Suchen Menü

????Urlaub mit Kind: Fliegen oder Fahren????

Hallo Ihr Lieben,
meine Elena ist jetzt 13,5 Monate, ich bin wieder schwanger und möchte deshalb unbedingt dieses Jahr noch einmal ans Meer! Ich denke mit 2 Kindern ist das ziemlich schwer...
Nun ja, ich darf fliegen bis 4 Wochen vor ET,
ABER: wie ist das für Elena?
Hat da jemand Erfahrungen?
Bekommt sie einen eigenen Sitz, oder muß sie bei mir am Schoss sitzen?
Hält ein Kind mit 15-16 Monaten einen 2 Std.-Flug aus?
Wären 6-7 Std. Autofahrt angenehmer?
Man könnte ja nachts fahren, oder immer mal wieder Pausen machen...
Und wohin überhaupft: Bibione, Jesolo oder doch eher Griechenland, Mallorca?
Wie wird da Ende Mai das Wetter sein?
Hat jemand Erfahrungen?????
Freue mich auf viele Antworten und Tipps!
LG, Alex, Elena und Zwerg!
Bisherige Antworten

Re: ????Urlaub mit Kind: Fliegen oder Fahren????

hi alex,
wir waren in südfrankreich letztes jahr über cedrics 1. geburtstag. das waren 10 std. autofahrt, was in diesem alter folgendermassen ablief: hin zweimal 5 std. mit zwischenstopp tagsüber, fand ich anstrengend, hm war langweilig, er meckerte viel. zurück 10 std. in einem durch nachts, wir haben uns abgewechselt, er schlief die ganze zeit und am nächsten morgen waren wir zu hause: hundemüde und ein ausgeruhtes kind. bis zwei jahre fliegen die kleinen eigentlich kostenlos und haben aber auch keinen sitzplatzanspruch, d.h. sie sitzen aufm schoß. ich denke ein kurzflug ist machbar. wir versuchen es dieses jahr (dann 23 mon.) nach bulgarien , was 2,5 std. dauert. ende mai ist es auf mallorca schon schön warm, aber nicht zu heiß, ich denke ideal für dich schwangere und für ein kleinkind. außerdem super ärztliche versorgung vor ort für dich, falls es dir nicht gut geht. also wenn ich an deiner stelle wählen könnte: flug, mallorca, mai :-)
lg zeno

Fliegen

Hi Alex,
wir sind mit Ellinor geflogen als sie 12 Monate alt war. Knapp 3 Stunden nach Griechenland. Hat super geklappt. Wenn Du im Mai Sonne suchst, musst Du schon eine ganze Strecke mit dem Auto fahren, das ist nicht nur für Eure Elena anstrengend...
Einen eigenen Sitzplatz gibt es nicht, Kinder unter 2 (oder warens 3 Jahren) werden auf dem Schoß der Eltern angeschnallt. Ihr solltet dann rechtzeitig entsprechende Sitzpläte buchen (die mit mehr Beinfreiheit in der ersten Reihe).
Und was das Wetter anbelangt, da würde ich mich im Reisebüro mal schlau machen, die geben sicher auch Tipps für kinderfreundliche Hotels (Pensionen oder was immer Ihr auch sucht).
Gruß,
Ariane

Fliegen!

Wir sind kürzlich nach Madeira geflogen (4 Stunden Flug), Lars war da 18 Monate alt. Ging alles problemlos! Denk daran in der ersten Reihe zu buchen, da ist etwas mehr Beinfreiheit, wir haben Lars sogar zum Schlafen dort auf den Boden gelegt. Sitzplatz bekommt man zwar offiziell leider nicht, aber netterweise war neben uns trotzdem ein Sitz frei, weil der Flieger nicht ausgebucht war. Zum Starten und Laden muss man die Knirpse zwar auf den Schoß nehmen, aber während des Flugs konnten wir Lars da wenigstens absetzen. Nächste Woche fliegen wir nach Gran Canaria, da ist der Flieger leider restlos ausgebucht und auch wieder 4,5 Stunden Flug. Aber wird schon schiefgehen. Sorry, wegen Urlaubsziel hab ich keinen speziellen Tipp, aber da wirst du euch schon das schönste raussuchen. Wünsch dir nen schönen Urlaub!
Antke

Re: Fliegen!

Hi ! ich würde auch eher zum Flug raten. Geht viel schneller und ende Mai ist noch keine Saison und somit auch recht günstig. Einen Siztplatz hast du keinen (ausser du gibts an das Kind ist schon 2 ) aber warum zahlen ?? 2-3 Stunden hält man das auch so aus. Ích würde Euch eher zu einem Appartment raten als ein Hotelzimmer.Da könnt Ihr Euch auch etwas freier bewegen als in nem popligen Zimmer.ZUr Halbpension würd ich auch dringend raten, denn essen gehen ist in zeiten des Teuro besonders in Spanien.ziemlich teuer. Und wer will im Urlaub schon kochen?? Das Wasser ist leider ende Mai noch nicht so warm. Dafür lassen sich die Temparaturen gut aushalten.LG Susi

Re: ????Urlaub mit Kind: Fliegen oder Fahren????

Hallo Alex,
wir sind mit Luca als er 14 Monaten alt war, nach Mallorca geflogen, das war eben der Flug mit 2 Std. und es war super. Und dann sind wir als er 16 Monate alt war nach Leipzig geflogen. Flugzeit ca. 1 1/2 Std. Hat auch super geklappt. Kinder kriegen erst mit 2 Jahren einen eigenen Sitzplatz. Fahren muß jeder für sich aus machen, ob es besser wäre oder soo. Klar die Ziele mit dem Auto sind auch schön. Mai hmm sind die Temperaturen sind auf Mallorca angenehm aber doch nicht soo brühend heiß. Das gilt auch für die Adria. Wie da genau das Wetter ist, kannst Du ja mal im Reisebüro erfragen. Griechenland wäre auch schön, allerdings gibt es da nur Kiesstrand, wie mir bekannt ist. (irre ich mich da sorry). Was wir machen dieses Jahr, wahrscheinlich Last Minutes fliegen oder fahren.
Also ich wünsche Euch viel Spaß und bis bald Corinna

Wir fliegen.....

Hallo Alex,
wir haben für Anfang Juni einen Flug nach Ibiza gebucht. Marcel ist dann noch keine 2 Jahre alt, fliegt somit umsonst. Unser Hotel ist mit All Inclusive, was den Vorteil hat, daß man jederzeit für den Kleinen sowohl was zu essen, als auch zu trinken bekommt.
Wie es wird, kann ich allerdings auch erst hinterher sagen...
LG, Anja

Danke Euch allen!!!

War heute im Reisebüro. War baff, wie kleine der Unterschied zwischen selber fahren und fliegen ist... Mal gucken, ich bin auch eher fürs fliegen, hätte da schon was schönes gesehen auf Ibiza...
Vielen Dank nochmal an Euch alle!
GLG, Alex!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen