Suchen Menü

@ alle Mamas, die schon das 2. Kind haben - Frage

Hallo Ihr,
ja, so langsam aber sicher denke ich auch immer konkreter über ein 2. Kind nach ... Wir wollen dann so im Sommer irgendwann wieder "Einladungskärtchen schreiben" für die No. 2
Nun mache ich mir immer mehr und immer konkretere Gedanken um dieses Thema. Und lauter (vermutlich BANALE !) Sachen ... Wie macht man es z.B. abends -- Lena ist ein Kind, das (leider immernoch *seufz*) nur in Mamas Arm einschläft, meist bei einem gemütlichen Gute-Nacht-Fläschchen. Dauer zwischen 10 und 45 Minuten, je nachdem, wie müde sie schon ist. WAS MACHT MAN DENN IN DIESER ZEIT MIR DEM 2. KIND ????? Denn wie der Zufall es will, braucht das "Kleine" in GENAU DIESER ZEIT auch DRINGEND die Mami ... Und mit kreischendem Baby nebendran würde Lena NIE einschlafen :o((
Wie ja die meisten hier wissen, bin ich (auch und gerade abends) alleine, so daß die Variante "Dann kümmert sich eben der Mann in dieser Zeit um das andere Kind" ausscheidet.
Genauso nachts -- was macht Ihr, wenn das Kleine z.B. nachts Hunger hat und weint, ihr gerade am stillen/füttern seid und das große Kind dann aber auch wachwird -- schlecht geträumt und/oder irgendwas anderes ??
Sicherlich lauter banale Sachen ... Aber sowas geht einem dann eben irgendwann durch den Kopf, wenn man sich Gedanken um ein 2. Kind macht.
Also: Sandr@, Peanut, September, KarinGB, Bigbird und alle anderen -- wie kriegt man das mit 2 Kindern geregelt ???
Bin gespannt auf Eure Antworten !
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: @ alle Mamas, die schon das 2. Kind haben - Fr

naja, das ergibt sich dann irgendwie. Ich hab da nie viel geplant, oder wie es in Shakespear in Love heisst "Ich weiss es nicht, es ist ein Wunder". Es klappt halt einfach.
Und wenn ihr im Sommer anfangt zu Proben, naja, dann hat's ja noch mindestens bis nächsten WInter oder Frühling Zeit. Da ist die Kleine ja auch schon viel älter. Fast doppelt so alt wie jetzt.
LG
Ike

Re: @ alle Mamas, die schon das 2. Kind haben - Fr

Also zunächst mal: es ist schon ziemlich anstrengend. Ich stille ja David auch noch, manchmal habe ich das mit dem einschlafen schon so gemacht, daß ich beide gleichzeitig gestillt habe. Ich habe aber ab und zu auch schon mal Rebecca im Wohnzimmer schreien lassen, während ich mich um David gekümmert habe - klappt aber auch nicht sehr gut, weil ich dann angespannt bin und er das mitkriegt und das Geschrei wenn auch leise auch hört. David war nach Rebeccas Geburt übrigens plötzlich viel größer - und es hat dann auch mit dem einschlafen im eigenen Bett geklappt, während er vorher in unserem Bett eingeschlafen ist und ich ihn dann rübergetragen habe. Wenn David nachts wach wird während ich Rebecca stille kann ich meistens nur maulen .-) aber glücklicherweise passiert das nur selten. Er schläft dann nämlich nur schlecht wieder ein. Normalerweise schläft er in unserem Bett sofort weiter, wenn er zu uns gekommen ist, aber beim stillen habe ich noch meistens Licht an, da ist es schwierig.
Viele Grüße,
Christine

Re: @ alle Mamas, die schon das 2. Kind haben - Frage

Liebe Moon, ich glaube beim 2. Kind lernt man ganz schnell, dass grenzenlose Liebe für seine Kinder auch beinhalten darf, sie schreien zu lassen. Was sage ich: sie schreien lassen muss:-))
Wie ich erstaunlicherweise schnell feststellte, schadet es keinem von beiden - eher im Gegenteil.
Deswegen mach Dir ruhig die Faustregel: das Kind, das ich gerade im Arm habe ist jetzt 'dran'. Das andere - wenn nicht gerade in Gefahr - muss einfach warten. Und manchmal müssen auch beide warten:-)))
Ich wünsche Dir viel Glück
Uta

Re: @ alle Mamas, die schon das 2. Kind haben - Frage

Hallo Moon,
ja, genau, es geht -oder auch nicht.
Ich bin auch allein, oft auch am WE. Z.Bsp. jetzt ist mein Mann drei Wochen auf Schulung ... . Und ich bin reichlich zu Fuß mit den Nerven. Tags geht es eigentlich. Außer so Zeiten wie Essen, Schlafen, Anziehen ... . Während ich noch die Kleckerspuren des einen beseitige, kippt der nächste etwas neues um ...
Manchmal frage ich mich, ob es an meiner (mangelnden) Organisation liegt. Ich weiß es nicht. Eine Nachbarin hat vier Kinder und wenn da EINE Tasse in der offenen Wohnküche steht, entschuldigt sie sich! Ich habe mir das Entschuldigen schon lange abgewöhnt, und bin froh, wenn EINE saubere Tasse im Schrank steht ... .
Tja und das Schlafengehen ist mal so mal so. Mal mache ich beide fertig, still ebei der Gute-Nacht-Geschichte und bleibe im Zimmer bis der Lütte schläft (Lena hört dann noch Kassette) oder auch beide. Oder einer brüllt (evt. zu müde) und der andere stimmt ein und ich gleich mit.
Ja, ich möchte es nicht Schönreden, es ist anstrengend(er). Aber ich möchte auch keinen der beiden Racker missen (okay, manchmal ... *gg). Und im Frühjahr wollen wir auch wieder neue Einladungskarten verschicken ;o))
Liebe Grüße
Katrin, die heute einen Tag zum "Ich-verschenke-meine-Kinder" hatte

Re: @ alle Mamas, die schon das 2. Kind haben - Frage

Wenn ich mal alleine abends bin (so wie heute) versuche ich alles gut zu organisieren. D.h. Leon bett-fertig machen solange Noah schläft. Es gab auch schon abende da fing Noah an zu weinen. Dann habe ich Leon recht schnell aber ruhig mit Fläschchen ins Bett gelegt und bin dann zu Noah. Nachts höre ich halt kurz auf zu stillen und hole Leon ins Bett, der pennt dann auch eigentlich direkt weiter. Außerdem überleg mal. Lena ist dann ja schon um einige Monate weiter als jetzt. Vielleicht würde ich auch etwas vorher anfangen Ihr "schlechte" Angewohnheiten abzugewöhnen. Noahs Schreien stört Leon nicht allzudoll. Es sei denn er hält sich dran, dann weint er kurz, schläft aber kurz danach wieder ein ohne das einer zu Ihm musste. Man wächst mit der Aufgabe und mit der Zeit fängt man an seinen Alltag besser zu organisieren.
LG Melle (Leon 17 Monate, Noah 6 Wochen)

Re: @ alle Mamas, die schon das 2. Kind haben - Frage

Ich erzähl Dir das mal in Ruhe, wenn wir uns mal
treffen :-))
Bis dann,
Sandra
PS: Nächsten Mittwoch muss ich ja zum Arzt, aber die Woche drauf hätte ich Zeit, vielleicht schaffen wir es da ja mal ?!

@ Sandra

Liebe Sandra,
ich werde nächsten Mittwoch GANZ GANZ DOLL an Dich denken !! Es wird alles gutgehen, da bin ich mir GANZ sicher !
Ja, die darauffolgende Woche sieht es bei uns zeitlich auch noch SEHR gut aus ! Ich würde sagen, bring Deinen Termin hinter Dich und danach machen wir einen KONKRETEN Termin für ein Treffen aus, okay ?!
Freue mich, Dich und Deine süße Maus kennenzulernen !
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Sandra

Ja, das machen wir so !
Ich war gestern beim Arzt und hab mir die Abführsachen geholt... ich hab ja sooo Angst. Blöderweise ist mein Mann am Dienstag und Mittwoch nicht da, also bin ich mit den Kindern alleine, ich weiss gar nicht, was ich ohne meine Mutter machen würde !
Ich meld mich dann nach dem Termin bei Dir übers Profil und dann machen wir was aus !
Gruß, Sandra

Re: @ alle Mamas, die schon das 2. Kind haben - Frage

Hi,
also, ich würde sagen, das regelt sich mehr oder weniger von allein, da Du die Technik, Dich gleichzeitig an zwei Orten zu sein, nicht beherrscht ;-) muß einer auf Dich verzichten, und der oder die lernt das i.d.R. recht schnell, einfach, weil es nicht anders geht.
Meist ist das zunächst das zweite Kind, da es dahingehend noch nicht verwöhnt ist, so war es auch bei uns.
Wenn ich Dir aber einen guten Tip geben darf, versuche Dein Großes umzuerziehen, daß es nicht mehr so zeitintensiv z.B. beim Zubettgehen ist, und zwar, du kannst ja da planen, am besten schon bevor du schwanger bist, damit es nicht merkt, warum es auf einmal verzichten soll.
Ich würde das Bettritual mit der Begründung, Du bist doch schon groß, mal ein bißchen verkürzen und verändern.
Wenn Du zwei Kinder hast, mußt Du Dich dran gewöhnen, daß einer schreit, weil er gerade nicht kriegt, was er will und warten muß.
LG Arielle.
(PS, es ist leichter, je älter das große Kind ist)

Re: @ alle Mamas, die schon das 2. Kind haben - Frage

.. gute Frage, das frage ich mich auch immer. LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen