Suchen Menü

(Um)-Frage zu Spielkreis bzw. Verhalten dort

Hallo,
seit Benjamins 12. Monat gehe ich in einen Spielkreis (früher war leider kein Platz frei). Dieser ist 1x die Woche 1 1/2 Stunden. Die anderen Mütter und Kinder kennen sich schon länger. Benjamin ist ja eigentlich ein totaler Wirbelwind (und das ist manchmal noch untertrieben). Nur dieses eine mal in der Woche erkenn ich meinen Sohn nicht mehr wieder. Ohne meine Mama geh ich nirgend hin, nicht einen Meter. Er ist total ruhig, mag auch nicht so recht zu den anderen Kindern. Wir bemühen uns zwar, ihn mehr einzubinden, aber er wirkt dort immer total verschüchtert.
Ach ja, in den 3-4 Monaten, waren wir ca. 3x krankheitsbedingt nicht dort.
So, nun zu meinen Fragen
1. Seit wann seit Ihr in einem Spielkreis?
2. Waren Eure Kinder anfangs auch so extrem schüchtern
3. Wann hat sich das gelegt, oder ist das immer noch so?
Lg
mogli
Bisherige Antworten

Re: (Um)-Frage zu Spielkreis bzw. Verhalten dort

Hi Mogli
ich bin, seit Maxi 8 Wochen ist, mit ihr in einer Pekip Gruppe gewesen. das vorweg
Ansonsten bin ich seit ca. 2 Monaten mit ihr in einem neuen Spielkreis, in dem sie mit Abstand die jüngste ist (die anderen sind 4 Monate bis 1,5 Jahre älter als sie) Sie war anfangs schon schüchtern, ich musste überall mit hin und konnte mich gar nicht zu den anderen Müttern setzen. Das hat sich aber schnell gelegt, nach ca. 4 Besuchen wurde es immer besser, jetzt gehen wir rein und sie ist weg. Kommt mich in den 2 Stunden zwar mal besuchen, aber ist dort sehr selbstständig.
Vielleicht ein Trick aus der Pekip Gruppe - versuch, als erste dazusein. Es ist für die Kinder viel leichter, die anderen reinkommen zu sehen, als selbst noch dazuzukommen. Bei Maxi war das der Anlass zum rumspielen.
Viel Glück
Bine

Re: @croco - wie gehts "makich"

;-))))))
habe gestern die ganzen fotos bearbeitet und katharina hat jedesmal jubeln "makich" gerufen, wenn sie ein bild von maxi sah!!!! offenbar hat sie bleibenden eindruck bei ihr hinterlassen ;-)
lg
sabine

Mensch, wie süß!!!

Bin ja ganz gerührt! War ich aber schon am Mittwoch, wenn Katharina jedesmal Maaaakssssiiii gesagt hat und ihr unvergleichliches Lachen gelacht hat (pardon, aber ich bin verliebt in dein Kind)
Mackich gehts gut, die muss jetzt schlafen, nachdem weder Papa noch Mama gemerkt haben, wie spät das schon ist (und ihr merkt man das nicht an, die spielt und spielt und spielt.....)
LG Bine

Re: (Um)-Frage zu Spielkreis bzw. Verhalten dort

hi mogli,
katharina war gerade mal 3 monate alt, als wir das erste mal eine babygruppe besucht haben - seither gehen wir sehr regelmäßig zu verschiedenen treffen und sie ist daher überhaupt nicht schüchtern. allerdings gibt es in unserer spielgruppe einen jungen, der auch ewig gebraucht hat, bevor er mal aufgetaut ist. und auch bei ihm hat es geholfen, daß die mutter mit ihm sehr früh kam, so daß er quasi schon das terrain abgesteckt hatte.
lg
sabine

Re: (Um)-Frage zu Spielkreis bzw. Verhalten dort

Hallo! Louis gehoert generell zu den schüchternen, fast ängstlichen Kindern. Die ersten Stunden Spielkreis (da war er 11 Monate alt) waren Horror für uns beide. Louis weinte und wagte es nicht, sich von mir auch nur einen Meter zu entfernen. Mit der Zeit wurde das aber besser, wobei er heute auch noch in seine alte Angst zurückfällt, sobald extreme Unruhe herrscht, ein Kind weint oder ihn haut bzw. ihm etwas wegnimmt. Er lässt sich da sehr schnell aus dem Konzept bringen und verliert schnell die Fassung.
Trotzdem merke ich Fortschritte bei ihm, je öfter wir mit anderen Kindern zusammen sind. Bei Benjamin wird das auch so sein. Dränge ihn zu nichts, gib ihm den Rückhalt, den er braucht. Und mach ihm Vorschläge, was er mit oder bei anderen Kindern spielen kann und zieh dich dann langsam zurück. So handhabe ich das bei Louis auch immer, das klappt ganz gut!
Alles Gute,
Meike

Re: (Um)-Frage zu Spielkreis bzw. Verhalten dort

Hallo!
1. wir gehen hin, seit Erik 6 Mo alt ist
2. anfangs war er schüchtern, jetzt ist er der Wildeste dort
3. das legt sich wieder, früher od. später
lg, Gloira

Re: (Um)-Frage zu Spielkreis bzw. Verhalten dort

Jonah ist 18 Monate alt.
1.) seit er ca. 6 Monate alt ist
2.) nein, er war nie schüchtern. Er zieht sich die Schuhe aus und rennt los. Nur wenn er Hunger hat oder am Ende müde ist, kommt er zu mir.
3.) s.o.

Re: (Um)-Frage zu Spielkreis bzw. Verhalten dort

1.) Seit Jonah ca. 6 MOnate alt ist.
2.) Nein. Jonah war nie schüchtern. Er zieht sich die Schuhe aus und rennt los! Nur wenn er Hunger hat oder am Ende müde wird, kommt er zu mir.
3.) s.o.
LG
Anja

Re: (Um)-Frage zu Spielkreis bzw. Verhalten dort

Hallo Mogli!
Also ich war mit Philipp mit 4 Monaten in einer
Krabbelgruppe. Anfang des Jahres bin ich dann in den
"Mini-Club" gewechselt. Bei Philipp ist es so, das er
immer ca. 10-15min. ganz in meiner Nähe bleibt und auch
mich an der Hand hält oder so ;-)
aber dann taut er auf, und läuft auch allein rum, spielt
und erzählt ohne probleme...
Jessi

Re: (Um)-Frage zu Spielkreis bzw. Verhalten dort

mit Nina bin ich in einer Krabbelgruppe seit sie ca. 4 Monate alt ist. Nina war am Anfang auch sehr schüchtern, je mehr sie sich selber bewegen konnte, desto mehr ist die Angst von ihr abgefallen, und seitdem sie laufen kann, ist sie nicht wiederzuerkennen, sie flitzt durch die Bude von einem Kind zum anderen, kuschelt mal hier, näselt mal da, streitet und spielt mit den anderen Kindern dass es eine wahre Wonne ist. Die kinder kennen sich schon oft mit Namen und auch die Mamas der anderen Kinder werden mit einbezogen in ihre "kennenlernversuche". Früher hat sie sich noch ängstlich an mich geklammert und wenn mal ein Kind ankam hat sie geheult. Das war allerdings auch bevor sie richtig krabbeln konnte. ich denke es ist alles eine Gewöhnungssache, was uns oft auffällt ist dass Kinder nach Urlaub oder langer Pause erstmal wieder vorsichtiger werden, quasi "wieder warm werden müssen". Also weiterhin viel Spass, finde sowas enorm wichtig und positiv fürs Kind, denn nirgendwo sieht es in dem alter gleichaltrige Kinder SO regelmäßig und in immer gleicher Umgebung wie in einer Spielgruppe
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen