Suchen Menü

"Nachtschreck"

Hallo,
meine Tochter (wird jetzt 1 Jahr) schreckt seit 5 Wochen nachts fast stündlich auf, weint kurz, setzt sich manchmal auch auf und wenn ich sie dann nicht rechtzeitig wieder hinlege und kurz streichel, wird sie ganz wach und schläft dann auch nicht so schnell wieder ein. Langsam bin ich mit den Nerven fertig, denn ich schlafe kaum noch. Anna wird jedoch nur selten wach. Wer weiss Rat? Oft liegt sie auch so komisch auf dem Bauch, mit angezogenen Knien und Popo in der Luft. Das ist dann so unbequem, dass sie aufwacht, kurz schreit, und sich dann in der anderen Ecke des Bettes genauso wieder hinlegt wie vorher. Eine Decke gebe ich ihr schon gar nicht mehr. Ändert sich das irgendwann mal? Mein Kinderarzt tut das alles so lapidar ab und lässt mich Protokolle schreiben, die m.E. nichts bringen. Danke für Eure Antworten.
Britta
Bisherige Antworten

Re: "Nachtschreck"

Hallo, Britta! Das hab ich auch schon durchgemacht - meine Tochter (inzw. 3 1/2) hat immer mal wieder Phasen, wo sie tage- bzw. wochenlang nachts "wach" wird. An der Schlafstellung kann es nicht liegen: Ich kenne viele Kleinkinder, die so schlafen und keine Probleme haben. Mein Kinderarzt sagte mir damals, das solche Phasen normal sind. Ursachen gibt es viele: Wachstumsschübe, Zähne, aber auch psychiche Belastung (Veränderungen im Umfeld, Überforderung durch zu viele neue Eindrücke, Ängste) und Alpträume. Das herauszufinden ist allerdings ziemlich schwierig, da die Kleinen ihre "Probleme" ja noch nicht in Worte fassen können und oft selbst nicht begreifen, was mit ihnen los ist... Also, wenn du keine Ursache erkennen kannst, hilft nur eins: Abwarten! Ich weiss, dass solche Nächte stressig sind und nach ein paar Tagen die Nerven blank liegen - aber du wirst kaum etwas tun können. Sei einfach für deine Tochter da und zeig ihr, dass ihr sie lieb habt - dann legt sich das (früher oder später) von ganz allein! LG, Gipsy

Re: "Nachtschreck"

Hallo!
Habe solche Nächte auch schon öfter erlebt. Bin draufgekommen, das man das Problem am schnellsten mit Ruhe und Verständnis löst, weil sich die Kinder so am schnellsten und dauerhaft beruhigen. Ärger und Groll wühlt sie nur noch mehr auf. Ich weiß, wie schwer es ist sich nachts in Zaum zu halten, wenn man ständig aus den Schlaf gerissen wird.
In den meisten Fällen ist meiner Tochter zu heiß. Ich ziehe ihr deshaln nur einen Kurzarmbody an, und habe den Ventilator in größerer Entfernung in ihrem Zimmer aufgestellt. Trotzdem gebe ich zumindest über die Füße eine hauchdünne Decke zum reinkuscheln. Schau das Dein Kind immer satt ist, und genug getrunken hat. PS: die POPO in die Luft Stellung liebt meine Tochter unverständlicherweise auch. Wenn sie aber schon tief schläft, strecke ich ihr die Beinchen aber aus, da ich mir nicht vorstellen kann, das diese Stellung gut für die Durchblutung ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen