@ alle ND- und /oder Allergiker-Mamis
hab da mal paar Fragen. Es geht um den Sohn meiner Cousine. Er ist nun 5 Monat alt und wird vollgestillt. In der Familie meiner Cousine gibt es einige ND-Erkrankte (allerdings "leichte" Fälle, es ist bei keinem sooo stark ausgeprägt). So, nun wurde wohl vor 2-3 Wochen ND diagnostiziert. Hmm, dachte immer, das wird von Nahrungsmitteln verursacht. Liege ich da total falsch, oder gibt es das tatsächlich, dass ND noch während der "Vollstillzeit" eintritt? Sie gehen nun übrigens zu einer Heilpraktikerin. Nun rief heute meine Oma ganz aufgeregt an, der Kleine hätte ganz schlimme Pusteln, das käme von einer Hühnereiweißallergie. Nu mal ganz doof gefragt, das kann man doch erst feststellen bzw. eine Allergie tritt doch erst auf, wenn er ein Hühnerei (oder ewtas wo Ei enthalten ist) gegessen hat, oder? Wenn ich kein Ei esse, kann ich doch nicht allergisch darauf reagieren? Meine Oma wollte nun von mir Ratschläge. Hab aber null Ahnung davon, da keiner in unserer Familie Allergien oder ND hat, auch Benjamin nicht. Daher hab ich mich nie näher mit dem Thema befasst. Kann ich denn jetzt davon ausgehen, dass er gar nicht vollgestillt wird oder jemand anderes (SM betreut wohl ab und an das Kind) ihm was anderes zu essen gegeben hat? Kann mich mal jemand darüber aufklären?
Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte.
LG
mogli
Re: @ alle ND- und /oder Allergiker-Mamis
Jucken die Pusteln denn? Wir waren bei einem guten Allergologen und haben die ND ohne Kortison in den Griff bekommen.
vlG Susanne
Re: @ alle ND- und /oder Allergiker-Mamis
Alles Gute,
Meike
Re: @ alle ND- und /oder Allergiker-Mamis
Pascal hatte bzw. hat es auch. Aber schon mit 2 Wochen bekommen und wir haben beide keine ND in der Familie. Und da habe ich noch gestillt, mußte aber auch zufüttern mit Pre-Nahrung. Unser Sohn hatte es ziemlich schlimm und am ganzen Körper.
Nahrungsmittelallergien festzustellen in dem Alter ist nicht möglich. Also, es kann auch bei vollgestillten Kindern vorkommen. Es könnte genauso gut am Waschmittel oder am Weichspüler oder an Pflegeprodukte oder ... liegen.
Zur Zeit hat´s Pascal nur noch in den Ellenbeugen, Kniebeugen und am Oberschenkel (eigentlich typisch für ND) und wenn er krank wird oder das Wetter wechselt wird´s schlimmer. Ich hoffe, es reicht! LG Anke
Re: @ alle ND- und /oder Allergiker-Mamis
Viele Grüße,
Christine
Re: @ alle ND- und /oder Allergiker-Mamis
erstmal Danke für Eure Antworten. War mir nicht bewußt, dass auch die Eßgewohnheiten der Mutter bei ND eine Rolle spielen. Wundert mich nur, dass die Hebamme die meine Cousine betreut(e), ihr dass nicht gesagt hat. Diese hat nämlich meine Cousine auch beraten, in Sachen Stillen und Allergien bzw. ND. Mir kam das halt auch mit der Hühnereieiweißallergie so komisch vor. Werd ich dann meiner Oma mal so weitergeben.
LG
mogli
Re: @ alle ND- und /oder Allergiker-Mamis
mein Sohn hat auch ND, auch als er noch vollgestillt war. Die Natur macht es oft so, der Sohn bekommt´s von der Mutter, die Tochter vom Vater. Meine Tochetr hat supertolle Haut. Bin gespannt, ob sie dann mal der Heuschnupfen plagen wird ... .
Die Mutter gibt durch das Stillen ja di eLebensmittelstoffe weiter.
Als erstes würde ich nihct in Panik verfallen. Dann eine Gruppe in der Nähe suchen, zum Austausch, Ausheulen usw.
Und dort mir auch einen Top KiA empfehlen lassen.
Liebe Grüße
Katrin
Re: @ alle ND- und /oder Allergiker-Mamis
mein Kleiner hat ND seit dem 3. Lebensmonat, bis zum 6. mO wurde er voll gestillt und hat auf meine Ernährung deutlich reagiert. Mit ca 8 Monaten hatte er einmal an den nackten Beinen Kontakt mit spuren von Mayonaise ( die hatte mein Mann gegessen und nicht sichtbar an den Händen) und der Kleine sah aus, wie in die Brennesseln gefallen. Kurz danach hat er im Allergietest auf Milch und Ei deutlichst reagiert.
Und das obwohl ich nie !! Ei oder Eiprodukte gegessen habe. Er hat einfach meine Ei allergie geerbt und beim allerersten Kontakt heftig reagiert..es muss also nicht an evtl zugefütterten Nahrungsmitteln liegen. Zumal das ekzem auch auftritt wenn es zu warm ist, zuviel Sonne, Krankheit, Stress, Zahnen , Fieber oder eben ohne erkennbaren Grund auftritt.
Uns hat neben der Homöopathie und Soja haltigen Produkten ,sehr selten Cortison, Bufexamac und innerlich LGG kapseln gut geholfen ( ist ein Probiotikum aus der Apotheke)
LG
Marion
Re: @ alle ND- und /oder Allergiker-Mamis
lg
Sylvia
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen