@alle Langzeitstillenden
Simon hat jetzt schon die 4. Nacht durchgeschlafen. Eigentlich freut mich das total - und den Schlaf kann ich auch endlich mal brauchen ;-). Aber da ich zuletzt nur noch nachts bzw. frühmorgens gestillt habe, fällt das jetzt auf einen Schlag weg. Ich hab mir immer gewünscht, dass ich Simon so lange stillen kann, wie er mag und bin froh, dass das 14 Monate lang so toll geklappt hat. Letzte Nacht bin ich dann aber in ein totales Loch gefallen - ich hätte ihn am liebsten geweckt, um ihn zu stillen. Und heute morgen hätte ich ihm nach dem Aufwachen am liebsten auch was "angeboten". Aber er wacht auf, will noch ein bißchen kuscheln und dann aufstehen. Jetzt geht's mir auch wieder besser, aber ein bißchen traurig bin ich schon noch. Da hab ich ihn sein ganzes bisheriges Leben gestillt und plötzlich ist es vorbei :-(. Ging es Euch auch so nach dem Abstillen? Sind das mal wieder die Hormone? Und wie lange habt Ihr gebraucht, bis Ihr Euch so richtig daran gewöhnt habt?
Wer kann mich wieder ein bißchen aufbauen? *dankbarbin*
LG Antje
Re: @alle Langzeitstillenden
Trotzdem: ich kann mir gut vorstellen, wie sehr Dir die Stillbeziehung fehlt. Auf der anderen Seite ein dickes Kompliment an Dein Kind und Dich, wie natürlich und unproblematisch Simon das beendet, ohne mühseliges Abgewöhnung und Schreierei. Vielleicht tröstet Dich das ein bißchen über den Verlust - denn das ist das zuende-gehen einer schönen Phase ja allemal. Jetzt kommt bestimmt was Neues Schönes mit Deinem Kind. Gruß Mala
@Mala
Ganz liebe Grüße,
Antje
das ging mir beim grossen auch so und auch im gleichen alter. der hat von einem auf den anderen Tag aufgehört mit 2 mahlzeiten (morgens und abends). ich hab auch rotz und wasser geheult. ging aber nach 1 woche wieder besser und heute ist es ok (naja, er ist auch schon 6 jahre). ich denke, dass die hormonausschüttung von (wie hiess das gleich nochmal?) einfach fehlt.
Klara hat das viel sanfter gemacht und ich hatte gar keine probleme.
also nicht traurig sein, bzw nicht zu lange. werden halt grösser, die Kleinen.
LG
ike
@ike
Liebe Grüße,
Antje
Re: @antje
Aber glaube mir, das wird bald wieder besser.
LG
Ike
vielleicht möchte er eher abends vorm einschlafen an die brust? oder vorm/nach dem mittagsschläfchen?
drücke dich ganz doll
liebe grüsse
agnieszka (maja ist 20 monate und wird noch gestillt)
Wie oft stillst Du Maja denn noch? Finde ich toll, mit 20 Monaten!
Ganz liebe Grüße,
Antje
du hast recht - so wie du das beschreibst ist es wirklich ein sehr schönes stillzeitende:O) ich würde auch nie versuchen
maja die brust "aufzudrängen". bei uns siehts so aus, dass maja so jede stunde/ eineinhalb sind den weg zu ihrer mutter
bahnt, das t-shirt hochreisst - und "mimiiiii" schreiend sich die brust erobert *lach*
sie kommt sonst oft auch so zum mamatanken - ich glaube, ich habe einfach ein sehr kuschelbegeistertes majalinchen:O)
viele liebe grüsse :O)
agnieszka
Ich habe 16 Monate gestillt, und da war ich schon wieder im 4. Monat schwanger. Mein Wunsch war es dass Naomi selber entscheidet wann es genug ist und ich denke ihr hat damals die Milch nicht mehr geschmeckt wegen der SS. Ich war ganz froh dass dies so war, denn ich hatte ziemliche Schmerzen beim stillen bekommen und stillte sie nicht mehr mit der ganz grossen begeisterung. Nun ja irgendwie war es schon schade, doch nach ein paar Tagen war ich so froh über die wieder gewonnene Freiheit dass ich mich an meinem quitschvergnügten Mäuschen freute und es gut sein liess. Lass dir etwas Zeit und freu dich an den ruhigen Nächten.
Gruss
Karin
Ich habe bis zuletzt mit Freude gestillt, trotz der nächtlichen Störungen. Er hat immer so süß geschmatzt beim Stillen - das fehlt mir richtig. Aber den Tag über ging's mir heute schon besser und ich hab mich über meinen selbständigen kleinen Sohn gefreut. Ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen, dass er seine Entscheidungen selbst trifft ;-). Aber auf die kommende ruhige Nacht freue ich mich auch schon.
Liebe Grüße,
Antje
kann ich gut verstehen, aber ist doch auch wiederum schön, wie gut das läuft bei Dir mit dem Abstillen. Ich würde aber auch die Trauer nicht "abschütteln, das ist wohl auch der Abschied vom "Baby" und bei Langzeitstillenden konzerntriert sich die Beziehung ( zumindest ihr süßer Teil) oft auf die Minuten/Stunden an der Brust. ch bin auch gespannt, was stattdessen kommt. Meine ( 16 Monate!) macht aber noch keine Anstalten, die Brust abzuhaken. Bin mal gespannt, ob sie je dieses Thema entdeckt ;-)
LG Gala
@Gala
Ja, ich glaube, das ist auch der Punkt, der es so schwer macht. Simon ist jetzt definitiv kein "Baby" mehr und hat damit einen riesigen Schritt in die Selbständigkeit (und damit weg von mir) gemacht. Das muß ja auch so sein und es wird sicherlich nicht der letzte große Schritt sein. Also nehme ich das als weitere Übung, mein Kind loszulassen. Er bleibt ja noch lange mein Kleiner (wird er wohl immer bleiben *g*). Aber Du hast Recht, ich werde mir Zeit lassen und die Traurigkeit auch zulassen. War ja eine wunderschöne und recht lange Zeit, die kann man eben nicht von heute auf morgen "vergessen". Ich bin aber auch ein bißchen neidisch darauf, dass Du Deine Kleine mit 16 Monaten immer noch stillst ;-). Genieße es weiterhin!
Liebe Grüße,
Antje
Liebe Grüße Danny
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen