Suchen Menü

°~°UMFRAGE°~° bzgl. Büchern

Hallo Mädels,
jetzt mache ich mal wieder eine Umfrage, da hier heute irgendwie nix los ist:
1.) Wieviele (Kinder-/Bilder-)Bücher haben Eure Kinder zur Zeit?
2.) Welches sind momentan die Lieblingsbücher?
3.) Wie oft am Tag/in der Woche schaut Ihr zusammen Bücher an?
4.) Was mögen Eure Mäuse am liebsten: alleine anschauen, sich die Texte auch vorlesen lassen oder von Mama die Bilder und Begriffe erklären lassen?
5.) Haben Eure Kinder Bücher, die sich (bis jetzt) als Flop erwiesen haben? Falls ja, welche sind das?
6.) Hortet Ihr vor irgendwelchen Festen schon diverse Bücher, die dann erst passen (z.B. ab bestimmtem Alter, zu Weihnachten/Nikolaus o.ä.)?
Bin schon mal gespannt auf Eure Antworten *g*:
LG Conny
Bisherige Antworten

Meine Antworten:

1.) Timmy hat jetzt 40 Bücher (hätte gar nicht gedacht, dass es schon soo viele sind *gg*!)
2.) Die Lieblingsbücher sind zur Zeit eindeutig "Schlaf schön, kleiner Bär" von Annett Rudolph und "Schau mal her, was macht der Bär?" von Helmut Spanner.
3.) 3-5 Bücher schauen wir locker am Tag an.
4.) Timmy schaut sich Bücher gerne mal alleine an, am liebsten hat er es aber, wenn ich ihm die Bilder ausführlich erkläre und ihn verschiedenes zeigen lasse (Wo ist der Löffel? Wo hat der Bär die Nase? und so!). Vorgelesen bekommt er (bis jetzt zumindest) nicht so gerne, da wird er schnell hektisch und blättert weiter!
5.) Ali Mitgutsch-Bücher gefallen ihm noch nicht so gut, sind wohl noch zu viele Details.
6.) Bücherhorten ist eins meiner größten Hobbies *gg*. Ich habe mindestens schon wieder 10-15 Bücher hier, die er zum Geburtstag, zu Nikolaus, zu Weihnachten... bekommt. Wenn ich irgendwo was Schönes entdecke (Flohmarkt, Ebay, Buchladen), kann ich nur schwer widerstehen. Ich denke, Bücher kann man nie zu viele haben (geht mir bei Büchern für mich nicht anders :o)).
So, jetzt seid Ihr dran!!
LG Conny mit Bücherwurm Timmy

Re: °~°UMFRAGE°~° bzgl. Büchern

1) hmm, ich glaub Fynn hat so 15 bis 20 Bücher
2) ein Wimmelbuch von Ikea, wo verschiedene Alltagssituationen abgebildet sind, und am Rand der Seiten die Gegenstände zu sehen sind, die man auf den Seiten wiederfinden muss, das Buch "Schau mal her, was macht der Bär" und das Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt", weil da auf einer Seite ein Eis und ein Lolli abgebildet sind *g*
3) so ca. dreimal am Tag, auf alle Fälle morgens und abends
4) manchmal muss ich alles erzählen, was auf den Seiten zu sehen ist, dann kriege ich aber auch zwischendurch unmissverstaendlich klargemacht, dass ich meine klappe halten soll und Fynn erzählt mir dann alles *g*
5) ich habe Fynn eine Buch von Ali Migutsch auf dem Trödelmarkt gekauft, dass fast so groß ist wie er, da fängt er dann beim Blättern immer an zu jammern, weil die Seiten noch viel zu groß und schwer sind, das hab ich jetzt erstmal auf den Kleiderschrank verbannt und Bücher mit Papierseiten sind einfach noch nix, weil er die beim Umblättern zerreisst
6) Ich horte nix, da ich eigentlich regelmäßig Bücher für Fynn kaufe, die dann auch immer aktuelle und altersgemäß sind, das einzige, was ich im Moment vor ihm verstecke, ist ein Bilderbuch von einer Familie, die in den Urlaub fliegt, das bekommt er dann im Flugzeug, wenn´s im Oktober nach Griechenland geht.
LG Miriam

Re: °~°UMFRAGE°~° bzgl. Büchern

Hallo Conny, hier meine Antworten. Hannah ist 14 Monate alt.
1.) Wieviele (Kinder-/Bilder-)Bücher haben Eure Kinder zur Zeit?
über 10
2.) Welches sind momentan die Lieblingsbücher? Lissy, das kleine Schwein, Kribbel-Krabbel, Trippel-Trappel, das große Bärenbuch
3.) Wie oft am Tag/in der Woche schaut Ihr zusammen Bücher an? Im Moment am Tag so oft, dass ich es nicht mehr zählen kann *seufz*
4.) Was mögen Eure Mäuse am liebsten: alleine anschauen, sich die Texte auch vorlesen lassen oder von Mama die Bilder und Begriffe erklären lassen? ALLES von dem. Sie schaut sie sich sowohl selbst an, muss ihr aber auch vorlesen oder sie zeigt auf Dinge im Buch (daaaaa) und ich muss ihr sagen, was das ist
5.) Haben Eure Kinder Bücher, die sich (bis jetzt) als Flop erwiesen haben? Falls ja, welche sind das? Nein
6.) Hortet Ihr vor irgendwelchen Festen schon diverse Bücher, die dann erst passen (z.B. ab bestimmtem Alter, zu Weihnachten/Nikolaus o.ä.)? Nein
LG
Katja

Re: °~°UMFRAGE°~° bzgl. Büchern

Hi Conny!
1. Hab grad mal gezählt: auch ca. 40 Bücher *wow*
2. "Felix, das Kätzchen" und "erste Bilder, erste Worte" (so ein Riesenbuch) und natürlich sein Singbuch ;-)
3. 2-3x am Tag
4. Eigentlich alles: mal guckt er allein, mal wir beide zusammen, ab und zu "darf" ich auch schon vorlesen
5. Jein. Ich hab mal ein Bagger-Buch gekauft und hab gedacht, das wär besonders toll, aber das findet er ein bisschen langweilig. Trotzdem guckt er es ab und zu an.
6. Nein.
LG Janet

Re: °~°UMFRAGE°~° bzgl. Büchern

hi,
1.) 15 bilderbücher, ungezählte Kinder- und Jugendbücher (mindestens ... ähm *dunkelerinner*... 100 alte von mir -> teilweise noch bei meinen eltern verstaut).
2. das variiert alle paar tage. derzeit will sie immer "die kleine raupe nimmersatt" anschauen. ansonsten sind "piggeldy und frederick" gefragt oder "petterson und findus". toll findet sie derzeit auch ein bilderbuch mit bärengeschichten.
3.) wir lesen mehrmals jeden tag. das fordert sie ein. abends vor dem schlafengehen auf jeden fall. gehört zum ritual, dass papa oder ich erzählen/lesen.
4.) sie liebt es am meisten, wenn wir erzählen, was man so auf den bilder sieht, bzw. kleine geschichten erfinden und sie miteinbeziehen (fragen, singen, etc.). sie schaut sich aber auch gern allein die bücher an und erzählt sich dann selbst irgend etwas oder ihrer kleinen schwester.
5. ja, einige bilderbücher mit öden illustrationen (geschenkt bekommen). die mag sie gar nicht, und ich hab sie auch schon zu den flohmarkt-sachen gelegt.
6. ja, wir horten bei meinen eltern noch mehr als 100 kinder-und jugendbücher (von erich kästner über walter moers, janosch, james krüss, preussler, karl may bis astrid lindgren. und natürlich märchen, märchen, märchen). hier stehen etwa 40 kinderbücher im regal, die sie in den nächsten jahren sicher interessieren werden. ansonsten stöbere ich, wenn ich zeit habe, in bücherläden und suche nach schnäppchen (habe jetzt grade timm thaler für sagenhafte 3 euro bekommen).
grüsse,
sep

Re: °~°UMFRAGE°~° bzgl. Büchern

1.)ca. 10 Papp-Bilderbücher (kleine und grosse) und 7 Text-Bücher zum Vorlesen mit weniger Bildern
2.) Bauernhof-Bücher (gab es mal bei Lidl für 3,29 Euro) mit Tieren und Baggern/Traktoren
3.) Jeden Tag kommt Leon mit Büchern odetr Zeitungen an wo Bagger sind
4.) beides, Leon sucht Bagger, freut sich, sagt es mir oder schaut die Bücher mit mir zusammen und ich frage ihn nach Sachen die er mir dann zeigt etc.
5.) Ja, Janosch-Vorlese-Bücher weil die Texte viel zu schwer für kleine Kinder sind
6.) Nein, kaufe ich immer mal so zwischendurch
LG Mel

eine halbe Bibliothek...

Wir haben zu AnnA's Geburt massig Bücher bekommen und sind wohl stolze Besitzer jedes Kinderbuches über Hunde...
1.) ca. 50 in wechselnden Zimmern
2.) "Bei uns im Wald" oder "Am Strand"
3.) mindestens einmal täglich
4.) bunt gemixt. Im Auto liest Madame zur Unterhaltung, ebenso, wenn ich mit der Zeitung am Tisch sitze, ansonsten kuscheln und erklären lassen
5.) nö
6.) nö
Gruss REgula

Re: °~°UMFRAGE°~° bzgl. Büchern

1) viele, sehr viele
2) Derzeit ein Buch miut integrierter Fingerhandpuppe, ein Fühlbuch, ein
Bücherwürfel und ein Fingerdurchguckbuch (im Wechsel MUSS eines mit
wenn wir aus dem Haus gehen)
3) je nach dem einmal oder zigmal, launenabhängig
4) variiert, vorlesen ist ihr zu öde, aber selbst brabbelt sie oft vor sich
hin beim Anschauen
5.) Wimmelbilderbuch (dafür ist sie noch zu jung, ihr Cousin LIEBT sie)
6) Joup, es dürfte bis zum 18. Geburtstag reichen ;-))

Re: °~°UMFRAGE°~° bzgl. Büchern

Hallo,
1. nicht gezählt, ca. 10
2. 2 Riesengroße Bilderbücher v. Anne Süss
3. 4-5x täglich, jeweils 5-10 Minuten
4. Mit mir zusammen anschauen, er zeigt dann mit dem Finger auf Dinge und ich muss sagen,was das ist. Oder aber ich frage "wo ist..." und er deutet drauf (oder aber auch nicht, dann guckt er mich ratlos an *g*)
Vorlesen mag er (noch) nicht, da wird er unruhig, dauert ihm zu lange.
5. Nein
6. Nein, aber ich muss sagen, ich muss mich da echt zurückhalten. Ich selbst bin ein Bücherwurm und wenn ich schöne Kinderbücher sehe, muss ich mich echt zügeln, da Benjamin ja einfach noch zu klein ist und Bilderbücher hat er genug.
LG
mogli

Re: °~°UMFRAGE°~° bzgl. Büchern

Hallo, Julia 16 Monate, hat im Moment 4 Bilderbücher, allerdings so wenig Interesse daran, dass ich dir die anderen Fragen irgendwie gar nicht beantworten kann. Also sie holt mal eines und guckt 2-3 Minuten rein, ich erkläre und zeige ihr dann, dann schmeißt sie die Bücher entweder durch die GEgend oder legt sie ins Regal zurück. Für solche Dinge hat sie keine Ruhe und Geduld (hoffentlich endert sich das mal). Ich war und bin ein Bücherwurm und es würde mir schon was ausmachen, wenn sie daran so gar keinen Spaß hätte:-((. LG CLaudia und der pennenden Julia

Re: °~°UMFRAGE°~° bzgl. Büchern

1.)18
2.)Mein erster Brockhaus
3.) wenn wir zuhause sind, holt Jannis die Bücher mehrmals aus dem Regal.... ist immer unterschiedlich
4.) alles
5.) ja - habe keine Titel mehr, weil ich sie weggeworfen habe, waren alte geschenkte Bücher die auch nicht schön illustriert waren
6.) Nein - bin Spontankäufer
LG, Anke

Re: °~°UMFRAGE°~° bzgl. Büchern

Hallo, das ist aber eine echt interessante Frage! Da mach ich doch gleich mal mit!
1. Manuel (5,5 Jahre) hat ca. 50 Bücher mit Bildern und Texten auf Papier / Laura (29 Monate) hat ca. 20 Bücher mit vielen Bildern und wenig Text auf Pappseiten!
2. Manuel - Das große Dinolexikon / Laura - Ferien auf dem Bauernhof!
3. Manuel - jeden Tag mehrmals, am Meisten abends vor dem Schlafengehen / Laura - mehrmals am Tag, aber auch mal tagelang garnicht!
4. Manuel - allein, bis auf die Gute-Nacht-Geschichte natürlich / Laura - auch allein, nur wenn sie kuschlig ist, dann will sie vorgelesen haben!
5. Flops sind Bücher meiner Meinung nach nie, nur gibt es halt auch langweilige, die schnell in der Ecke landen!
6. Wir haben Bücher mit Weihnachtsgeschichten und welche mit Ostergeschichten, die extrem zu den entsprechenden Festen strapaziert werden, aber nicht ausschließlich! Es kann auch mal vorkommen, daß die Kinder sich im Sommer ne Weihnachtsgeschichte aussuchen zum vorlesen lassen!
Machst Du eigentlich auch eine Auswertung? Bin schon super gespannt, was dabei raus kommt!
LG Nicci

Re: °~°UMFRAGE°~° bzgl. Büchern

Hallo Conny!
Hier unsere Antworten:
1. Elena (22MOnate) dürfte über 50 (Bilder-)Bücher haben. Sie
ist ein Bücherjunkie, sie liegen überall in der Wohnung verteilt
2. Momentane Lieblingsbücher sind "Cat in a hat" und "Old fish,
new fish, black fish, blue fish" von. Dr. Suess). Sie versteht kein
Wort von den englischen Schüttelreimen darin, aber wir müssen
die Bücher täglich mehrfach vorlesen. Außerdem ihr großes
Liederbuch.
3. Mindestens eine Stunde täglich bis zu 2 1/2 Stunden, je nach
Wetter und sonstigen Terminen
4. Am liebsten läßt sie sich vorlesen, auch gerne als
"Lückentext"
5. Elena ist an einem Buch, das von Autos handelt nicht ganz
so interessiert, da gibt es aber auch nur wenig Text drinnen.
6. Das mit dem Horten hat gar keinen Sinn, wir lesen fast täglich
die Bücher vom Bären an Weihnachten und den Hasen zu
Ostern lesen müssen. Auch gehören die Weihnachtslieder in
tägliche Singsangprogramm ;o)
LG Teddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen