Suchen Menü

"Rausschleichen" oder verabschieden??

Hallo Ihr!
Für Ben ist es z.Zt. ein Riesendrama, wenn Mama oder Papa die Wohnung verlassen - schon wenn ich mir die Schuhe anziehe oder mein Mann sich morgens die Krawatte bindet, weint er jämmerlich los. Wir machen es nun so, daß derjenige, der bleibt, ihn ablenkt, damit der andere sich rausschleichen kann, aber irgendwie habe ich dabei kein gutes Gefühl...Aber bei "winke,winke" und "Der Papa kommt bald wieder" - Verabschiedungen gibt es nur Tränen. Wie handhabt Ihr das? Irgendwann muß er ja auch lernen, daß Mama/Papa geht, aber auch immer wieder kommt.
Könnt Ihr mir Tipps geben?
Liebe Grüße, Claudia
Bisherige Antworten

Re: "Rausschleichen" oder verabschieden??

Hallo Claudia
Ich schleiche mich nie raus, ich kann das nicht. Ich nehme lieber Tränen in kauf als dass ich mein Kind "verlasse". Für uns klappt dies ganz gut und man kann das Kind auch ablenken wenn der andere offiziell geht.
Gruss
Karin

Re: "Rausschleichen" oder verabschieden??

Hallo
Ich verabschiede mich immer, auch wenn es grundsätzlich Tränen und Geschrei gibt. Ich denke es ist wichtig, dass die Kleinen merken, dass man zwar auch mal weggeht, aber immer wieder kommt. Bei uns klappt das ganz gut so.
Iris

Re: "Rausschleichen" oder verabschieden??

Hallo Claudia!
Diese Dramen kenn ich - Jona veranstaltet das Theater grundsätzlich, egal wer geht *seufz* Rausschleichen würde ich mich trotzdem nicht, ist meinem Gefühl nach ne linke Tour, weil das Kind doch nie weiß, ob nicht plötzlich alle weg sind! Lieber auf solch eine unangenehme Situation vorbereiten. Dann fließen zwar kurz Tränen, aber das wars dann auch (zumindest bei uns). Beim offiziellen Verabschieden merkt das Kind wenigstens was kommt und ist nicht so hilflos ausgeliefert. Also hör einfach auf deinen Bauch!
LG, Sonja

Re: "Rausschleichen" oder verabschieden??

Hallo Claudia!
Ich weiß natürlich auch, dass es pädagogisch sinnvoll ist sich richtig zu verabschieden.
Aber mein Laurinchen heult dann und beruhigt sich nur schwer. Und das machts nur unnötig schwer für alle Beteiligte.
Wenn ich sie dagegen aber einfach (z. B. dem Papa) mitgebe, setze ich sie ins Auto und mache ohne große Abschiedszeremonie einfach die Tür zu und gehe, während er versucht ihre Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Das klappte bisher jedesmal ganz ohne Tränen und wenn sie wiederkommt strahlt sie mich an.
Ich hab also gar nicht das Gefühl etwas falsch zu machen und ich denke sie merkt auch so, dass ich nicht für immer weggehe und stets wiederkomme.
Und wenn das bei Euch so gut klappt, spricht eigentlich vom Gefühl her nicht soviel dagegen find ich. *duck*
Ben merkt doch auch ohne Abschied, dass Ihr jeden Abend wiederkommt.
Ich seh das gar nicht so krass, dass ich meinen Kind durchs Rausschleichen Verlassensängste projeziere oder es "betrüge". Ich empfinde es eher so, dass ich einen kleinen Machtkampf umgehe.
Aber sicher kommt es auch auf die Situationen und aufs Kind an.
Aber ich lass mich natürlich auch eines besseren belehren.
Liebe Grüße
Natalie

Re: "Rausschleichen" oder verabschieden??

Ich verabschiede mich auch immer. Meine geht ja für 2 Vormittage in eine Krippe und da gab es auch übelstes Geschrei. Jetzt ist es viel besser geworden und sie küsst mich sogar zum Abschied und winkt mir hinterher. franzi

Re: "Rausschleichen" oder verabschieden??

HI Natalie,
... wollte Dir bloß sagen: wir machens g e n a u s o. Ist bei uns einfach am besten so - entgegen der durchaus schlüssigen Abschieds-Theorie.
LG Gala

Verabschieden, weil.....

Hi Claudia!
Rausschleichen ist natürlich der einfachere Weg, aber ich verabschiede mich auch immer von Lia, oder lasse sie Papa oder Omi verabschieden. Erstens denke ich, daß die Krümel es nur so lernen können. Und zweitens bin ich der Meinung, daß sie ein Recht auch auf diese Gefühle haben, sie ausleben müssen und lernen können, damit umzugehen. Diese Gefühle gehören zum Leben dazu, und ich würde Lia etwas vorenthalten, wenn ich mich rausschleichen würde. Wenn der Papa weg ist, tröste ich sie kurz und versuche, sie dann abzulenken, und normaler Weise klappt das immer sehr gut.
Übrigens: Tränen sind nicht immer etwas Schlimmes - sie gehören dazu. Es wäre doch viel schlimmer, wenn Ben sich freuen oder gar keine Reaktion zeigen würde, wenn einer von Euch geht, oder? :-)
LG, Kelly

Verabschieden aus den genannten gründen ot

Auf jeden Fall verabschieden!

Hallo Claudia,
ich finde rauschleichen ein bisschen "gemein" - er soll ja lernen, dass ihr aus dem Haus geht und dass das in Ordnung ist! Er wird ein bisschen weinen und dann kannst du ihn ja ablenken. Am besten ist es, ihr winkt ihm zusammen.
Ein Kleinkind weint nunmal, um seine Gefuehle auszudruecken, und das sollte man nicht zu unterdruecken versuchen. Alles Gute,
LG, Rieke

Danke Euch....

...ich denke auch, wir werden es mal mit verabschieden probieren!
Liebe Grüße, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen