Suchen Menü

"Wanderschläfer" -- was tun ??

Hi Ihr Lieben,
sagt mal, habt Ihr ne Idee, wie ich meinem Schneckenkind abgewöhnen kann, nachts (im Schlaf) immer wie wild durchs Bett zu "wandern" und sich immer kreuz und quer und aufn Bauch und zwischen die Gitterstäbe zu klemmen ??
Ich frag mich eh, wie sie das mit Schlfsack macht -- aber den liebt sie heiß und innig -- OHNE Schlafsack geht bei uns gar nichts !!!
Ich geh immer dann, bevor ich schlafen gehe, nochmal zu ihr rein und "entwurschtele" mein Kind wieder und leg sie "richtig" hin -- aber sie schaffts dann immer wieder, sich irgendwie verquer hinzulegen ! MIR wärs ja egal -- aber SIE meckert dann irgendwann nachts, weil sie es dann doch unbequem findet und nicht weiß, wie sie sich wieder aus dieser Lage "befreien" kann.
Hat jemand nen Tipp ??? Oder ist das wieder so eine berühmt-berüchtigte "Phase", die man einfach durchleben MUSS ??
LG Bine
Bisherige Antworten

Re: "Wanderschläfer" -- was tun ??

Hallo
Ja das kenne ich. Bei uns ist es ganu daselb. Na ja wenn ihr das gleiche Problem mit Schlafsack habt dann brauch ich das ja garn nicht erst probieren. Befreien tut sie sich ja selbst aber das tut machmal richtige Schläge wenn sie mal wieder gegen das Bett knallt oder ihren Fuß eingeklemmt hat. Ich denk mal da müssen wir duch weil anbinden is nicht LG Tini

Re: "Wanderschläfer" -- was tun ??

Wir haben die selben Probleme. Klara findet immer wieder die seltsamsten Schlafpositionen (auch mit Schlafsack). Mein Favorit ist Kopf nach unten, Beine unter'm Bauch und Po nach oben - keine Ahnung wie man so schlafen kann. Doch auch bei uns wird sie dann irgendwann wach, findet sich nicht mehr zurecht (findet dann auch meist Nulli und Tuch nicht mehr) und gibt erst Ruhe, wenn sie zu uns ins Bett kommt. Dort schläft sie dann genau so wild weiter. Habe als keine Tipps auf Lager - wäre aber auch für jeden dankbar. LG Bettina

Re: "Wanderschläfer" -- was tun ??

Hallo Bine,
das Problem kenne ich. Marcel wanderte nachts immer Richtung Fußende. Der Schlafsack einmal komplett verdreht, saß er fast wie eine Pellwurst aus. Aber beim nächsten Mal umdrehen, war es wieder in Ordnung. Hast Du mal Dein Kind im Schlaf beobachtet??? Ich ja. Und Marcel scheint sich fast nur zu drehen und zu wenden. Dann knallt mal der Kopf gegen das Ende, dann stecken die Beine samt Schlafsack zwischen den Stäben.....
Aber man kann nicht immer daneben sthen. Es scheint wohl normal zu sein.
Um die Ecken ein wenig zu polstern liegt ein großer Teddy und ein kleines Kopfkissen mit im Bett. Ich schätze, die zwei Sachen haben schon oft Airbag gespielt ;-)
Aber nen richtigen Tip habe ich leider auch nicht.
LG, Anja

Re: "Wanderschläfer" -- was tun ??

Hallo!
Einen Rat hab ich leider auch nicht für dich, ich bin aber froh das nicht nur ich ein Kind habe, dass die ganze Nacht auf Wanderschaft ist. Ich hab mich auch schon gefragt, ob das normal ist und vor allem wann es mal aufhört. Ich seh meine Tochter noch mit 10 Jahren im Schlafsack. Ohne Schlafsack würde sie im Winter bestimmt erfrieren.
LG Sylvia

Re: "Wanderschläfer" -- was tun ??

Hallo Bine,
ehrlich gesagt, Abgewöhnen würde ich da gar nichts. Bevor wir ins Bett gehen, gucken wir bei Luca noch einmal rein. Liegt er mir zu komisch da, korregier ich das irgendwie.
Ich würde da nicht so einen großen Wirbel drum machen, denn die Kleine wird sich immer wieder so hinwühlen.
LG Maja

Re: "Wanderschläfer" -- was tun ??

Hallole,
Marlene ist auch so ein Nachtsrumwanderer. Einmal hat es nachts einen Schlag gegeben, danach ein totales Gebrüll.... und Marlene hatte einen kleinen blutenden Striemen am Auge. Sie sitzt im Schlaf immer hin, guckt sich um, und läßt sich einfach fallen; ohne Rücksicht auf Verluste sozusagen. Wenn sie sich nicht gerade verletzt, liegt sie auch kreuz und quer im Bett rum. Im Urlaub hatten wir dann weniger Probleme mit nächtlichem Schmerzgeschrei. Seitdem schläft Marlene im Reisebett. Das beult sich überall wo sie liegt schön aus und gibt nach. Und nachts ist jetzt Ruhe! LG rosarot

Re: "Wanderschläfer" -- was tun ??

Also DEinah ist auch so ein "Wanderkind", dazu kommt, dass sie sich immer irgendwo anschmiegen muss, sonst ist sie nicht glücklich. Wir hatte es ein paar Nächte verscuht, aber nachdem sie ständig hin und hergewandert ist und immer aufwachte, haben wir folgende Konstruktion gefunden: Dinah schläft ganz unten im Bett, d.h. Füßchen stoßen ans Fußende. Das Nestchen hab ich auch am Fußende angebunden. Rechts liegt eine Decke zur Wurst geformt. Links hat sie das Stillkissen und das liegt so, dass sie ihren Kopf ankuscheln kann. Also wie ein halbes "U", aber verkehrt rum. Damit sie mit dem Kopf das Stillkissen nicht wegdrückt. liegt oben ein Riesenteddy, der das Ganze von der anderen Seite fixiert. Nun nimmt Dinah zwar nur noch ca. 30 % des Bettes in Anspruch, der Rest ist mit Stillkissen etc,. gefüllt, aber die Nächte sind wieder ruhig.
LG Jula

das hört sich gut an...

was DU gemacht hast, jula. Lara wuselt auch fürchterlich rum. als ich im Urlaub 2 Wochen neben ihr im Wohnwagen geschlafen habe (mein Mann konnte nicht dabei sein diesmal) konnte ich manchmal eine Stunde kaum schlafen, weil sie so rumwurschtelte. Bei Lara wirds aber im Winter jetzt wohl hart werden, denn sie schläft keinesfalls im Schlafsack und hasst es etwas an den Füssen zu haben. So mußte ich auch alle Fußteile wegschneiden an den SChlafanzügen sonst hätte sie mir gar nicht geschlafen. Sie hasst auch Decken oder Laken, also schläft sie im T-Shirt mit Hose ohne Fuß... hm, was mach ich blos im Winter?? Dann bau ich auch mal so ein Nest (sidn eh schon alle Seiten gepolstert mit Nest und Kissen) und eng sie ein, das wird ihr auch gefallen :-). Oder "einquetschen" und Decke fixieren? Aber wenn sie drunter gerät?? Winter lass Dir noch Zeit! LG Renate

@ Jula -- das haben wir auch schon versucht ...

Hi Jula,
die Version "auspolstern" und damit quasi "festklemmen" haben wir auch schon versucht. Lena hatte vorher immer ein großes Stillkissen mit im Bett, auch zu einem umgekehrten "U", wie bei Euch denke ich. Aber damit hatte ich ERST RECHT das Gefühl, daß sie umruhig schläft eben WEIL sie sich nicht drehen kann ! SOLLTE sich das Kind nicht auch drehen können ?? Denn wir Erwachsenen tun es ja auch -- und das mehrmals in der Nacht.
Vielleicht frag ich nochmal bei den Experten; ich geb allen Bescheid, wenn ich ne gescheite Antwort bekomme.
LG Bine

Umdrehen kann sie sich schon noch

soviel Bewegungsfreiheit hat sie trotz Stillkissen noch. Bei Dinah ist es auch nicht das Problem, dass sie sich seitlich hin und her wirft, sondern dass sie hoch und runter wandert und das kann sie nun nicht. Diese Nacht hat sie sich zwar auch wieder umgedreht und lag heut morgen ´verkehrt rum im Bett, aber so lange das ohne Geschrei abgeht, ist es mir auch egal, was sie nachts so treibt :-)
Auf die Expertenantwort bin ich aber auch mal gespannt.
LG Jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen