Suchen Menü

@ND- oder Baby mit empfindlicher Haut Mamis

Hallo,
könnt ihr euch bitte mal die Fotos in meinem Profil anschauen? Mein Sohn (15M.) hat schon seit längerem jene trockenen roten Hautstellen. Mein Mann hat jegliche Art von Allergien. Der Kinderarzt hat ihm Linola Fettsalbe verschrieben, wonach keine Besserung aufgetreten ist. Wenn die Stellen wässrig werden und zu jucken anfangen, müsste er eine cortisonhaltige Salbe bekommen, meinte er. Er sprach von einer eventuellen Neurodermitis. Ist das wirklich ND?? Gibt es sonst nicht in der Familie. Er wird nur 2 mal in der Woche gebadet und bei jedem Stuhlgang (meist 1x pro Tag) wird er im Windelbereich gewaschen. Kann mir jemand weiter helfen? Was kann ich tun?
Danke für eure Antworten.
Gruß++
Bisherige Antworten

Re: @ND- oder Baby mit empfindlicher Haut Mamis

Hallo!
Lena hatte genau solche Hautrötungen (ca. 7 Mon. alt) - der KiA hatte mich auch total verrückt gemacht; bis sich herausstellte, daß sie auf die Rindfleisch-Kartoffel-Gemüse Gläschen allergisch war!! Kaum waren diese Gläschen weg, gingen auch die Flecken. Und die sahen wie gesagt genauso aus. Wenns bei euch mit Linola nicht besser wird, würde ich lieber mal gar nichts rumschmieren. WEnn Lena jetzt irgendeine Hautirritation hat kriegen wir eigentlich alles mit Bepanthen wieder hin....
Ich wünsche euch gute Besserung und baldige Ursachen-aufklärung!

Re: @ND- oder Baby mit empfindlicher Haut Mamis

Hallo,
gar nichts rumschmieren habe ich auch bereits versucht, die Rötungen verändern sich nicht. Sie werden sogar größer, glaube ich. Bepanthen habe ich auch bereits versucht - auch keine Auswirkung.
Hm. Allergie dachte ich auch schon - aber was? Zur Zeit isst er noch nicht mal gescheit. Ich werde das mal näher beobachten.
Danke++ und Gruß++

Re: @ND- oder Baby mit empfindlicher Haut Mamis

hallo,
ich habe mir die bilder angesehen, kann dir aber leider nicht helfen. joshua, auch 15 mon., hat ichthyosis. das sieht aber ganz anders aus. wir haben dafür eine salbe bekommen, die auch ganz gut hilft. eigentlich kann ich dir gar nicht helfen.
der einzige tipp, den ich hätte, wären bäder mit milch/sahne und öl. hat bei joshua auch gut gegen trockene haut geholfen. aber die bilder sehen eher danach aus, als wenn dein sohn allgemein keine trockene haut hätte, oder? es sind doch nur diese stellen?
gute besserung, auch wenn ich nicht helfen konnte!
fine

Re: @ND- oder Baby mit empfindlicher Haut Mamis

Hallo,
Demians Haut ist sonst nicht trocken - eigentlich schön geschmeidig und rein. Nur an beiden Beinen hat er diese Rötungen. Der Arzt meinte auch, dass seine Haut empfindlich ist und deshalb schon allein Windeln und die Hose seine Haut reizen könnten. Öle seien für eine trockene Haut nicht gut, da sie die Poren verstopfen würden, wie der Arzt meinte. (??)
Danke++ & Gruß++

Re: @ND- oder Baby mit empfindlicher Haut Mamis

hallo noch mal,
das mit dem poren verstopfen habe ich noch nicht gehört. mir ist auch grade noch eingefallen, dass uns auch der KiA und auch schon andere leute empfohlen haben, nur weisse bzw. ungefärbte unterwäsche zu tragen. ich meine damit joshua, nicht uns! :-)) das mache ich aber eigentlich schon, seit joshua auf der welt ist. dann achte ich noch auf weisse strumpfhosen, etc. ich versuche allgemein, nicht so stark gefärbte kleidung für ihn zu kaufen, was aber nicht so einfach ist. ich weiss auch nicht, ob es wirklich was nutzt. natürlich trägt er auch mal jeans zwischendurch! -)
VLG, fine

noch was!

unser kinderarzt wusste irgendwann bei joshua nicht mehr weiter und hat uns zum dermatologen überwiesen. das war ganz gut, denn unsere hautärztin kannte sich wirklich gut aus.
vielleicht probiert ihr auch mal einen hautarzt aus!
LG, fine

Re: @ND- oder Baby mit empfindlicher Haut Mamis

Hi Laubfrosch!
Lia hat dieselben Stellen, vielleicht nicht ganz so rot leuchtend und auch eher an den Ellenbogen, aber auch mein Mann hat alle möglichen Allergien bis hin zu Neurodermitis zwischen den Fingern neuerdings.
Unser KiArzt meinte, das wäre keine ND, sondern eine seborrhöische (schreibt man das so?) Dermatitis, meint: ein Ekzem. Das hätten viele Kinder in den ersten 3 Lebensjahren. Die Stellen gehen von selber weg, kommen wieder, gehen wieder... Wir haben auch Linola Fett bekommen - nutzt auch nix.:-) Aber ist auch nur dafür gedacht, die Stellen geschmeidig zu halten, damit die Haut nicht "einreißt" und sich Bakterien ansiedeln können, die dann zu Entzündungen führen. So ähnlich hatte der KiArzt das erklärt.:-)
Anis hatte mal den Tipp "Hametum"-Salbe. Habe ich probiert. Es geht davon weg! Allerdings bleiben bei Lia dann dort sehr helle Hautstellen zurück, und die Stellen kommen trotzdem irgendwann wieder. Naja, so lange sie Lia nicht stören und jucken..... Jedenfalls meinte der KiArzt, er weigert sich, das ND zu nennen. Wäre sowieso eher eine Wischiwaschi-Definition für diverse Hautprobleme:-))
Liebe Grüße,
Kelly

Re: @ND- oder Baby mit empfindlicher Haut Mamis

Hallo Kelly,
genau so verhalten sich auch die Flecken meines Sohnes. Sie heilen manchmal ab, aber die Stellen bleiben als helle Stellen zurück. Wo gibt es diese Hametum Salbe?
Gruß++

Re: @ND- oder Baby mit empfindlicher Haut Mamis

Hi nochmal!
Gibt es ganz normal in der Apotheke ohne Rezept. Ich glaube, Hauptbestandteil ist Hamamelis (Ringelblume).
LG, Kelly

Re: @ND- oder Baby mit empfindlicher Haut Mamis

Hi, Chiara hat auch manchmal solche roten Stellen, meistens an den Beinen, seit neuestem auch manchmal am Bauch o. Ellbogen. Das sind Ekzeme lt. meinem KA. Chiara ist gegen Möhren u. Pfirsiche allergisch, was natürlich gut blöd ist, da fast in jedem Gläschen Möhren ist. Mein KA sagte aber auch, das es sehr viele Kinder gäbe, die auf Möhren reagieren u. er hätte da mal mit den Nahrungsherstellern gesprochen u. die wären da auch am forschen u. die hätten den Verdacht das die ND auslösen könnten. Weiß auch nicht so genau. Ich nehme auch Bepanthen für die Beine, aber beim Bauch, weil der voll war u. auch eher Pickel habe ich eine Salbe verschrieben bekommen. Etwas mit P.. weiß jetzt nicht genau wie die heißt u. sie ist leider im Kinderzimmer.
LG Andrea u. Chiara (*23.12)die eigentlich noch nicht hier hingehört.

Re: @ND- oder Baby mit empfindlicher Haut Mamis

Hallo, ich misch mich auch mal ein, obwohl ich noch ins Krabbelforum gehöre. Mein Sohn hat Neurodermitis, und seine Ekzeme sahen von Anfang an ganz anders aus als die deines Sohnes. Trotzdem gehören solche Flecken natürlich unter Beobachtung, aber greift bitte nicht sofort zu Cortison, sondern probiert, falls sie doch mal nässen, Bephanten. Auch, wenn die jetzt nicht hilft.
Ansonsten würde ich folgendes vorschlagen:
1. halbe Badewanne Wasser, nur lauwarm, darauf 1 Tasse Milch und 2 EL Olivenöl. 2 Mal in der Woche ist gut
2. Zum Ausprobieren: Nachtkerzenbalsam von Dr Theiss. Hilft bei Louis super, verklebt die Poren nicht wie Linola und hilft nach ca 3-5 Anwendungen. Ist ein Versuch wert!
3. Achte drauf, ihm nur Baumwoll-Klamotten zu kaufen. Gerade jetzt im Winter sind Baumwoll-Strumpfhosen wichtig, weil sie die Haut nicht reizen. Vielleicht ist er in dieser Richtung empfindlich.
4. Wenn´s gar nicht weggeht, stell einfach mal seine Ernährung um, probehalber mal für 2 oder 3 Wochen. Dann dürfte man eine Verbesserung sehen. Also, selber kochen, keine Gläschen mit Vitamin C -Zusatz, kein Weizen, kein Fisch, kein Schweinefleisch, etc. Ist erstmal total ätzend, aber dann weiß man vielleicht mehr.
So, mehr fällt mir auch nicht ein. Wie gesagt, bei Louis waren die Stellen nie so punktiert, sondern breiteten sich schnell aus. Der Juckreiz kam aber auch erst nach ca 5 Monaten. Falls du Fragen hast, kannste mich anmailen,
Allet Jute, MEIKE

Re: @ND- oder Baby mit empfindlicher Haut Mamis

Hallo Laubfrosch, mein Niklas hat eine leichte ND, die wir zur Zeit sehr gut im Griff haben. Er hatte schon mit 4 Monaten so ähnliche Flecken auf der Brust und im Gesicht. Ich war dann bei einer sehr guten Hautärztin, die auch Allergologin ist. Die hat auf eine Allergie getippt, wobei er wohl auf was reagiert hat, was ich während der Stillzeit gegessen oder getrunken habe. Mit dem Abstillen ist es dann deutlich besser geworden. Wir meiden jetzt einige Lebensmittel auf die die Ärztin getippt hat und hoffen, daß es sich auswächst. Ich kann Dir also nur raten damit zu einem guten Arzt zu gehen. Wo wohnst Du denn. Ich könnte Dir eine gute Adresse in der Nähe von Ddorf geben (meine mich erinnern zu können, daß Du hier aus der Nähe kommst). Dort haben wir auch Salben bekommen, die bei akuten Beschwerden echt gut helfen. Die wurden nach Rezept hergestellt.
vlG Susanne

Re: @ND- oder Baby mit empfindlicher Haut Mamis

Hallo Susanne,
ja ich komme aus dem Raum Düsseldorf. Ich bin, wenn alles gut geht, morgen beim Ikea-Treffen. Da können wir ja, falls du auch kommst, darüber reden.
Gruß++

Ja gerne und bis morgen :-)

Re: @ND- oder Baby mit empfindlicher Haut Mamis

hallo laubfrosch,
vor einem jahr hatte fritz genau solche ekzeme. erst an den beinen, dann an den armen, dann am bauch. es wurde dann immer schlimmer und er hat auch angefangen sich nachts zu kratzen. er hat eine von der ärztin zusammengestellte mandelölrezeptur bekommen und für die blutig gekrazten stellen eine andere - wie aspirin wirkende - fettcreme. mir fällt der name jetzt nicht ein,ist aber eh verschreibungspflichtig. ich hatte zu dem zeitpunkt auch noch voll gestillt und habe alle möglichen allergieauslösenden produkte gemieden, ausserdem nur noch baumwollkleidung benutzt und das waschpulver gewechselt. es hat trotzdem 4 monate gedauert und mit dem frühling gingen dann auch die ekzeme weg *klopfaufholz* . trotzdem hat fritz nach wie vor eine sehr empfindliche haut und reagiert schnell mit pickelchen auf ich weiss leider meistens nicht was. meine ärztin meinte auch, dass das in den ersten drei lebensjahren häufig vorkommt, oft zum winter, und dann wieder verschwindet. ich hoffe sie behält recht. übrigens wird bei uns nur 1x die woche in mandelöl gebadet und es kommen sonst keine chemischen zusätze an die haut. alles gute, andrea.

Re: @ND- oder Baby mit empfindlicher Haut Mamis

Hallo, alsooo: ich kenn das von meinem großen Sohn her, und bis wir den "Buhmann" hatten, waren die Stellen zum Teil sogar am bluten. Wir haben dann rausgefunden, dass Johannes auf jeglichen Weichspüler reagiert und zudem eine Hausstauballergie hat. Ich habe nach einigen Cortison-Versuchen (erst war die Haut super, nach Absetzen umso schlimmer) einfach Melkfett mit Ringelblumenzusatz geschmiert. Hast Du den Kleinen mal auf Allergien testen lassen? Die wirken bei Kleinkindern fast wie ND. LG von Uli, die auf Melkfett schwört.

Re: @ND- oder Baby mit empfindlicher Haut Mamis

Hi,
mein Sohn hat auch eine sehr empfindliche Haut und gerötete Stellen hatte er auch schon. Ich selbst habe meine ND meist gut im Griff (wobei die Umstellung auf den Winter an den Unterarmen ein bisschen zu bemerken sind).
Laut Kinderarzt ist das erst mal eine seborrhoische Dermatitis (im Gegensatz zur atopischen Dermatitis -> der ND).
Wir haben die "Asche Basis Creme" und die "Asche Fett Salbe" verschrieben bekommen. Damit verschwanden die Stellen (eine Creme mit Nachtkerzenöl brachte bei uns kleinen Erfolg. Da muss man leider ein wenig ausprobieren, damit man *die* Creme für die Haut des jeweiligen Menschen gefunden hat).
Manchmal hat er noch trockene Stellen, die aber nicht rot sind. Gejuckt hat es auch nie (was ebenfalls gegen ND spricht). Ansonsten möglichst wenig baden (1 mal pro Woche genügt) und nur einen Schuss hochwertiges Öl (z.B. Weleda, denn "billiges" Öl mit viel Erdöl/Parrafin-Anteil verstopft) rein.
Ich hoffe, es juckt und plagt deinen Sohn nicht allzu sehr und ihr bekommt es bald in den Griff!
LG, Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen