Suchen Menü

@SMART-fahrerInnen wg. kindersitz

salut,
gibt es hier SMART-fahrerinnen?
meine tochter ist nun 18,5 mo und wird zunehmend unzufrieden, rückwärts in der babyschale zu fahren, die ihr theoretisch von der größe noch gut passt/passen würde (obwohl sie sehr lang ist). ich will darum nun allmählich umrüsten.
frage: nutzt ihr im SMART für die 2. sitzgröße immer noch ein system zum airbag-abschalten oder entweder das neue system, was SMART jetzt anbietet, wo der airbag anbleibt oder irgendeinen anderen kindersitz, der auch nicht bewirkt, dass der airbag ausgeschaltet wird?
ich würde mich über austausch sehr freuen. bisher ging ich davon aus, dass der airbag weiter abgeschaltet werden muss bei der gruppe 2 (9-18 kg), aber wie gesagt: SMART selbst verkauft nun einen sitz für 9-36 kg, der ohne diese abschaltung funktioniert.
LG gonschi
Bisherige Antworten

Re: @SMART-fahrerInnen wg. kindersitz

Aaaalllssso *g*, da fragste genau die richtige. Ich bin stolze Smart-Cabrio-Fahrerin und seit Hannah 8 Kilo wiegt fährt sie auch mit. Dieser Sitz (vom Smart-Händler) schaltet den Airbag aus. Der Sitz ist bis 15 Kilo geeignet. Danach kaufen wir einen "normalen" Sitz. Wichtig ist nur, dass der Beifahrersitz ganz nach hinten gestellt. Habe allerdings jetzt auch gelesen, dass Smart neue Kindersitze verkauft. Hat mich auch verwirrt. Würde an deiner Stelle keinen mehr mit Airbagabschaltung kaufen, gibt es wohl auch nicht mehr, sonst würde Smart ihn verkaufen. Wie schwer ist denn deine Tochter?
LG
Katja

Re: @SMART-fahrerInnen wg. kindersitz

salut katja,
sie bringt es auf 12,5 kg und ca 87 cm, 18,5 mo. trotzdem passt die babyschale von smart/storchenmühle theoretisch noch gut. die geht ja glaube ich offiziell bis "ca. 13 kg", meines erachtens ist aber wichtiger die körperlänge, dass sie nicht oben rausragen dürfen. dann würde beim unfall der kopf abgewinkelt - gar nicht gut. mein problem ist also noch nicht die größe, sondern ihr unmut: sie will in fahrtrichtung sitzen wie im gr.auto und sie stemmt sich immer wieder gegen das befestigungsgestänge, so dass die gurte sehr schwer einzustellen sind. später knautscht sie sich dann in den sessel und die gurte schlabbern. ganz toll. einmal hat sie sich, obwohl ich dachte, sie sei gut angeschnallt sogar einen arm aus dem gurt gezogen. ich finde die babyschale eh unmöglich wg. der seitlichen offenheit, wo das kind bei einem seitenaufprall ungeschützt ist.
bisher hat smart einen zweiten sitz von storchenmühle angeboten, der auch noch den airbag abschaltet und mit dem gleichen unterbau funktioniert, nur eben in fahrtrichtung. ob den storchenmühle noch anbietet, weiß ich nicht. auf alle fälle bietet smart jetzt neuerdings einen stuhl an, der von 9-36 kg geht und eben auch ohne airbag-ausschaltung ist.
ich denke nun daran, unseren römer-sitz vom gr. auto nun auch im smart einzusetzen und diese airbag-abschaltung rauszuschmeissen und bei ebay zu versilbern. nur das sitz hin-und herbauen nervt schon beim gedanken ...
danke fürs mitdenken :-)
LG gonschi
ps: cabrio ist kuuh

soll natürl. heißen: cabrio ist kuuhl *hihi (ot)

Re: @SMART-fahrerInnen wg. kindersitz

Hallo Gonschi, genau diesen Kindersitz haben wir. Hannah kann nach vorne schauen und findet es herrlich. Wir haben ihn gebraucht aus dem Smart-Forum gekauft. War auch ganz bei uns in der Nähe. Ich würde an deiner Stelle auch den Römer-Sitz verwenden. "Unseren" Sitz gibt es neu - soweit ich weiß - nicht mehr. Weiterhin viel Spaß beim Smartfahren!
LG Katja

Re: @SMART-fahrerInnen wg. kindersitz

darf ich noch fragen, was du mit smart-forum meinst *staun*
LG gonschi

Re: @SMART-fahrerInnen wg. kindersitz

Die offizielle Smart-Seite hat ein Smart-Forum.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen