@ alle ND- und /oder Allergiker-Mamis
hab da mal paar Fragen. Es geht um den Sohn meiner Cousine. Er ist nun 5 Monat alt und wird vollgestillt. In der Familie meiner Cousine gibt es einige ND-Erkrankte (allerdings "leichte" Fälle, es ist bei keinem sooo stark ausgeprägt). So, nun wurde wohl vor 2-3 Wochen ND diagnostiziert. Hmm, dachte immer, das wird von Nahrungsmitteln verursacht. Liege ich da total falsch, oder gibt es das tatsächlich, dass ND noch während der "Vollstillzeit" eintritt? Sie gehen nun übrigens zu einer Heilpraktikerin. Nun rief heute meine Oma ganz aufgeregt an, der Kleine hätte ganz schlimme Pusteln, das käme von einer Hühnereiweißallergie. Nu mal ganz doof gefragt, das kann man doch erst feststellen bzw. eine Allergie tritt doch erst auf, wenn er ein Hühnerei (oder ewtas wo Ei enthalten ist) gegessen hat, oder? Wenn ich kein Ei esse, kann ich doch nicht allergisch darauf reagieren? Meine Oma wollte nun von mir Ratschläge. Hab aber null Ahnung davon, da keiner in unserer Familie Allergien oder ND hat, auch Benjamin nicht. Daher hab ich mich nie näher mit dem Thema befasst. Kann ich denn jetzt davon ausgehen, dass er gar nicht vollgestillt wird oder jemand anderes (SM betreut wohl ab und an das Kind) ihm was anderes zu essen gegeben hat? Kann mich mal jemand darüber aufklären?
Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte.
LG
mogli
Re: @ alle ND- und /oder Allergiker-Mamis
Jucken die Pusteln denn? Wir waren bei einem guten Allergologen und haben die ND ohne Kortison in den Griff bekommen.
vlG Susanne
Alles Gute,
Meike
Pascal hatte bzw. hat es auch. Aber schon mit 2 Wochen bekommen und wir haben beide keine ND in der Familie. Und da habe ich noch gestillt, mußte aber auch zufüttern mit Pre-Nahrung. Unser Sohn hatte es ziemlich schlimm und am ganzen Körper.
Nahrungsmittelallergien festzustellen in dem Alter ist nicht möglich. Also, es kann auch bei vollgestillten Kindern vorkommen. Es könnte genauso gut am Waschmittel oder am Weichspüler oder an Pflegeprodukte oder ... liegen.
Zur Zeit hat´s Pascal nur noch in den Ellenbeugen, Kniebeugen und am Oberschenkel (eigentlich typisch für ND) und wenn er krank wird oder das Wetter wechselt wird´s schlimmer. Ich hoffe, es reicht! LG Anke
Viele Grüße,
Christine
erstmal Danke für Eure Antworten. War mir nicht bewußt, dass auch die Eßgewohnheiten der Mutter bei ND eine Rolle spielen. Wundert mich nur, dass die Hebamme die meine Cousine betreut(e), ihr dass nicht gesagt hat. Diese hat nämlich meine Cousine auch beraten, in Sachen Stillen und Allergien bzw. ND. Mir kam das halt auch mit der Hühnereieiweißallergie so komisch vor. Werd ich dann meiner Oma mal so weitergeben.
LG
mogli
mein Sohn hat auch ND, auch als er noch vollgestillt war. Die Natur macht es oft so, der Sohn bekommt´s von der Mutter, die Tochter vom Vater. Meine Tochetr hat supertolle Haut. Bin gespannt, ob sie dann mal der Heuschnupfen plagen wird ... .
Die Mutter gibt durch das Stillen ja di eLebensmittelstoffe weiter.
Als erstes würde ich nihct in Panik verfallen. Dann eine Gruppe in der Nähe suchen, zum Austausch, Ausheulen usw.
Und dort mir auch einen Top KiA empfehlen lassen.
Liebe Grüße
Katrin
mein Kleiner hat ND seit dem 3. Lebensmonat, bis zum 6. mO wurde er voll gestillt und hat auf meine Ernährung deutlich reagiert. Mit ca 8 Monaten hatte er einmal an den nackten Beinen Kontakt mit spuren von Mayonaise ( die hatte mein Mann gegessen und nicht sichtbar an den Händen) und der Kleine sah aus, wie in die Brennesseln gefallen. Kurz danach hat er im Allergietest auf Milch und Ei deutlichst reagiert.
Und das obwohl ich nie !! Ei oder Eiprodukte gegessen habe. Er hat einfach meine Ei allergie geerbt und beim allerersten Kontakt heftig reagiert..es muss also nicht an evtl zugefütterten Nahrungsmitteln liegen. Zumal das ekzem auch auftritt wenn es zu warm ist, zuviel Sonne, Krankheit, Stress, Zahnen , Fieber oder eben ohne erkennbaren Grund auftritt.
Uns hat neben der Homöopathie und Soja haltigen Produkten ,sehr selten Cortison, Bufexamac und innerlich LGG kapseln gut geholfen ( ist ein Probiotikum aus der Apotheke)
LG
Marion
lg
Sylvia
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen