Suchen Menü

**** Schnuller-Umfrage *****

Hallo....
wollte Euch mal fragen, wie Ihr es mit dem Schnuller handhabt! Habe schon öfter gesehen, dass es Kinder gibt, die mit 2 Jahren von morgens bis abends mit diesem Ding im Mund rumlaufen!
Bei uns hat sich das so eingespielt, dass Leon den Schnuller nur beim Schlafen braucht-wobei er ihn wahrscheinlich auch sonst den ganzen Tag im Mund lassen würde, wenn ich ihm einen Schnuller geben würde! Aber muss das sein??? Wenn ich Leon nach dem Schlafen aus dem Bett nehme hat er den Schnuller im Mund und sein Bärchen in der Hand-ich sage dann zu ihm er soll das Bärchen wieder ins Bett legen, worauf er dann das Bärchen ins Bett fallen lässt und mit dem Schnuller ist es das Gleiche-er nimmt ihn sich aus dem Mund und lässt ihn in sein Bett fallen!
Braucht denn ein Kind wirklich den ganzen Tag einen Schnuller????
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: **** Schnuller-Umfrage *****

Hallo Anja!!
Also ich persönlich finde es auc schlimm, wenn ein Kidn das schon laufen kann den ganzen Tag mit einem Schuller rumläuft. Letztens habe ich sogar ein Kind gesehen das bestimmt schon 5 war und mit Schnuller im Mund mit seinem VAter geredet hat. DAs würde bei mir nicht in Frage kommen. Ok zum trösten oder Einschlafen brauchen manche Kinder das und ich finde das da auch nicht schlimm, abgesehen von den Zahn udn Kieferproblemen die es geben kann. Wir haben das Glück das Melissa gar keinen Schnuller mehr nimmt sei dsie 6 Moante alt ist oder so. Manchmal wünschte ich mir aber sie mit irgendetwas beruhigen zu können, aber sie nimmt nix an. Andererseits haben wir also nicht das Problem den Schunller abzugewöhnen, weil ich ihr auch keinen mehr geben werde.
LG Nicole

Re: **** Schnuller-Umfrage *****

Hallo Nicole,
da bin ich ganz Deiner Meinung! Ich finde es schrecklich, wenn Kinder, egal wie alt, den ganzen Tag dieses Ding im Mund haben! Aber ich denke manche Eltern finden das wohl ganz praktisch-so nach dem Motto: Wenn das Kind quängelt bekommts den Schnuller in den Mund gesteckt! Wie gesagt, Leon nimmt auch den Schnuller zum Schlafen, was ich auch absolut vertretbar finde, zudem ist es mir auch lieber, als wenn er Daumenlutschen würde! Dadurch bekommen die Kleinen wesentlich schlimmere Deformierungen im Kieferbereich-und es ist einfacher, eines Tages einfach den Schnuller zu verabschieden, wobei die Versuchung, sich den Daumen in den Mund zu stecken doch wesentlich größer ist.
Ich kenne auch einige Kinder, die keinen Schnuller mögen, so wie Eure Kleine, aber dafür nehmen sie dann den Daumen.
Sei froh, dass ihr keines von Beidem braucht!
LG
Anja

Re: **** Schnuller-Umfrage *****

Hallo,
meine Kleine bekommt den Schnuller auch nur zum Schlafen, oder wenn sie (wie momentan) Zähnchen bekommt und wirklich was zum drauf rumbeißen braucht!
Ansonsten ist bei uns außerhalb des Bettes striktes Schnullertabu und das geht prima!
Bei meinem Großen war das genauso, bis ich ins KH mußte und mein Dad ganz stolz verkündet hat: Ich hab dem Kleinen auch den Schnuller abgewöhnt! Er hat dann am Daumen gelutscht - ganz toll! Wie nimmt man einem Kind den Daumen ab, bzw. wie gewöhnt man ihm das lutschen ab. Wir haben jetzt noch so manche Diskussion deswegen und Manuel ist inzwischen fast 5 Jahre alt!
LG Nicci

Re: **** Schnuller-Umfrage *****

Hallo Nicci,
lutscht Manuel immer noch am Daumen???
Wie Du schon sagst, es ist ziemlich schwer, einem Kind das Daumenlutschen abzugewöhnen! Den Schnuller kann man eines Tages "abschaffen", aber was macht man mit dem Daumen???
Hat sich das Daumenlutschen auch negativ auf seinen Kiefer ausgewirkt?
Gibt es keine Kinderbücher bzgl. dem abgewöhnen des Daumenlutschens?? Es gibts wohl einige bzgl. Schnullern! Da steht dann eine Geschicht drin, wo es darum geht, dass eines Tages die Schnullerfee kommt um den Schnuller mitzunehmen, da sie diesen für ihre Babys braucht....läuft so ähnlich ab, wie bei der Zahnfee, die den ausgefallenen Zahn, der unter dem Kopfkissen liegt abholt und stattdessen etwas anderes unter dem Kissen platziert.
Vielleicht lässt er sich auf diese Weise auch das Daumenlutschen abgewöhnen???
LG
Anja

Re: **** Schnuller-Umfrage *****

Hallo Anja,
es ist zwar schon besser geworden, aber halt noch nicht ganz weg! Wenn er müde ist, oder angespannt, dann hat er schon noch ab und zu den Daumen im Mund!
Sein Kiefer hat nicht drunter gelitten (bisher), da ich immer wieder versucht habe ihn darauf aufmerksam zu machen. Also sofort, wenn der Daumen im Mund ist und ich es merke hab ich gesagt: Manuel schmeckts? Da hat er gelacht und den Daumen sofort raus genommen.
Bin mal gespannt, wie lang es noch dauert, bis er es ganz läßt. Haben auch schon diese Salbe aus der Apotheke ausprobiert, die man den Kindern gibt, die an den Nägeln kauen. Die wäscht er dann einfach ab!
LG Nicci

Re: **** Schnuller-Umfrage *****

Hallo nicci!
Meine Mama hat meinem Bruder immer was ekliges auf den Daumen geschmiert, frag mich aber nicht was es war, jedenfalls hatte es geholfen er hat den Daumen auch nicht mehr genommen. Allerdings weiß ich auch nicht wie Alt meien Bruder war, ob es noch bei Eurem klappen würde??? HAbe Ihr ihm denn shcon gesagt das große Jungen den Daumen nicht brauchen udn er sei doch shcon ein großer JUnge, soll ja auch prima wirken.
LG nicole

Re: **** Schnuller-Umfrage *****

Hallo Nicole,
es klappt ja inzwischen schon ganz gut, nur wenn er müde oder angespannt ist (z.B. beim Film sehen), oder auch wenn er mal nicht dran denkt, dann ist schwupps der Daumen wieder drin.
Ja, es gibt da in der Apotheke eine Salbe, die man den Kindern auf die Nägels schmiert und die total eklig schmeckt. Aber Manuel ist schon so groß, der geht einfach ins Bad und wäscht sich den Daumen so lange, bis der Kram wieder weg ist!
Bin gespannt, wie lang es dauert, aber immerhin wird es ja fast täglich besser!
LG Nicci

Re: **** Schnuller-Umfrage *****

Hallo Anja!!!
NA ich hoffe mal das Melissa nicht noch auf die Idee kommt ihren Daumen zu nehmen, denn im Moment Zahnt sie und steckt schon mal einen Finger rein, zwar nicht der Daumen aber kann ja der Anfang sein. Ich wünsche Euch viel Glück wenn Ihr irgendwann den Schunller mal verabschieden werden, gibt es ja süße Geschichten mit nem eigenen Bettchenfür den Schnuller und so LG Nicole

Re: **** Schnuller-Umfrage *****

Hallo Nicole,
das hoffe ich auch für Dich! Leon steckt sich aber auch immer die Finger in den Mund wenn die Zähnchen kommen-das ist herrlich, wenn er dann mit den angesabberten Fingern über mein Gesicht streichelt.....schöööön! Was auch toll ist, wenn Du anhand der Sabberspuren auf dem Laminat genau orten kannst, wo er sich gerade befindet-wie bei Hänsel und Gretel-statt Brot-Sabber!
Drück´ Euch die Daumen, dass der Daumen weiterhin uninteressant bleibt!
LG
Anja

Re: **** Schnuller-Umfrage *****

Hallo Anja!
Wir handhaben das wie du: Der Schnuller ist nur fürs Einschlafen da, nach dem Aufstehen wird er anstandslos auf den Nachttisch gelegt. Wenn Jona den Schnuller tagsüber doch mal einfordert, ist dies für mich das Zeichen, dass das Kind schleunigst wieder ins Bett sollte.
LG, Sonja

Tip zum Schnulli - Abgewöhnen !

Hallo, ich bin es nochmal, hab da einen tollen Tip für Euch:
Die Tochter meiner Freundin wird am 29.12.02 schon 3 Jahre alt und hat bisher immer tierisch an ihren "LILIL" gehangen. Sie hatte immer einen im Mund und in jeder Hand auch einen, sozusagen als Reserve. Da sie im Januar in den Kindergarten soll und meine Freundin nicht sehr begeistert davon ist, dort ein Schnullerkind rumlaufen zu haben, haben wir gemeinsam mit der Kleinen einen Plan ausgearbeitet.
Wir haben halt mit ihr gesprochen und gefragt, ob sie die LILIL nicht mal abgeben möchte. Dabei kamen wir auf die tollsten Ideen:
1) Schnuller im Herbst im Garten eingraben unter der Option, daß daraus vielleicht einmal ein "Schnullerbaum" wächst. Bis Frühling ist, hat das Kind die Schnuller meist dann schon vergessen!
2) Dem Nikolaus die Schnuller als Geschenk einpacken und mitgeben. Dem Kind allerdings gleich klar machen, daß die Schnuller dann unwiederbringlich weg sind! (Hat bei der Tochter meiner Freundin bestens geholfen! Seit 6.12. sind die Schnuller weg und die Kleine vermißt sie nicht mal!)
3) Das Kind darf die Schnuller selbst in den Müll werfen und somit bestimmen, wann es aufhören will. Allerdings sollte man auch hier klar machen, daß man den Schnuller auf gar keinen Fall wieder aus dem Müll holen darf.
So, das wollte ich Euch nur noch erzählen, vielleicht könnt ihr ja mit der einen oder anderen Idee was anfangen.
LG Nicci

drei schnullilose Kinder:-)

Deborah hat ihren Schnuller Ostern 97 in den Muell geworfen und die Hasesnmama hat sich alle fuer ihre Kinderchen geholt..es gab noch 14 Tage lag fragende Blicke und dann war die Sache erledigt...sie war 2 Jahre und 2 Monate alt.
Jucith hat ihren Schnuller mit 6 MOnaten aus dem Kinderwagen geworfen, samt Schnullerkette...einfach wech und einen neuen hat sie nie akzeptiert...
Leah hat den Schnuller immer nur zum Schlafen bekommen und mit 17 Monaten war sie entschnullert, ich habe ihn erst beim Mittagschlaf und dann ganz weggelassen, in einer Zeit, in der sie sowieso so hundsmuede war und ganz einfach eingeschlafen ist...
Grundvorausseztung..die Kinder muessen schon daran gewoehnt sein, dass es den Schnuller nur im Bett gibt und sie sollen ihn zum einschlafen selber in den Mund stecken..ihn nicht als von den Eltern "aufgezwungen" bekommen..es geht naemlich auch ohne Schnuller...
Und Daumenlutscher habe ich keine dadurch bekommen...
LG
Peanut

Re: **** Schnuller-Umfrage *****

Ob ein Kind das braucht, weiss nur das Kind. Es gibt welche, die haben ein grosses Nuckelbedürfnis und welche, die brauchen das nicht. Mein Grosser hat "noch" mit fast 3 Jahren einen gebraucht (und ich ärgere mich heute noch, dass wir ihm den etwas brutal abgewähnt haben). Klara hat ihren mit 12 Monaten angewiedert weggelassen.
Der Zahnarzt einer Freundin sagte mal: Es gibt wichtigeres, als gerade Zähne. Ein Kind, dass freie Entscheidungen pber sein Wohlbefinden treffen darf und kann. Fand ich ganz toll.
Und dann meine biologistische Seite: Die meisten Naturvölker stillen ihre Kinder bis sie 3 - 4 Jahre alt sind. solange scheint es also ein natürliches Saugverhalten bei Menschenjungen zu geben. Da man hier meist nur ein paar Monate stillt, nachts das stillen verpönt ist und auch immer noch oft nicht nach Bedarf sondern nach Uhrzeit gestill wird, muss ein Kind sich das Saugbedürfnis eben woanders herholen. Da ist doch ein Schnuller gar nicht so schlecht.
LG
Ike

Re: **** Schnuller-Umfrage *****

Ich finde, das hat Ike sehr schön und treffend ausgedrückt. Meine Tochter, 16 Monate, hängt zur Zeit sehr an ihrem Nuckel und ich lasse sie. Es gab schon eine Zeit, da hat sie ihn nur noch zum Schlafen genommen. Aber momentan zahnt sie sehr stark (sie hat erst spät angefangen) und ist total wild auf ihren Nuckel und sucht ihn. Ich denke, die Zeit wird schon wieder kommen, dass sie ihn tagsüber nicht braucht. Aber momentan ist das Bedürfnis da und ich lasse sie. Ich halte nicht viel von Zwangsmaßnahmen in dem Alter. Sicherlich würde ich versuchen, dass mein Kind den Nucki nicht mehr braucht, wenn es in den Kindergarten kommt. Aber mit 16 Monaten seh ich das noch nicht so eng. LG, Nina

Re: **** Schnuller-Umfrage *****

Hallo! Ike drückt es wirklich sehr treffend aus: Schnuller ist ein Still-Ersatz. Nico (12,5 Mon.) wird noch gestillt, tagsüber, wenn er will (meist 1-2x, aber nur, wenn wir zu Hause sind, unterwegs stille ich ihn nicht mehr), und nachts, so oft er will (auch wenn`s "verpönt" ist g*). Er ist ganz offensichtlich noch nicht bereit zu Abstillen, da er auch keinen Schnuller bekommt, nicht am Daumen lutscht und nur aus dem Becher trinkt. Er befriedigt also sein Saugbedürfnis ganz natürlich an Mamas Brust. Ist für uns auch o.k., das haben wir uns so vorgenommen, als wir den Entschluss gefasst haben, ihn ohne Schnuller aufwachsen zu lassen.
In den ersten paar Wochen haben wir auch den Schnuller benutzt, allerding nie mit gutem Gefühl; trotzdem hat es uns über die ersten schwierigen Wochen voller Unsicherheit im Umgang mit dem ersten Kind geholfen. In der 9. Woche haben wir den Schnuller weggepackt und Nico hat ihn nicht vermisst. Seitdem bekommt er keinen mehr.
LG Janet

Re: **** Schnuller-Umfrage *****

Fand Deine Antwort klasse :-)
Wollt' ich nur gesagt haben!
Sabine, mit 21 Mt altem Sven, den sie zwar lieber ohne SChnulli sehen würde, er es aber ohne einfach noch nicht schafft :-)

Schnuller? Was ist das?

Alina hat zu Anfang mal ein paar Tage an ihrem Schnuller gelutscht. Irgendwann wollte sie ihn plötzlich nicht mehr und hat seitdem auch nie wieder einen genommen. Ich habe die Schnuller dann verschenkt. Ich finde es auch besser so. Ach, am Daumen gelutscht hat sie auch nicht..
LG Anja

Re: **** Schnuller-Umfrage *****

Hallo Anja
Ich finde es etwas vermessen zu sagen es ist gut oder schlecht wenn ein Kind auch tagsüber einen Schnuller hat. Ich bin der gleichen Meinung wie Ike, jedes Kind entscheidet selber ob es einen braucht oder nicht. Tagsüber wenn viel los ist braucht unsere Janine auch keinen Schnuller mehr, aber zum trösten oder wenn sie langsam müde wird verlangt sie nach einem und den kriegt sie dann auch. Auch beim sprechen wird sie regelmässig dazu aufgefordert den Schnuller rauszunehmen,damit wir sie verstehen. Janine ist übrigens 22 Mt. alt.
LG Maria

"Mutters Echte" *g*

... falls es dieses Beweises noch bedurft hätte: meine Kleine ( 15 Monate) wird ja noch (teil-) gstillt - und sie rührt tatsächlich keinen Schnuller an ( obwohl die schon rumliegen würden.... )
Das Saugbedürfnis der Kinder reicht ja bis zum 3. Lebensjahr - UNICEF empfiehlt,bis zum 2. Lebensjahr zu Stillen. Nun ist das beileibe nicht jederfraus Sache - aber warum dem Kind Ersatzobjekte verwehren? Ich hätte kein Problem damit. Aber ganz offensichtlich braucht Dein Kind nicht den ganzen Tag einen Schnuller, es würde ja uach nciht ganztags an de Brust hängen ;-).
Aber ich denke mal, Deine Frage war eh rethorisch.
LG Gala

Re: **** Schnuller-Umfrage *****

Hallo,
Linus liebt seinen Schnuller genau wie seinen Teddy. Ohne geht nichts und ohne verläßt er auch nicht sein Bett. Er hat trotzdem nicht den ganzen Tag den Schnuller im Mund. Immer mal kurz und dann fliegt er in irgendeine Ecke, Teddy übrigens auch.
Mein Ziel ist, mit zwei Jahren das 'schnullern' zu reduzieren.
LG Ina

Re: **** Schnuller-Umfrage *****

Hallo Anja,
bei Pheline (18 Monate) hatte es sich in der letzten Zeit leider eingeschlichen, daß sie ihren Schnuller viel zu oft auch tagsüber im Mund hatte. Sie hatte immer Nachtschnuller im Bett und Tag-Schnuller an der Schnullerkette. Wir haben ihr dann erklärt, daß die Tag-Schnuller nun an ihre kleine Nichte Dana weitergegeben werden müssen, weil die ja nun viiiiiiel kleiner ist als sie und sie ja schließlich noch ihre Nacht-Schnuller im Bett hat. Und damit haben wir die Tag-Schnuller verschwinden lassen. Wir haben mit einem Mega-Aufstand gerechnet. Der blieb allerdings komplett aus. War offensichtlich wirklich nur eine doofe Angewohnheit, kein echtes Bedürfnis. Wichtig bei uns ist auch, daß sie die SChnuller nicht sieht, denn dann sind sie einfach vergessen.
Das nächtliche Schnullern finde ich nicht schlimm, hab mir auch noch überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, wann wir an diese "Entwöhnung" ranmüssen.
Liebe Grüße und schöne Weihnachten, BEttina

Mein Sohn wollte keinen Schnuller - o.T.

Gruß++
Laubfrosch.

Re: **** Schnuller-Umfrage *****

Hi,
unsere liebt Ihre Nuckis und von mir aus soll sie, mich stoert es nicht :)
Gruesse,
Lari

Re: **** Schnuller-Umfrage *****

Hallo Anja,
Tini hat bisher noch nie einen Shcnulelr gebraucht, ausser zum Spielen und wegwerfen :-) Ween ich einen Schnuller gebe schaut sie mich immer belustigt an :-)
LG Michaela & TIni

Re: **** Schnuller-Umfrage *****

Hallo Anja
HAbe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber wollte doch noch unsere Situation schildern;
EIGENTLICH bin ich ganz Deiner MEinung und unser Sohn brauchte/bekam den Schnuller tagsüber auch schon längere Zeit nicht mehr, als unsere Tocher zur Welt kam. Von da an wurde es immer schlimmer; erst wollte er immer den Nuckel, wenn sie ihn hatte und nun muss er nur etwas mies drauf sein und er BRÜLLT nach seinem Schnulli... Da sind wir echt ratlos, was wir machen sollen. Ich "klaue" ihm den Schnuller nämlich oft, wenn er gerade mit etwas anderem beschäftigt/abgelenkt ist, aber was machen, wenn er danach brüllt und die kleine Schwester (knapp 4 Monate alt) den Schnuller hat?! Ich will ihn ja nicht unnötig eifersüchtig machen...
Tjaja... nicht gleich alle verurteilen, gell?!
LG Sabine, die ihren 21 Mt alten Sohn auch lieber ohne Schnuller sehen würde.

Re: **** Schnuller-Umfrage *****

Liebe Sabine,
ich habe niemanden verurteilt-ich habe lediglich meine Meinung zu diesem Thema geäußert! Jeder kann seinem Kinder von morgens bis abends den Schnuller in den Mund stecken-damit habe ich kein Problem-ich habe lediglich gesagt, dass ich das nicht so toll finde, bzw. ich möchte das nicht so haben!
Das Einzige was ich verurteile, ist, wenn Mütter ihren Kindern die Dinger in die Backen schieben, da sie es der Einfachheithalber wohl ganz praktisch finden, das Kind auf diese Art und Weise zu beruhigen/befriedigen! Das verurteile ich tatsächlich!!!
In Deinem Fall kann ich verstehen, dass Dein Großer auch den Schnuller will, wenn er sieht, dass die Kleine ihn auch hat-aber hat sie ihn denn den ganzen Tag??? Kann mir vorstellen, dass es nicht einfach ist, ihm den Schnuller zu entziehen-deswegen verurteile ich Dich aber nicht, oder??? Meinungsäußerungen bedeuten nicht gleich Angriff!!
LG Anja, die lediglich ihre Meinung zum Thema Schnuller geäußert hat und niemanden verurteilen wollte!

Re: **** Schnuller-Umfrage *****

Sorry, Schreibfehler!
und noch was:
Von mir aus können Mütter ihren Kindern bis sie 18 sind den Schnuller geben, sie können sie auch stillen bis sie in die Schule gehen-damit habe ich persönlich keine Probleme, denn ich muss es ja nicht so machen! Und zum Thema Naturvöler, was in einer anderen Mail erwähnt wurde, kann ich nur sagen: Natürlich stillen die ihre Kinder so lange es geht, da sie ja in der Regel selber nix zu essen haben, also womit sollen sie die Kleinen durchfüttern???
Habe ich jetzt schon wieder jemanden verurteilt???

Re: **** Schnuller-Umfrage *****

Hallo Anja
*huch*, als ich Dein Posting gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass Geschriebenes für einen anderen ganz anders wirken kann, als man es selber meinte!
Ich fühlte mich nciht wirklich angegriffen; wollte nur meinen "Fall" schildern und dass es halt nicht immer so ist, wie es aussieht!
Nein; klar hat die kleine den Schnulli nicht oft, aber WENN dann sieht er es und ganz oft kommt ER auch angetrabt und bringt ihr den Schnulli.
Nur mittlerweile ist es halt so, dass er wohl mit dem SChnuller kompensieren will, was der Familienzuwachs ihm "wegnimmt"... Keine Ahnung... Hoffe, es legt sich bald wieder, denn ich finde es auch nicht so toll, wenn Kleinkinder den Schnuller den ganzen Tag im Mund haben. Unserer schafft es sogar, ihn während dem Essen in den Mund zu stecken (was wir dann natürlich schon unterbinden), oder zwei auf's mal in den Mund zu schieben... *gröhl*... Naja....
So; dann wünsch ich Dir mal noch schöne Festtage!
Liebe Grüsse
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen