Suchen Menü

(R)Umfrage

Hallo ihr lieben,
gestern hab ich mit meiner Schwester diskutiert ab wann man Kinder auswärts schlafen lassen sollte. Meine SM nervt zwar schon die ganze Zeit (seit Geburt) das doch nun Lea endlich bei ihr übernachten könnte, aber ich hab da so meine Zweifel. Weil sie überhaupt keinen Bezug zu ihr haben. Klar, sie kriegt alles und auch schöne Geschenke, aber das ist für mich nicht alles. Woher weiß ich, wie sie reagiert wenn sie weint? Läßt sie sie dann schreien um vor uns nicht als Kapitulierer da zu stehen? Sie weiß ja nicht mal wann udn wie sich Lea teilweise bemerkbar macht wenn sie was will. Also ich zweifel daran und wir (mein Mann und ich) haben beschlossen erst wenn sie sagen kann was sie will (Hunger, Durst, Pipi oder ich will nach Hause) das sie auswärts schlafen darf.
Nun meine fRagen:
1. Wann habt ihr damit angefangen? Alter
2. Bei wem?
3. Wie wars?
4. Würdet ihr es wieder tun?
LG Sybille
Bisherige Antworten

Re: (R)Umfrage

Hallo, wir lassen Silas nicht auswärts schlafen vor dem 2. Geburtstag, eben weil wir wollen, daß er sich deutlich verständlich machen kann, was er will, und auch schon besser begreifen, daß wir erst am nächsten Morgen wiederkommen. Er geht seit dem 10. Monat zu einer Tagesmutter und packt das sehr gut, hat auch manchmal (sehr selten) abends einen Babysitter von Freunden oder Familie, aber über Nacht machen wir das noch nicht. Wäre für mich was anderes, wenn sich die Beziehung wie bei manchen anderen aus dem Forum schon von Anfang an r e g e l m ä ß i g aufgebaut hat, so einmal die Woche bei Oma. Aber das ist bei uns nicht der Fall, und so warten wir noch damit. Gruß Mala

Das bestätigt mich. Danke *g* o.T.

Re: (R)Umfrage

David ist knapp 2 Jahre alt und hat noch nie auswärts geschlafen. Ich habe allerdings auch noch eine besonders gute Ausrede: er wird noch gestillt :-) Wobei ich das nicht als grundsätzliches Hindernis sehe, aber ich möchte auch, daß er sich klar äußern kann, was er möchte. Dabei hat er zu meinen Eltern, besonders meiner Mutter eine recht gute Beziehung. Sie hat auch schon öfters hier übernachtet (im Kinderzimmer) und dabei David ins Bett gebracht, das klappt also.
Viele Grüße,
Christine

Re: (R)Umfrage

Hallo Sybille,
zu 1. mit ca. 4 Monaten (habe nur kurz gestillt)
zu 2. bei beiden Grosseltern
zu 3. noch nie Probleme gehabt
zu 4. aber klaro, wenn wir was vorhaben!!
LG Dani und Jonas, der grad seinen Spieltisch erklimmt

Re: (R)Umfrage

Hallo Sybille
also Hanna (fast 19 Monate) hat auch noch nie auswärts geschlafen, weil ich kein gutes Gefühl dabei hätte. Sie ist zwar manchmal den ganzen Tag bei meinen Eltern aber da klappt das mit dem Mittagsschlaf schon nicht so gut, weil das ja nicht ihr eigenes Bettchen ist. Wenn wir abends mal weggehen dann kommen meine Eltern zu uns und das funktioniert auch gut so. Ich glaube auch, das wir so mit 2 Jahren anfangen werden, sie auswärts schlafen zu lassen. Dann kann sie sich schon besser bemerkbar machen.
Liebe Grüße
Maja & Hanna

Re: (R)Umfrage

Hi Sybille,
also:
Daniel hat mit ca. 18 Mon. auswärts geschlafen (bei meinem Vater), und Alexander jetzt mit 15 Mon., auch bei meinem Vater.
Mußte wg. der Stillerei länger warten damit.
War kein Problem.
Ich bevorzuge die Variante, daß der Babysitter zu uns kommt.
Bei Daniel (dem Großen) ist es kein Problem.
Aber Alexander zahnt schon mal öfter nachts und weint, und das verunsichert meinen Dad schon.
Wenn seine Frau zu uns kommt, klappt das besser.
LG Arielle.

Re: (R)Umfrage

Hallo Sybille.
Florence hat mit 8 Wochen das erste Mal bei meiner Mama geschlafen - mit massig abgepumpter Mumi ;-)
Es sollte aber immer ein gutes Gefühl dabei sein, wenn Du Lea woanders schlafen lässt. Mir fehlt dieses gute Gefühl auch bei meiner SM und so "bekommt" sie Florence auch allerhöchstens dann mal für einen Abend wenn sie ihre Bedürfnisse aussprechen kann. Somit bin ich absolut Eurer Meinung.
Zu Deinen Fragen:
1. F war 8 Wo alt, danach kaum noch.
2. bei meiner Mutter
3.es ging so gut wie es bei einem 2-monatigen geht *G*
4. jederzeit!
LG, Mélanie

Re: (R)Umfrage

Justin pennt bei keinen, er will immer zu Hause Schlafen.
Wen er mal bei Oma über Mittag ist, gibt es immer Theater.Auch wen wir mal Wegfahren und wo anders Übernachten, macht er Theater.
Julia(7Jahre jetzt) hat erst Freiwillig und von sich aus mit 3Jahren mal bei der Oma über Nacht geschlafen.
LG Diana

Re: (R)Umfrage

Also
1. als Maxi 11 Monate alt war
2. bei meiner Mutter
3. ohne Probleme
4. wir tun es immer wieder
Aber...
wir haben meine Mutter von Anfang an als dritte Bezugsperson mit aufgebaut. Ich habe mehrfach mit Maxi dort übernachtet, erst alle im selben Zimmer, dann ich in einem anderen Raum, dann erst Maxi wirklich alle dort. Ich war viel mit ihr bei meiner Mutter und sie hat da auch ihren Mittagsschlaf immer gehalten. Und ich weiss, dass meine Mutter sich an die mir wichtigen Dinge hält, z.B. kein weinen lassen. Ich hab meiner Mutter gesagt, dass es mir tausendmal lieber ist, sie sagt mir, Maxi habe die ganze Nacht geheult als dass sie es mir verschweigt aus Angst, sie bekäme sie dann nicht wieder.
Vertrauen ist eine ganz wichtige Grundlage dafür, finde ich.
Ich würde Maxi zu keinem anderen über Nacht geben ehe sie mir nicht sagen kann, dass sie das will.
LG Bine

Re: (R)Umfrage

Hallo Sybille,
1. etwa mit 20 Monaten
2. bei meinen Eltern
3. erstaunlich gut geklappt, für Linus' Verhältnisse zumindest ;o)
4. bisher 3x, leider arbeiten meine Eltern jedes zweite Wochenende, von mir aus gerne öfter...
LG Ina

Re: (R)Umfrage

Tja, ICH würde tausend Tode sterben, wenn Hannah (17 Monate) woanders wäre, aus Angst, wie es ihr geht und aber auch aus eigener Sehnsucht *schäm*. Wir haben es noch nie gemacht.
Tagsüber ist sie für je 3 Std. bei TM, kein Problem und war auch schon mal nen ganzen Tag bei meiner Schwester, auch kein Problem aber schon immer sehr intensive Beziehung. Doch über Nacht will ich noch warten, entweder bis ich wegen Geburt von Nr. 2 gezwungen bin, fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen (dann ist Hannah 21 Monate) oder aber bis Hannah sagt, dass sie es möchte. Über Pfingsten war Hannah über Tag mit Ihrem Papa weg (160 km Autostrecke eine Richtung), da ging es mir schon ganz mies...Ich weiss, irgendwann muss man sich die Kinder abnabeln lassen, doch noch nicht mit 17 Monaten, oder? ;-)
LG
Jilli

Re: (R)Umfrage, 1

Hiya,
hier meine Antworten:
1. Ich kann nicht genau sagen, wann Helen das erste Mal auswärts übernachtet hat, sie dürfte wohl etwa 14 bis 15 Monate alt gewesen sein, nach dem Abstillen halt.
2. Bisher hat sie nur bei meinen Eltern geschlafen, zu denen sie eine sehr innige Beziehung hat. Meine Eltern haben 3 Kinder großgezogen, deshalb bin ich eigentlich nicht der Meinung, dass sie irgendetwas falsch machen könnten. Ich bin mit meiner eigenen Erziehung im Großen und Ganzen zufrieden, die Punkte, bei denen ich nicht ganz so einverstanden bin, 'verhandeln' sie bei ihren Enkelkindern eh anders. Es ist logisch, dass sie manche Sachen anders als wir machen, aber schlechter in keinem Fall (ich lasse Helen z.B. rigoroser alleine einschlafen ... meine Eltern erzählen noch ein Geschichtchen und singen noch ein Liedchen usw.), anders halt. Sie gehen ihren eigenen Weg mit den Kindern, als Großeltern ist man ja weicher, und ich denke, Kinder brauchen die Unterschiede auch. Sier kommen nämlich damit sehr gut zurecht, dass die Grenzen hier und dort anders gezogen werden. Ist in der Kinderkrippe anders als daheim, im Kindergarten anders als bei den Großeltern usw. Wie gesagt, die Kinder können genau unterscheiden, wo was geht und was nicht ;).
Bedenkenlos würde ich Helen auch bei meinen Schwestern schlafen lassen, bei meinen Schwiegereltern erst, wenn sie selbst auf die Idee kommt. Die Große hat das erste Mal mit etwa 4 bei den anderen Großeltern geschlafen (bei meinen Eltern auch ..

Re: (R)Umfrage, 2

so in dem Alter wie Helen). Die sind irgendwie nicht so herzlich mit den Kindern, mit uns, mit den eigenen Eltern. Hannah ist immer sehr schmuse-nachhol-bedürftig, wenn sie von meinen Schwiegereltern kommt, aber sie geht trotzdem gerne hin, denn wenn sie dort ist, gibt's tagelang volles Kinder-Programm. Die Schwiegerleute stellen sich dann voll auf den kleinen Besuch ein, das ist toll. Sie geben sich Mühe, aber so richtig können sie erst mit Kindern, die ausreichend kommunizieren können, die sauber sind und die alleine essen, ohne dabei noch eine Person mit auf Trab zu halten.
3. Na gut :)
4. Klar, letztes Wochenende erst wieder eine Nacht. Hat meine Mutter mit Helen ausgemacht ... 'Willste bei mir schlafen?'. Schwupp, war das Kind weg :). Ist auch mal schön, nur ein Kind daheim zu haben, dem man sagen kann 'Und morgen früh tauchst Du nicht vor 8 in unserem Schlafzimmer auf'. Sehr angenehm.
Lieben Gruß
Alethia

Re: (R)Umfrage

Hallo Sybille,
1. als Anni acht Monate alt war
2. bei meiner Mutter
3. supergut, Anni liebt ihre "Ommi" :o)
4. ja, würde ich. Wenn es mir auch lieber ist, sie übernachtet in ihrer
gewohnten Umgebung und es paßt jemand hier auf sie auf. Bis auf das
eine Mal (siehe 1.) ist es immer so gewesen, daß sie hier zu Hause
geschlafen hat und ein Babysitter (meist meine Mutter) auf sie aufpaßte.
LG, Meike

Re: (R)Umfrage

1. Alicia war genau 6 Monate alt beim 1. Mal und beim 2. Mal 8 Monate alt (da bei meinen Schwiegereltern)
2. Bei meinen Eltern
3. Es lief prima, sie liebt beide Großeltern über alles
4. Ja, denn ich habe vollstes Vertrauen zu beiden Großeltern, auch wenn ich mich mit meiner SM manchmal inner Wolle habe
LG Angi & Alicia

Re: (R)Umfrage

Hallo Sybille!
So richtig auswärts geschlafen hat Elena das erste Mal vor 2
Wochen, sie ist jetzt 21 Monate alt. Sie hat bei ihren Großeltern
geschlafen und es ging absolut problemlos. Allerdings sieht sie
ihre Oma regelmäßig und ist ganz vernarrt in sie.
Eingeschlafen, wenn nur Oma und Opa da waren ist sie schon
seitdem sie ca 4 Monate alt ist. Wir sind dann halt nachts nach
Hause gekommen und sie hatte uns am Morgen wieder ;o)
Allerdings wußte ich immer, daß Elena mit ihren beiden Omis
bestens kann und sie sich darauf freut, daß sie bei ihnen Dinge
darf, die sie zuhause nicht darf.
Wenn die chemie zwischen Oma und Kinnt stimmt, gibt es dafür
eigentlich keine Altersbeschränkung.
LG teddy

Re: (R)Umfrage

1.) mit ca. 4 Monaten
2.) bei den Großeltern
3.) super ohne Probleme (meine Eltern sind noch jung)
4.) Ja, jederzeit

Re: (R)Umfrage

1. Noch überhaupt nicht, erst wenn der Wunsch von den Kindern selbst kommt
2. Tja, wo die Kinder dann wollen, sie willkommen sind und wir es verantworten können.
3. --
4.--
LG, Birgit

Re: (R)Umfrage

Hey Sybille!
Meine Eltern, Schwiegereltern und meine beste Freundin wohnen alle bei uns in der Nähe. Emily und ich besuchen sie auch alle regelmäßig, so dass meine Kleine zu diesen "Personen" auch eine enge Beziehung hat. Außerdem braucht man natürlich auch ein bißchen Vertrauen - was Du, Deinen Worten nach zu urteilen, irgendwie nicht hast, oder ?! (nicht böse gemeint!!). Meine Eltern und Schwiegereltern und auch meine Freundin haben schließlich auch eigenen Kinder großgezogen, also werden sie vor meinem Kind sicher nicht kapitulierend stehen, wenn es mal quengelt. Und Emily ist jetzt 20 Monate alt und kann sehr wohl begreiflich machen, ob sie Hunger hat, Durst, ob sie mal muß oder Kummer hat. Sie hat das erste Mal mit einem halben Jahr auswärts geschlafen, weil ich wollte, dass sie wenigstens einigermaßen durchschläft, wenn sie woanders ist und meist schläft sie bei ihren Großeltern oder meiner Freundin sogar noch besser als zu Hause (warum, weiß ich nicht ;o)) Im Moment ist sie so ungefähr einmal im Monat nachts nicht zu Hause und zwischendurch auch mal am Nachmittag für ein paar Stunden, wenn wir irgendwelche Termine haben, die langweilig für Emily sind (Notar, Bank - wir fangen gerade an zu bauen) Sie fühlt sich super wohl bei ihren beiden Großeltern und auch bei meiner Freundin, die ebenfalls eine Tochter hat, ist meistens total artig und freut sich aber natürlich auch immer, wenn wir sie wieder abholen. Aber sie weiß eben auch, DASS wir sie wieder abholen. LG Jean

Re: (R)Umfrage

Hi, Jan Niclas hat das 1. Mal mit ca. 12 Monaten bei meiner Mutter geschlafen, da mein Mann und ich (und auch alle unsere Babysitter) gemeinsam auf einer Weihnachstfeier waren. Allerdings betreut sie ihn, seitdem er 7 Monate alt ist, regelmäßig (mind. 1x die Woche), da ich Teilzeit arbeite. Und ich stand Gewehr bei Fuß, wenn was gewesen wäre. Ich hatte ihn noch gestillt, bevor wir gefahren sind und was soll ich sagen, er hat praktisch durchgeschlafen. Seither schläft er auch bei uns meistens durch (was hab ich vorher falsch gemacht ??? :-)) Auf jeden Fall haben wir es nicht bereut und nehmen daher das Angebot ab und zu gerne in Anspruch.
lg
Sylvia + Jan Niclas

Re: (R)Umfrage

Leon hat bisher 2 mal bei meinen Eltern geschlafen. Einmal waren wir auf einer Hochzeit und einmal in einer anderen Stadt auf einer Messe und erst sehr spät wieder zurück.
Leon war beim ersten Mal 8 Monate alt und beim zweiten Mal 16 Monate alt. Ich sehe das als absolute Ausnahmen an wenn es nicht anders geht. Ich vertraue dahingehend auch NUR meinen Eltern die wirklich super mit Leon umgehen und v.a. auch die gleichen Erziehungsansichten teilen wie ich.
Meine Mama hat sehr oft meinen Neffen (also Sohn meines Bruders, knapp 24 mon) über Nacht bei sich und hat da entsprechend "Übung" und "Routine".
Meinen Schwiegers würde ich Leon nicht anvertrauen, das hat aber viele Gründe.
Die 2 Nächte bei meinen Eltern waren okay. EInmal hat er wohl nachts geweint (hat gezahnt), da haben meine ELtern ihn nochmal zu sich geholt und dann war´s auch gut, das zweite Mal lief reibungslos.
Ich würde es also jederzeit wieder tun, allerdings muss es da für mich einen triftigen Grund geben. Nur "mal so" gebe ich mein Kind nicht ab.
LG Mel

Re: (R)Umfrage

Hallo du!
Also Pia hat schon recht früh angefangen ab und an bei Oma+Opa zu schlafen (meine Schwiegereltern). Pia ist ungefähr so 1 x in der Woche für ein Stunden dort, und das regelmässig seit der Geburt. Sie kennt und liebt ihre Großeltern und hat immer viel Spaß dort.
1. Mit etwa 4 Monaten hat sie das erste Mal dort geschlafen
2. Bei Oma und Opa
3. Es war alles super, ohne Probleme. Sie hat durchgeschlafen wie zu Hause auch.Es gab keine Probleme beim Einschlafen oder so.
4.Pia schläft ab und an dort wenn wir zusammen auf eine Feier gehen wollen. Sie macht das sehr gerne und wir haben ein gutes Gefühl dabei.
LG
Marie

Re: (R)Umfrage

Hallo Sybille,
Dana hat das erste Mal mit 7 Monaten ( nach dem Abstillen) bei Schwiegereltern geschlafen. Es hat super geklappt und sie hat uns gar nicht vermisst. Seitdem schläft sie regelmäßig einmal die Woche bei den ihnen und freut sich jedesmal wieder drauf. Es ist sozusagen ihr zweites zuHause. Nächste Woche machen wir den Härtetest und lassen sie von Mittwoch bis Sonntag dort, weil wir segeln gehen und sie nicht mitnehmen können. Mal schauen wie es klappt. Wir sind allerdings auch die ganze Zeit erreichbar und im Notfall in 3 Stunden zu Hause. Liebe Grüße Nicci

Re: (R)Umfrage

Hallo
also Lena war mit 2 Wochen das erste Mal einen Abend bei meiner Schwester und hat mit 8 Monaten das erste Mal bei meinen Eltern übernachtet. Es hat hervorragend geklappt. Und ich würed es immer wieder tun. Wiel ich weiß, dass sowohl meine Schwester als auch meine Mutter die ganze NAcht spazieren gehen würden (oder ggf. uns benachrichten) damit meine Hasen nicht schreien müssen. Weinen lassen würden sie NIE. Es ist eher so, dass es mehr Kekse und Bonbons als (m.E.) nötig gibt usw. Aber damit kann ich leben, denn ich habe es früher bei Oma und Opa ja auch sooooo toll gefunden *gg
Bei Schwiema (hat wenig Kontakt) blieb Lena erst mit gut 2 Jahren. Also wo sie auch sich mitteilen konnte (Hunger, Durst etc.), das war mir SEHR wichtig! Meine Schwägerinnen dürfen Lena gerne zum Tierpark etc. einladen, aber übernachten ist (noch) nicht drin, weil ich es ihnen nicht zutraue.
Erik ist noch nie irgendwo geblieben. Meinetwegen dürfte er, aber er ist lieber bei Mama *gg Aber zum Elternabend o.ä. war schon mal meine Mutter hier, die ihn dann solange schunkelte und vorsang bis ich wieder kam *gg
Ich denke, es gibt kein "richtiges" Alter. Es liegt am Kind (das eine findet es toll, das andere heult sich die Augen aus) und davon ab, wieviel Vertrauen Mama in die Betreuung hat. Wie schon gesagt, jeder bekommt meine Kinder auch nihct ;o)
Liebe Grüße
Katrin

Re: (R)Umfrage

Hallo Sybille,
das ist mal eine wirklich sehr interessante Umfrage! Also bei uns ist es so:
1. mit 10 Monaten das 1. Mal
2. bei meiner Schwester (dort ist sie jeden Mittwochnachmittag, seit sie 6 Wochen alt ist!)
3. für Celine super, für uns sehr ungewohnt und wir waren
glücklich das alles so geklappt hat!
4. Ja, haben wir seit dem schon 2x mal wieder gemacht!
Also Du siehst bei uns kommt es auch nicht so oft vor, denn auch wir haben niemanden, der sonst einen Bezug zu Celine hat. Aus diesem Grunde dürfte sie auch nie woanders schlafen! Außer bei meiner Schwester, aber die hat selber 3 große Kinder, ist die Patentante von Celine und das wichtigste von allem ist Celine liebt sie über alles und strahlt über das ganze Gesicht, wenn sie sie sieht :-))
LG Suse
P.S. würde mein Kind auch nicht zur SM geben, wenn überhaupt kein Bezug da ist!

Re: (R)Umfrage

hallo Sybille
1. mit 6 Monaten
2. Tagesmutter (geplant war der Pate, aber die hatten einen Todesfall in
der Familie)
3. perfetto ohne Problem (von Mama verschwitztes T-Shirt mitgeben!!!)
4. natürlich; in 2 Wochen steht derselbe Anlass wieder vor der Türe und
AnnA geht zum Paten
Regula

Re: (R)Umfrage

Leon hat das erste Mal mit 8 Monaten bei meiner Mutter geschlafen direkt für das ganze Wochenende. Noah hat schon mit 4 Monaten bei meiner Ma geschlafen (Leon habe ich gestillt, Noah nur 12 Wochen). Zu meiner Mutter habe ich vollstes Vertrauen. Bei meiner SM sieht es da anders aus. Sie raucht wie ein Schlot, das mag ich nicht, aber ab und zu schläft Leon auch mal da, weil sie ansonsten eine klasse Oma ist und bis jetzt jede Situation gemeistert hat. Wenn aber sogar dein Mann Zweifel hat, würde ich es lassen, der muss ja wissen was seine Mutter so für Ansichten hat. Wenn es rein subjektiv ist, würde ich meinen Groll gegen die SM über Bord schmeißen und das Kind mal da schlafen lassen. Meistens ist es für die Kinder ganz toll bei Oma und Opa. Leon liebt seine beiden Omas und den Opa über alles (meine Eltern sieht er etwas öfter :-))) Wer ist denn Schuld daran, das die SM keinen Bezug zu Lea hat? Ihr weil ihr eure Tochter ungerne abgebt? Oder ist es die SM die keine Zeit mit Lea verbringen will? Ich habe auch lange gebraucht um meine Vorurteile über meine SM über Bord zu schmeißen und jetzt ist sie mir echt eine große Hilfe wenn sie z.B. nachmittags mal mit Leon auf den Spielplatz geht.
Also nochmal in Kürze:
1. ca. mit 0,5 Jahren
2. bei meiner Ma
3. Super, Leon war total happy
4. Auf jeden Fall!!!!
LG Melle

Re: (R)Umfrage

HAllo,
1. Benjamin hat bisher nur 2 Nächte auswärts geschlafen und das war vor kurzem mit 14 Monaten.
2. Bei meinen Eltern, dort ist er sowieso öfter, mind. 1x die woche, wenn ich arbeite. Er fühlt sich wohl dort und meine Mutter, weiß was er will.
3. hat prima geklappt
4. ja, aber nur bei meinen Eltern
LG
mogli

Re: (R)Umfrage

Hi Sybille,
also frag doch mal die SM, warum sie das will... Nur um sie mal ungesehen von Dir zu verwoehnen, sprich Geschenke kaufen? Oder mit Liebe zu verwoehnen (das waere ja schoen)?
Aber solange die SM nicht danach fragt, wie Lea in bestimmten Faellen reagiert, wuerde ich sie erstmal fuer inkompetent an der Stelle halten...
Sophia hat schon oefter fuer 1-2 Wochen bei meiner Mutter gewohnt, wenn ich beruflich weg musste. Und wie meine Mutter im Vorfeld alles wissen wollte und auch wollte, dass ich beim "Abgeben" ein paar Tage dabei bin (Entfernung 600km, die sehen sich also nicht so oft und es geht nicht "eben mal so"), da war ich mir schon sicher, dass das gut geht und fuer Sophia gut ist. Meine Mutter ist eigentlich nicht so offensichtlich-herzlich-erdrueckend wie andere Omas, aber mit viel Verstaendnis fuer ihre Enkel und als ich anfing ihr zu erklaeren, wie man Sophia nachts beruhigt, da sagte sie auch "ach, dann nehm ich sie einfach zu mir ins Bett". Das klappt immer prima bei ihr und Sophia ist gerne bei meiner Mutter und ihren Katzen und darf auch Ende Juni wieder fuer zwei Wochen hin.
Ach ja, beim ersten Mal war Sophia neun Monate alt. Sie wird am Sonntag zwei und war jetzt, glaube ich, vier mal da. Ich wuerd's immer wieder machen, wobei es bei uns fuer eine Nacht und nur so, um mal woanders zu schlafen ja nicht in Frage kommt wegen der Entfernung. Fuer "nur so" wuesste ich auch nicht, wozu das gut sein sollte. Da soll man erstmal tagsueber ein gutes Verhaeltnis haben und vielleicht die Oma mal bei Euch schlafen lassen, wenn Ihr wegwollt -- wenn die das nicht will, ist der Wunsch wohl purer Egoismus...
LG, Baerbel

Re: (R)Umfrage

Hallo Bärbel,
klar würde sie lea auch verwöhnen, aber in erster linie denke ich geht es darum "mitsprechen2 zu können. Wir wohnen ca. 20klm entfernt. das nachbarskind von ihr kommt fast täglich, die wohnen auch nicht so weit weg. Und das enkelchen ihres bruders kommt auch öfters und schlief auch relativ schnell dort. und so könnt ich noch und nöcher weiter aufzählen. ich glaub einfach, das sie nur sagen will, oder den anderen zeigen will, das sie das auch kann. wobei ich das ganz ehrlich bezweifle. da sie bereits desöfteren auch unsere hunde hatte und ich sah, das sie kaum auf anweisungen reagierte. wobei das bei dem einen hund sehr nötig gewesen wäre. nun ja, ich denke ich handle doch nicht gar so unrecht, wenn ich mir hier die anderen beiträge anschaue.
lg sybille

Re: (R)Umfrage

HI Sybille,
- schön wärs*g* - gib mir einen Tip, wo ich sie abladen kann...
Meine Eltern u. Bruder wohnen zu weit weg, Schwiegis haben wir nicht und zu anderen Leuten habe ich entweder kein Vertrauen oder sie können nicht mit Kinder umgehen.
Soviel dazu ;-)
LG Gala

noch nie gemacht- bringe es nicht uebers herz...

Re: (R)Umfrage

Hi Sybille! Tabea hat schon sehr früh bei meiner Mutter übernachtet bzw. bei meinen Eltern, aber bei meiner Ma im Zimmer. Voraussetzung war und ist aber natürlich der enge Bezug zum Kind, und der war von Anfang an gegeben. Meine SE kommen jetzt eigentlich besser mit ihr klar, seit Tabea so Grundbegriffe wie Ja und Nein beherrscht und ein paar Worte spricht. Vorher waren sie oft unsicher, obwohl sie es letzten Endes auch gut und liebevoll gemeistert haben. Übernachten lassen habe ich sie dort aber auch noch nicht. Ich glaube, da sind einem die eigenen Eltern (wenn das Verhältnis gut ist) einfach näher. Ihnen vertraue ich, und zwar auch in sofern, als dass sie das Kind nicht gnadenlos verwöhnen. Bei meinen SE war ich mir früher nie sicher, ob das Baby auch wirklich nur das Essen bekommen hat, das es sollte und dass nicht Schoki u.Ä. mit ein paar Monaten in den Mund geschoben wurden. Ach ja, hat von Anfang an super geklappt, und Tabea ist gern dort.
1. Weiß nicht mehr, sehr früh, vielleicht mit 2 oder 3 Monaten (allerdings habe ich dann auch eine Etage höher geschlafen und war nicht zu weit weg *g*)
2. Bei meiner Mutter, bei SM nur über Mittag
3. Klasse. Vor allem bin ich danach immer waaaahnsinnig ausgeschlafen und erholt ;o)
4. Jederzeit!
LG, Joan

Re: (R)Umfrage

Hallo Sybille!
1. mit gut 2 Monaten
2. bei meinen Eltern und bei Schwiegereltern (ist bei den Schwigis aber einfacher, weil wir in einem Haus wohnen)
3. suuuuupppppeeeeeeerrrrrrr
4. Immer wieder, über Himmelfahrt waren wir 4 Tage ohne Cedric weg!
Ich kenne zwar Deine SM nicht, aber mir scheint, Du möchtest den Kontakt zwischen ihr und Lea gar nicht so richtig. Ich bin auch nicht immer einer Meinung mit meiner Mama oder meiner SM aber trotzdem haben sie auch jeder zwei Kinder groß bekommen und warum sollten sie am Enkelkind scheitern? Im Gegenteil mit Enkelkindern geht man noch vorsichtiger und liebevoller um. Ich habe es bei meiner Oma immer sehr genossen und denke noch gerne daran zurück *sentimentalwerd*.
Ich finde es schön, das wir zeitig eine intensive Bindung zu den Omas aufgebaut haben und weil sie Cedric schön länger bei sich haben, wissen sie auch was er meint, obwohl er noch nicht richtig sprechen kann.
LG Tanja

Re: (R)Umfrage

Hallo Tanja,
doch den Kontakt schon. Nur sehe ich wie meine SM andere Dinge für wichtiger findet als z.B. sich mit Lea zu beschäftigen. Ständig wuselt sie irgendwo rum und geht erst noch schnell eine rauchen und will dann mit verrauchten Händen oder dem rauchigen Atem Lea kuscheln. Das widert mich z.B. an. Würde ich sehen das sie sich auch bemüht hätte ich sicherlich kein Problem damit. Aber meine SM ist sehr damit beschäftigt was andere von ihr denken. Und wie ich bereits weiter unten shcon als Antwort gab sind die Enkels ihrer Verwandschaft oder Nachbarschaft oft bei Oma&Opa was bei uns seltener der Fall ist. Weil ich eben denke das sie nicht mit ihr klar kommt. Lea ist auch ein Mama Kind. Und noch was: SM Hat sehr oft unsere Hunde gehabt und da hat sie z.B. Anweisungen nicht respektiert und ich hab mir wochenlang gejammere anhören müssen...
LG sYbille

Die große wollte mit ca. 3 1/2 Jahren...........

zum ersten Mal bei der Oma schlafen (meine Eltern) und hat dann immer mal wieder bei der einen oder anderen Oma geschlafen, was immer super klappt. Ich hab einfach gewartet bis sie gesagt hat, daß sie will. Wir haben aber auch das Glück, daß beide Großelternpaare bereit sind auch mal über nacht in unserem haus bei den Kindern zu bleiben. Der Kleine ist jetzt erst 18 Monate alt und hat noch keine Wünsche angemeldet *grins*
Liebe Grüße
Sabine

Re: (R)Umfrage

Hallo Sybille,
bin auch so ein "Muttertier"... Rebecca hat noch nie auswärts übernachtet und ich finde das auch vollkommen in Ordnung so. Allerdings bliebe im Notfall ja nichts anderes übrig und dann müßte es eben auch gehen. Und irgendwann wird sie sicher ihre diesbezüglichen Wünsche schon anbringen.
Meine SM freut sich ja auch schon wie blöde auf den Tag, wo die Lütte sie ohne uns besuchen kommt (uns trennen da auch nur ein paar hundert Kilometer - könnte also sein, daß das also noch ein wenig dauert...) - allein schon dieses - in meinen Augen vollkommen unüberlegte - Ansinnen zeigt mir, daß Rebecca diese Oma die nächsten Jahre noch nicht allein besuchen kann!
Lg, Meiki

Mit 15 Monaten...

... bei der Schwieger-Oma, die er regelmäßig sieht. Die halbe Nacht hat er bei ihr im Bett verbracht, weil die Schlafumgebung nicht kannte - der Opa musste ausziehen;-)
Danach mit 18 Monaten eine Woche bei meinen Eltern, die er nur alle 6 Wochen, aber intensiv sieht. Wir waren die ersten 2 Nächte zum Eingewöhnen auch da und sind dann in den ersten gemeinsamen, einsamen Urlaub verschwunden und: würden es jederzeit wieder tun. Remi hat sich sauwohl gefühlt, gut geschlafen und uns gar nicht vermisst. Wenn Deine SM keine enge Beziehung zu Lea hat, würde ich es aber lieber lassen. Sie kann sich doch auch tags mal um die Kleine kümmern und an der Reaktion von Lea merkst Du schnell wie gut die beiden miteinander klarkommen. Ich finde meine SM nicht so toll, aber sie liebt Rémi über alles und durch die Tage, die sie Remi betreut hat, wurden die großen Zweifel beseitigt.
Aber so wie Du das darstellst sind Deine Vorbehalte echt gerechtfertigt. Bei jemandem, der mein Kind und seine Signal nicht kennt, würde ich Rémi nie lassen - egal ob Mutter, SM oder Babysitter! LG Iris

Re: (R)Umfrage

Hallo Sybille!
Pia schläft NUR mal bei meinen Eltern und das etwa seitdem Sie ein Jahr ist. Dort ist sie aber quasi auch zu Hause da ich bei meinen Eltern im Haus arbeite und Pia dann immer über diesen Tag dort ist. Ich weiß also genau WIE meine Eltern mit ihr umgehen und Pia liebt sie heiß und innig. Ansonsten hat Pia bislang noch nirgendwo anders geschlafen. Meine Schwägerin hätte das auch gerne aber sie hat auch überhaupt keine Beziehung zu Pia und ist total nervig! Sie sieht Pia an Geburtstagen, Ostern, Weihnachten und gaaaaanz selten wenn sie einfach hier auftaucht. Und dann meint sie wann Pia denn mal bei Tante Gaaaaabi schlafen würde. Die hat wohl ne Macke! Ich seh das genauso wie Du. Wir wollen nächste Woche den Versuch machen ob Pia bei meiner Freundin/Ihrer Patentante schläft. Die sieht sie sehr häufig, kommt super mit ihr klar, ich habe ein super Gefühl wenn ich Pia bei ihr lasse und wir machen erstmal diesen Test, wir sind zu Hause und können sie auf Abruf holen wenn meine Freundin meint das Pia sich nicht wohlfühlt, nicht schlafen will oder sonstiges. Und zu meiner Freundin habe ich auch absolutes Vertrauen! Ansonsten würde ich sie NIRGENDS lassen! LG Judith

erst wenn maja es ausdrücklich will! lg!

erst wenn maja es ausdrücklich will! lg!

Re: (R)Umfrage

Hallo sybille.
1. mit 6 Monaten für 4 Tage, mit 8 Monaten noch einmal für 4 Tage
2. bei meinen Eltern oder bei Tagesmutter
3. Lief immer super.
4. Ja jederzeit , aber nur weil ich meinen Eltern und meiner
Tagesmutter sehr vertraue und ich mir SICHER bin, daß meine
Kinder dort in besten Händen sind.
LG Britta mit Justus (17M) und Charlotte (6M)

Re: (R)Umfrage

Hi Sybille! Nico ist 18 Monate und er hat noch nie woanders geschlafen. Ich denke auch, dass sie das erst richtig verstehen müssen, bevor man so etwas anfängt. Bei uns wird es bestimmt das erste Mal bei der Oma sein, aber wir werden damit noch warten. Er schläft ja auch immer noch ziemlich schlecht... LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen