°°°°°°°°UMFRAGE°°°°°°°°°
Mache auch eine Auswertung, wenn ihr mir versprecht dass es keinen Streit und böse Diskussionen zum Thema gibt ;-)
Ihr braucht eure Meinung auch nicht begründen, wenn ihr nicht wollt.
So, nun die Frage:
Wann beginnt eurer Meinung nach das Leben?!?
Meine Meinung: mit der Einnistung der befruchteten Eizelle.
Andere Möglichkeiten wären etwa noch:
-mit der Befruchtung
-mit dem Beginn des Herzschlages
-wenn man *etwas* im US sieht
-mit der Geburt
-wenn die Nabelschnur gekappt ist
...etc.
Ich bin echt gespannt.
LG Mel
Re: keinen Streit und böse Diskussionen????
keine antwort daher von
safi
ich schließe mich an o.T.
Ich auch !
Re: Ich auch !
Will nur nicht dass sich gegenseitig angegiftet wird wegen versch. Ansichten.
Aber wenn ihr meint....
da in den letzten Tagen gerade durch Dich (nicht wegen Dir, also nicht falsch verstehen!) Diskussionen entbrannt sind und auch gerade genau zu diesem Thema sich die Meinungen gespalten haben, ist dies eine brisante Umfrage und ich denke, das solltest Du auch wissen.
Ich habe einfach keine Lust auf Zoff mit irgendwelchen Personen hier im Forum, deswegen enthalte ich mich.
Vielleicht sollte man das ganze Thema mal ruhen lassen, anstatt immer wieder indirekt damit anzufangen.
LG
Nicky
Und Streit gibt es eigentlich bisher keinen, weil jeder einfach nur seine Meinung sagt und den anderen auch ihre Meinung lässt. So hatte ich mir das auch gedacht. Finde es schade wenn es nicht mal ohne Stunk ablaufen kann.
LG Mel
Es ist ein heikles Thema und muss nicht unbedingt öffentlich diskutiert werden, jedenfalls nicht in der Art. So, mehr hab ich dazu nicht mehr zu sagen.
Gruß Sandra
PS: Mel, ehrlich, ich will nicht herzlos erscheinen, ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass es schlimm ist, was Dir passiert ist, aber manche Dinge muss man so akzeptieren, wie sie sind!
Diese (Um)Frage zielte überhaupt gar nicht darauf ab, sondern beschäftigt mich schon lange. Seit dem Wochenende natürlich zugegebermaßen noch mehr, aber darauf wollte ich nicht hinaus.
"Bei der Befruchtung der Eizelle" meinte der Pfarrer
"Bei der Verbindung der Blutkreisläufe von Mutter und KInd" meinte der Arzt
"Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund tot" meinte der Psychologe.
In diesem Sinne eine nicht ganz ernstzunehmende Antwort auf eine wohl hoffentlich nicht ernstzunehmende Frage.
LG Bronte
Re: °°°°°°°°UMFRAGE°°°°°°°°°
für mich beginnt das Leben mit dem Tag der Einnistung. Vorher ist es für mich lediglich "vorbereitet", aber da nicht eingenistet, auch nix Lebendiges...
Gruß
Heidi
lg
christina und julia
meiner Meinung nach, mit Beginn des Herzschlages.
LG, Anja
Für mich beginnt es mit der Befruchtung, weil durch die Verschmelzung der Zellkerne etwas Neues entsteht.
Gefühlsmäßig ist es für mich mein Baby sobald ich von der SS weiß. Ich fühle mich ihm verbunden, und diese Gefühle stelle ich nicht zurück bis irgendein Zeitpunkt erreicht ist (z.B. Herzschlag im US, oder 12.SSW).
LG, Angi
sehe ich auch so
schließ mich an
och, warum nicht ? ;o)
das leben fängt für mich an, wenns auch nur die samenzelle in papa´s säckchen ist !!! *LOL*
schlieslich sucht sich diese wintzig kleine eizelle ja auch ihren weg und das ganz aus freien stücken, ohne jegliche hilfe. natürlich muss man dort wiederrum unterscheiden, hierbei geht es um ein biologisches leben, das baby an sich ist menschliches leben. wobei das wiederrum lebt, wenn das herz schlägt.
bei einer pflanze ist es wieder anders.
dort beginnt das leben, sobald der samen keimt.
lg
sanne ´s kleine lehrstunde. hihih
Soll ich Dir sagen, wann das Leben beginnt:
Wenn die Kinder aus dem Haus sind!!!!!
Kleiner Scherz, mit wahrem Kern *grins*.
Nein, Du sollt auch noch eine wirkliche Antwort von mir erhalten. Also für mich beginnt das Leben mit dem Herzschlag.
LG Tanja
Mit der Einnistung o.T.
LG Diana :o)
LG
Ike
Genau in dem Moment entsteht eine Seele für die Ewigkeit.
Biologisch gesehen ist ja auch ein Einzeller ein Lebewesen, warum sollte die Definition hier anders sein.
LG AnnaL (die deswegen auch nie mit der Spirale verhüten würde, da das in meinen Augen Abtreibung ist)
Ich hoffe, Du verstehst was ich meine?!
LG
Simone
Entscheidend ist nicht, wann Leben beginnt.
Auch das Radieschen schreit, wenn man es aus der Erde reißt.
Entscheidend ist nicht, wann Leben beginnt, sondern welche Beziehung wir zu ihm haben.
LG Uta
Re: Schön gesagt u. für mich sehr treffend...
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Entscheidend ist nicht, wann Leben beginnt.
Aber ist natürlich vollkommen korrekt.
Mel
Für mich ganz eindeutig mit dem Herzschlag,und genauso endet es irgendwann auch wieder,also wenn das Herz aufhört zu schlagen!
LG Petra
Mmmhh...
LG
Marie
ich sehe das wie Du: für mich gibt es zu keinem Zeitpunkt einen bloßen "Zellhaufen", wie ich das von Bekannten schon hören mußte - es ist Leben und damit ein Kind von Anfang an, also vom Zeitpunkt der Befruchtung.
Ich wüßte auch nicht, wo man eine Grenze ziehen könnte, ab wann es sich um einen kleinen Menschen handelt oder (um bei dem für mich abstoßenden Beispiel zu bleiben) einen "Zellhaufen" - von daher würde sich für mich NIE die Frage einer Abtreibung stellen.
Liebe Grüße,
Petra
Viel heikler...
das liegt...
Da schließe ich
Lg Katja
Re: das liegt...
LG Petra
ja leider... :-( o.T.
Re: Viel heikler...
Das würde aber zu weit führen und hier zu einer heftigen Diskussion führen, die ich vermeiden möchte.
Aber die Frage wann das Leben eines "neuen Menschen" beginnt, beschäftigt mich schon sehr lange, seit dem Wochenende noch mehr und mich interessiert es wirklich wie andere darüber denken.
Das soll um Gottes Willen keine Provokation sein und ich will schon gar nicht auf das Thema Abtreibung abzielen wie es hier schon einmal angerissen wurde.
Ich wollte einfach nur aus echtem Interesse eure Meinung wissen :-)
Mel
LG Katrin
ich denke wenn das herz schlägt.....????
bei mir ist es so gewesen das ich inder 7 ssw erfahren habe das ich schwanger bin und ab da hat das leben von meinem baby angefangen für mich.
und wäre es die dritte woche gewesen oder die vierte, oder die, zweite hätte ich genauso empfunden.
lg snoo
...für mich persönlich fängt das Leben an...
Hallo Mel! Das ist MEINE PERSÖNLICHE Meinung. Bitte nicht steinigen, erschießen etc. Klar, habe ich mich riesig gefreut, als der Schwangerschaftstest positiv war. Aber man hat irgnendwie noch nix handfestes, außer das die Brust weh tut mir sauschlecht war. Als ich dann auf dem US das pochernde Herzchen gesehen hab, da fingen meine Gefühle an, Achterbahn zu fahren. Klar ist vorher schon leben da, in irgendeiner Form, aber das könnte man bis ins Unendliche rausdiskutieren (sind Spermien auch Leben?). Für mich also beim US mit Herzchen.
Liebe Grüße und eine RIESIGE VIRTUELLE GEBURTSTAGSTORTE,
Anika
Re: ...für mich persönlich fängt das Leben an...
Finde die Meinung völlig okay.
Boah Torte? Ich bin pappsatt ey....
Mel
ich denke, sobald das Kind von alleine Lebensfähig ist.
Sicher fängt das beginnende Leben schon mit dem "FÜR das Kind entscheiden" an.
lieben Gruß Claudia
Hab mir da so einige Gedanken dazu gemacht. Sicher liegt auch ein bisschen Wahrheit darin wenn man sagt, dass das Kind allein lebensfähig sein muss. Aber ich hatte zum Beispiel in der 25SSW Wehen und wenn da mein Tobias auf die Welt gekommen wäre hätte er nicht die supertollen Überlebenschancen gehabt. Und wenn da zu mir jemand gesagt hätte (vorausgesetzt er wäre tatsächlich "gekommen" und hätte es nicht geschafft) dein Kind hat ja nicht gelebt wäre ich mehr als sauer gewesen. Denn zu diesem Zeitpunkt war dieses kleine Leben für mich das wichtigste Leben auf der ganzen Welt (ist es natürlich auch jetzt noch) Ausserdem muss man dann wohl auch sagen dass Menschen die nur aufgrund medizinischer Leistungen und Geräten am Leben sind (und es vielleicht schaffen wieder ohne dem auszukommen) in dieser Zeit tot waren??
Tja und nachdem ich ja in der Situation war dass der Vater meines Kindes ihn nicht haben wollte muss ich sagen, dass ich auch schon in der Zeit wo man kein Herz schlagen sah gegen eine Abtreibung und somit für dieses Leben war.
Also ich bin mir nicht sicher wie ich das sehen soll aber für mich kommt nur in Frage Befruchtung (wozu ich eher tendiere) und Herzschlag.
Vielleicht fängt das Leben einfach dann an wenn jemand anfängt diesen Menschen und sein Leben anzunehmen und sich über seine Anwesenheit freut!?
LG michaela
Hier hier mitmachen will ...
das ist eine Umfrage, die mich echt tierisch interessiert, daher auch gleich meine Meinung:
Das Leben beginnt in dem Moment für mich, wenn eine Mutter erfährt, daß sie schwanger ist, egal, in welcher Woche sie dann ist!
Bin ja mal gespannt!
LG Nicci
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen