Suchen Menü

"Spätzünder" im Laufen

Hallo!
Ich weis, was das Laufen betrifft gibt es eine große Zeitspanne. Aber irgendwie würde es mich doch beruhigen, wenn es noch andere Kiner gibt die "Spätzünder" im Laufen sind. Charlotte ist jetzt 15Mon. alt. Steht sehr sich, wenn sie sich festhalten kann. Läuft auch schon recht flott an Sachen entlang, steht seit ca.3Tagen für ca.5 Sek. frei. Treppen kann sie schon gut steigen. Laut unserer Krankengymnastin könnte sie in ca. 4-6 Wochen frei laufen, wenn sie weiter so Fortschritte macht.
Wer kann mir von seine Erfahrungen berichten?
Grüße von Sabine
Bisherige Antworten

Re: "Spätzünder" im Laufen

Hallo Sabine,
unser Sohn ist auch so ein Spätzünder:
Sitzen mit 12 Monaten, Krabbeln mit 15 Monaten, Laufen mit 20 Monaten!!!
Alle haben gesagt, da stimmt was nicht usw. Aber er hat halt nur sein eigenens Tempo! Wie der Arzt hinterher bestätigt hat, ist alles ok mit ihm!
Man sagt, bis 18 Monate ist alles ok. Aber wie Du siehst, gibt es auch Kinder, die diese Norm sprengen.
Dafür ist unser Sohn im Sprechen immer ganz fix.
LG Gabrielle.

Re: "Spätzünder" im Laufen

Hallo Sabine, unsere Lea war auch ein Spätzünder, sie konnte zwar mit 6 Monaten schon fest sitzen, aber dann hat sich nichts mehr getan, sie ist immer auf dem Po gehüpft und unser Kinderarzt hat gesagt diese Pohopser haben eine andere Motorik und lernen sehr spät laufen, die konnte dann erst mit 12 Monaten stehen und erst mit 19 Monaten laufen, war aber alles total normal. Sie war im März 2 und spricht hervorragend, kann alles sagen. Der eine lernt das der andere das früher oder später, also machdir keine Sorgen. Anette

Re: "Spätzünder" im Laufen

Ein Mädchen aus unseer Krabbelgruppe ist auch erst sehr spät gelaufen (17 Monate).
Sie ist aber eine mit der Ersten, die Dreirad und Roller fahren.
Also ist es überhaupt nicht schlimm und hat nix zu bedeuten, wenn ein Kind erst später laufen lernt.
Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen