Suchen Menü

"Schlaffrage" an alle Mamas mit 2 + mehr Kindern

Hallo,
wir wollen irgendwann in diesem Jahr ein Geschwisterchen für Lena "losschicken".
Da wir aber momentan "nur" eine 3-Zimmer-Wohnung zur Verfügung haben (eigentlich gehört uns das ganze Haus, aber das 1. OG ist vermietet), frage ich mich, wie man das mit der "Zimmeraifteilung" am besten macht. Denn momentan ist es Kinderzimmer - Schlafzimmer - Wohnzimmer.
Wie ist das denn bei Euch -- hat da jedes Kind sein eigenes Zimmer ?? Oder habt Ihr die Kinder von Anfang an zusammengelegt (könnte ich mir bei uns kaum vorstellen, denn Lena wird von jedem kleinen Geräusch wach) ? Oder habt Ihr Eure Schlafzimmer "geopfert" und schlaft nun auf der Couch ???
Bin gespannt auf Eure Antworten ...
Danke + liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Soll übrigens "ZimmerAUFteilung" heißen :o)) oT

also, bei uns wurden ja gleich Zwillinge

"losgeschickt" (verlass Dich nicht drauf, dass nur eines kommt, mein ich damit *gggg*), die im Oktober kommen werden. Wir habe eigentlich auch keinen Platz, allerdings hat Sophia anfangs auch lange bei uns im Schlafzimmer (wir haben ein ausgebautes Dachgeschoss, in dem wir unser Schlafzimmer haben, aber auch noch viele andere Dinge, d.h. ziemlich gross) und ist erst vor ca. 4 Monaten in ihr eigenes Zimmer gezogen. Mit den Zwillingen werde ich das auch so machen, denn ich waere auch da wieder zu faul, nachts die Treppen runterzumarschieren, um zu fuettern. Schwieriger wird es dann, wenn sie groesser sind, denn fuer 3 Kinder ist das jetzige KiZi definitiv zu klein. Dann werden wir uns wohl nach was groesserem umschauen muessen.
lg
antonia

Re: "Schlaffrage" an alle Mamas mit 2 + mehr Kindern

meine Mädels haben sich anfangs ein Zimmer geteilt. Da die beiden sowieso viel und gerne zusammen gespielt haben, wären zwei Zimmer völlig überflüssig gewesen. Nachdem wir umgezogen sind, bzw. ich aus dem ehelichen Gemache ausgezogen, bekamen die beiden jeweils ein eigenes Zimmer. Mittlerweile ist das auch sinnvoll, denn Michelle besucht das Gymnasium und kann nun in Ruhe ihre Hausaufgaben erledigen. Mein Sohnemännlein hat bisher noch keine eigene Bleibe. Er muß immer noch bei Mama und Papa schlafen.
LG - Martina

Re: "Schlaffrage" an alle Mamas mit 2 + mehr Kindern

Hallo!
Wir sind da noch einen Monat bevor Justin kam Umgezogen.
Da Julia schon 6Jahre war, brauchte sie ihr Zimmer alleine.
LG Diana und viel Glück beim Basteln

Re: "Schlaffrage" an alle Mamas mit 2 + mehr Kindern

Unsere Nr. 2 kommt zwar erst Ende Juli aber wir werden unsere beiden zusammen in einem Zimmer schlafen lassen, da es erstens für uns bequemer ist und wir zweitens ein Spielzimmer extra haben werden, so dass genug Platz für die beiden sein wird. Laut FA wird Nr. 2 ja auch wieder ein Junge und bei nur 21 Monaten Altersunterschied denke ich, dass sich die beiden schon gut verstehen werden. LG Sabine

Re: "Schlaffrage" an alle Mamas mit 2 + mehr Kinde

David schläft inzwischen zumindest den größeren Teil der Nacht im Kinderzimmer noch im Gitterbett, Rebecca in unserem Bett (wo David dazukommt, wenn er nachts aufwacht). Nächste Woche gibt es ein neues Bett für David, dann wird das Gitterbett frei. Dann mal schauen, Rebecca wird höchstens noch einen Monat unbeaufsichtigt im großen Bett schlafen dürfen, dann wird sie zu mobil. Da sie aber zunächst mal ganz gut einschläft, und meistens auch früher schläft als David, hoffe ich, daß es klappt mit beiden in einem Zimmer. Grundsätzlich denke ich, daß das bei kleinen Kindern beser ist, als wenn jeder sein eigenes Zimmer hat. Freunde von Mir hatten aus den zwei Kinderzimmern ein Schlaf- und ein Spielzimmer gemacht, weil die Kinder lieber in einem Zimmer schlafen wollten.
Viele Grüße,
Christine

Re: "Schlaffrage" an alle Mamas mit 2 + mehr Kindern

Hi Moon,
unser Geschwisterchen kommt zwar erst im Okt. aber ich werd dir einfach mitteilen wie wir es vorhaben. Wir haben zwar genug Platz, wollen aber die Kinder vorerst auch in einem Zimmer schlafen lassen, weil unser künftiges Schlafzimmer im Keller wäre und die Kinderzimmer im OG und der Akt mit nachts hochrennen ist mir zuviel. VOr allem möcht ich ja auch noch ein bißchen schlafen;-) Lea wird weiterhin in ihrem Ki-Bett schlafen. Das kleine wird in der Wiege pennen. Dann wird ein Hochbett gekauft. So ein doppel Stockbett. Da wird Lea in das Untere verfrachtet und das neue Baby kommt ins Ki-Bett. Ich hoffe, das klappt alles so wie wir uns das vorstellen.
LG

Re: "Schlaffrage" an alle Mamas mit 2 + mehr Kindern

Hallo
Also unser Nachwuchs dürfte auch die Tage eintrudeln (ET ist morgen). Tobias (jetzt 23m) schläft dann weiterhin alleine in seinem KIzi und das Baby in der Wiege bei uns. Wenn das Baby dann nicht mehr in die Wiege passt, müssen die beiden dann wohl zusammen in einem Zimmer schlafen. Ich hoffe das klappt, da Tobias auch sehr hellhörig ist und schnell aufwacht! Ich hab halt die hoffnung, dass das Baby bis dahin durchschläft oder nicht mehr so oft nachts kommt und die beiden sich aneinander gewöhnen. Ein Umzug ist erst in 2 Jahren gedacht (wieder in meine Heimat zurück) und dann gibts evtl. ein Kizi mehr.
LG
Tanja mit Lukas Elias inside
und Tobias

Re: "Schlaffrage" an alle Mamas mit 2 + mehr Kindern

hi bine,
wir wohnen auch in einer dreizimmer-wohnung (90qm), und caro und jule werden sich demnächst wohl ein kinderzimmer teilen. derzeit hat jule noch ihr grosses bett im wohnzimmer stehen. tagsüber ist es quasi der laufstall, in dem sie vor ihrer grossen schwester sicher ist. nachts schläft sie dort. wir schauen im schlafzimmer tv, so dass jule ungestört ist. wenn abends mal besuch kommt, wird jule in unser ehebett verfrachtet oder später ins reisebett im schlafzimmer.
wir werden jule erst zu caro ins zimmer packen, wenn sie wie caro durchschläft. ich rechne, dass das etwa ein jahr dauern wird. sobald jule mittags einen rhythmus hat und schläft, werde ich sie schonmal probeweise bei caro im zimmer schlafen lassen.
noch klappt das mit der wohnzimmer-lösung gut. ok, innenarchitektonisch sicher nicht der hit, aber es ist ja nur für eine übergangszeit.
liebe grüsse,
september

Wir hätten sogar ausreichend Zimmer ...

...
Hallo Moon,
ein Jahr hat Erik im Shclafzimmer gewohnt, dann sollte jedes Kidn sein eigenes Zimmer haben. Lena hat sich aber gesperrt, sie wollte ein Ziummer zusammen. Also gibt es jetzt ein Kinderschlafzimmer und ein Spielzimmer.
Und ich finde -nach anfänglicher Skepsis- die Lösung voll gut. Was nicht heißt, dass der eine den anderen nie wecken würde ... .
Irgendwann wird das sicher geändert. Momentan frage ich mich aber, ob Nr. noch miteinzieht oder wir ein neues Schlafzimmer eröffnen ;o))
Liebe grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen