Suchen Menü

°~°UMFRAGE°~° Mama - oder wie?

Guten morgen! *schnellnochnkafferüberschieb*
mich würde mal interessieren, wie eure kinder euch nennen! jonas nennt mich z.b. sehr häufig nina, sagt aber genauso auch mama. zu meiner mutter sagt er auch anne statt oma, hat ihm aber keiner so beigebracht, er hat die namen einfach so mit bekommen da ich meine mutter auch mit anne anspreche und sie mich natürlich auch mit nina.
und gleich die zweite frage hinterer: wie macht ihr das mit euren geschwistern - bringt ihr den kleinen "tante xy" und "onkel sowieso" bei oder einfach nur den vornamen? jonas sagen wir einfach nur den vornamen seines onkels, das andere finde ich total blöd....
bin ja mal gespannt wie ihr das so handhabt, lg nina - die ihre mutter auch immer nur anne genannt hat und dann irgendwann mal aus dem kiga kam und gefragt hat "sag mal anne hab ich eigentlich auch ne mama?" rofl
Bisherige Antworten

Re: °~°UMFRAGE°~° Mama - oder wie?

Hallo Nina, Tim nennt uns Mama und Papa. Ich liebe es, Mama genannt zu werden. Geschwister haben wir beide nicht. Aber meine eigenen Tanten und Onkels nenne ich beim Vornamen und das wird Tim sicher übernehmen. LG, Sylvia

Re: °~°UMFRAGE°~° Mama - oder wie?

hallo nina,
kjell nennt uns mama, papa, oma und opa.
und wir möchten auch gerne mama und papa hören, lieber als die vornamen. wenn kjell irgendwann meint, es sei cooler, uns beim vornamen zu nenen, ist's auch gut.
ich spreche von seinem onkel und seiner tante ohne den zusatz "tante" bzw. "onkel", weil mir das nicht gefällt.
sie allerdings finden es ausgesprochen wichtig, daß wir für ihre kinder "tankte anke" und "onkel herbert" sind- was ich mehr als gruselig finde.
sie gucken auch schräg, wenn ich in kjells gegenwart nur ihre namen sage, aber da müssen sie wohl durch ;o)
liebe grüße,
anke

Re: °~°UMFRAGE°~° Mama - oder wie?

Hallo Nina,
Celine sagt zu uns Mama und Papa. Allerdings kann sie auch noch nicht Susanne und Gunther sagen:-)) Liegt wahrscheinlich daran*g*. Zur Oma sagt sie auch Oma. Und bei Tanten und Onkeln halten wir es genauso wie Du, nur die Vornamen. Allerdings haben wir eine Ausnahme und das ist meine große Schwester. Zu der sagt sie Tante, da ist sie aber auch 1-2x die Woche nachmittags! Hat sich einfach so ergeben, daß das die Tante ist.
LG Suse

Re: °~°UMFRAGE°~° Mama - oder wie?

hi,
caro nennt neuerdings ihren papa beim vornamen. wir lassen sie. ich denke, es ist nur ne phase. und wenn sie hartnäckig dabei bleibt, dann soll sie halt - obwohl wir papa und mama schöner fänden.
unsere zahlreichen ;-) geschwister heissen manchmal beispielsweise "onkel soundso", werden aber meist nur mit dem vornamen genannt. ihre lieblingstante ist nun also carina und nicht tante carina.
viele grüsse,
mamaaaa sep

Re: °~°UMFRAGE°~° Mama - oder wie?

Hallo Nina,
Anni nennt mich "Mama" oder "Macke" (nett, ne? *gg*) Die Tanten und
Onkels nennen wir für sie auch nur beim Vornamen, den
Verwandschaftsgrad jedesmal mitzusagen finden die nämlich genauso
doof wie wir, deshalb lernt Anni es gleich so. Allerdings machen wir es
bei unseren Großtanten- und Onkels so, denn die sind schon älter und
finden es dementsprechend ungewöhnlich, mit dem Vornamen
angesprochen zu werden. LG, Meike

Re: °~°UMFRAGE°~° Mama - oder wie?

Hi,
also Lea nennt mich nur Mama oder Mami. Ihren Papa eben Papa oder papi.
Tanten oder Onkel nur mit Vornamen. Find ich nämlich auch blöd. Aber Oma & Opa kann sie noch nicht :-))
LG

Re: °~°UMFRAGE°~° Mama - oder wie?

Hallo Nina,
also Emilie nennt uns meist Mami und Papi, aber auch Mamili und Papili hihi! Das leitet sie wohl von ihrem Namen ab und denkt Mama und Papa müssen auf li enden. Wir finden es witzig, vorallem da wir von einem griechischen Freund erfahren haben, das die Griechische Form von Mami, Mamili ist! Sie nennt uns aber auch ab und an beim Vornamen, vorallem dann wenn ich nicht gleich auf Mami oder Mamili reagiere kommt ein sehr energisches Tiiiiiina :o). LG Tina

Re: °~°UMFRAGE°~° Mama - oder wie?

Jonah nennt mich "Mama". Er hört es auch nicht anders, mein Mann sprricht mich meist mit Kosenamen an. :o)
Oma und Opa kann er leider noch nicht sagen.
Von meinen Geschwistern wird er nur die Vornamen lernen, das mit ONkel und Tante finden wir auch blöd!
LG
Anja

Re: °~°UMFRAGE°~° Mama - oder wie?

Paulina ist ja weiterhin sprechfaul, aber wenn sie mich ruft, dann sagt sie Mama, genauso wie mein Grosser. Der hat mich auch immer Mama genannt, nur meinen Mann hat er immer beim Vornamen gerufen, sehr zu unserem Leidwesen. Mein Mann fand das ganz traurig, weil er immer dachte, die Leute rundrum könnten denken, er ist gar nicht der richtige Vater. Hat sich inzwischen aber gegeben.
Auch die Tanten und Onkels rundrum werden beim Vornamen genannt.
Gruß, Sandra

Re: °~°UMFRAGE°~° Mama - oder wie?

Wir sind Mama und Papa, Oma und Opa sind momentan noch "O" und die Tanten und der Patenonkel werden mit Vornamen benannt (so ähnlich zumindest :-))
Grüße, C.

Re: °~°UMFRAGE°~° Mama - oder wie?

Hallo,
meine drei sagen alle Mama und Papa, obwohl wir uns immer mit Namen angesprochen haben. Verwandte nennen sie beim Vornamen, außer Opa und Oma.
VG Brigitte

Re: °~°UMFRAGE°~° Mama - oder wie?

Also Sarah nennt mich Mama und den Papa auch Papa. Die Oma ist Oma und der Opa ist Opa. So soll es auch bleiben.
Die Onkels und Tanten wird sie wohl nur beim Vornamen nennen, weils die O. u. T. es so wollen.
LG andrea

Re: °~°UMFRAGE°~° Mama - oder wie?

Jamie sagt zu uns Mama und Papa, zu den Tanten und Onkeln möchten wir, das er auch Tante... und Onkel... sagt! Es SIND ja schließlich auch die Tanten und Onkeln von ihm!
WIR mussten früher zu ALLEN Bekannten meiner Eltern Tante + Onkel sagen. Das find' ich auch doof und sowas gibt's bei uns nicht. LG Anja

Uuups!!! Wir sind wohl die einzigen,

die möchten, das die Kinder Onkel und Tante sagen???
Ich wußte ja, daß das "out" ist, aber das wir so gaaanz allein auf weiter Flur damit sind...!!!
....Haaaalllooooooooo!!!...
Die "armen Onkel + Tanten" sind von Aussterben bedroht!!!?
;o)))) LG Anja *die das trotzdem nicht ändert* ;o)))

Re: Uuups!!! Wir sind wohl die einzigen,

Hallo Anja :)
Nein ihr seid nicht die einzigsten, mein Mann und ich wollen auch das unser Sohn Onkel.. und Tante... sagt. Bei manchen Freunden sag ich auch "geh mal zu Onkel....", aber auch nur weil die schon fast zur Familie gehören :)
LG
Antje

Re: Uuups!!! Wir sind wohl die einzigen,

Hallo!
Ich find es auch besser wenn man Onkel und tante sagt. Ausserdem ist meine Schwester so stolz drauf Tante zu sein dass ich ihr diesen "Titel" auch nicht nehmen will.
LG Michaela (die auch Mama genannt werden will)

Re: °~°UMFRAGE°~° Mama - oder wie?

Niklas sagt zu uns Mamaaaaa und Papaaaa. (schön langezogen).Meine Eltern nennt er Mmma( ohne O)und Bopa.
Bei unseren Geschwister nehmen wir nur die Vornamen, weil wir und sie es blöd finden mit "Onkel" angeredet zu werden. Ich selbst rede meine Tanten und Onkels von jeher mit dem Vornamen an.
Der Knaller ist meine Oma. Sie möchte von Niklas mit Uri angeredet werden. MAl sehen, ob er es irgendwann macht.
LG
Simone

Re: °~°UMFRAGE°~° Mama - oder wie?

Hallo Nina!
Emily sagt natürlich Mama zu mir - ich finde es prinzipiell nicht schön, wenn man seine Mutter mit dem Vornamen anredet, daher sage ich auch Mutti oder Mama zu meiner Mama oder manchmal Oma (wenn ich z.Bsp. für Emily etwas frage...*erklär*) Für meinen Papa gilt natürlich das gleiche. Außerdem hat Emily zwei Onkel und eine Tante - das sind Onkel Sven mit Tante Tina und Onkel Michael. Meine Tante ist nur zehn Jahre älter als ich, deshalb habe ich zu ihr nie Tante Katrin gesagt sondern nur Katrin, aber mein Bruder bzw. mein Schwager sind beide jenseits der Dreißig, da finde ich schon, dass man Onkel... sagen kann.
Aber ich denke, dass ist alles Ansichtssache.
LG Jeanine (die es total schlimm finden würde, wenn ihre Tochter sie Jeanine nennen würde)

Re: °~°UMFRAGE°~° Mama - oder wie?

Hallo Du!
Pia nennt mich Mama, und ihren Papa eben Papa *ggg*. Die Oma ist "Mma", also eine etwas abgeänderte Form von Oma und wir bringen ihr Tante und Onkel und soweiter nur mit Vornamen bei.
LG
Marie

Re: °~°UMFRAGE°~° Mama - oder wie?

Anna nennt uns Mama und Papa, und das finde ich schön so.
Sollte sie irgendwann mal auf unsere Vornamen umsteigen, ist das ok (ich hoffe aber nicht! *g*).
Bei echten Onkeln und Tanten finde ich den Zusatz zum Vornamen ok, und wir sagen auch "Onkel X" und "Tante Y".
Wenn es nur Bekannte und Freunde sind, nennen wir sie nur beim Namen.
LG AnnaL, Verfechter der klassischen Variante *g*

Re: °~°UMFRAGE°~° Mama - oder wie?

Hi Nina,
Philipp sagt nur Mama und zu meinen Geschwistern noch nichts, da wir weit wegwohnen und beim letzten Besuch hat er noch nicht gesprochen. Aber meine Tochter sagt auch Mama zu mir und Tanten und Onkels werden nur beim Vornamen genannt. Finde Tante soundso und Onkel soundos auch irgendwie blöd. Bei den Omas und Opas hat es sich so eingebürgert, dass sie Momo Oma und Momo Opa, sowie Bazi Oma und Bazi Opa heissen *g*. Wir fanden Vornamne zu nennen doof und auch Oma in Zusammenhang mit Vornammen zu arg. Somit wurden die Namen von den jeweiligen Haustieren miteingebracht. Meine Eltern hatten einen Hund Namens Momo und meine Schwiegis einen Vogel Bazi. Allerdings sind beide inzischen verstorben, wobei unsere Grosse die Tier noch kannte, während Philipp die Namen halt so übernehmen wird.
LG Jessica

Re: °~°UMFRAGE°~° Mama - oder wie?

HI!
Léan nennt mich MAMA und wenn sie etwas möchte MAMI :o). Papa ist PAPA oder auch mal PAPI.
Die Oma war erst DADI, dann BUUWAH und jetzt OMA (meistens wird aber das O verschluckt).
Onkel und Tante werden einfach mit Vornamen angesprochen.
LG Savi mit Léan (21 Monate)

Re: °~°UMFRAGE°~° Mama - oder wie?

Hi Nina!
Lia nennt mich Mami. (War mein Wunsch.:-)) ).
Sie hat nur 2 Onkel, und die sind um die 20 Jahre alt und werden beim Vornamen genannt. Großeltern sind Omi&Opi, oder Oma&Opa mit Vornamen daran.
Lias Papa ist normalerweise "Papa", aber hin und wieder sitzt ihr der Schalk im Nacken, und sie ruft ihn ganz laut: "Haaaasiiii"!!!! :-))))) Womit geklärt wäre, wie ich meinen Mann rufe....:-))))
LG, Kelly

Re: °~°UMFRAGE°~° Mama - oder wie?

hi, süsse Frage:
Ich bin Mama oder Mami - es gab eine Phase da war ich Mamichen ;-)
Ich achte eigentlich sehr darauf, das nur wirkliche Tanten "Tanten" sind - d.h. Freunde mit Vornamen. Komischerweise ist mein etwas jüngerer Bruder wohl noch nicht alt genug für den "Onkel" Titel ;-) Komisch.
LG Petra

Re: °~°UMFRAGE°~° Mama - oder wie?

Huhu Nina!
Elena nennt mich eigentlich Mama, nur wenn sie mich ruft, ruft
sie "mamaaaa Taaanjaaa". Vielleicht höre ich da besser ;o)
Die Omas und Opas bekommen ihren Vornamen auch dazu,
damit man sie besser unterscheiden kann, aber werden
meistens nur mit Oma angesprochen. Bei den Onkels lassen wir
das Onkel auch meistens weg.
LG Teddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen