Suchen Menü

(Um-)Frage an die Nicht-Durchschläfer-Mamis

Guten Morgen Ihr lieben Unausgeschlafenen ;o)
Gibt es bei Euren Nicht-Durchschläfern eigentlich bestimmte Uhrzeiten zu denen sie wach werden?
Bei Ellinor ist es mal einige Nächte zwischen 2 und 4 Uhr, dann aber schon mal um 0:30 Uhr.... Hab schon überlegt, mal so ein Schlafprotokoll zu führen....
Und eigenartigerweise, wenn sie vor meinem Schlafengehen wach wird, bekomme ich es hin, dass sie im Bett (vorerst) weiter schläft. Woran merkt sie bloß den Unterschied? Oder ich trete dann noch konsequenter als nachts auf? Geht Euch das auch so? Und werden Eure auch JEDE Nacht wach? Ich weiß schon seit Monaten nicht mehr, was Durchschlafen heißt...
Lieben Gruß und schönen Samstag noch,
Ariane
Bisherige Antworten

Re: (Um-)Frage an die Nicht-Durchschläfer-Mamis

Hallo Ariane,
Hannah wacht auch beinahe jede Nacht auf, aber nicht immer zur gleichen Zeit.
Zu 99% schaffe ich es auch sie wieder zum weiterschlafen zu bewegen, schaffe ich es aber nicht, ist es gelaufen, dann weint sie sich so richtig ein, und ist kaum mehr zu beruhigen.
Ich vermute mal, wenn sie wach wird, bevor Du schlafen gehst, dann bist Du vielleicht auch ruhiger und gelassener, kann das sein.
Bei mir ist das auf jeden Fall so, da ich wenn ich aufstehen muß schon etwas angenervt bin, und ich vermute mal, das merken die.
Wenn ich es mir so recht überlege, dann wacht sie doch meist so gegen 1-2 Uhr auf, ja doch.
Es gibt wohl eine Organuhr, das heißt jedes Organ regeneriert sich zu einer bestimmten Tageszeit.
Also von 1-2 die Leber oder so! (ist nur ein Beispiel ich weiß es nicht.
Und wenn man als Erwachsener immer zur gleichen Zeit wach wird, dann kann das auf eine Problematik dieses Organs hinweisen.
Das ist aber glaube ich bei unseren Mäusen nicht der Fall.
Durchschlafen ist schon ein schönes Wort, aber wir sind momentan auch weit davon entfernt.
Wünsch Dir noch ein schönes Wochenende.
Ciao Tina -die ja schon happy ist, weil Hannah jetzt brav ins Bett geht

Re: (Um-)Frage an die Nicht-Durchschläfer-Mamis

Hallo Ariane ! Malik schläft auch nicht durch ! Er wacht ca
2x auf und will was trinken. Das Aufwachen erfolgt meist so um die gleiche Uhrzeit. So gg 23.30 und dann nochmal so gg 03 Uhr !Dass wenigstens einer mal durchschlafen kann schläft einer von uns im Kinderzimmer (mein grosser 7J dafür im Ehebett) ist auch keine Dauerregelung. Malik wird am Montag 1 Jahr alt. Seit der letzten Woche haben wir festgestellt dass es besser wird. Er war teils nur noch 1x wach und eine Nacht hat er sogar komplett durchgeschlafen.
LG Gabi

Re: Durchschlafen...was ist das? :-( ...

Guten Morgääähn Ariane,
Julien wacht auch meist 1. gegen 23 h, 2. gegen 02 h, 3. dauert 2tens ca. 1,5 Std. an, 4. gegen 05,30 h.
Es nutzt nichts wenn ich ihn dann mit zu mir ins Bett nehme. Zum einen wurschtelt er dann dermaßen herum, dass ich meist Po oder Füße im Gesicht habe was meiner Ruhe dann auch nicht gerade förderlich ist gg. Zum anderen kommt auch Juli selber nicht zur Ruhe.
Da Julis Papa ja in der Schweiz wohnt und ich in NRW, bleibt es 24 Std. am Tag *an mir hängen*, dabei würde ich soooo gerne mal richtig ausruhen *seufz*.
Wenn es in der Nacht losgeht könnte ich die Wände hochgehen, so schrill beginnt Juli dann zu quieken *aaaarrrrgggghhhhs*. Mache ich dann jedoch das Licht an, steht er mit vorgeschobenem Schnüteken und hochgehobenen Ärmchen im Bett und jammert nur noch *oooooohhhhhh*. Wer kann dann noch wirklich böse sein. Er möchte ja auch schlafen, genau wie auch ich (hoffe ich zumindest). Ich würde etwas darum geben ihn am Abend hinzulegen, zwischendurch evtl. einmal etwas Tee, im großen und ganzen jedoch erst am Morgen wieder aus dem Bettchen zu holen. Haaaaaaach, wäre das schön :-)
Liebe Grüße
Micha mit *nichtdurchschläfer* Julien

Re: (Um-)Frage an die Nicht-Durchschläfer-Mamis

Hallo,
mein fast 2-Jähriger Sohn hält auch nicht so viel von durchschlafen. Er wird in der Regel zwischen 05:00 - 07:00 Uhr wach (wir schlafen bis ca. 08:30 - 09:00), weil er seinen Schnulli verloren hat. Argh ! Mein Mann steht meistens auf und holt ihn zu uns ins Schlafzimmer, ein Ersatzschnulli liegt immer bei mir auf dem Nachttisch und dann pennen wir alle seelig noch ein Ründchen. Meistens. Manchmal hat er auch Bauchweh oder sonst irgendwas und wälzt sich 1 - 2 Stunden bei uns im Bett rum. Dafür schlafen wir dann aber morgens etwas länger.
LG Melli

Re: (Um-)Frage an die Nicht-Durchschläfer-Mamis

also linus hat in denletzten 17 mo- ich schätze, 8 mal
durchgeschlafen... letzte wo sogar zwei tage
hintereinander. durchschlafen bedeutet für mich ca. von
24h bis 6h. so genau kann ich mich an die zeiten nicht
mehr erinnern.... am naechsten tag war aber gleich
schluss mit den erfolgserlebnissen. normalerweise, ist
er so um mitternacht herum wach, kommt dann
manchmal gleich zu uns- wenn er sich nicht beruhigen
läßt- oder schläft dann ca. nochmal bis 4(?) und kommt
dann - oder bis 6h und kommt dann.... also einen wirkl.
rythmus gibt´s nicht. "neue nacht, neue chance"! unter
diesem motto gehen wir jeden tag schlafen :-)). du,
ehrlich gesagt ist es mir mittlerweile "wurscht"- mir
reicht dieser schlafrythmus, um mich gut zu fuehlen.
schlimm war der anfang, mit dem ständigen stillen in
der nacht(das ging 7mo so). irgendwann in ein paar
jahren wird er´s wohl schaffen... und dann kommt
numero zwei :-))..... lg nana

Re: (Um-)Frage an die Nicht-Durchschläfer-Mamis

Es gibt eigentlich 2 Varianten des Nicht-Durchschlafens. Entweder sie wird gegen Mitternacht wach oder gegen 2 Uhr. Meistens geht mein Mann rüber und legt sich einfach zu ihr ins Bett. So kann ich (die nämlich ca 1 Stunde Schlaf mehr braucht) oft etwas besser schlafen. Und sie schläft JEDE Nacht nicht durch, ausser die letzte, wo wir ganz erstaunt waren, noch im gleichen Bett zu liegen. Mit allen radikaleren Massnahmen warte ich aber auf alle Fälle, bis sie alle Zähne hat.
LG
Ike

Zur Zeit nur etwa 4 oder 5mal

Find ich schon sehr erholsam.
Einmal oder zweimal wachwerden fänd ich schön, werd selber ja auch öfters mal wach in der Nacht.
Wenn irgenwas ist (Zähne, Schnupfen,...), wird er mindestens jede Stunde wenn nicht sogar halbstündlich wach. Aber da er bei uns im Bett liegt und ich stille, geht auch das ganz gut (soferns nicht länger als zwei Wochen oder so andauert). Mittags muss ich halt dann auch mit in die Falle, aber ich find das mittlerweile ganz okey so.
lg dea

Re: (Um-)Frage an die Nicht-Durchschläfer-Mamis

Hi Ariane, Lisa wird auch jede Nacht wach und kriegt dann eine dünne "Pülli". Es ist überhaupt kein Rhythmus zu erkennen, oft wacht sie zwar gegen 3.30/4.00 h auf, aber manchmal ist es 1.30, 2.30 oder 5.00, ganz wie es Madame beliebt... Nachdem wir wochenlang die Phase hatten, dass sie fast jede Nacht 3 Stunden unruhig blieb, wenn sie aufgewacht ist und an Schlaf nicht zu denken war, bin ich momentan schon zufrieden damit, dass sie jetzt wenigstens im Normalfall gleich weiterschläft. Da sie bei mir im Bett immer noch unruhiger wurde, habe ich die Vorgehensweise mit der Pülli geändert (früher hab ich ihr die bei mir im Bett gegeben, war so gemütlich...): Ich lasse sie in ihrem Bett, setze mich daneben und reiche die Pülli durch die Gitterstäbe. Nicht sehr gemütlich, aber alleine hält sie die Flasche nicht. Danach gibts den Nucki, ich streiche ich übers Haar und flüstere ein "schlaf gut". Seitdem ich das so mache, schläft sie in der Regel gleich weiter. Vielleicht Zufall, vielleicht auch nicht. Was Durchschlafen heißt, weiß ich auch nicht mehr. Lisa hat ca. 8 Wochen (so mit 11/12 Monaten) mal durchgeschlafen, dann nicht mehr. Aber wie gesagt, solange sie ruhig weiterschläft nach der Flasche und nicht 3 Std. Rabbatz macht, bin ich schon zufrieden... LG und ruhige Nächte, Nina

Re: (Um-)Frage an die Nicht-Durchschläfer-Mamis

Huhu nochmal!
Lia schläft ja auch nicht jede Nacht vorhersehbar durch. Zu 80% zwar schon, aber eben manchmal auch nicht.
Früher hatte sie feste Aufwachzeiten (und eben auch Brust-/Flaschezeiten), jetzt ist es eher unvorhersehbar. Allerdings wacht sie eher dann auf, wenn wir noch wach sind oder aber eben gerade in´s Bett gegangen.
Hier ist es ansonsten eher umgekehrt: Wenn wir schlafen, ist bei ihr auch Ruhe, bzw. sie schläft schneller wieder ein, wenn wir auch im Bett sind. Ich bin dann aber auch eher konsequenter, wenn ich schon (fast) schlafe, weil es mich dann mehr "nervt".:-))
Bei Lia reicht es allerdings mittlerweile, ihr zu sagen, daß sie jetzt schlafen soll, weil sie müde ist, und daß ich auch in´s Bett gehe, weil ich nämlich seeehr müde bin, und daß ich jetzt nichts mehr hören möchte. Das sage ich in ernstem Ton in mit wirklich inbrünstiger Überzeugung :-))). Und das peilt sie irgendwie und gibt sofort Ruhe... *gottseidank*
Ich drücke Dir die Daumen für zukünftige ruhige Nächte!!!!
LG, Kelly

Mal so, mal so....

Leon wird ab und zu wach und zwar zu verschiedenen Zeiten.
Ich habe aber folgendes festgestellt:
Wenn er abends schlecht, d.h. wenig isst, wird er gegen 3-4 Uhr wach und hat Hunger. Nach einer Flasche Milch und etwas Apfelschorle pennt er aber wieder ein und ich kann ihn wieder ins Bett legen.
Wenn er nachmittags lange geschlafen hat (so wie heute *grummel*) geht er erst sehr spät ins Bett und wird oft gegen 2-3 Uhr nochmal wach.
Wenn er nach 14 Uhr nicht mehr geschlafen hat und um 19 Uhr seine normale Portion gegessen hat, schläft er zu 99% von 20-7 Uhr durch.
Wenn er zahnt, wird er nachts 2-5 mal wach und verlangt etwas zu trinken...
Generell muss er aber immer auf dem Arm und mit Pulle wieder einschlafen.
Habe daher immer schon eine Flasche (Wasser od. Schorle) bereit stehen, damit ich nachts nicht noch rumrödeln muss.
Ruhige Nächte wünscht
Mel (die ihren Zwerg jetzt weckt, damit er nicht die ganze Nacht rumturnt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen