzfrau leisten, wenn es mir nicht mehr gutgehen sollte.
wir haben uns für den schnellen nachwuchs entschieden, weil wir glauben, dass es für die kids am besten ist. auch wenn wir eltern wohl ein superanstrengendes erstes jahr haben werden. zudem sehe ich den grossen vorteil, dass wir dann in ein paar jahren auch wirklich aus dem "gröbsten" raus sind und wieder mehr zeit für uns eltern haben. und wenn uns dann wirklich nochmal der kinderwunsch überkommt, steht dem ja nix im wege... ;-)).
grüsse, sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen