Suchen Menü

@ alle ND- und /oder Allergiker-Mamis

Hallo,
hab da mal paar Fragen. Es geht um den Sohn meiner Cousine. Er ist nun 5 Monat alt und wird vollgestillt. In der Familie meiner Cousine gibt es einige ND-Erkrankte (allerdings "leichte" Fälle, es ist bei keinem sooo stark ausgeprägt). So, nun wurde wohl vor 2-3 Wochen ND diagnostiziert. Hmm, dachte immer, das wird von Nahrungsmitteln verursacht. Liege ich da total falsch, oder gibt es das tatsächlich, dass ND noch während der "Vollstillzeit" eintritt? Sie gehen nun übrigens zu einer Heilpraktikerin. Nun rief heute meine Oma ganz aufgeregt an, der Kleine hätte ganz schlimme Pusteln, das käme von einer Hühnereiweißallergie. Nu mal ganz doof gefragt, das kann man doch erst feststellen bzw. eine Allergie tritt doch erst auf, wenn er ein Hühnerei (oder ewtas wo Ei enthalten ist) gegessen hat, oder? Wenn ich kein Ei esse, kann ich doch nicht allergisch darauf reagieren? Meine Oma wollte nun von mir Ratschläge. Hab aber null Ahnung davon, da keiner in unserer Familie Allergien oder ND hat, auch Benjamin nicht. Daher hab ich mich nie näher mit dem Thema befasst. Kann ich denn jetzt davon ausgehen, dass er gar nicht vollgestillt wird oder jemand anderes (SM betreut wohl ab und an das Kind) ihm was anderes zu essen gegeben hat? Kann mich mal jemand darüber aufklären?
Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte.
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: @ alle ND- und /oder Allergiker-Mamis

Hallo mogli, mein Niklas hatte auch so mit 4 Monaten relativ starke ND und wurde da noch voll gestillt. Er hat auf irgendwas reagiert, was ich gegessen oder getrunken habe - er muß es nicht direkt bekommen. Die ND wurde nach und nach besser als ich langsam abgestillt habe, denn dann hatte ich auch die Lebensmittel, die er iss, besser unter Kontrolle. Jetzt ist seine ND wirklich ganz gut und ich gebe ihm eigentlich alles an Lebensmittel, was auch wir essen.
Jucken die Pusteln denn? Wir waren bei einem guten Allergologen und haben die ND ohne Kortison in den Griff bekommen.
vlG Susanne

Re: @ alle ND- und /oder Allergiker-Mamis

Neurodermitis wird nur in 40% aller Fälle durch Lebensmittel ausgeloest, dass beides zwingend zusammenhängen muss, stimmt einfach nicht. Trotzdem ist es natürlich sinnvoll und notwendig bei einem ND-Kind ganz besonders auf allergenarme Arnährung zu achten und die Reaktion auf bestimmte Lebensmittel genau zu beobachten! Wenn deine Cousine voll stillt, wird ihr eine (gute!) Heilpraktikerin sagen, wie sie sich essenstechnisch in Zukunft verhalten soll. Wenn der Verdacht besteht, dass der Kleine auf Ei reagiert (was mir aber nu auch ein bißchen komisch vorkommt), dann sollte deine Cousine mal probeweise alle Eiprodukte weglassen, um zu gucken, wie und ob sich das Hautbild vom Kleinen verändert.
Alles Gute,
Meike

Re: @ alle ND- und /oder Allergiker-Mamis

Hallo Mogli,
Pascal hatte bzw. hat es auch. Aber schon mit 2 Wochen bekommen und wir haben beide keine ND in der Familie. Und da habe ich noch gestillt, mußte aber auch zufüttern mit Pre-Nahrung. Unser Sohn hatte es ziemlich schlimm und am ganzen Körper.
Nahrungsmittelallergien festzustellen in dem Alter ist nicht möglich. Also, es kann auch bei vollgestillten Kindern vorkommen. Es könnte genauso gut am Waschmittel oder am Weichspüler oder an Pflegeprodukte oder ... liegen.
Zur Zeit hat´s Pascal nur noch in den Ellenbeugen, Kniebeugen und am Oberschenkel (eigentlich typisch für ND) und wenn er krank wird oder das Wetter wechselt wird´s schlimmer. Ich hoffe, es reicht! LG Anke

Re: @ alle ND- und /oder Allergiker-Mamis

ND kann wohl in seltenen Fällen auch ausgelöst werden durch Dinge, die die Mutter gegessen hat. Bei den Kindern meiner Stillberaterin ist das auch der Fall, da fing die ND auch in der vollstillzeit schon an. Da muß möglicherweise die Mutter auf das eine oder andere verzichten.
Viele Grüße,
Christine

Re: @ alle ND- und /oder Allergiker-Mamis

Hallo,
erstmal Danke für Eure Antworten. War mir nicht bewußt, dass auch die Eßgewohnheiten der Mutter bei ND eine Rolle spielen. Wundert mich nur, dass die Hebamme die meine Cousine betreut(e), ihr dass nicht gesagt hat. Diese hat nämlich meine Cousine auch beraten, in Sachen Stillen und Allergien bzw. ND. Mir kam das halt auch mit der Hühnereieiweißallergie so komisch vor. Werd ich dann meiner Oma mal so weitergeben.
LG
mogli

Re: @ alle ND- und /oder Allergiker-Mamis

HAllo,
mein Sohn hat auch ND, auch als er noch vollgestillt war. Die Natur macht es oft so, der Sohn bekommt´s von der Mutter, die Tochter vom Vater. Meine Tochetr hat supertolle Haut. Bin gespannt, ob sie dann mal der Heuschnupfen plagen wird ... .
Die Mutter gibt durch das Stillen ja di eLebensmittelstoffe weiter.
Als erstes würde ich nihct in Panik verfallen. Dann eine Gruppe in der Nähe suchen, zum Austausch, Ausheulen usw.
Und dort mir auch einen Top KiA empfehlen lassen.
Liebe Grüße
Katrin

Re: @ alle ND- und /oder Allergiker-Mamis

Hallo Mogli
mein Kleiner hat ND seit dem 3. Lebensmonat, bis zum 6. mO wurde er voll gestillt und hat auf meine Ernährung deutlich reagiert. Mit ca 8 Monaten hatte er einmal an den nackten Beinen Kontakt mit spuren von Mayonaise ( die hatte mein Mann gegessen und nicht sichtbar an den Händen) und der Kleine sah aus, wie in die Brennesseln gefallen. Kurz danach hat er im Allergietest auf Milch und Ei deutlichst reagiert.
Und das obwohl ich nie !! Ei oder Eiprodukte gegessen habe. Er hat einfach meine Ei allergie geerbt und beim allerersten Kontakt heftig reagiert..es muss also nicht an evtl zugefütterten Nahrungsmitteln liegen. Zumal das ekzem auch auftritt wenn es zu warm ist, zuviel Sonne, Krankheit, Stress, Zahnen , Fieber oder eben ohne erkennbaren Grund auftritt.
Uns hat neben der Homöopathie und Soja haltigen Produkten ,sehr selten Cortison, Bufexamac und innerlich LGG kapseln gut geholfen ( ist ein Probiotikum aus der Apotheke)
LG
Marion

Re: @ alle ND- und /oder Allergiker-Mamis

Hallo, mein Kleiner hat auch auf Erdbeeren, die ich gegessen habe, ziemlich heftig mit ND reagiert. Die verkneif ich mir halt. MIt Milchprodukten ist es auch noch schwierig, aber so langsam wird es besser. Seiner Haut hat ganz toll die Creme von der Hobbythek geholfen. Schau mal unter w w w hobbythek.de. Die hatten eine ganze Sendung zu dem Thema.
lg
Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen