Suchen Menü

'Wer studiert hier noch???

Mein Mann hat mich so auf eine Idee gebracht und ich überlege ernsthaft nich noch ein Studium zu machen. Ich bin gelernte Bürokaufffrau und habe in einer Unternehmensberatung gearbeitet. Die Arbeit dort hat mir sehr viel Spaß gemacht. Nun stecke ich aber ein bisschen in der Sackgasse. Ich würde gerne Pädagogik oder so ä. studieren um dann z.B. in einer Personalbratung zu arbeiten (Bewerbergespräche führen, etc.) Leon kommt nächstes Jahr in den Kindergarten. Würdet Ihr abraten, oder kann man das mit etwas Untestützung aus der Familie schaffen?
LG Melle
Bisherige Antworten

iiich, aber eben noch!

Hallo Melle,
ich habe seit der Geburt von Hannah einfach weiter studiert... Sozialpädagogik! Allerdings habe ich mich jetzt entschlossen, erst mal aufzuhören, da es mir doch ein bissel zu stressig war... Bei uns werden die meisten Scheine über Hausarbeiten abgedeckt und mit Kind fand ich es echt schwer, mich dazu zu motivieren... Ich weiss natürlich nicht, wie´s ist, wenn das Kind dann im KiGa ist?! Hannah geht erst ab Mai in eine KiTa und mein letztes Semester endet im Februar, da ich mich außerdem noch entschlossen habe, ab nächsten Frühjahr und Sommer Nr. 2 anzusetzen!
Aber wenn du immer jemanden hast, auf den du dich bei der Betreuung deines Kindes verlassen kannst und deinen inneren Schweinehund überwinden kannst, wirklich was für´s Studium zu tun, ist so´n Studium trotz Kind möglich! Viel Erfolg!
LG! Annett

In genau einer Woche gehts los *freu

Hallo Melle,
auch ich bin gelernte Bürokauffrau und fange nächsten Dienstag an Sozialpädagogik zu studieren und freue mich eigentlich sehr drauf, weil es wirklcih ein Themengebiet ist wa smich wirklich interessiert. Tim ist gerad ein der Eingewöhnung im Kiga aber e sklappt momentan super da mit ihm.
Also wenn du die Unterstützung von deinem Mann hast würde ich das auf alle Fälle machen.
Liebe Grüsse Franzi

Re: `Wer studiert hier noch???

Hallo Melle, ich studiere Deutsch und Englisch auf Lehramt und habe mit dem Studium nie wirklich aufgehört. Es geht natürlich langsamer mit Kind, weil man nicht so viele Sachen belegen kann, wie man eigentlich möchte. Ich bin aber im Endstadium, brauche nur noch 1 Semester um alle meine Restscheine zu erledigen. Was so toll ist am Studium mit Kind: man kann sich die Zeit selber einteilen, bestimmt selber wie viel man wann macht und ist für sein Kind da wann man es möchte und nicht wenn der Arbeitgeber es erlaubt. Und man tut was für seinen Kopf. Ich kann dir nur dazu raten es zu tun. LG, Annette

Re: `Wer studiert hier noch???

Hallo,
ich habe im Sommer mit einem Grundschullehramtsstudium angefangen. Bisher kann ich sagen, dass es klappt, allerdings habe ich noch keine Klausuren geschrieben, gehe zur Zeit nur abends, wenn mein Mann da ist um die Kinder zu betreuuen. Ab nächsten Sommer werde ich die Kinder hoffentlich beide in einem Kiga unterbringen können. Ich rechne nicht gerade damit, in einer Rekordzeit fertig zu werden, aber irgendwann werde ich es schaffen. Und es macht mir Spaß und ich bin sehr motiviert, weil ich weiss, was es bedeutet zwei Kleinkinder zu hüten, da ist es reine Entspannung, abends zur Vorlesung zu gehen. Leonard schreit, ich muss aufhören...
Gruß
Heidi

Re: `Wer studiert hier noch???

Hi Melle,
schaffen kann man das, man muss sicher oftmals seinen Schweinehund ueberwinden, aber eigentlich sind es nicht die aeusseren Umstaende, die einem ein Bein stellen. Bei mir jedenfalls -- abgesehen davon, dass es ganz gut klappt.
Terminlich braeuchtest Du irgendwann auch flexible Hilfe, bei Klausuren zum Beispiel, aber das hat ja noch Zeit. Du musst ja auch nicht schnell sein! Falls es Dir jedenfalls nicht hauptsaechlich um den spaeteren Job geht sondern auch um das Studium selbst.
In jedem Fall, besonders in diesem: Versuch macht klug.
Also warum nicht?
LG und viel ERfolg,
Baerbel

Re: `Wer studiert hier noch???

Hi,
mach Dich doch mal z.B. an der Fernuni Hagen schlau, wie das da mit Studiengängen wie Berufs- und Wirtschaftspädagogik ausschaut.
Ich denke wichtig ist, das man halt eine gewisse Zeit einplant und sich selber ggf. in den Hintern tritt.
Und wenn Du die Unterstützung hast: Was sollte Dich wirklich abhalten? :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen