Suchen Menü

°°°°°°°°UMFRAGE°°°°°°°°°

Jetzt bin ich mal gespannt.....ist eine sehr ethische Frage, über die die Meinungen sicher sehr weit auseinder gehen.
Mache auch eine Auswertung, wenn ihr mir versprecht dass es keinen Streit und böse Diskussionen zum Thema gibt ;-)
Ihr braucht eure Meinung auch nicht begründen, wenn ihr nicht wollt.
So, nun die Frage:
Wann beginnt eurer Meinung nach das Leben?!?
Meine Meinung: mit der Einnistung der befruchteten Eizelle.
Andere Möglichkeiten wären etwa noch:
-mit der Befruchtung
-mit dem Beginn des Herzschlages
-wenn man *etwas* im US sieht
-mit der Geburt
-wenn die Nabelschnur gekappt ist
...etc.
Ich bin echt gespannt.
LG Mel
Bisherige Antworten

Re: keinen Streit und böse Diskussionen????

wie soll das bei einer solchen umfrage funktionieren?
keine antwort daher von
safi

ich schließe mich an o.T.

Ich auch !

Re: Ich auch !

Öhem, was soll das denn? War doch eine einfach Frage, auf die man ganz kurz in einem Satz oder ganz lang mit Begründung antworten kann.
Will nur nicht dass sich gegenseitig angegiftet wird wegen versch. Ansichten.
Aber wenn ihr meint....

Re: Ich auch !

Hallo Mel,
da in den letzten Tagen gerade durch Dich (nicht wegen Dir, also nicht falsch verstehen!) Diskussionen entbrannt sind und auch gerade genau zu diesem Thema sich die Meinungen gespalten haben, ist dies eine brisante Umfrage und ich denke, das solltest Du auch wissen.
Ich habe einfach keine Lust auf Zoff mit irgendwelchen Personen hier im Forum, deswegen enthalte ich mich.
Vielleicht sollte man das ganze Thema mal ruhen lassen, anstatt immer wieder indirekt damit anzufangen.
LG
Nicky

Re: Ich auch !

Ich will nicht (auch indirekt) mit dem Thema anfangen, sondern mich interessiert es wirklich.
Und Streit gibt es eigentlich bisher keinen, weil jeder einfach nur seine Meinung sagt und den anderen auch ihre Meinung lässt. So hatte ich mir das auch gedacht. Finde es schade wenn es nicht mal ohne Stunk ablaufen kann.
LG Mel

Re: Ich auch !

Wenn ich die Postings weiter hinten mir ansehe und die neuen Postings weiter vorne, in denen "Abtreibungsgedichte" abgetippt werden und die daraus resultierenden Meinungen, dann weiss ich, dass es richtig war, hierauf nicht zu antworten.
Es ist ein heikles Thema und muss nicht unbedingt öffentlich diskutiert werden, jedenfalls nicht in der Art. So, mehr hab ich dazu nicht mehr zu sagen.
Gruß Sandra
PS: Mel, ehrlich, ich will nicht herzlos erscheinen, ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass es schlimm ist, was Dir passiert ist, aber manche Dinge muss man so akzeptieren, wie sie sind!

Re: Ich auch !

Hi Sandra!
Diese (Um)Frage zielte überhaupt gar nicht darauf ab, sondern beschäftigt mich schon lange. Seit dem Wochenende natürlich zugegebermaßen noch mehr, aber darauf wollte ich nicht hinaus.

Re: keinen Streit und böse Diskussionen????

"Wann beginnt das Leben" fragten sich ein Pfarrer, ein Arzt und ein Psychologe während einer Diskussion.
"Bei der Befruchtung der Eizelle" meinte der Pfarrer
"Bei der Verbindung der Blutkreisläufe von Mutter und KInd" meinte der Arzt
"Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund tot" meinte der Psychologe.
In diesem Sinne eine nicht ganz ernstzunehmende Antwort auf eine wohl hoffentlich nicht ernstzunehmende Frage.
LG Bronte

Re: keinen Streit und böse Diskussionen????

Doch, ich meinte die Frage schon ernst.

Re: °°°°°°°°UMFRAGE°°°°°°°°°

Hallo,
für mich beginnt das Leben mit dem Tag der Einnistung. Vorher ist es für mich lediglich "vorbereitet", aber da nicht eingenistet, auch nix Lebendiges...
Gruß
Heidi

Re: °°°°°°°°UMFRAGE°°°°°°°°°

Wenn das Herz schlägt.
lg
christina und julia

Re: °°°°°°°°UMFRAGE°°°°°°°°°

Hi Mel,
meiner Meinung nach, mit Beginn des Herzschlages.
LG, Anja

Re: °°°°°°°°UMFRAGE°°°°°°°°°

Hmmm, ein schwieriges Thema.
Für mich beginnt es mit der Befruchtung, weil durch die Verschmelzung der Zellkerne etwas Neues entsteht.
Gefühlsmäßig ist es für mich mein Baby sobald ich von der SS weiß. Ich fühle mich ihm verbunden, und diese Gefühle stelle ich nicht zurück bis irgendein Zeitpunkt erreicht ist (z.B. Herzschlag im US, oder 12.SSW).
LG, Angi

sehe ich auch so

schließ mich an

...mit der befruchtung. lg janet

och, warum nicht ? ;o)

hallo mel,
das leben fängt für mich an, wenns auch nur die samenzelle in papa´s säckchen ist !!! *LOL*
schlieslich sucht sich diese wintzig kleine eizelle ja auch ihren weg und das ganz aus freien stücken, ohne jegliche hilfe. natürlich muss man dort wiederrum unterscheiden, hierbei geht es um ein biologisches leben, das baby an sich ist menschliches leben. wobei das wiederrum lebt, wenn das herz schlägt.
bei einer pflanze ist es wieder anders.
dort beginnt das leben, sobald der samen keimt.
lg
sanne ´s kleine lehrstunde. hihih

Re: °°°°°°°°UMFRAGE°°°°°°°°°

Hallo Mel!
Soll ich Dir sagen, wann das Leben beginnt:
Wenn die Kinder aus dem Haus sind!!!!!
Kleiner Scherz, mit wahrem Kern *grins*.
Nein, Du sollt auch noch eine wirkliche Antwort von mir erhalten. Also für mich beginnt das Leben mit dem Herzschlag.
LG Tanja

Mit der Einnistung o.T.

Re: °°°°°°°°UMFRAGE°°°°°°°°°

Für mich sobald sich der Papasamen und das Mamaei zusammen gefunden haben, ist es für mich ein Leben was Entsteht.
LG Diana :o)

Re: °°°°°°°°UMFRAGE°°°°°°°°°

Gefühlsmässig dann, wenn ich von einer Schwangerschaft weiss. Über anderes hab ich mir keine GEdanken gemacht und halte das (persönlich) auch nicht fü nötig.
LG
Ike

Re: °°°°°°°°UMFRAGE°°°°°°°°°

Mit der Verschmelzung von Ei und Spermium!
Genau in dem Moment entsteht eine Seele für die Ewigkeit.
Biologisch gesehen ist ja auch ein Einzeller ein Lebewesen, warum sollte die Definition hier anders sein.
LG AnnaL (die deswegen auch nie mit der Spirale verhüten würde, da das in meinen Augen Abtreibung ist)

Re: °°°°°°°°UMFRAGE°°°°°°°°°

Für mich mir der Einnistung. Vor meinen 2 FG hätte ich mit dem Herzschlag gesagt. Aber bei beiden SS konnte ich nie ein Herzchne sehen, und trotzdem waren es meine Kinder.
Ich hoffe, Du verstehst was ich meine?!
LG
Simone

Entscheidend ist nicht, wann Leben beginnt.

Leben ist alles. Auch Sperma und Eizelle alleine sind Leben.
Auch das Radieschen schreit, wenn man es aus der Erde reißt.
Entscheidend ist nicht, wann Leben beginnt, sondern welche Beziehung wir zu ihm haben.
LG Uta

Re: Schön gesagt u. für mich sehr treffend...

... für mich beginnt ein neues menschliches Leben mit dem Herzschlag.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Entscheidend ist nicht, wann Leben beginnt.

Hast natürlich recht, aber ich meinte die Frage in dem Sinne wann eurer Meinung nach bei einer Schwangerschaft das Leben des Babys beginnt.
Aber ist natürlich vollkommen korrekt.
Mel

Re: °°°°°°°°UMFRAGE°°°°°°°°°

Hallo!
Für mich ganz eindeutig mit dem Herzschlag,und genauso endet es irgendwann auch wieder,also wenn das Herz aufhört zu schlagen!
LG Petra

Re: °°°°°°°°UMFRAGE°°°°°°°°°

Hallo Mel,für mich beginnt es mit der Befruchtung und vom Gefühl her sobald ich von der Schwangerschaft weiß.LG,Christiane

Mmmhh...

..also ich wprde so spontan sagen mit Beginn des Herzschlages. Als ich bemerkt habe dass ich mit Pia schwanger bin war ich in der 8.SSW und einige in meinem Umfeld haben eher so reagiert nach dem Motto: "Das ist doch eh bis jetzt nur ein Zellklumpen und kein lebendes Wesen." Aber das Herzchen hat immerhin gebubbert und so mit stand für mich fest dass da etwas in mir lebt.
LG
Marie

Re: °°°°°°°°UMFRAGE°°°°°°°°°

mit beginn des herzschlages

Re: °°°°°°°°UMFRAGE°°°°°°°°°

Hi Mel,
ich sehe das wie Du: für mich gibt es zu keinem Zeitpunkt einen bloßen "Zellhaufen", wie ich das von Bekannten schon hören mußte - es ist Leben und damit ein Kind von Anfang an, also vom Zeitpunkt der Befruchtung.
Ich wüßte auch nicht, wo man eine Grenze ziehen könnte, ab wann es sich um einen kleinen Menschen handelt oder (um bei dem für mich abstoßenden Beispiel zu bleiben) einen "Zellhaufen" - von daher würde sich für mich NIE die Frage einer Abtreibung stellen.
Liebe Grüße,
Petra

Viel heikler...

... wäre die Frage, wann beginnt lebenswertes Leben (Trisomie etc.)....

das liegt...

...meiner ansicht nach nicht in unserer hand, welches leben lebenswert ist, sondern in gottes. lg janet

Da schließe ich

mich Janet an! Es liegt in Gottes Hand.
Lg Katja

Re: das liegt...

...nur leider nehmen es die menschen in ihre hand,mit späten abtreibungen,.....
LG Petra

ja leider... :-( o.T.

Re: Viel heikler...

Dabei stellt sich mir die Frage: Was definierst Du als lebenswert???
Das würde aber zu weit führen und hier zu einer heftigen Diskussion führen, die ich vermeiden möchte.
Aber die Frage wann das Leben eines "neuen Menschen" beginnt, beschäftigt mich schon sehr lange, seit dem Wochenende noch mehr und mich interessiert es wirklich wie andere darüber denken.
Das soll um Gottes Willen keine Provokation sein und ich will schon gar nicht auf das Thema Abtreibung abzielen wie es hier schon einmal angerissen wurde.
Ich wollte einfach nur aus echtem Interesse eure Meinung wissen :-)
Mel

Re: °°°°°°°°UMFRAGE°°°°°°°°°

Wenn der Same ins Ei dringt und die Zellteilung beginnt.
LG Katrin

Re: °°°°°°°°UMFRAGE°°°°°°°°°

hallo,
ich denke wenn das herz schlägt.....????
bei mir ist es so gewesen das ich inder 7 ssw erfahren habe das ich schwanger bin und ab da hat das leben von meinem baby angefangen für mich.
und wäre es die dritte woche gewesen oder die vierte, oder die, zweite hätte ich genauso empfunden.
lg snoo

...für mich persönlich fängt das Leben an...

...wenn ich auf dem Ultraschall das Herzchen pochern seh.
Hallo Mel! Das ist MEINE PERSÖNLICHE Meinung. Bitte nicht steinigen, erschießen etc. Klar, habe ich mich riesig gefreut, als der Schwangerschaftstest positiv war. Aber man hat irgnendwie noch nix handfestes, außer das die Brust weh tut mir sauschlecht war. Als ich dann auf dem US das pochernde Herzchen gesehen hab, da fingen meine Gefühle an, Achterbahn zu fahren. Klar ist vorher schon leben da, in irgendeiner Form, aber das könnte man bis ins Unendliche rausdiskutieren (sind Spermien auch Leben?). Für mich also beim US mit Herzchen.
Liebe Grüße und eine RIESIGE VIRTUELLE GEBURTSTAGSTORTE,
Anika

Re: ...für mich persönlich fängt das Leben an...

Nö, wieso soll ich Dich steinigen?
Finde die Meinung völlig okay.
Boah Torte? Ich bin pappsatt ey....
Mel

Re: °°°°°°°°UMFRAGE°°°°°°°°°

vom Tag der Befrutung an...

Re: °°°°°°°°UMFRAGE°°°°°°°°°

vom Tag der Befruchtung an...

Re: °°°°°°°°UMFRAGE°°°°°°°°°

hallo,
ich denke, sobald das Kind von alleine Lebensfähig ist.
Sicher fängt das beginnende Leben schon mit dem "FÜR das Kind entscheiden" an.
lieben Gruß Claudia

Re: °°°°°°°°UMFRAGE°°°°°°°°°

Hallo!
Hab mir da so einige Gedanken dazu gemacht. Sicher liegt auch ein bisschen Wahrheit darin wenn man sagt, dass das Kind allein lebensfähig sein muss. Aber ich hatte zum Beispiel in der 25SSW Wehen und wenn da mein Tobias auf die Welt gekommen wäre hätte er nicht die supertollen Überlebenschancen gehabt. Und wenn da zu mir jemand gesagt hätte (vorausgesetzt er wäre tatsächlich "gekommen" und hätte es nicht geschafft) dein Kind hat ja nicht gelebt wäre ich mehr als sauer gewesen. Denn zu diesem Zeitpunkt war dieses kleine Leben für mich das wichtigste Leben auf der ganzen Welt (ist es natürlich auch jetzt noch) Ausserdem muss man dann wohl auch sagen dass Menschen die nur aufgrund medizinischer Leistungen und Geräten am Leben sind (und es vielleicht schaffen wieder ohne dem auszukommen) in dieser Zeit tot waren??
Tja und nachdem ich ja in der Situation war dass der Vater meines Kindes ihn nicht haben wollte muss ich sagen, dass ich auch schon in der Zeit wo man kein Herz schlagen sah gegen eine Abtreibung und somit für dieses Leben war.
Also ich bin mir nicht sicher wie ich das sehen soll aber für mich kommt nur in Frage Befruchtung (wozu ich eher tendiere) und Herzschlag.
Vielleicht fängt das Leben einfach dann an wenn jemand anfängt diesen Menschen und sein Leben anzunehmen und sich über seine Anwesenheit freut!?
LG michaela

Hier hier mitmachen will ...

Hallo Mel,
das ist eine Umfrage, die mich echt tierisch interessiert, daher auch gleich meine Meinung:
Das Leben beginnt in dem Moment für mich, wenn eine Mutter erfährt, daß sie schwanger ist, egal, in welcher Woche sie dann ist!
Bin ja mal gespannt!
LG Nicci
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen