Suchen Menü

"Offenes" Duschen ...

Hallo,
meine liebe Tochter hat seit kurzem beschlossen, daß es ziemlich doof ist, wenn Mama morgens hinter der Duschwand (zum Duschen) verschwindet und man sie gar nicht mehr sieht. Aber sie is ja nich doof -- also wird kurzerhand die Duschwand aufgezogen und natürlich dann auch aufgehalten !!!!
Ich darf nun also zusehen, wie ich bei geöffneten Duschwänden (unsere Dusche steht zum Glück in einer Ecke) dusche und möglichst NICHT das ganze Bad unter Wasser setze ! Gar nicht so einfach ....
Ich hab auch schon versucht, die Duschwände zuzuhalten -- aber spätestens, wenn ich beide Hände brauche (z.B. zum Haarewaschen) is die Duschwand wieder offen -- mit den Füßen zuhalten geht nunmal nicht !
Ich hab auch heute morgen mal versucht (Bärbels Tipp !) die Maus mit in die Dusche zu nehmen -- aber obwohl sie sonst absolut auf Wasser abfährt, fand sie das doch sehr befremdlich und hat geheult. Also Kind wieder raus und wieder bei geöffneten Türen duschen *gruml*
Is ja schön, so ein "offenes" Kind zu haben, aber ich hoffe, daß dies eine Phase ist, die irgendwann wieder vorbei geht .... !
LG Bine
Bisherige Antworten

Tja ...

... mehr Tips hab ich so erstmal nicht. Ach ja, die auf-dem-Boden-lieg-und-Milch-nuckel Variante klappt manchmal ganz gut, aber nur wenn ich schnell bin!
Vielleicht kommen ja noch mehr gute Tips.
Und ich aergere mich schon nicht mehr so doll, soll sie doch gehen, wenn sie glaubt, anderswo kriegt sie mehr, die bloede Kuh.
Liebe Gruesse, Baerbel

Re: "Offenes" Duschen ...

Hast Du schon mal überlegt, sie für die paar Minuten, die Du unter der Dusche stehst, in ihr Zimmer zu "sperren"? Oder halt dorthin, wo sie auch hinkommt, wenn Du mal in den Keller mußt, etc.
Oder Du duscht so früh morgens, wenn sie noch im Bett liegt.
So wird das bei uns gehandhabt und Robin hat deswegen noch keinen Schaden genommen ;-)) Mir würde es nämlich gewaltig auf den Keks gehen, wenn ich noch nicht einmal unter der Dusche für zwei Minuten abschalten kann.
Liebe Grüße,
Anja

Re: "Offenes" Duschen ...

Hallo Bine,
einen Tiphabe ich nicht, aber Larissa will mich seit neustem auch immer beim Duschen bestaunen.Bei uns ist das nur etwas einfacher, da wir nur eine Badewanne haben und einen Duschvorhang. Den zieht sie dann nur soweit auf, das sie mich sehen kann. Gibt eigentlich nicht so viel Sauerei. Ich spritze Larissa ab und zu mal etwas nass wenn der Vorhang sehr weit aufgezogen wird. Dann macht sie ihn immer für einen Moment zu. Hält aber nicht sehr lange an.
Meistens versuche ich allerdings zu Duschen, wenn Larissa noch schläft. Dann habe ich meine Ruhe.
Planschige Grüsse Tina

Re: "Offenes" Duschen ...

Hallo Bine !
Also wenn ich alleine bin und zum Duschen will, kommt mein Racker immer ins Kinderzimmer, mit Türgitter davor, damit er mir nicht das ganze Bad ausräumt. Mir wäre es zu gefährlich weil er a.) alles ausräumt, b.) überall hochklettert und c.) seit 2 Tagen auch an die Türgriffe kommt.
Versuch es doch mal so .
LG, Andrea

Ist doch niedlich...

freu dich, dass weder du noch dein Kind Hemmungen hat!!!
Wie waer's mit einer Glaswand als Duschtuer`???
Leah gibt sich scon damit zufrieden, wenn sie ihre Haende von aussen an die Glastuer patschen kann und ich ab und zu mal drauf reagiere...
Liebe Gruesse
Monika

Kleiner Tip

denn ich kenne das von meinem Kleinen. Wir haben uns jetzt darauf "geeignigt", das die Duschtür einen kleinen Spalt offen bleibt und meistens klappt das auch.
Doreen

Re: "Offenes" Duschen ...

Wir haben keine Dusche sondern eine Badewanne mit Duschstange und Duschwand an der einen Ecke. Das ist also eh offen und von daher gibts keine Probleme. Meine Tochter findet es nur total witzig, mir alles mögliche in die Wanne zu schmeißen, wenn ich dusche. Das ist auch immer sehr lustig... LG, Nina

Re: "Offenes" Duschen ...

Hi Bine!
Wir haben nur einen Duschvorhang, aber der ist durchsichtig. Trotzdem reicht das Lia nicht. Sie muß ihn aufmachen und wenn möglich, mit den Händen patschen (oder manchmal auch ganz in die Dusche krabbeln). Dumm nur, wenn sie dabei noch angezogen ist... :-))
Ich dusche eigentlich auch nur zu Zeiten, wenn die Kurze schläft oder mein Mann sie bespielt, da Duschen für mich auch zum Teil Entspannung und Zeit für mich bedeutet.
LG, Kelly

Kenn ich!!!

und klärchen hat mit ihrer ganzen Begeisterung die Tür inzwischen kaputt bekommen (naja, war auch nicht mehr das neuste Modell) und so duschen wir jetzt immer offen, bis wir uns an die Reparatur wagen.
Mit der Gemütlichkeit machen wir es jetzt so, dass ich unter der Woche mit Klara in der Tür oder in der Dusche dusche. Aber am Wochenende wird abgeschlossen und NIEMAND darf rein. Auch kein Mann und kein Grosser.
Also am Ende keine Tipps, sondern nur eine "wir auch" mail.
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen