Suchen Menü

@ all Katzenbesitzer - Zwickmühle :o((

hallo,
ich habe vor ein paar wochen mal berichtet das ich demnächst vom perde/bauernhof 2 kleine kätzchen bekomme. da aber niemand so genau weis wie alt sie sind wollte ich sie noch mind. 2 wochen bei der mutterkatze lassen!
heute war ich noch mal auf dem hof um nach ihnen zu schauen da hingen 6!! kinder um die kleinen tierchen rum und krabschten, fuchtelten, reichten sie rum und liessen sie einfach nicht in ruhe! die katzen wirkten total verstört und ängstlich!!
jetzt endlich zu meiner frage:
was ist für die katzen besser? jeden tag so eine hektik und viele kinder von denen sie nur rumgereicht werden oder ich hole sie schon zu mir nach hause?? fressen tun sie wohl seit 1 woche selbständig, ich schätze sie so ca. auf 6 wochen!
das lässt mir jetzt keine ruhe zu wissen wie mit den kleinen dort gehandhabt wird :o(
andererseits hätte ich sie so gerne noch bei der mutter gelassen - zwickmühle eben!!!
was würdet ihr tun???
lg christina
p.s. rechtschreibfehler schenk ich euch, hab´s eilig, bin am kochen ;o))
Bisherige Antworten

Re: @ all Katzenbesitzer - Zwickmühle :o((

Hallo!
Habe uebrigens auch 2 Katzen, hatte ich Dir noch gar nicht
berichtet!
Also ich wuerde sie bei der Mutter lassen, da es meiner Meinung
nach mit 6 Wochen noch sehr frueh ist.
Ausserdem sind die Kleinen dann vielleicht auch nicht so
menschenscheu. Meine Grosse ist total aengstlich und laesst sich
auch nur von uns streicheln, bei Fremden hat sie die totale Panik.
Und sie hatte bis sie mit so ca 12 Wochen zu uns kam keinerlei
menschenkontakt.
Rede doch mal mit den Leuten, dass sie den Kindern sagen, dass
sie sich mal nen bisschen zurueckhalten sollen.
Ansonsten ruf doch mal den Tierarzt an und frage den um Rat.
Der wird es vielleicht wohl am besten wissen.
Guten Appetit und bis bald!
Melde mich nach dem Termin am Dienstag, Du weisst schon,..
Viele liebe Gruesse
Pummi

Re: @ all Katzenbesitzer - Zwickmühle :o((

Hallo Christina,
also, wenn Du die Kätzchen schon bekommen kannst (von den Besitzern aus) würde ich sie auf jeden Fall schon holen!! Der Kater, der bei uns am ältesten wurde (nämlich 17 Jahre) kam bereits mit 5 Wochen zu uns und konnte noch nicht selbständig fressen - wir haben ihn mit einem Mini-Fläschchen gefüttert.
Den Stress durch ständiges Betatschen und Rumreichen würde ich den Kätzchen nicht länger zumuten!!
Das ist meine Meinung!!
LG Conny, die seit über 20 Jahren immer mit Katzen gelebt hat und nie ohne sein möchte ;o)

Re: @ all Katzenbesitzer - Zwickmühle :o((

Hallo Christina,
so schwer es auch fällt, laß sie da. Du kannst ja mal mit den Besitzern reden, aber es ist definitiv zu früh, um sie von der Mutter wegzuholen, Stress hin oder her. Die Katzenbabys bekommen jetzt noch grundlegende Dinge von der Mutter mit, die wichtig sind, auch wenn sie schon selbständig fressen können. Meine beiden hab ich mit knapp 8 Wochen geholt, was eigentlich auch noch zu früh ist, aber das waren Extremsituationen. Der Kater in einem kleinen Loch, das sich Jugendzimmer schimpfte, auf dem Boden Kot und Urin und Futterreste *schüttel* und meine Katze hab ich krank bekommen, hätte ich sie dagelassen, wäre sie ersäuft worden. Beide Katzen haben Verhaltensstörungen die nach Meinung des Tierarztes durch die frühe Trennung von der Mutter kommen.
LG
Nicky

Re: @ all Katzenbesitzer - Zwickmühle :o((

nicky hat recht
du solltest sie noch bei der mutter lassen (MINDESTENS 2 wochen). die kleinen lernen gerade jetzt sehr viel. die mutter erzieht ihre kleinen und für die sozialisation ist es auch wichtig. ich bin allerdings auch der meinung, dass die katze sicher die möglichkeit hat ihre jungen an einen sicheren ort zu bringen. sollte es also wirklich zuviel werden, wäre die mutterkatze schon woanders. die kleinen können mehr ab, als man denkt und kinder müssen schließlich auch mal nach hause und schlafen ;-)
gglg
karin

Re: @ all Katzenbesitzer - Zwickmühle :o((

Hallo Christina, ich lese hier eigendlich nur selten mit, antworte heute trotzdem mal schnell. Wir haben 2 Kampfkatzen (Foto´s im Profil), sie kamen mit 6 Wochen zu uns. Sie haben schon alleine gefressen, waren bis zu dem Zeitpunkt nur in der Wohnung. Ich denke es war okay für die beiden, auch wenn immer gesagt wird, sie sollen 12 Wochen bei der Mutter bleiben. Unter den Umständen die du beschreibst würde ich sie jetzt schon nehmen. Bei unserem Kater stellte sich später raus, das er nicht richtig Trinken konnte/kann. Er zerrt den Wassernapf immer solange rum, das das Wasser überschwabbt, dann leckt er es auf. Mittlerweile habe ich einen Tonübertopf mit 5 l Wasser auf der Fensterbank angebunden, damit ich nicht immer Pfützen in der Wohnung habe, außerdem trinkt er noch aus einem Zimmerbrunnen. Ob das allerdings wirklich damit zu tuen hat, das er schon so früh zu uns kam, weiß ich nicht. Ist nur eine Vermutung von mir.
LG Nicole und Lotta

Re: @ all Katzenbesitzer - Zwickmühle :o((

Hallo Christina,
meine Meinung wäre auch: bei der Mutter lassen! Wir haben zwei Katzen (eine davon "gestört", weil meiner Meinung nach zu früh von der Mutter getrennt, auch mit ca. 6 Wochen). Unsere Katze ist viel anstrengender (kotz überall hin, wenn ihr was nicht passt, pisst genauso oft irgendwo hin aus gleichen Gründen) unser Kater ruht in sich. Er durfte 14 Wochen bei seiner Mutter bleiben. Hat bestimmt auch was mit dem Geschlecht zu tun, aber Sozialverhalten lernen sie eben nur bei der Mutter.
LG Kerstin, die sich bei Katzenthemen gerne reinmischt *g*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen